Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Nacktscanner :(
  6. Nacktscanner :(

Nacktscanner :(

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
226 Beiträge 74 Kommentatoren 47.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • carsten79C Offline
    carsten79C Offline
    carsten79
    schrieb am zuletzt editiert von

magictrish wrote:
    Ich bin auch der Meinung das da keine Röntgenstrahlen eingesetzt werden,wäre ja ganz schön gefährlich bei Schwangeren,wer würde da die Verantwortung übernehmen,wohl keiner!

Es gibt Geräte mit Röntgenstrahlung und Geräte ohne! Eingeführt werden sollen die ohne Röntgenstrahlung, diese basieren auf Wärme.

Und, die Verantwortung müsste im Falle eines Falles wohl einzig und allein die Schwangere selbst übernehmen! Da kann weder die Fluglinie, der Flughafenbetreiber, der Sicherheitsdienst noch die Polizei was für, wenn eine Schwangere unbedingt fliegen will! Übrigens bekommt man während des Fluges ja auch Strahlung ab...

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Mausebaer120M Offline
      Mausebaer120M Offline
      Mausebaer120

Das ist eine wirklich interessante Frage, Barbi 😉

( Vermutlich genauso wie diejenigen, die dann im Urlaub Oben ohne rumlaufen oder am FKK Strand liegen ... )

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
      ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • curiosusC Offline
        curiosusC Offline
        curiosus
        Gesperrt

carsten79 wrote:
        Es gibt Geräte mit Röntgenstrahlung und Geräte ohne! Eingeführt werden sollen die ohne Röntgenstrahlung, diese basieren auf Wärme.
        😱

Nein! Es gibt keine mit Röntgenstrahlung, dann könnte man nämlich nicht auf die Haut sehen, sondern hindurch und hätte nicht einmal die Möglichkeit die unterschiedlichen Materialien abzubilden! 😛

Die Scanner arbeiten auch nicht mit Wärme, sondern im Hochfrequenzbereich, auch Terahertz-Strahlung genannt, die nicht ionisierend ist. Dabei kann es lokal zu einer minimalen Erwärmung der äußersten Hautschicht kommen, mehr nicht!

Bitte verunsichere doch hier die Leute nicht. 😞

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Rhodos-PeterR Offline
          Rhodos-PeterR Offline
          Rhodos-Peter
          Verwarnt Gesperrt

Hallo zusammen,

schnell habe ich mal die ersten 5 Seiten zum Thema überflogen. Schön, dass noch niemand über falsches Schamgefühl gesprochen hat, denn dieser Aspekt spielt für mich bei dem Thema Scanner am Check-in eine wirklich untergeordnete Rolle, in einigen TV-Reportagen haben sich ja ein paar Leute darüber aufgeregt. Der größte Teil von uns fliegt doch meist in die Sonne und liegt dann am Strand halbnackt oder oben ohne rum, warum soll der/die Sicherheitskontrollierende am Flughafen dann nicht meinen Körper sehen?

Gruß Peter

@Metrostar
          ich heiße auch Peter, verkneife mir jetzt aber einen Kommentar 😉

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • TangomausT Offline
            TangomausT Offline
            Tangomaus

Hallo!

Mal davon abgesehen, daß ich den Einsatz der Scanner befürworte, wenn´s denn der Sicherheit dient.
            Aber bei uns in der Zeitung stand heute ein guter Kommentar:

"Jede neue Sicherheitsvorkehrung war die Reaktion auf einen vorausgegangenen Anschlag: das Ausiehen der Schuhe, das Verbot, Flüssigkeiten im Handgepäck mitzuführen und nun, nachdem ein Terrorist Sprengstoff in seiner Unterhose versteckt hatte, soll auch diese Lücke gestopft werden. Bis der erst auf die Idee kommt, den Sprengstoff nicht am, sondernim Körper zu deponieren. Dann wird das Boarden mit einer Magen-Darm-Spiegelung und/oder einer gynäkologischen Untersuchung kombinert werden, was auch seine Vorteile für die Passagierte hätte, die sich vor einem Arztbesuch drücken. Mit der Bordkarte würde auch der medizinische Befund ausgedruckt werden. "

Ist wahrscheinlich stark übertrieben, aber wer weiß 😉
            Trotz allem, ich würde den Einsatz der Scanner befürworten und nehme auch längere Wartezeiten am Flughafen in Kauf.

Lg. Ingrid

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • DschaeiD Offline
              DschaeiD Offline
              Dschaei

Hallo zusammen,

ich befürworte den Einsatz von solchen Scannern uneingeschränkt. Wenn nur ein einziges Mal einer von diesen wahnsinnigen Extremisten geschnappt, und ein Attentat verhindert wird, sind alle Bedenken weggewischt.

Der Begriff "Nackt-"Scanner wurde m.E. von gewissen Boulevardmedien, allen voran einer Zeitung mit 4 Buchstaben geprägt.

Tatsächliche Nacktheit wird nicht zu sehen sein, auch wenn ich damit als FKK-Bader und Saunagänger ebenfalls kein Problem hätte.

