Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Deutschland
  5. Städtereisen Deutschland
  6. Berlin
  7. 4 Tage Berlin, Was zuerst?
  8. 4 Tage Berlin, Was zuerst?

4 Tage Berlin, Was zuerst?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Berlin
27 Beiträge 14 Kommentatoren 42.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • nicki0501N Offline
    nicki0501N Offline
    nicki0501
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Zusammen,

wir sind vom 27.12.-30.12.09 in Berlin und wollen folgendes unbedingt sehen:
    Führung Berliner Unterwelten
    Brandenburger Tor
    Reichstagsgebäude
    Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche
    Ceckpoint Charlie
    KaDeWe
    Museumsinsel?

Vielleicht könnt Ihr ein wenig bei der Planung helfen, was man an einem Tag machen sollte , was von einander in der Nähe ist und wo man dann ggf. in der Nähe nett essen kann und wie man die restlichen Lücken des Tages gut füllen kann.

VielenDank
    Nicki

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • juanitoJ Offline
      juanitoJ Offline
      juanito

Tip Nr. 1

Kauf dir´n Stadtplan und mit einem Marker kreuzt du die Orte an, dann siehst du was eng beieinander ist.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HolzmichelH Offline
        HolzmichelH Offline
        Holzmichel

Bist Du das erste Mal in Berlin ?
        Und was sind Deine Interessen ?
        Ich jedenfalls würde z.B. bei meinem Erstbesuch nun nicht unbedingt gleich mit der "Unterwelttour" starten (habe das allerdings nächsten Jahr auch mal vor).

Und Tipp Nr. 2 :

Auch mal hier bei HC die vielen tollen Reisetipps lesen, die es zu Berlin gibt.
        Da kannst du schon im Vorfeld Deines Besuches sehr viel über "Berliner Höhepunkte" erfahren und entsprechend planen!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • reiselillyR 1
          reiselillyR 1
          reiselilly
          Experte Südtirol

Hallo Nicki,

wie mein Vorschreiber schon geschrieben hat, schau dir hier bei HC die Reisetipps an: klick  .

Wenn du die Wartezeiten für den Reichstag umgehen möchtest, dann hol dir im Reichstagrestaurant Käfer eine Reservierung z.B zum Kaffeetrinken oder zum Essen.

LG
          reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
          Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BlackCat70B Offline
            BlackCat70B Offline
            BlackCat70

Hallo Nicki,

ich würde sagen, die Punkte 2 bis 6 kannst Du an einem Tag abklappern, wobei ich auch zu einer Reservierung bei Käfer raten würde, um die Schlange am Reichtstag zu umgehen. Wir waren letztes Jahr beim Frühstück dort.

Die Unterwelten sind sehr interessant, dafür mußt Du aber auch einige Stunden einplanen, da die Karten erst 90 (?) Minuten vor der Führung gekauft werden können - es aber durchaus Sinn macht, so früh da zu sein, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Zur restlichen Planung schließe ich mich meinen Vorschreibern an, studiere erstmal die Reisetipps und die bisherigen Threads - wenn dann noch Fragen offen sind, werden diese bestimmt gerne hier beantwortet. 😄

Viele Grüße,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • mamamimaM Offline
              mamamimaM Offline
              mamamima

Hallo Nicki,

wir sind gerade aus Berlin zurückgekommen. 😄
              Die Reise führte uns als Busreise nach Berlin.
              Du könntest folgendes verbinden:

Brandenburger Tor, Reichstagsgebäude, Straße "Unter den Linden", Friedrichstraße kann man alles gut zu Fuß schaffen 😉

Wir haben auch bei Madam Tusso vorbeigeschaut (ca. 1 Stunde). War super!!

Steig doch einfach in einen Stadtrundfahrtbus und Du wirst viel von Berlin sehen. Die Kosten kann ich Dir nicht sagen, da wir unseren eigenen Reisebus dabei hatten.

