Thema: 17354
-
Hallo,
es ist einfach schrecklich. Ich hoffe wirklich, dass alle, die jetzt in die Gegend reisen, heil wieder zurück kommen.
Natürlich hoffe ich auch, dass keine Menschen zu Schaden kommen. Ich war erst im September dort. Und habe dort einige liebe Menschen kennengelernt, die an der Riviera Maya leben.
Da macht man sich nochmal mehr Gedanken...
Habe gerade gesehen, dass Hurricanwarnungen von Tulum bis hoch an die "Spitze" rausgegeben worden sind.@Schrotty: Hoffe, du hast einen guten Flug. Bin gespannt auf deinen Bericht. Trotz Schreckensmeldung einen schönen Urlaub.
LG
Stoppelhopser -
Arme Verena,
das war wohl Dein Flug:LT 414 Cancun 0910 T1 B A332 annulliertSo ein Sch... aber auch!!!
Habe auch voll Bammel dass viel kaputt wird und erst die armen Menschen dort!!! Habe zwar noch fast ein halbes Jahr bis es los geht aber wenn Wilma alles kurz und klein hackt ob dann das in einem halben Jahr wieder steht und der Strand..........
LG
Birgit -
Also ich hab von einer lieben Userin von hier, die bei Emily vor Ort war Bilder bekommen, da waren zumindest die RIU-Hotels nicht kaputt. Palmen waren halt gerupft oder auch alles dreckig, aber das wurde in 2 Tagen alles behoben.
Ich mach mir keine Sorgen, da Wilma an Yucatan vorbei geht, gibt halt massig REgen und Sturm, aber Emily ist samt Auge über Yucatan und es war nicht so schlimm wie befürchtet.
Möglich, dass es die Vivas wieder platt macht.
Es wird mit Sicherheit für die Zukunft kein Reisegebiet mehr werden. Wenn jedes Jahr 2 solch Hurrikanes drüber ziehen, wird man bald den Wiederaufbau der Hotels sein lassen.
Wenn ich da nur an die zauberhafte Insel Jamaika denke, die sind viel gebeutelter als Mexiko.@Verena: wie geht es bei Dir jetzt weiter?
Kannst Du Urlaub verschieben, fliegt Ihr später odér wird die komplette Reise stoniert?LG
Melly -
Hallo zusammen,
ich wäre mir noch nicht so sicher, dass Wilma Yukatan nur streift. Lt. Hurrikanseite www.saevert.de ist es möglich das auch das Auge über Yukatan geht. Und ob Stufe 4 oder 5 ist dann wahrscheinlich egal. Warten wirs ab und hoffen das Beste.@melly
Wann startest Du denn? Ich hab ja noch 3 Wochen.LG aus München
Claudia -
@Birgit: Ja du hast recht, das wäre unser Flug gewesen, deswegen sitzen wir jetzt noch am PC

@Melly: Wir haben vorher mit dem Reisebüro telefoniert und die Auskunft bekommen, dass wir auf Samstag umgebucht wurden und die Reise wie gebucht statt findet, allerdings alles um zwei Tage nach hinten verschoben. D.h. wir kommen auch erst am 7.11. wieder zurück und die Flüge gehen jetzt beide über Frankfurt, beide mit Condor.
Ich halte euch aber auf dem Laufenden

LG Verena
-
-
Hallo Claudi,
mach Dir keine Sorgen, ich flieg ja auch am 4 November.
Wie schon geschrieben, waren die Schäden von Emily nicht so prägend, was die RIUs betrifft.
Da war nur alles voll Sand und die Palmen die durch Umbau frisch gepflanzt wurden, sind umgefallen, wurden aber gleich wieder eingetopft.
Im Moment zeigt es, dass Wilma direkt bei Cozumel an Land geht, über Yucatan wandert und Cancun volle Breitseite packt.
Aber Wilma sieht nicht mehr so bedrohlich aus wie gestern.
Emily war da schon kräftiger und grösser.Ich hab vorhin mit meiner Freundin im Reisebüro telefoniert.
Sie wird sich nach Wilma bei TUi erkundigen was los ist und wenns kleine Abschläge gibt...gerupfte Palmen und so, auf eine Preisminderung pochen.
Ich flieg da auf jeden Fall hin, evtl wirds dann doch etwas billiger
@Verena: zum Glück seit Ihr urlaubstechnisch so flexibel, dass Ihr etwas später fliegen könnt.
Ich hoffe bei den Iberostars sind nicht wieder diese vielen Quallen wie es nach Emily war. Da war baden nicht möglich.
Ich hab das in nem amerikanischen Forum gelesen.
Also abwarten und Daumen drücken.
Claudi...im November ist da alles wieder ok, das Yucatan wird wie bei Emily sicher nicht viel abbekommen.
LG
Melly -
@Melly
Dein Wort in Gottes Ohr .....
Am Wochenende wissen wir mehr. Aber es ist dieses Jahr schon irre.
Da baut man alles wieder auf und dann ... schwupps ... wieder kaputt. Ich denke mal das wird auch jedes Jahr schlimmer werden.
