Skytrain Bankok Airport
-
Hallo, ihr lieben. Ich hätte da mal eine Frage zur Fertigstellung der Skytrain vom Airport in die City. Ich habe mal gelesen das die am 15. August 2009 fertig sein soll.
Ich habe bis jetzt aber noch nichts gehört davon das die schon fährt. Kann mir jemand sagen wie lange das noch dauern wird?Happy New Year...
Dieter -
Hallo Nina, als wir im April 2009 dort waren, war die Haltestation in der City (nähe Victory Monument)schon fast fertig und auch die Säulen wo drauf sie fährt. Aber du weist ja wie das in Asien ist, heute Acker morgen steht da der Wolkenkratzer incl. Grünanlage...

-
Voreröffnung war im Dezember anlässlich des Geburtstages von König Bhumibol. Der offizielle Betrieb soll angeblich Anfang des 2.Quartals 2010 sein, aber man weiss ja wie das in Thailand so ist. Kann natürlich auch im 3. oder 4. Quartal sein.
Über den Nutzen für die Touristen wurde hier im Forum schon ausführlich diskutiert.
Viele Grüsse
Merz -
Hallo,
als ich im November in Thailand war, war meine letzte Info aus der Bangkok Post das es ab Nov./oder Dez.09 Probefahrten auf der Strecke gäbe, die endgültige Eröffnung der Route für alle im April sein soll. Fragt sich jetzt halt nur, ob damit 2010 gemeint war. Denn eigentlich sollte dieser Link ja schon lange fertig sein.
Die Frage ist aber halt auch, braucht man diese Verbindung als Tourist wirklich oder nutzt man wie sonst auch immer ein Taxi für umgerechnet 7 oder 8 Euro in die Innenstadt. Wurde aber hier ja auch schon öfters diskutiert. Da hat jeder seine eigene Meinung dazu. Siegt die Bequemlichkeit und der Komfort oder die Tatsache evtl. 200 Baht gespart zu haben. -
@ Merz wir haben so mal den Juni 10 im Visier aber noch nichts genaues. Auf jeden fall nach Thailand

Danke für die schnelle Antwort.Es geht ja nicht um ein paar Bath, oder Bequemlichkeit, es ist nur so das man mit der Skytrain wesentlich schneller in der Stadt sein wird, denke ich.
PS: Ich fahr wenn dann sowieso mit dem Mietwagen vom Airport zum Hotel in der City.
-
dscdsc30 wrote:
PS: Ich fahr wenn dann sowieso mit dem Mietwagen vom Airport zum Hotel in der City.
Warum dann die ganze Fragerei?

Außerdem haben sie jetzt "Experten" der deutschen Bahn angeheuert,um den Betrieb in Gang zu bekommen.Das nährt meine Zweifel,ob der Zug überhaupt jemals fährt - die Berliner S-Bahn läßt grüßen.
Gruß
S. -
Ich dachte immer die würden keinen Betreiber für die Airport-Line finden - was soll denn da die Deutsche Bahn ausrichten?
-
Ich wollte es nur wissen, den es könnte ja auch sein das man per Skytrain mal in den Stadtosten bzw. Nordosten fahren könnte... Ich weis ja nicht wo überall eine Haltestelle hinkommt.
Ich hab mal bei Google-Earth nachgesehen und man sieht auch ein paar Haltestelle im Bau. Deshalb meine Fragen...Ich war bist jetzt noch nicht im Osten von Bangkok bzw. in Ostthailand.
Kommt aber noch,
bald...Mit der Deutschen Bahn wird das erst recht nichts...
Die haben ja schon probleme bei Brücken, was soll das erst werden wenn die ganze Stecke in der Luft hängt?!?!?
-
Man sollte das nicht so negativ sehen. Siemens hat den Sky-Train geliefert und die Deutsche Bahn ist jetzt der Betreiber. In Thailand gibt es grosse Plaene fuer in ICE-System.
Die erste Strecke soll nach Rayong fuehren unter Nutzung der Sky-Train-Trasse.
Also beste Vorraussetzungen, dass der Bau des ICE-Systems nach Deutschland vergeben wird.
-
Siemens ist auch für den Skytrain am Düsseldorfer Flughafen verantwortlich.Das Ding hatte mehr Pannen als ein 20 Jahre alter ukrainischer LKW.
Die Staatliche Eisenbahn Thailands schafft es ja noch nicht einmal,ihre bestehenden maroden Strecken und Züge zu sanieren.(siehe Unglück letztes Jahr mit 8 Toten)
Von einer "ICE-Strecke" wage ich da nicht mal zu träumen.
Gruß
S. -
Das mit den Pannen des Dusseldorfer Skytrains liegt aber nicht an Siemens - das liegt einfach nur an der Stadt
Dusseldorf. Da wo der Neandertaler noch heute jeden Tag in die Sonne blickt kann Technik nicht funktionieren. Aber das ist auch ein Grund warum wir trotz der Nähe zu Dusseldorf immer ab Frankfurt fahren - aber auch weil der Flughafen in Dusseldorf einfach nur grottig ist ( Gastronomie, Service etc.)Jetzt sag aber keiner das das OT ist

-
Richtig, der Skytrain in Duesseldorf ist eine Haenge-Schwebebahn und eine voellige Neuentwicklung.
Hat mit einem bewaehrtem ICE-System aber auch absolut nichts gemein.
Ich hoffe, das Siemens den Zuschlag fuer das ICE-System in Thailand erhaelt.