Als einziges Problem sehe ich, dass der Einsatz der Geräte nur dazu führen wird, dass sich diese Irren wieder neue Methoden einfallen lassen, um unschuldige Menschen feige zu ermorden. Und solange es diese Wahnsinnigen gibt, ist der Rest der Welt leider gezwungen, sich immer neue Hilfsmittel einfallen zu lassen, um sie zu stoppen. Leider wird damit automatisch die riesige Mehrheit immer mehr Belästigungen ausgesetzt.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • carsten79C Offline
                carsten79C Offline
                carsten79

Lieber curiosus,

ich verunsichere nicht die Leute!

Ich sage es noch einmal: In den USA wurden Geräte entwickelt, die mit (schwacher) Röntgenstrahlung arbeiten. Zitat:"In den USA sind auch "Nacktscanner" entwickelt worden, die tatsächlich mit schwachen Röntgenstrahlen arbeiten. Die Hersteller versichern, dass die Strahlung dieser Geräte so gering ist, dass keinerlei gesundheitliche Beeinträchtigungen zu erwarten sind. Hierzulande ist die Rechtslage aber eindeutig. Außer in der medizinischen Diagnostik und Therapie darf niemand mit Röntgenlicht bestrahlt werden." HIER nachzulesen.

Zitat zum Thema Wärmestrahlung: "Terahertzstrahlung (wegen ihrer Wellenlänge auch als Millimeterwellen bezeichnet) ist elektromagnetische Strahlung im Grenzbereich zwischen HIER nachzulesen. Dass sich die Haut erwärmt, habe ich auch nicht behauptet.

Also verunsichere DUbitte nicht die Leute!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MetrostarM Offline
                  MetrostarM Offline
                  Metrostar

@la martina
                  oha, ich glaube da kommt so manchmal ein Ekelfaktor bei den Beamten auf, wenn sie Piercings an irgendwelchen Stellen entdecken 😱 und den/diejenige angezogen anschauen 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • poly3P Offline
                    poly3P Offline
                    poly3

Hallo,

daß viele glauben, es wird mit Röntgenstrahlen gearbeitet, kommt auch daher,
                    daß es mal in einem James-Bond-Film so einen Durchleucht-Gang gab.
                    Auf der einen Seite liefen Menschen vorbei, und auf der anderen Seite konnte man
                    auf einem Riesen-Bildschirn die Vorbeilaufenden durchsichtig bis zum Skelett sehen.
                    Also für solche Aufnahmen fehlt heute noch die Technik. Da wird man schon noch
                    nen paar Jahre (zehnte?) brauchen.

VG Poly3

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • curiosusC Offline
                      curiosusC Offline
                      curiosus
                      Gesperrt

Doch, Carsten, Du verunsicherst die Leute. Die hiesigen Scanner basieren eben nicht auf Wärme, so wie Du es geschrieben hast. In den Staaten wird auch keine Röntgenstrahlung eingesetzt, da diese ionisierend ist und somit die anorganischen Gegenstände (die mit dem Scanner aufgespürt werden sollen) gar nicht im Kontrast abbilden können.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • carsten79C Offline
                        carsten79C Offline
                        carsten79

Weil oben der Text irgendwie abgeschnitten ist, hier nochmal die Erklärung zur Wärmestrahlung: "Terahertzstrahlung (wegen ihrer Wellenlänge auch als Millimeterwellen bezeichnet) ist elektromagnetische Strahlung im Grenzbereich zwischen Infrarotlicht und Mikrowellenstrahlung und Teil der natürlichen Wärmestrahlung."

@ curiosus: Da ich die Leute nicht weiter verunsichern will, werde ich mich hier nicht mehr äußern, zumindest in Bezug auf Röntgen- und Wärmestrahlen. Hast du meine Links geöffnet? Dein letztes Posting legt ein Nein nahe. Wenn doch, verstehe ich es beim besten Willen nicht, sorry.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • curiosusC Offline
                          curiosusC Offline
                          curiosus
                          Gesperrt

Carsten, ich arbeite mit Rötgenstrahlung und weiß sehr wohl wozu und wie man diese nutzen kann. Zum abbilden von organischen Oberflächen und anorganisch darauf verteilten Gegenständen ist sie nicht geeignet.
                          Oftmals wird einfach ein Fahler bei der Übersetzung gemacht, da Röntgenstrahlung (X-ray im engl.) eben auch für andere kurzwellige Eletromagnetische Strahlung verwendet wird.