Mal schauen wie unser Reiseveranstalter (Meier´s) reagiert, sollte es wirklich größere Schäden geben.
Ich will doch so gerne in Urlaub... war seit Mai nicht mehr !!!!
LG
Claudia -
@alle, die sich genauso viel Sorgen machen wie ich
Habe gerade beim Auswärtigen Amt auf die aktuellen Sicherheitshinweise geschaut. Zur Zeit wird allen Reisenden abgeraten, nach Yucatan zu fliegen. Es wird gebeten, sich an die Reiseveranstalter zu wenden.
Oh Mann, bekomme eine Gänsehaut nach der anderen, wenn ich die Meldungen lese. Habe schon einer lieben Freundin ne Mail geschickt, dass sie nach dem Wochenende - sofern sie kann und die Technik es erlaubt - mir ein Lebenszeichen schickt. Sie arbeitet in Playa del Carmen und im Moment wird dort alles soweit es geht "Hurricansicher" gemacht und Vorräte gekauft. Die Hurricanwarnungen wurden ja inzwischen auch bis Belize hin ausgeweitet....
Ich fliege im April wieder hin und muss sagen, dass ich hoffe, alle gesund und munter wieder zu sehen.
Sorgenvolle Grüße
Stoppelhopser -
Noch eine schlimme Meldung - auszugsweise -
In Mexiko ordneten die Behörden vorsorglich die Evakuierung der Hotels von Cancún auf Yucatán, der beiden vorgelagerten Inseln Mujeres und Holbox sowie der Lagune von Punta Allen rund hundert Kilometer weiter südlich an. Davon betroffen sind mehr als 30.000 Urlauber. Die in Cancún geplante Verleihung der MTV Latin Awards wurde um unbestimmte Zeit verschoben. Die kubanischen Behörden riefen mehr als 230.000 Einwohner der Westküste und von Havanna auf, sich in Sicherheit zu bringen. Auch in Florida verließen die ersten Touristen die Keys, die Inselkette an der Südspitze des US-Bundesstaats.
-
So wie es jetzt aussieht, streift Wilma Yucatan nicht nur, sondern hält genau darauf zu

Falls es so kommt, schätze ich, war es das für meinen Urlaub ab nächste Woche im RIU Resort :?Habe heute schon ein "falls" Angebot bekommen.
2 Wochen AI RIU Hotel auf Kuba für 999€
Ist zwar nicht der Hit, da ich Kuba schon erkundet habe, aber besser als nix auf die kurze Zeit.
Oder was gibt es noch für kurzfristige Alternativen in der Gegend ev. Jamaika
Hier noch ein Update zu Wilma von der Saevert Seite:
"Wilma" dreht kleine Schleifen auf dem Weg nach Westen bis Nordwesten und bewegt sich sozusagen auf einem Schlingerkurs durch die westliche Karibik. Dabei kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Hurrikan die mexikanische Halbinsel Yucatan - anders als zunächst von den zuständigen Warndiensten angenommen - nicht nur streift, sondern mit voller Wucht trifft Hier wären dann schlimmste Verwüstungen zu befürchten. Auch in Belize müsste man mit gewaltigen Regenmengen rechnen.
-
Ich beobachte das Mexico Forum seit Monaten und kann mir als Mexicokenner (ich habe mein halbes Leben in Mexico verbracht)einen Eintrag nun endgültig nicht mehr verkneifen: Mellygirl schrieb im Juli schon sehr provokant und herablassend auf Anfragen besorgter REisender bezüglich Emily und tut dies wieder in Bezug auf Wilma.
Auch im Reiserecht liest man von dir klugsch.....sche Einträge gegenüber Betroffener von Emily( Es gibt Menschen, die nur zu vorgegebenen Zeiten Urlaub haben, vielleicht genau während der Hurrican gefährlichen Zeit, weil sie sonst das Land in ihrem Leben nie sehen könnten.) Du willst Anfang November nach Mexico? Nur zu deiner Information:Die Hurricansaison dauert bis ENDE November, also auch dich könnte es treffen und die Chancen stehen nicht schlecht, denn heuer ist noch kein Ende in Sicht! Ich möchte dich nur ersuchen, die Sorgen anderer zu respektieren.Ich selbst wurde Opfer einer Naturkatasrophe und es es tut weh, wenn man dann solche unbedachten Kommentare liest
, wie die von dir. Ich wünsche dir einen schönen Urlaub, auf dass du vom Hurrican verschont bleibst, aber in Zukunft ein bißchen nachdenkst,was du schreibst.
Vorallem wünsche ich aber Mexico, dass es nicht zu arg von Wilma getroffen wird!! -
@Infoman: mir ist bewusst, dass Hurrikanzeit ist und ich kann damit leben.
Ich werde auch nach Mexiko fliegen, sollte das Hotel nicht in Schutt und Asche liegen.
Ich bin beweglich, kann also jederzeit fliegen und Alternativen suchen.
Hab für mich schon eine Alternative gefunden, sollte es nicht möglich sein, im November nach Mexiko zu reisen.
