Übergepäck bei Ausreise aus der Dominikanischen Republik
-
juanito wrote:
Besitzt Ihr nur 2 Koffer?

Trotz "Untergewicht" kann, kann es sein, dass 2x 5 Kg. Übergewichtsgebühr verlangt werden.
Stimmt nicht?
Wartets ab.
Nein, eigentlich 7 aber das war ja nicht die Frage

Ich will's eben nicht abwarten, sonden vorher abklären und hier um Erfahrungswerte bitten. -
soosi wrote:
....mit den Erfahrungswerten ist das so eine Sache..denn Erfahrungen sind verschieben,so wie das Personal hinter dem Schalter....um Stress zu vermeiden würde ich p.P einen Koffer mitnehmen,muss aber jede/r für sich selbst entscheiden
Vielleicht war Erfahrunsgwerte das falsche Wort, Wissen wäre eventuell besser.
Ansonsten kommen 3 Koffer mit, den Stress am Flughafen brauch ich wirklich nicht.
Aber ev. weiss es ja noch jemand..... -
huetti1505 wrote:
@pinva
Ich kann Dir nur vom Air Berlin Easy Check in berichten. Da werden die Koffer im Hotel abgeholt und es wird nicht gewogen. Beim letzten Mal Kommentierten der Mitarbeiter unser Gepäck nur mit: "Du hast ja immer viel Gepäck." Wir haben noch nie aufgezahlt und wurden am Flughafen auch noch nie rausgefischt.
Ich glaube nicht, dass die Condor es anders handhabt.hi,
danke für die info.
ist halt einfach schwer vorzustellen, wie die das machen mit der gewichtskontroll wenn ja schon vorab eingecheckt wird.....und von wegen einfach weniger mitnehmen....ich nehms mir ja e immer vor, aber funktioniert dann nie so wie ich will

