Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
Hi Conny: mein Buch sagt mir dass das Wort "wych" eine alte dänische Kolonie war. Auch wenn das stimmen sollte, kann ich nicht belegen, dass die besagte Kolonie keinen Hafen hatte. Das heisst im Klartext:
DU HAST GEWONNEN !
PS: Die Blumen habe ich schon gekauft. Darf aber trotzdem keine Sprachfragen mehr einstellen !
Next question please !
-
Hallo Johnny, hoffentlich bist Du mir nicht böse.

Warum darfst Du keine Sprachfragen stellen - ist Barbara so streng?
Habe meine Antwort auf Deine Frage bei Wikipedia unter "London" gefunden, muss aber deswegen ja nicht richtig sein. :?
-
Hi Conny, natürlich bin ich Dir nicht böse ! Mein Reiseführer (der eigentlich recht zuverlässige Reiseführer, das sog. Blue Guide) sagt halt was anders, deswegen hast Du trotzdem GEWONNEN und jetzt warten wir auf Deine nächste Frage !
Das mit den Sprachfragen ist eine ziemlich alte Geschichte. Barbara findet die halt doof ! Also, wat solls !

-
Ich suche
"Kinder mit einer rätselhaften Fähigkeit" -
Hi Conny: das könnte schwierig sein, aber ich tippe darauf, dass Du Kinder suchts, die das neue Spiel Sokudo (oder wie immer es heisst: Jürgen W. wird mich schon korrigieren !) beherrschen. Liege wahrscheinlich ziemlich weit daneben, aber das war mir ein Versuch Wert.

-
Hi Johnny,
wie auch immer es heißt, es ist nicht das, was ich meine. Du darfst "rätselhaft" auch nicht in Verbindung bringen mit dem "Rätsel", sondern es soll hier eher bedeuten "unerklärlich" oder "ungewöhnlich".
Es handelt sich um ganz bestimmte Kinder.

-
No Johnny - wrong answer.
Aber nicht aufgeben...
Wenn wir so weitermachen, kriege ich heute meine 300 Beiträge noch voll.
-
Einen Tipp gebe ich Dir noch mit in die Ecke:
Es handelt sich um Kinder eines südasiatischen Volkes.
-
Hi Mr. Ungeduld!

Vielleicht können sie das, aber das meine ich nicht. Wirst wohl mal ein bisschen googeln müssen wie wir anderen auch...

-
Nicht Sri Lanka. Es sind Kinder aus Thailand, die über einen "rätselhaften Scharfblick" verfügen. Welche Kinder sind das und was hat es mit dem "Scharfblick" auf sich?
LG
ConnyPS: Guten Morgen Johnny, wirf halt Deine Prinzipien mal ausnahmweise über Bord.

-
Also, Conny, mein Reiseführer sagt, dass die Moken-Kinder in Thailand unter Wasser besser sehen können, und das ohne Taucherbrille !

Ergänzend aus meinem Roche Medizin-Lexikon: Die Scharfsicht in frischer Luft ist durch die Ablenkung der Lichtstrahlen in der Hornhaut, der Linse und dem Glaskörper bedingt. Diesen Effekt gibt es unter Wasser nicht. Demzufolge muss die Dioptrinzahl enorm gesteigert werden, damit die Kinder besser sehen können. Ich nehme an, sie haben sich dies angeeignet. Logisch, oder !

Conny: ich habe jetzt Deine Hinhaltetaktik durchschaut. Du bist jetzt bei 274 !