AIR BERLIN - Alles zum Thema "Service an Bord"
-
Bei meiner Buchung vor einigen Wochen, hätte ich einen Aufpreis von 60 Euro pro Person und Strecke bezahlen müssen. Wofür bei dir die + 15 Euro?
-
Ravesplash wrote:
Bei meiner Buchung vor einigen Wochen, hätte ich einen Aufpreis von 60 Euro pro Person und Strecke bezahlen müssen. Wofür bei dir die + 15 Euro?60 Euro für den vollen XL-Seat am Gang und 15 Euro für den Platz am Fenster, da hier die Notrutsche die Beinfreiheit etwas nimmt (aber keinesfalls störend).
Gruß
Marc -
Sind am Freitag (09.04.) von Fuerteventura über Nürnberg nach Köln geflogen. Unser letzter Airberlin-Flug von den Kanaren hatten wir im April 2009.
Wir mussten leider feststellen, dass der Service von Airberlin von Jahr zu Jahr sehr nachgelassen hat. Insbesonders innerhalb des letzten Jahres. Zum Essen gab es nur ein Sandwich, welches von der Qualität und dem Geschmack schlichtweg eine Frechheit war.
Warmes Essen kann man von der "Sansibar-Karte" bestellen und muss es relativ teuer bezahlen. Wenn man es bestellen kann. Schon nach der Hälfte der Sitzreihen gab es nichts mehr. Die hinteren Reihen hatten Pech gehabt. Kein warmes Essen, nur ein labriges Sandwich. Toll...... Wir hatten "Glück" und konnten noch zwei Menues für uns vier bestellen (2 Erwachsene und 2 Kinder). Das Kindermenue der "Sansibar-Karte" war eine ziemliche Katastrophe. Die Curry-Wurst ging so einigermaßen. Das servierte Essen hat aber mit Sicherheit nichts mit dem Essen der echten Sansibar auf Sylt zu tun. Ist unserer Meinung nach eine klare Mogelpackung.
Tipp: Wenn es sich nicht vermeiden lässt, dass man Kurz- oder Mittelstrecke mit Airberlin fliegen muss, unbedingt vor dem Flug genügend essen.
Die nächste Enttäusuchung war, das es nach ca. 1 h Flugzeit keine Fanta oder Sprite mehr für die Kinder (und natürlich auch für die Erwachsenen) gab. Ungaublich, bei 4 h Flugzeit.
Wir werden, soweit es möglich ist, in der Zukunft Airberlin meiden. -
"Elchelvis" wrote:
Tipp: Wenn es sich nicht vermeiden lässt, dass man Kurz- oder Mittelstrecke mit Airberlin fliegen muss, unbedingt vor dem Flug genügend essen.Das ist doch völlig klar.
Ich hab manchmal immer das noch das Gefühl, dass manche ein Flugzeug mit einem Restaurant verwechseln.Fliegt mal Kurz- oder Mittelstrecke mit z.B. einer US Airline deiner Wahl und schau mal, was du dort kostenlos zu essen kriegst.
Höchstens ein Cookie. Das es in der EU überhaupt noch kostenlos etwas zu essen gibt bei Kurz- oder Mittelstreckenflügen, ist bei der heutigen "Geiz ist geil" Mentalität eigentlich noch ein Luxus - und wenn es nur ein komisches Brötchen ist.Nehmt halt etwas mit...

-
Jetzt frage ich mich echt, was an einem Essen für 7 - 10,- Euro bei Air Berlin teuer sein kann?
Flieg mal mit z. B. der hochgelobten Emirates Langstrecke, dann träumst du von so einem Essen. Ich kenne auch das Essen der Sansibar auf Sylt, das wird vor Ort frisch für jeden Gast zubereitet. Sag mir mal, wie das im Flieger gehen soll?
Ich bestelle mir bei Air Berlin immer im voraus, was ich gerne möchte und bin bis jetzt immer sehr zufrieden damit gewesen, sowohl vom Preis als auch vom Geschmack und ich habe mein Essen immer bekommen. Man sollte es halt zeitig vorher ordern.