lg
-
Nun übertreibt aber nicht!
Nur weil es in PC korrupte Angestellte geben könnte, die die Situation ausnutzen könnten packt ihr euer Zeug in 3 Koffer?
Ich hab letztes Jahr mal bei Condor angerufen, die haben mir bestätigt, dass 2x30kg kein Problem wären nur die 32 kg dürfen nicht überschritten werden.
Zitat Condor:
***Hinweis:*Aus Sicherheits- und Arbeitsschutzgründen (Verladung des Gepäcks) dürfen aufgegebene Gepäckstücke nicht schwerer als 32 kg je Gepäckstück sein. Diese Regelung ist unabhängig von der Freigepäckmenge.Wenn du also offiziell wissen willst was gilt ruf bei Condor oder Airberlin an, alles andere was hier steht hat keinen Wert, da hier jeder nur seine Meinung bzw. Erfahrung schreibt die aber nicht den offiziellen Regeln der Fluggesellschaft entsprechen müssen...
Ganz raus aus der Geschichte bist du, wenn du im Hotel bereits einchecken kannst (Iberostar z.B.). Dort interessiert niemanden, wie viel dein Gepäck wiegt...pzl
-
Ja, da muss ich pzl recht geben.
Und wenn ich zwei leere Koffer habe, wiegen die ca. 5 kg., wenn ich 3 leere Koffer habe, wiegen dementsprechend mehr. Und dieser Koffer geht ja auch von meinen 60 Kg Gepäck ab.
Gruss Ursula -
pzl64 wrote:
***Hinweis:*Aus Sicherheits- und Arbeitsschutzgründen (Verladung des Gepäcks) dürfen aufgegebene Gepäckstücke nicht schwerer als 32 kg je Gepäckstück sein. Diese Regelung ist unabhängig von der Freigepäckmenge.Ganz raus aus der Geschichte bist du, wenn du im Hotel bereits einchecken kannst (Iberostar z.B.). Dort interessiert niemanden, wie viel dein Gepäck wiegt...
pzl
Vielen Dank für den Hinweis. Wir checken im Hotel ein, somit ist auch das geklärt.
LG
Lara -
Juli 2009, Flughafen Punta Cana, Fluggesellschaft Condor, pro Kilogramm Übergepäck € 20,--.
-
nun ja, also ist es dann doch so, dass es quasi niemandem auffällt, dass mein koffer zu schwer ist, wenn ich pre check in nutze? natürlich werde ich ihn deswegen nicht mit 40kg "beladen" aber wenns dann 33 oder so sind dann wird das gar nicht regisitriert? seh ich das richtig?
-
Hallo Pinva,
die 32 kg sind deshalb die Gewichtsgrenze, weil das einfach für eine Person ziemlich schwer ist!
Willst du einen so schweren Koffer durch die Gegend tragen? Diese 32 kg wurden in Deutschland aus arbeitsmedizinischer Sicht als Grenzwert gesehen, sonst würden das ja viele machen.
Dir könnte also in der Domrep ev. nichts passieren, aber du hast ja diesen Koffer mit dieser Menge wahrscheinlich schon von Deutschland mitgebracht, und die wiegen.
Gruss Ursula -
hi
natürlich weiß ich wozu die beschränkungen gut sind und ich versuche auch immer ein paar kilo drunter zu bleiben, da zwar beim heimflug toilettsachen wegfallen, aber dafür meist souvenirs dazukommen. dennoch geht es mir eigentlich nur darum, dass ich nicht, wenn ich dann auch nur einen kilo drüber sein sollte, gleich zahlen will!
Außerdem steht auf der Condor HP, dass das Freigepcä für Economy bei weniger als 29 tagen aufenthalt 20kg beträgt. oder? -
Was das kontrollierren beim check in von den Koffer angeht,kann ich sagen es stimmt.
Wir sind am 16.03.10 mit Air Berlin von Punta Cana nach Düsseldorf zurückgeflogen und da wurde am Flughafen Punta Cana strengstens das Gewicht kontrolliert.Bis zu 2 kg Übergewicht
wurde noch genehmigt,was darüber war musste man bezahlen.Also lieber mehr ins Handgepäck. -
hi gabi,
nun ja, ging ja eher um das, wie das ist, wenn man den pre check in im hotel nutzt, den zb condor anbietet. also wie das da mit der gewichtskontrolle funktioniert. wenn ich zuviel hab, komm ich dann am flughafen und bekomm die rechnung präsentiert oder wird das gar nicht kontrolliert?lg
-
Bei Airberlin gibts die Topbonus Service Card, mit der entfallen die Gebühren für die Sitzplatzreservierung, und man kann 10kg Freigepäck mehr mitnehmen umsonst, und auch das Sportgepäck ist umsonst.
Kosten 59,-€.Die sind bei der Sitzplatzreservierung für hin und Rückflug schon raus. -
Herrlicher Thread.
Kommt mir irgendwie alles so bekannt vor. Vor fast 2 Wochen standen wir auch in PUC am Check-In. Insgesamt 39 Kg in 2 Koffern - kein Problem. Was mich aber damals stutzig gemacht hat: Wir hatten auf dem Hinflug in DUS nur 35 Kg, nichts dort gekauft und - wie so viele - Shampoo, Sonnencreme, diverse Lotionen, mehrere T-Shirts und die alten Strandschuhe vor Ort verteilt. Grob geschätzt hätten es nur noch 32 kg sein können, also 7 kg weniger, als die Waage angezeigt hat.
Wenn mir jetzt noch jemand erzählen will, dass ich 7 kg Luftfeuchtigkeit in meinen 2 Koffern hatte oder dass man als Touri bei der Ausreise in der DR nicht besch.... wird, dem kann ich auch nicht mehr helfen.
Nur am Rande noch ein weiterer kleiner Abzocker-Schachzug:
Einheimischer Rum als Mitbringsel wiegt etwa 1,5 kg je normaler Flasche. Ins Handgepäck ist verboten, also entweder die 3 kg in den Koffer (könnte sehr teuer werden, wie man in diesem Thread lesen kann!), oder im Duty-Free kaufen. Und jetzt ratet mal, was so eine Flasche Barcelo Rum (0,75 l) im Transitbereich kostet.Da ich es leider versprochen hatte (zähneknirsch) hab ich dort für 2 Flaschen sagenhafte 38 Euro bezahlen müssen!
Also, macht es besser und lasst euch nicht über den Tisch ziehen.
Liebe Grüße
coral741 -
Bei uns war es sogar noch extremer. Auf dem Hinflug 26 kg in zwei Koffern. Sonnencreme und andere Sachen natürlich verbraucht. Kleinigkeiten gekauft und in den Koffer gepackt. Auf dem Rückflug waren es dann auf einmal 35 kg.
Nie im Leben... ^^