Terahertz-Strahlung ist hingegen etwas gänzlich anderes und liegt auch von der Frequenz abseits der natürlichen Wärmestrahlung. Diese Bezeichnungen sind ebenso irreführend, als wenn ich Röntgenstrahlung als Teil der Lichtspektrums bezeichnen würde. Beides ist nicht ganz falsch aber eben auch nicht ganz richtig, denn Wärmestrahlung hat auch ein Lichtspektrum bzw. Licht ein Wärmespektrum. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • carsten79C Offline
                            carsten79C Offline
                            carsten79

Okay, das mag manches erklären. Bei wikipedia kann ich mir einen Übersetzungsfehler ja noch vorstellen, aber bei welt-online?!
                            Das dumme ist, das genau das, was ich beschrieben habe, das ist, was derzeit in ganz Deutschland veröffentlicht wird.
                            Egal, ich bin jedenfalls ein bisschen schlauer.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • gastwirtG Offline
                              gastwirtG Offline
                              gastwirt
                              Gesperrt

Ich arbeite mit Induktion und bin für Scanner 😛 Hoffendlich habe ich jetzt niemanden verunsichert! 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • janoschkaaJ Offline
                                janoschkaaJ Offline
                                janoschkaa

hallo,

vor Perversen habe ich keine Angst. Ich glaube auch nicht, das die Leute die sich die Bilder anschauen müssen sich noch dafür interessieren, wie jemand aussieht. Jedoch geht es darum wie man sich persönlich fühlt, wenn man gescannt wird.

Wenn man sich schlecht fühlt, weil jemand sehen kann wieviel Speckfalten man hat und ob die eine Brust größer ist als die andere,  dann fühlt man sich gegebenenfalls schlecht. Und dann frage ich mich ob die Würde des Menschen gewahrt bleibt.

Dann frage ich mich, ob es nicht auch andere Methoden gibt, die die Konturen des Menschen nicht darstellen, sondern nur das, was sich auf der Haut und in der Kleidung befindet. Und nicht zu vergessen vielleicht auch in den Menschen. Z. B. Packs im Darm oder Vaginal?

LG

janoschkaa

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Domino27D Offline
                                  Domino27D Offline
                                  Domino27

also ich wurde auch schon öfter "von hand" abgetastet, oft ist es wohl ein bügel-bh, der den geräten zu schaffen macht und in regelmässiger weise sind meine absätze ziel des anstosses.
                                  also wenn diese abtasterei durch die scanner ersetzt wird hab ich nix dagegen. ich finde es nicht gerade würdevoll von oben bis unten betatscht zu werden. klar macht man wegen der sicherheit mit, aber wenn das nicht weiterhilft, siehe aktueller fall muss man eben neue wege gehen und wenn dieser weg scanner heisst bitteschön.
                                  wie oben schon mal erwähnt finde ich es viel schlimmer, dass die terroristen immer wieder wege finden alle in angst und schrecken zu versetzen und so immer einen schritt voraus sind. aber solange menschen bereits sind ihr leben für die sache auf's spiel zu setzen wird sich das wohl nicht ändern.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • janoschkaaJ Offline
                                    janoschkaaJ Offline
                                    janoschkaa

Hallo uffel,

du kannst auch in der Bahn oder anderen Orten durch einen Anschlag ums Leben kommen. Dann muss man überall scannen, wo mehrere Menschen zusammentreffen. Bus Bahn Museum Oper Kino Theater Kaufhäüser etc. Sonst setzt du ja immer dein Leben aufs Spiel. Und vergiss nicht, die meisten sterben zu Hause.

LG

Janoschkaa

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • holidayskinH Offline
                                      holidayskinH Offline
                                      holidayskin

Ehrlich gesagt, geht es doch in erster Linie um unsere Sicherheit oder nicht!
                                      Die Intimbereiche sind doch abgedeckt und selbst wenn jemand durch den Nacktscanner mehr sieht, was soll derjenige für Phantasien bekommen, man sieht ja nicht den realen Körper und diesen Menschen hinterm Gerät auch nie wieder!

Da bin ich lieber in Sicherheit und kann entspannt Fliegen als dass ich mir über solche Sachen Gedanken mache... Bitte Nacktscanner einführen! 😃

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • LeubenerL Offline
                                        LeubenerL Offline
                                        Leubener
                                        Gesperrt

Soviel Aufregung  um nichts !
                                        Ich bin ohne Wenn und Aber für alles Machbare (incl. der Nacktscanner) was auch nur ein wenig der Sache nutzt.
                                        Das Problem ist doch, möglichst viele Leute in möglichst kurzer Zeit bei höchstmöglicher Sicherheit durch die Abfertigung zu bringen.
                                        Mir scheint, daß die elektronischen Helferlein aller Art dazu eher in der Lage sind, als alles Abtasten, Befragen (die Israelis), oder sinnloser Aktionismus (100-Gramm-Bestimmung für Flüssigkeiten, wenn es doch im Duty-Free anschließend den Liter in der Glasflasche hat).
                                        Und für die G´schamigen, die vergessen haben, daß sie mal nackt auf die Welt kamen, habe ich schon gar keinen Draht.
                                        Was juckt es mich, wenn mir am FKK-Strand während des Urlaubes 10 ooo Leute begegnet sind, daß mich dann beim Abflug der 10 oo1 auch so sieht, wie die Natur uns geschaffen hat ?!

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren !
                                        Laßt uns hier handeln, nicht am Hindukusch..............

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Tommyworld54T Offline
                                          Tommyworld54T Offline
                                          Tommyworld54

Pro Nacktscanner, man sollte alles ausschöpfen, was einem zur Verfügung steht um die Sicherheit zu gewährleisten. Intimbereich hin oder her !!!
                                          😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 3 von 12
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag