Reiseplanung OK oder total daneben?
-
Hmmm, ich will Dir ja nicht den Urlaub verderben..auf Samui hab ich solche "Viecher" noch nicht gesehen, auch nicht am Markt in der Inselhauptstadt Nathon.
Im Norden Thailands gibts allerdings reichlich davon (Chiang Rai/Chiang Mai) in Phuket gab es fritierte Heuschrecken.
Da wirst Du wohl in Bangkok suchen müssen.
In Südthailand ist die Küche nicht so scharf gewürzt wie im Norden, speziell in den Touristengegenden sind die Gerichte ziemlich entschärft.
Mein Mann bestellt manche Dinge extra " Thai-Style, spicy"
Im Boathouse und den Lokalen die in der Nähe sind wirst Du mit der Schärfe zurechtkommen, die sind schon auf die Europäer eingestellt, auf den dortigen Speisekarten steht normalerweise auch drauf wie scharf die Gericht sind, "very spicy" würde ich mir an Deiner Stelle allerdings verkneifen bzw. mal ausprobieren, gegen ein ordentliches Chiligericht ist Tabasco ein lindes Lüftchen.
Alles was in Oystersosse, Fischsosse usw. angeboten wird ist nicht scharf, es sei denn, es steht " with Chili " dabei
-
-
Also diese "Insekten" hab ich erst auf dem Markt in der zweiten Parallelstraße von Chaweng probiert - köstlich!!!! Also "Eintüteln" und mitnehmen würd ich diese nicht, da sie ziemlich heftig in Fett gebraten sind und dies im Koffer dann sicherlich ziemlich unangenehm riechen könnte, wenn Du es daheim auspackst...
-
Ich selber esse unheimlich scharf und somit sind diese "spicy Thai-Gerichte" für mich nur lächerlich....und muß eher noch mit Tabasco+Schärfe nachwürzen.....Aber da bin ich sicher robuster als andere Personen, die sowas nicht vertragen können....
-
-
Palme..bringst Du Tabasco von zu Hause mit...so wie manche Maggi?????......in LOS hab ICH noch keines gesehen..wozu auch..gibt ja reichlich Chilis

-
Salamander...Du wirst lachen - ja, mach ich.....Aber es gibts auch im größeren Supermarkt in Thailand zu kaufen, kostet aber fast so viel wie in D, da es das Original Tabasco ist......ansonsten würz ich halt mit Chili o. Chilipaste nach...Hauptsache burning..(2x
)... -
In Hua Hin hab ich einen mobilen Verkaufsstand mit frittierten Insekten gesehen. Und zwar auf dem Platz zwischen Sofitel und der teuren Bungalowanlage, die zum Sofitel gehört. Gut möglich, dass es sowas mittlerweile auch auf Samui gibt. Wenn's der Tourist verlangt...
Tabasco ist für Thai-Küche unbrauchbar. Das ist erstens nicht scharf und schmeckt zweitens penetrant nach Essig.
-
-
Hallo blackeagle013 ,
wie palme30 schon sagt, würde ich die Insekten nicht mitnehmen. Da man keine tierische Produkte wie Fleisch, Wurst und Käse alles was halt so von Tieren abstammt, nicht nach Deutschland einführen darf (zwecks Seuchengefahr).
MFG
-
Schau dich mal auf den einheimischen Nachtmärkten um,da gibt es das Krabbelgetier fast immer.
Bei den Heuschrecken solltest du aber die Beine vorher abknicken.Sie können sonst,ähnlich wie Fischgräten,zwischen Zahnen hängen bleiben,recht unangenehm.
Wenn's dir schmeckt,kannst du ja ein Tütchen zwecks besserer Proteinversorgung einstecken.
Was die Schärfe betrifft:Lass dir auf dem Markt oder im Hotel einfach ein Menu zusammenstellen mit Gerichten von mild bis ganz scharf.Dann testet du dich so langsam an den noch erträglichen Capsacainwert heran.
Gruß
S. -
Bei der Auswahl der Hotels hast Du eine gute Wahl getroffen. Ich kenne beide Hotels und war ohne Einschränkungen zufrieden..
Auf der Ausflugsliste Ko Samui steht u.a. der Butterflygarden. Spar Dir den weiten Weg Boathouse bis dort hin. Der Butterflygarden ist absolut langweilig und nur ab und an sieht man Schmetterlinge. Ich war damals auch da und fand es nicht unbedingt lohnenswert - eigentlich war es mal wieder nur eine der vielen thailändischen "FarangGeldsammelMaschinen"

War aber bei mir nicht so schlimm, denn mein Hotel war direkt gegenüber
und ich lag nach 30 Minuten wieder im Pool. -
Danke für die vielen Antworten!!
Hab mir schon gedacht, dass es schwierig werden könnte Lebensmittel in die EU einzuführen.
Da werden meine Bekannten sich wohl mit meinen Erzählungen zufrieden geben müssen.
Aber erst mal sehen ob mir die Insekten überhaupt schmecken. Mein Schwager war jedenfalls hellauf begeistert von gebackenen Seidenraupen. Deshalb möchte ich das auch versuchen.Das scharfe Essen werd ich schon vertragen denk ich. Hatte beim Inder auch nie ein Problem auch wenn einige male heftigste Schweißausbrüche und Schluckauf dem köstlichen Curry gefolgt sind.

