AIR BERLIN - Alles zum Thema "Service an Bord"
-
Werde mir im Januar 2011 auf dem Flug in die Staaten dank meiner gesammelten Prämienmeilen bei Air Berlin mal ein Businessclass-Upgrade gönnen
. Ich bin dann mal auf den Service gespannt. Wobei die Sitze bzw. der Abstand zum Vordermann für mich das absolute Highlight sein werden (Körpergröße 192cm). Holzklasse in die Domrep fliegen war nicht so toll :? -
Verpflegung bei AB auf der Mittelstrecke:
Die "berühmte" Sansibar-Currywurst ist für 6,50 Euro allein schon angesichts der Miniportion eine Frechheit. Der meist zu kalte Bagel taugt für den hohlen Zahn. Wer das weiß, macht sich vorher paar gut belegte Brötchen fertig. Solange da nicht Unmengen Mayonnaise (--> EU-Flüssigkeitsregelung) drauf sind, gehen sie problemlos durch die Kontrolle des Handgepäcks.Sitzabstand: Verglichen mit so einigen anderen Airlines absolut OK (ich bin 189 cm lang), allerdings reserviere ich mir auch gern, wenn verfügbar, die XL-Sitze. Wer über Zumutung bei AB klagt, möge bitte mal innereuropäisch mit Brussels Airline fliegen (ist immer Linie statt Holzklasse) in einer Fokker 100. Schlimm!
Und das Thema Handgepäck ist problematisch vor allem (konstruktionsbedingt) bei den Airbussen A 330 mit Bestuhlung 2 - 4 - 2. Nette Frage ans Kabinenpersonal hilft aber immer.
-
Das "Problem Handgepäck" ist in erster Linie nicht konstrunktionsbedingt, sondern Passagierbedingt.
Wenn ich teilweise sehe, was so manch einer mit an Bord schleppt, kann ich nur den Kopf schütteln und mich wundern, dass er im Vorfeld nicht am Check-In sein "Handgepäck" abgenommen gekriegt hat.Was den Sitzabstand beträgt, lässt sich eine Inlandstrecke mit einer Fokker auch eher etwas suboptimal mit einer Mittel- oder Langstrecke vergleichen - aber das ist ein anderes Thema

-
@ beavis
Es gibt einmal Dinge, die nicht ins aufgegebene Gepäck hinein dürfen (Beispiel wären Taucherlampen) und Dinge, die niemand ins aufgegebene Gepäck geben wird (Beispiel wäre teure Kameraausrüstung oder Laptops) . Bedenke, dass auch bei AB mancher Fluggast nicht just for holiday fliegt.
Aber dank EU-Flüssigkeitsregelung sind wenigstens diese elendigen Schminkköfferchen aus dem Handgepäck verbannt.
-
Wer von euch ist schon in der Business Class geflogen ?
Habt ihr vor den Abflug was bekommen ? -
Gutschein für Sekt oder so ?
-
Du bekommst in der Business alle Getränke ohne Gutschein.Es gibt allerdings schon einen extra Tread für die Business von AB.Vielleicht schaust Du dort mal,viele Fragen werden dort schon beantwortet.Gruß Alex
-
Wo ist der ich finde ihm irgend wie nicht.
-
Hallo zusammen,
ich habe mir nicht den ganzen Tread durchgelesen, aber trotzdem eine Frage zu Air Berlin Airbus 319 und 320.
Weiß jemand, um wieviel breiter die XL Sitze , als die normalen sind? Habe nirgendwo eine Angabe darüber gefunden.
Oder gibt es auch Buisiness Sitze in diesen Maschinen?
Ich hoffe es kann mir wer helfen
Danke + Gruß aus dem Saarland
Olly -
HUNOLD ES REICHT!!!!!
Ich bin in den letzten Tagen von Köln nach Cairo und zurück mit AB B737-700 geflogen.
Für etwas größer gewachsene Menschen sind die Sitzabstände nicht nur eng, sondern völlig inakzeptabel. Es ist nicht möglich ohne Schmerzen in Muskeln und Knien zu sitzen (gelegentliche Krämpfe inklusive) , weil man zwischen Sitzkante und Vordersitz wie im Schraubstock eingeklemmt ist.
Um jetzt allen klugsch……. XL Seat - Einwürfen zu begegnen: Es gibt nur zwei XL Sitze (da fehlt der Sitz davor komplett) in diesem Flugzeugtyp und es waren dutzende Leute, die es in der normalen Sitzposition nicht aushalten konnten. Teilweise sah der Flieger eher aus wie eine Straßenbahn, weil viele Leute den Flug im Stehen absolvierten- so haben ihnen die Knochen weh getan. Hier ist die Grenze zwischen Carrier und Viehtransporter überschritten. EINE UNVERSCHÄMTHEIT!
Jedenfalls zählt jeder Zentimeter und die einzige Möglichkeit, sich wenigstens etwas mehr Raum zu verschaffen ist, die Sitztasche vor einem mit Gewalt wegzubiegen, damit die Kniescheibe etwas mehr Platz hat, oder auch die gesamten Bordmagazine wegzuschmeißen oder gleich die gesamte Sitztasche abzureißen und wegzuschmeißen. Ich kann nur allen raten die hier mitleiden dies zu tun, damit AB endlich merkt, daß hier die Grenze von einem Sitzplatz hin zu einem medizinisch nicht mehr zu vertretenden (UN-) Standard weit überschritten wurde.
STINKSAUER
Serramanna -
Wann bist Du denn das letzte mal mit diesem Muster AB 737-700 geflogen? Ich flechte mich in normalerweise auch in enge Sitzpositionen gut ein, aber hier besteht nicht mal mehr die Möglichkeit, die Beine irgendwie unter den Vordersitz zu strecken. Man kann ausschließlich mit 90C gewinkelten Beinen sitzen, während einem der Bügel der Sitztasche massiv auf die Kniescheibe drückt. Wie gesagt, schätzungsweise 20-25 Personen standen während des Fluges aus gleichem Grunde. Ich fliege häufig auch beruflich mit AB aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Meine Körpergröße ist übrigens vergleichbar mit Dir.
Nochmal : Meine Aussage ist nicht:"Sitzabstände bei AB sind zu eng", sondern spezifisch in diesem Flieger.Bisher sind die Abstände bei AB im A319 / A 320 eigentlich immer OK gewesen. Wenn aber dieser neue Sitzabstand innerhalb der Flotte zur Regel wird, ist AB nicht mehr buchbar für mich.
Gruß Serramanna -
Also bei mir kommt das immer auf das Innenleben an. Tlw. hat AB ja Flieger mit den neuen Ledersitzen, dadurch hat man meiner Empfindung nach mehr Platz, und es gibt noch welche mit alten, etwas dickeren "Stoffsitzen".
Also ich fliege auch viel AB in letzter Zeit. Die letzte B737-700 hatte ich am 08.11.2009.(Falls noch mehr Details magst, Platz 24D/Gang/CGN-VIE) Die hatte meiner Erinnerung nach noch "alte Stoffsitze", aber ich hatte es jetzt nicht als tierisch unbequem in Erinnerung.
Wie gesagt, es kommt auf die Innenausstattung an (meiner Empfingsung nach), wenn die neuen Sitze drinnen sind, dann passt eigentlich gut bei mir, bei den alten Stoffsitzen eher wenig. Letztens im AB A321 wars auch ziemlich eng, alte Sitze und dann gings mitm A320 mit neuen Sitzen weiter und man hatte mehr Platz.
Vielleicht ist es dir ja auch schon so aufgefallen, das es mit den Sitzen zu tun hat? So gehts zumindestens mir.
-
Also, auf dem Flug nach Cairo war das Lederbestuhlung.
Wer weiß, wann die Sitze weiter zusammengeschoben wurden? keine Ahnung, jedenfalls fand ich mich mit meinem Empfinden in bester Gesellschaft. Viele Leute waren wirklich stinksauer, weil es einfach unerträglich ist. Weiter zu speuklieren macht jetzt wohl keinen Sinn, muss man einfach weiter beobachten. Vielleicht wars ein Versuchsballon und damit Auftakt zu einer weiteren "Quetschrunde" um die letzte Schmerzgrenze der Passagiere auszuloten ?!?
Gruß
Serramanna -
wir sind letztes jahr ende sep. das erste mal mit AB geflogen. es war beides mal ( hurghada hin/ zurück ) ein A 757- 3 oder 800. glaub ich zumindest. insgesamt auch das erste mal mit nem airbus. sonst immer mit boing.
jedenfalls hatte man mehr beinfreiheit. beim rückflug war der flieger sogar fast neu. das sah man ua auch an den landeklappen, die vor dem start ja zwecks prüfung nochmal hoch und runter geklappt werden . die ganzen kabeleien da drin waren neu. auch innen drin war alles neu. alles mit ledersitzen ausgestattet.
man musste das warme essen zahlen ( 8- 10 € ), konnte auch zwischen 2 menues auswählen. bei mittelstrecke muss man aber nicht unbedingt was warmes essen. sandwiches gabs gratis. getränke musste man auch zahlen, das muss man bei condor, hapag fly etc aber auch. zumindest alkoholische.
ich habe mich sehr wohlgefühlt und würde jeder zeit wieder mit AB fliegen.
gut, bin nicht sehr groß, trotzdem sagte auch mein mann, dass er es auch bequemer fand, als sonst mit meistens condor.
außerdem müssen wir auch bedenken, dass wir ( zumindest der großteil hier ) in der holzklasse sitzen.
wir wollen so günstig wie möglich von a nach b kommen, dann müssen wir eben auch abstriche machen.
bei nem langstreckenflug schmerzt mir auch nach gewisser zeit der A... und die beine. sogar bei mittelstrecke. nehm ich aber in kauf, weil ichs eh nicht ändern kann, außer buisness oder FK buchen. da fehlt mir aber das nötige kleingeld................... -
Es gibt weder einen A757-300 noch einen 800 und sofern ihr tatwahrhaftig Airbus geflogen seid, hatte er sicherlich einen ganz anderen Namen!

Die unwahrscheinliche Möglichkeit, dass Airbus klammheimlich ein paar neue Typen aufgelegt hat, schließe ich mal ganz forsch aus ...