Und wenn auf einem Rückflug von den Kanaren mal ein Getränk ausgeht, ist das wirklich so schlimm? Die armen Kinder tun mir echt leid, wenn sie statt Fanta Cola oder Wasser trinken müssen.
Gut ist, daß du in Zukunft Air Berlin meidest, denn dann wirst du hoffentlich Vergleiche anstellen und irgendwann vielleicht wieder froh sein, dein warmes Essen in der Air-Berlin-Qualität zu bekommen - dann spielt der Preis sicherlich keine Rolle mehr.
Gruß Reisemarie
-
Elchelvis wrote:
Tipp: Wenn es sich nicht vermeiden lässt, dass man Kurz- oder Mittelstrecke mit Airberlin fliegen muss, unbedingt vor dem Flug genügend essen.
Die nächste Enttäusuchung war, das es nach ca. 1 h Flugzeit keine Fanta oder Sprite mehr für die Kinder (und natürlich auch für die Erwachsenen) gab. Ungaublich, bei 4 h Flugzeit.
Wir werden, soweit es möglich ist, in der Zukunft Airberlin meiden.Ein nicht enden wollendes Thema. :?
Es handelte sich hier um einen Flug von gerade mal 4 Stunden und nicht um einen Aufenthalt in einem 4 Sterne Hotel mit " Rundum Service ". Scheinbar vergessen die meisten Flugreisenden das?

Beim " Einkaufsbummel " muß man sich auch selbst verpflegen. Da jammert keiner, dass die Cola bei " Mc D " nicht im Preis inbegriffen ist.
-
Nu muss ich doch auch noch meine Zustimmung zu den beiden letzten kopfschüttelnden Posts senfen ...
"Tipp"???? Schönen Dank ... wenn ich hungrig in den Bomber steige, habe ich eine umfangreiche Brotzeit dabei, auf Nachfrage gibt es immer ein zweites Getränk (Ausnahme sind lange Delays und einfach Ende der Vorräte), und dieses ganze Essen, Trinken, Kucken und "es hat gewackelt" Geeier hat inzwischen einen Bart, von dem BinLaden nur träumen kann ...

-
Nahezu alle Airlines haben in letzter Zeit den Service zurückgefahren - nicht nur Air Berlin. Das ist nun einmal die Folge des zunehmenden Kostendrucks und der - insgesamt - niedrigeren Flugpreise. Früher war Fliegen ein absolutes Luxusgut, das sich nur sehr wenige leisten konnten. Heuet ist es erschwinglich für viele, dafür müssen eben Abstriche beim Service hingenommen werden.
Gruß
Chris -
"Elchelvis" wrote:
Na ja, ich denke, dass ihr drei wohl noch nie mit einer vernünftigeren Airline als der aktuellen Airberlin gefolgen seid. Und füher war Airberlin wesentlich besser als heute.Mach dir da mal keine Sorgen, ich hab so einige Airlines hinter mir.
Dutzende die besser sind als AB, dutzende die schlechter sind.Das ändert dennoch nichts an meinem Post oben, dass viele den Flieger mit einem Restaurant verwechseln und man ohnehin froh sein kann, dass es selbst auf Kurz- und Mittelstrecken Flügen überhaupt noch was zu essen gibt.
Außerhalb der EU gibts das in den meisten Fällen nämlich ohnehin nicht mehr - außer vielleicht n Keks oder Muffin.
Vor 10 Jahren war Fliegen eben noch etwas anderes als heute, wo die meisten für 49 € All Inclusive mit Full Service überall hinfliegen möchten. -
@Elchelvis
Leider gaaaanz falsche Hypothese ...
-
Anfang der 60er Jahre bin ich das erste Mal geflogen, seitdem dürften etwa 500 Flüge zusammen gekommen sein (auch beruflich) und da glaubst du allen Ernstes, ich wäre noch nichts anderes, besseres geflogen als mit Air Berlin???? Man kann eben nur Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen vergleichen. Kann es sein, daß dir da etwas durcheinander geraten ist?
Vielleicht erzählst du uns mal, welche Airline denn die bessere ist?
Ich kann nur sagen, träum weiter....
Gruß Reisemarie
-
Ich glaube, ihr habt nicht so ganz verstanden, worum es bei meinem Beitrag ging. Ich würde liebend gerne mehr für den Flug bezahlen, wenn die Leistung stimmt. Und das ich nicht in einem Luxusrestaurant fliege, ist mir klar. Aber wenn die Airline einem vorgaukelt, dass man einen tollen Servive beietet und alles für den Gast macht und das dann nicht hält, ist das sicherlich nicht in Ordnung.
Und die Leistung bei Airberlin stimmt nicht mehr. Bieten Essen zum kaufen an, aber haben es nur für einige wenige Passagiere. Haben nach einem Viertel des Fluges eine ganze Reihe von Getränken nicht mehr vorrätig.Vielleicht soll man ja demnächst die Getränke auch im voraus über das Internet bestellen? Wenn das für euch normal ist, dann kann ich das leider nicht verstehen.
Besser als Airberlin sind nach meinen Erfahrungen (mehre hundert Flüge) monentan über 90 % aller mir bekannten Airlines.
-
Hallo Elchelvis,
ich gehöre ganz bestimmt nicht zu den Verteidigern von Air Berlin, aber vielleicht bist du in letzter Zeit wirklich nicht mit den anderen Airlines geflogen, um das richtig einschätzen zu können. Ich bin in diesem Jahr schon zweimal um die Welt geflogen und das mit unterschiedlichen Airlines- es ist einfach so; der Service ist allgemein schlechter geworden oder man ist bereit, mehr dafür zu zahlen.
Ich bin z.B. mit Air Canada von Toronto nach Vancouver geflogen - da gibt es auf dem 4 stündigen Flug ein Getränk - ansonsten nur alles gegen Bares (und das sah nicht wirklich gut aus).
Wenn Du bei Air Berlin nicht das gewünschte Menü bekommen hast, warum hast du es im Vorfeld nicht bestellt? Dann wärst du ganz sicher gewesen - und das einmal ein Getränk nicht vorhanden ist, ist doch eigentlich ganz logisch. Wer kann im Vorfeld schon ahnen, ob 20 oder 40 Personen auf diesem Flug auf einmal Fanta trinken wollen? Ich finde, da kann man dann doch einmal flexibel sein.
Der Service lässt nach - aber gerechterweise muss man auch den Flugpreis berücksichtigen - Geiz ist geil, aber auf Dauer muss man erkennen, das dafür Abstriche gemacht werden (müssen). Wenn für Dich die Verpflegung so wichtig ist - entweder vorbestellen oder Brote mitnehmen oder ein Upgrade buchen - andere Möglichkeiten sehe ich da für die Zukunft auch bei anderen Airlines für dich nicht.
LG
Andrea -
Die Verpflegung ist mir nicht so wichtig,wie ihr glaubt. Nur die Art und Weise, wie das AB macht, ist nicht in Ordnung. Und zu den Vorbestellungen im Internet ist anzumerken, dass wir das bereits schon mal gemacht haben, aber trotzdem nicht das Essen bekommen haben. Ausrede war, das leiider vergessen wurde, das Menue mit an Bord zu nehmen. AB hat sich übrings bei den Fluggästen entschuldigt, dass auf dem Fuerteflug nicht genügend Essen an Bord war.
Zu den Getränken ist anzumerken, dass nach meinen Beobachtungen nur 2 Flaschen Fanta und 1 Flasche Sprite an Bord waren. Das ist bestimmt nicht normal, zumal man bedenken sollte, dass der Flug in den Osterferien durchgeführt wurde und AB damit rechnen muss, dass viele Kinder an Bord sind, die solche Getränke zu sich nehmen.
Das der Service bei den anderen Airlines nachgelassen hat, ist unbestritten. Aber bei Airberlin finden wir das Nachlassen besonders stark.
Wir sind übrings im letzten Jahr oft auch mit anderen Airlines geflogen und auf dem Hinflug nach Fuerte sind wir mit Condor geflogen. Da war der Service wesentlich besser. Da ist nix an Getränken ausgegangen, obwohl der Flieger voll war. Das Essen war umsonst, allerdings nicht besonders. Aberimmer noch besser als die AB-Brötchen. Sind übrings letzte Jahr auch mit Condor in der Premium-Economy-Class gefolgen. Die Mehrkosten haben wir gerne bezahlt, denn die dafür erhaltenen Gegenleistung war absolut O.K. Leider bieten alle Ferienflieger so was nicht auf den Kurz- und Mittelstreckenflügen an.