Ich hab da noch eine Frage (ja, schon wieder..... meine bestellten Reiseführer sind leider noch nicht eingetroffen)
Und zwar wollten wir uns in Bangkok den Wat Traimit, den Wat Po und den Wat Phra Kaew sowie den Kaiserpalast ansehen. Klongfahrt wäre auch noch ganz nett. Und wegen der Sammelleidenschaft meiner Lebensgefährtin müssen wir einen kurzen Abstecher zum Hard Rock Cafe machen. Effektiv haben wir ca. 2,5 Tage in Bangkok. Ist das zu schaffen??glg Patrick
-
-
salamander1 wrote:
Alles was in Oystersosse, Fischsosse usw. angeboten wird ist nicht scharf, es sei denn, es steht " with Chili " dabei
Chicken with Lemongrass hört sich nicht scharf an. Wenn dann allerdings ca. 20 - 25 kleine rote Chilies mitfrittiert werden, ist das ziemlich "Thai spicy". Passiert ist mir das in Hua Hin, in einem der Pier-Restaurants. Ich habe die Herausforderung angenommen und den Teller geleert.
-
Jetzt..wo Du´s sagst, Chicken with Cashew Nuts hört sich auch nicht scharf an, da habe wir aber auch schon welches mit vielen getrockneten Chilis drinnen serviert bekommen.
Besser ...nachfragen ob´s scharf ist
-
Chicken w. Cashewnut ist normaler Weise nicht scharf. Das hat meine Frau immer gegessen. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Entweder nachfragen oder zur Sicherheit mehrere Speisen bestellen, die beide essen. Irgendwas wird dann schon dabei sein, was nicht spicy ist. Und wenn's dann doch zu scharf ist, einfach mehr Reis dazu essen.
-
So jetzt hab ich noch eine Frage und nachdem ich nicht ständig einen neuen Thread aufmachen will, befördere ich diesen aus den unergründlichen Forums - Tiefen wieder ans Tageslicht.
Ich hab mir zur Abwehr von Stechmücken, Sandflöhen und dergeleichen einen Spray und eine Creme von einem Buschmann übers Internet bestellt. (einige wissen wahrscheinlich wovon ich spreche)
Wegen der Hunde mache ich mir keine Sorgen. Schließlich sind die an Touristen gewöhnt und Tollwut gibts auf Koh Samui auch nicht.
Im Meer wird da schon interessanter.
Würfelquallen sind zwar extrem selten aber leider auch extrem tödlich.
Die Rotfeuerfische stören mich da schon wieder weniger. Ich weiß aus meiner Taucherfahrung im Roten Meer, dass diese doch sehr giftigen Tiere nicht wirklich aggressiv sind. Und mit Haien schauts (leider) ohnehin schlecht aus.Wie siehts also mit Stachelrochen; Kegelschnecken oder meinetwegen auch Kokosnuss-werfenden Affen aus?
Habt ihr noch Hinweise, auf welche Tiere man achten sollte?
LiGrü
-
Kobras und andere Giftschlangen, giftige Tausendfüßler, Skorpione,...
guck mal hier:
-
In meiner 20-jaehrigen Thailandzeit habe ich noch nie Stachelrochen, Kegelschnecken oder aehnliches angetroffen
Und nur um Bananen bettelnde Affen.
Weiss garnicht, wo das herkommt, dass Leute meinen, wir lebten hier wie
in einem Kral in Afrika. -
Will meine Aussage ergaenzen: Selbstverstaendlich wenn man in einen Regen-
oder Mangrovenwald geht, kann man alles von diesem Getier antreffen.Es ist nicht so, dass es die in Thailand nicht gibt.
Aber wer geht schon barfuss oder halbnackt in diese Waelder, wenn er
Selbstmordabsichten hat, dann ist das ok. -
Affen, Schlangen ( keine Kobras) in freier Wildbahn haben wir schon öfter gesehen, die flüchten aber sofern sie können, einen Skorpion erst ein mal, ansonsten das übliche Krabbelzeug, Spinnen unterschiedlichster Größen und Blutegel, speziell wenn´s vorher geregnet hat