Wir haben gut im Daimler Chrysler Sony City Center am Potsdamer Platz im Lindenbräu gegessen.

Ein unbedingtes Muss sind die Hackschen Höfe. Einfach genial.

Noch Fragen, kein Problem, einfach eine Mail.

Viele Grüße und ganz viel Spass in Berlin wünscht
              Marion

PS: Am besten besorgst Du Dir den kleinen Stadtplan, dieser hat uns super Übersicht verschafft. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kann man auch sehr viel bewältigen.

Hotel aus diesem Beitrag
              66%
              Hotel Unter den Linden (geschlossen)
              Berlin/Deutschland
              Zum Hotel

Jeder Tag an dem man nicht lacht ist ein verlorener Tag.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • nicki0501N Offline
                nicki0501N Offline
                nicki0501

Hallo,

vielen Dank für die Tips...

Gruß
                Nicki

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Lind-24L Offline
                  Lind-24L Offline
                  Lind-24

Hallo Nicki,

einen 1. und super guten Eindruck bekommst du bei einer Busfahrt mit dem 100 - er - Bus. Der führt dich an gaaaanz vielen Sehenswürdigkeiten vorbei. Du kannst ein- und aussteigen wo du möchtest. So z.B. an der Gedächniskirche, an der Siegessäule, am Brandenburger Tor, am Reichstag, unter den Linden uvm. Schön ist auch das Nikolaiviertel, vor dort vielleicht eine Bootstour, ein Besuch des Berliner Doms, ein Kaffee im Cafe Einstein, ein Blick vom Alex mit Rundumblick über Berlin.

Die weiteren Tipps hast du dir in der Zwischenzeit vielleicht schon bei HC geholt, wie es meine Vorschreiber empfohlen haben.

Liebe Grüße und viel Spaß in einer tollen Stadt
                  Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Gunnar1234G Offline
                    Gunnar1234G Offline
                    Gunnar1234

Eine Sammlung vieler Sehenswürdigkeiten findet man natürlich auf www.berlin.de

Zu den "Unterwelten": Tolle Idee, macht die Tour mit dem Flakturm Humboldthain, absolut Klasse. Für Unterwelten-Fans bietet sich vielleicht auch noch das Gruselkabinett am Anhalter Bahnhof (nähe Potsdamer Platz) an, das sich in einem Hochbunker befindet.

Museumsinsel: Mein persönlicher Favorit: Pegamon-Museum. Das Ishtar-Tor und die Prozessionsstraße aus Babylon hat schon Alexander der Große besichtigt, nachdem er Babylon eingenommen hatte. In manchen Geschichtsbüchern steht zwar, dass das Tor schon zu Zeiten Alexanders verfallen war, aber wenn man das noch vorhandene Teilstück sieht, kann man kaum glauben, dass sich Alexander das nicht angesehen haben soll, wenn er schon mal da war.

Buss 100 und 200: Leider kein guter Tipp mehr, da ständig Hunderte Touristen die Busse stürmen und sich gegenseitig die an sich ganz nette Tour verleiden. Und ohne Ortskundigen erkennt man einige Attraktionen gar nicht, zumal im überfüllten Bus.

So, und nu viel Spaß in Berlin!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Lind-24L Offline
                      Lind-24L Offline
                      Lind-24

Hallo Gunnar,
                      das mit dem Bus ist ja schade, wir haben ihn schon oft genutzt genutzt und fanden ihn immer gut.

Zu dem Pergamonmuseum kann ich dir nur zustimmen - ich war auch total beeindruckt.

Ich war vor einiger Zeit im jüdischen Museum, eigentlich wollte ich dort gar nicht, war aber anschließend totel beeindruckt und kann es empfehlen.