Bei den Flügen der nordarmerikanischen Airlines war der Service übrings bereits in den 90er-Jahren eine große Entäusuchung. -
**Elchelvis:
Zu den Getränken ist anzumerken, dass nach meinen Beobachtungen nur 2 Flaschen Fanta und 1 Flasche Sprite an Bord waren. ** wrote:Ich war bis jetzt mit AB immer recht zufrieden. Jetzt muß ich meine Meinung natürlich nochmal überdenken! So einen guten Sitzplatz, von dem aus ich diese Geschichte hätte kontrollieren können, bekam ich noch nie

-
@ferweh1957,
Hallo Andrea, meine vollste Zustimmung, in allen Punkten!@Elchelvis,
:? Warmes Essen kann man von der "Sansibar-Karte" bestellen und muss es relativ teuer bezahlen.
Die nächste Enttäusuchung war, das es nach ca. 1 h Flugzeit keine Fantaoder Sprite mehr für die Kinder (und natürlich auch für dieErwachsenen) gab. Ungaublich, bei 4 h Flugzeit.
Enttäuschungengibt es nur, wenn ich zu viel erwarte. Scheinbar hast Du Dich in Fuerteventura
nicht gut erholt, sonst würdest Du solche Dinge einfach lockerer sehen. Es gibt weitaus Schlimmeres als fehlende Fanta oder ein nicht so schmackhaftes Essen.Das servierte Essen hat aber mit Sicherheit nichts mit dem Essen der echten Sansibar auf Sylt zu tun,
kann es auch gar nicht für € 6,- bis € 9,90.
Bleib auf dem Teppich, sonst war der Urlaub mit Deiner Familie völlig umsonst.Wo bekommst Du in einem Restaurant ein wirklich feines Gericht für €9,90 inklusive 2x Softgetränk, 2x Kaffee und zum Abschluß noch was zu knabbern?

Deine Aussage sagt eigentlich, daß über die aktuellen Preise von Lebensmitteln und in Restaurants nicht informiert bist.
Wenn ich zu Hause ein Mittagessen für meine Familie zubereite, komme ich pro Kopf auf
€ 5.50- 6.00 ohne Getränke, ohne die Benzinkosten und die Kilometerpauschale für das Auto und ohne Lohn-Nebenkosten - denn ich bekomme als Hausfrau ja kein Gehalt.Ich bin zum 1.x mit Air Berlin geflogen und das mit dem Essen bestellen und extra bezahlen
war für mich auch neu. Bei LTU, Condor, TUIfly und Hamburg International kannte ich das früher auch anders, da war alles noch im Preis. Ich buche immer Pauschalreisen, da merkt man dann schon bei den RV z.B. bei Thomas Cook - Condor, TUI- Tuifly ist der Pauschalpreis
von Haus aus teurer (Zug zum Flug und Menü inklusive). Rewe (Jahn Reisen + ITS) fliegen fast ausschließlich mit AB (Jahn Reisen inclusive inclusive Zug zum Flug) ist bedeutend billiger.
Da kann ich mir trotz extra Kosten für ein Menü noch locker 2 Übernachtungen am Flughafen leisten und bin immer noch günstiger wie mit den beiden großen RV.
Früher war allesganz anders, die Zeiten des Wirtschaftwunders sind unwiederbringlich vorbei. Früher hatten wir die DM - der Sprit, das Heizöl, das Gas, der Strom, die Lebenshaltungskosten - alles war viel billiger. Aber es wird niemals mehr so sein, wir befinden und im Hier und Jetzt.Nichts für Ungut
dieganzewelt
-
gastwirt wrote:
Ich war bis jetzt mit AB immer recht zufrieden. Jetzt muß ich meine Meinung natürlich nochmal überdenken! So einen guten Sitzplatz, von dem aus ich diese Geschichte hätte kontrollieren können, bekam ich noch nie
Grübel nicht zu lange, in der Galley steht man meistens ... das ist bei 4h Flug kein reines Vergnügen ...