Also schwing mal hier nicht die grosse Keule.@blader: ich hab mich im Notfall für Jamaika entschieden, da war ich schon, die Insel hat mir sehr gut gefallen so dass ich weiss auf was ich mich einlase.
Hoffen wir mal das Beste für Land und Leute, dass die Schäden nicht wirklich so schlimm werden, wie sie heute Morgen im Radio erwähnt hatten.
Im Moment wird befürchtet, dass Wilma stärkere Schäden verursacht wie Kathrina in New Orleans.
Wenn ich mich nur grad vorstelle dass kathrina Bohrinseln ausn Meer gerissen und ans Land geschluedert hat, möchte ich mich nicht vorstellen, wie die Hotels an der Küste am Ende aussehen.
Entschieden wird spätestens am Montag wie es weitergeht, mein Reisebüro klammert jetzt schonmal Flüge.
Gruss
Melly -
oh je, bin gerade seit 1 1/2 wochen aus dem paraiso lindo zu hause. jetzt die schlimmen nachrichten über den hurricane zu sehen, tut irgendwie schon sehr weh. jetzt betrifft es nicht nur "irgendwelche" leute, sondern einige haben namen und dazu ein gesicht für mich. Hoffe wirklich dass nicht alles zerstört wird....
-
Morgen fliegt ab Frankfurt eine Maschine nach PUJ, am Sonntag früh soll diese dann weiter nach CUN fliegen. Mal gucken ob das echt so passiert wie es momentan geplant ist. Ich finde das wahnsinnig gefährlich, aber das muß ja jeder selber entscheiden !
-
Also laut Nachrichten hat TUI , Neckermann etc alle Flüge nach Cancun stoniert.
Das wurde mir auch von TUi so am Telefon gesagt und steht auch bei TUi auf der HP.
Das mit PUJ halte ich für ein Gerücht, da man die Leute nicht einfach mal bis zum anderen Tag im Flieger sitzen lassen kann .
Auf solch Flüge kann man gerne verzichten.
Gruss
Melly -
Du weißt wohl immer alles besser Mellygirl.
Wenn ich sage das es so ist, dann stimmt das auch. Setzt keine Gerüchte in die Welt, das kannst Du mir ruhig glauben !!! Übrigens, die Nacht in PUJ erfolgt in Eigenregie. Das ist so, kannst gern bei Condor anrufen. Weißt Du was, ich muß infoman Recht geben, Du mußt jeden provozieren und weißt immer alles besser. Sitzt wohl an erster Stelle und arbeitest im Reisebüro ???
Sorry, bin normalerweise nicht so aufbrausend, aber es regt mich tierisch auf das Du meine Info für ein Gerücht hälst !!! -
Nun wenn man nicht bei TUI oder bei Neckermann und Co bucht wird das wohl zutreffen.
Hier das von TUI...ansonsten schalt mal N-TV an oder guck bei Nachrichten im Internet, oder.....einfach Nachrichten bei ARD und ZDF.
Die TUI hat alle Reisen nach Yucatan/Mexiko bis einschließlich Dienstag, 25. Oktober 2005, abgesagt. Den Urlauber wird ein alternatives Reiseziel angeboten. So wird unter anderem am Samstag ein Sonderflug in die Dominikanische Republik eingesetzt, die vom Hurrikan Wilma nicht betroffen ist.
Zurzeit befinden sich rund 1000 TUI Urlauber vor Ort auf der Halbinsel Yucatan. Nach unseren Informationen sind alle Gäste sicher untergebracht.
Nach derzeitigem Informationsstand kann damit gerechnet werden, dass erste Rückflüge mit Urlaubern aus Mexiko am Montag (25.10.2005) in Deutschland eintreffen. Die TUI wird hierfür unter anderem eine Boeing 747 der französischen Fluggesellschaft Corsair einsetzen. Der Sonderflug wird voraussichtlich am Montag (25.10.2005) in Frankfurt/Main landen.
Für Urlauber und Angehörige wurde eine telefonische Kunden-Hotline eingerichtet:
0511 / 567-8000
Die Hotline ist am Wochenende in der Zeit von 09.00 bis 18.00 Uhr erreichbar.
@ Maus ich weiss nicht alles besser, nur informiere ich mich rechtzeitig und das ist ja jetzt nicht sonderlich schwer, da alle Nachrichten schlicht vollgestopft mit Infos sind.
Gruss
Melly -
"maus333" wrote:
Du weißt wohl immer alles besser Mellygirl.
Wenn ich sage das es so ist, dann stimmt das auch. Setzte keine Gerüchte in die Welt, das kannst Du mir ruhig glauben !!! Übrigens, die Nacht in PUJ erfolgt in Eigenregie. Das ist so, kannst gern bei Condor anrufen. Weißt Du was, ich muß infoman Recht geben, Du mußt jeden provozieren und weißt immer alles besser. Sitzt wohl an erster Stelle und arbeitest im Reisebüro ???
Sorry, bin normalerweise nicht so aufbrausend, aber es regt mich tierisch auf das Du meine Info für ein Gerücht hälst !!!