LG
                      Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • BlackCat70B Offline
                        BlackCat70B Offline
                        BlackCat70

mamamima wrote:

Komisch, fand ich jetzt gar nicht. Aber das Nikolaiviertel ist klasse. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • mamamimaM Offline
                          mamamimaM Offline
                          mamamima

BlackCat70 wrote:

mamamima wrote:

Komisch, fand ich jetzt gar nicht. Aber das Nikolaiviertel ist klasse. 😄

Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden. Aber zur Adventszeit haben diese Hackschen Höfe ihren Reiz. Wir sind auf Empfehlung dorthin und wuden nicht enttäuscht.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • haehnchenH Offline
                            haehnchenH Offline
                            haehnchen

Hallo,
                            wir waren auch schon öfters in Berlin, im letzten Jahr haben wir eine Führung durch den stillgelegten Flughafen Tempelhof gemacht, eine Führung durch das Olympiastadion, beide Führungen sehr interessant und kurzweilig. Um der Warteschlange am Reichstag zu entgehen haben wir eine Führung mit Stephan Bachmann (dem Hauptstaedter; einfach mal googeln) gemacht, auch eine Führung durch den Stadtteil Kreuzberg war nicht nur kulinarisch ein Erlebnis :-).  Auch ein Muss ist das Museum unter dem Stelenfeld am Brandenburger Tor.

Viel Vergnügen!

Grüße
                            Silke

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • mamamimaM Offline
                              mamamimaM Offline
                              mamamima

Hallo,

wie war's denn in Berlin??
                              Würde mich sehr über ein Antwort freuen.

Grüsse
                              Marion

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • QuakenbrueckQ Offline
                                QuakenbrueckQ Offline
                                Quakenbrueck

@mamamima
                                das Nikolaiviertel soll Klasse sein? Gut das die Geschmäcker verschieden sind.

Die meisten Gebäude wurden im Plattenbaustil wiederaufgebaut. Nur bei ganz
                                wenigen Gebäuden kann man von einem gelungenen Wiederaufbau sprechen.
                                Wenn man das als "Wiederaufbau" versteht, immerhin war das Nikolaiviertel
                                nach dem Krieg fast total zerstört, so muss man das Fazit "völlig mißlungen"
                                ziehen. Aber wie schon erwähnt, die Geschmäcker sind verschieden und
                                Touristen neigen meisten zu einer ehern oberflächlichen Betrachtung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HolzmichelH Offline
                                  HolzmichelH Offline
                                  Holzmichel

Sicher, aus heutiger Sicht ist das Nikolaiviertel nicht unbedingt in denkmalgerechtem Wiederaufbau erschaffen.
                                  Aber damals vor fast 30 Jahren war der Aufbau eines neuen Nikolaiviertels eine grosse Leistung.
                                  Und die dortigen Plattenbauten sind eben nicht mit denen in Lichtenberg, Marzahn oder Co. zu vergleichen.
                                  Und es war - und ist - ein beliebtes Wohnviertel, vorallem auch für Menschen aus der älteren Generation !

Und was eigentlich das Schöne am heutigen Nikolaiviertel ist - zumindest für mich - sind seine urigen Kneipen, wo man sich wohlfühlen kann.

Und über Berliner Bausünden im Ost- und im Westteil zu streiten, lohnt nicht !
                                  Die damalige Zeit und die damalige, bittere und menschenverachtende Teilung dieser wunderschönen Stadt hat nicht mehr zugelassen.

Berlin bleibt Berlin - ich mag es so, wie es ist !

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • hubkatfrieH Offline
                                    hubkatfrieH Offline
                                    hubkatfrie

Da ich nächstes Wochenende für 8 Tage Berlin besuche würden mich die Berliner Unterwelten interessieren, woher bekomme ich den Eintritt und wann geht die Führung los.
                                    Danke im voraus, Hubert.

Wie viel Sand verträgt ein Getriebe?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Doro12D Offline
                                      Doro12D Offline
                                      Doro12

Die Gedächtniskirche und das KaDeWe liegen in der City West, sollten also zusammen angeguckt werden. Möglich, dass sogar dort noch der Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche ist. Essen kann man sehr gut im KaDeWe. Ich gehe allerdings auch gerne ins Marché, Kurfürstendamm Ecke Joachtimsthaler Straße; also auch in der Nähe.
                                      Reichtag und Brandenburger Tor kann man auch zusammen nehmen. Bei dieser Gelegenheit würde ich auch zum Pariser Platz gehen. Wenn ihr da durch die neue Akademie der Künste geht, könnt ihr dort sogar einen Imbiß in der Cafeteria einnehmen und dann zum Eisenman-Denkmal kommen.
                                      Check-Point Charly würde ich vielleicht mit den Unterwelten ansehen. Oder vom Check-Point-Charly die Leipziger Straße runter in Richtung Spittelmarkt bis zur Nr 55 laufen, um im Viethaus (vietnamesisches Handelszentrum) am Mittagsbuffet teilzunehmen.
                                      Die Museumsinsel mit Berliner Dom, Straße unter den Linden, eventuel St. Hedwigs-Kathedrale und Gendarmenmarkt, wo man auch sehr gute Lokalitäten findet (u.a. das Schokoladencafé). In der Jägerstraße ist auch noch das Emile-Nolde-Museum; sehr sehenswert.
                                      Nicht gesehen habt ihr dann leider weder die Synagoge in der Oranienburger Straße, die Galerien in der Auguststraße, die Rosenhöfe und die Hackeschen Höfe und vieles, vieles mehr.

Doro12

Hotel aus diesem Beitrag
                                      City-Apartment Oranienburgerstraße
                                      Berlin/Deutschland
                                      Zum Hotel
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Gunnar1234G Offline
                                        Gunnar1234G Offline
                                        Gunnar1234

@hubkatfrie

Die Unterwelten-Touren sind allesamt sehr beeindruckend. Besonders ungewöhnlich fand ich als gebürtiger Berliner die Tour 2 in den Flakturm Humboldthain. Details findest du unter:

http://berliner-unterwelten.de/

Viel Spaß unter Berlin...

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • hubkatfrieH Offline
                                          hubkatfrieH Offline
                                          hubkatfrie

Danke für den Tipp Reise – Onkel, hatte die Seite gleich nach meiner Frage auch schon entdeckt. Habe nicht mit so vielen Führungen gerechnet, deiner Meinung ist die Führung 2 die interrasanteste, werde eine Führung auf jeden Fall mitmachen, Danke Hubert.

Wie viel Sand verträgt ein Getriebe?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Leonardo Hotel Berlin KU´DAMM
                                          Berlin/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Best Western Hotel Kantstrasse Berlin
                                          Berlin/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          Leonardo Hotel Berlin
                                          Berlin/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Vienna House Easy by Wyndham Berlin Potsdamer Platz
                                          Berlin/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 88%
                                          ab 278 €
                                          SORAT Hotel Berlin
                                          Berlin/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Lützow
                                          Berlin/Deutschland
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Berlin-Mitte
                                          Berlin-Charlottenburg-Wilmersdorf
                                          Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg
                                          Berlin-Prenzlauer Berg
                                          Berlin-Tempelhof-Schöneberg
                                          Berlin-Neukölln
                                          Berlin-Treptow-Köpenick
                                          Berlin-Steglitz-Zehlendorf
                                          Berlin-Reinickendorf
                                          Berlin-Lichtenberg
                                          Berlin-Spandau
                                          Berlin-Weißensee
                                          Berlin-Marzahn-Hellersdorf
                                          Rahnsdorf
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel Palace Berlin
                                          DoubleTree by Hilton Berlin Ku'Damm
                                          Hotel Riu Plaza Berlin
                                          harry's home hotel & apartments
                                          Art Nouveau Hotel
                                          InterContinental Berlin
                                          Hotel MOA Berlin
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag