Cafe´s, Restaurants und Sehenswürdigkeiten
-
Hallo zusammen!
Meine Mama und ich besuchen ende März für 4 Tage Wien. Wir wollen uns eine richtig schöne Zeit zu zweit machen, d.h. wir brauchen ein paar Tipps von Euch! Wir werden im Hilton Vienna wohnen (haben das 50 % Angebot genutzt). Wo könnten wir denn hin, um typischen Wiener Schmää und Kaffee zu erleben? Was sollten wir uns unbedingt ansehen, außer den typischen Sehenswürdigkeiten? (Stephansdom, Schönbrunn, Hofburg) Was kostet denn z.B. eine Fiakerfahrt? Wäre best. witzig! Abends wollen wir dann auch schön Essen gehen? Nur wohin? Wir haben kein Auto dabei und müssen alles mit U-Bahn oder zu Fuß erreichen können. Weiß jemand, ob es zu dieser Zeit (März) schon einen Heurigen gibt?
Ich weiß, es sind viele Fragen, aber ich bin hier bis jetzt noch nie im Stich gelassen worden.Also danke schonmal
Flyinggirl_01
-
Der "January-Sale" bei Hilton ist klasse. Und mit dem Vienna Hilton habt ihr ein tolles, erst vor ein paar Jahren renoviertes Hotel ausgesucht.
Fiakerrundfahrten: Es gibt 3 verschiedenen Touren zu 40, 65 und 95 Euro (pro Kutsche, in die bis zu 4 Leute passen). Die mittlere Tour heißt "Große Rundfahrt" und dauert 40 Minuten. Die kurze würd ich nicht machen. Da sieht man zu wenig.
Sehenswürdigkeiten: Empfehlungen sind schwierig. Was interessiert euch denn?!
Heurigen: Viele haben das ganze Jahr über geöffnet. Nur die Gärten bleiben in der kalten Jahreszeit geschlossen. Fahrt z.B. nach Neustift am Walde, da gibt's ein paar sehr schöne, die auch öffentlich gut erreichbar sind.
Kaffee: Zwei sehr schöne, traditionelle Kaffeehäuser sind das Cafe Schwarzenberg und das Cafe Landtmann. Beide liegen an der Ringstraße.
-
H
wir waren vor ca. 3 Jahren in Wien, hatten ein Hotel am Bahnhof West,
ein 3 Tagestiket mit der Bahn und sind kreuz und quer gefahren.
Stefansdom Hofurg ist im Zentrum kann man alles zu Fuß machen,
besonders auch abends um den Stefansplatz ist richtig was los.
Heurigen, wir waren in Nußdorf, die Straßenbahn fährt bis zur letzten Stadtion,
machen erst am späten Nachmittag auf und schliessen wenn die letzte Bahn fährt.
Prater ist nur nachts sehenswert am Tag weniger. UN - Viertel !
Ein RF kann euch helfen, einen Tagesplan erstellen ! -
Ich empfehle das Cafe central in der herrengasse.
Am 15. März sperrt das Schweizerhaus auf, da kann man oft bereits zu Mittag im Garten sitzen.
Wenn Ihr wirklich toll essen wollt; gleich neben dem Hilton im Stadtpark liegt das Steirereck, eines der TOP Lokale Österreichs - mit ebensolchen Preisen, die es aber wert sind.
Wenn Ihr in der Stadt seid, schaut auf die Freyung, dort sollte im März der Ostermarkt sein. -
Hallo,
wenn man schon besucht, sollte man versuchen, dem Cafe "Sacher" (Geburtsort der gleichnamigen Torte" einen Besuch abzustatten.
Versuch deswegen, weil es schwer ist, einen Platz zu ergattern - und natürlich sollte man auch den Prater gesehen haben.
Gruß & viel Spaß in Vienna
Chrimo -
Ich fand den 12-Apostel-Keller zum Abendessen total schön.
Richtig schön urig, ganz viele Treppen runter.
Ich weiß allerdings nicht wie es da inzwischen ist, da ich schon länger nicht mehr in Wien war.
Lt. Homepage existiert er aber auf jeden Fall noch.
Außerdem auf jeden Fall natürlich eine Runde mit dem Riesenrad.
Das ist toll.LG Feli
EDIT: Dem Tip mit dem Ostermarkt kann ich nur zustimmen.
Das hat mir einen riesen Spaß bereitet in der Unmenge an Auswahl meine Lieblings-Ostereier auszusuchen. -
Der 12-Apostel-Keller ist seit sehr vielen Jahren immer mal einen Besuch wert
.Meiner Meunung nach ist auch ein Besuch der K.u.K Hofzuckerbäckerei Demel zu empfehlen. Nicht gerade die billigste Adresse in Wien, dafür wirklich sehr gute Qualität. Zu finden in er Innenstadt: Am Kohlmarkt 14, das ist in der Nähe der Michaelakirche (bei der Hofburg).
-
Halli, hallo,
für den Kaiserschmarren würde ich auch ins Demel gehen. Es ist ein sehr schönes traditionelles Kaffeehaus. Den Marillenkuchen muss man im Hawelka gegessen haben. Ist in einer Seitenstrasse vom Graben, die genaue Adresse weiss ich momentan nicht. Hawelka ist ein ganz urtümliches Kaffehaus, muss man gesehen haben, kann man nicht beschreiben. Nicht erschrecken beim betreten, ist wirklich alles alt. Fürs Abendessen empfehle ich den Figglmüller Nähe Stephansdom. Hier gibt es ein super Wiener Schnitzel, dass größer ist als der Teller auf dem es liegt. Viel Spaß in Wien. -
mkfpa wrote:
Zwar nicht zum essen, sondern für ein paar kleine Häppchen gehört für mich das Trzesniewski zum Pflichtprogramm. Die Kärtnerstr. runter, am Stephansdom links in den Graben und dann die 3. wieder Links in die Dorotheergasse.Trzesniewski gibt´s in viele Einkaufscentern (z.B. SCN) da muß man nicht auf die Kärtnerstrasse.

Gut Essen kann man unter anderem im "Grünspan"(Rindfleisch) im "STS" (Steirisch) beim "Pürstner"(Wiener Küche) oder im Gasthof "Renner" (Rindfleisch und Wiener Küche).Und, sorry, aber der Figlmüller hat nicht mal annähernd die besten und größten Schnitzel, das ist ein echter Touriladen :?
-
Und, sorry, aber der Figlmüller hat nicht mal annähernd die besten und größten Schnitzel, das ist ein echter Touriladen :?
Yeap dem kann ich nur zustimmen. Und vorsicht bei kassieren wird desöfteren beschissen
Da gibbet doch ein Schnitzelhaus, glaube Nähe Westbahnhof, da bekommste als erste die Alufolie serviert
Gut ist auch das Beisel neben dem Hawelka.
Es gibt tsd. von schönen Dingen in Wien zu sehen/erleben. Bisher waren wir 1-2 male im Jahr dort nur die letzten 18 Monate klappt es einfach nicht. Ich habe richtig "Heimweh nach Wien". -
Garffield wrote:
Da gibbet doch ein Schnitzelhaus, glaube Nähe Westbahnhof, da bekommste als erste die Alufolie serviert
"Schnitzelhaus" ist eine Fastfood-Schnitzelkette, nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut. Das größte Schnitzel gibt es in der Neubaugasse, das Wirtshaus heißt Schnitzelwirt.Ob das größte allerdings immer das beste ist, wage ich mal zu bezweifeln.
-
Es gab schon einen ählichen Thread, wenn er auch ursprünglich für die Frage "Wien mit Kleinkind" gedacht war, wurden doch sehr viele Tipps gegeben, die vielleicht weiterhelfen können. Klick hier
Wir fanden auch den Gasthof "Renner" in Nußdorf sehr schon und fühlten uns beim Figlmüller auch nur als Touri abgezogt. Dort würden wir nicht mehr essen, wie Chriwi schon schreibt:"Ob das größte allerdings immer das beste ist, wage auch ich mal zu bezweifeln"
Mit viel Glück und je nach Wetter findest du beim Sacher auch draussen einen freien Tisch.
Auch hier wurden schon viele Fragen beantwortet und Tipps gegeben.
Wir waren im Mai 08 zuletzt in Wien, ich habe in meinem Profil einen kurzen Rückblick dieses Aufenthaltes zusammengefaßt - wenn du magst klick hier
LG
Bine -
also wien gehört zu den schönsten städten.
kulinarisch:
schnitzelwirt in der neubaugasse (seitenstraße bei mariahilferstr.) 7. Bezirk
cafe landmann (neben burgtheater) 1. Bezirk Ringstraße (viele Promis dort)
cafe havelka (seitenstraße von graben) 1. Bezirk ACHTUNG Rechnung und Preise überprüfen die verrechnen den Touristen öfters doppelte Preise!
cafe sperl (bei Hofburg) 1. Bezirk da kann ich topfenstrudel mit vanillesouce empfehlen!
gutruf (wo qualtinger etc. stammgäste waren) 1. Bezirk bei Graben
sehenswürdigkeiten:
schloss schönbrunn (auch den park besuchen) 13. Bezirk
MuseumsQuartier (schiele, kokoschka,etc) 7. Bezirk
stephansdom sowieso
naschmarkt (samstag mit großem flohmarkt 6-12 uhr)
und weiters kann ich noch
touristenführer von wien empfehlen und
happinessconsultants.
-
chriwi wrote:
Garffield wrote:
Da gibbet doch ein Schnitzelhaus, glaube Nähe Westbahnhof, da bekommste als erste die Alufolie serviert"Schnitzelhaus" ist eine Fastfood-Schnitzelkette, nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut. Das größte Schnitzel gibt es in der Neubaugasse, das Wirtshaus heißt Schnitzelwirt.
Ob das größte allerdings immer das beste ist, wage ich mal zu bezweifeln.
NEIN, das mein ich NICHT. Neubaugasse kommt schon näher. Werde bestimmt im Mai wieder GROSSEN Hunger verspüren, wenn ich vor Ort bin find ich es auch

Günstig und nicht schlecht das neue Nicht Wiener Cafe parallel zum Hawelka.
Großer leckerli Erdbeerbecher gibts im Oberlaa und nicht vergessen die geilen Käsekrainer dies überall gibbet! -
Gut und typisch essen zu normalen Prisen kannst Du beim Gasthaus Sperl in der Belvedere Gasse im 4. Wiener Gemeindebezirk.
Tante EDIT korrigiert:
Das GH Sperl ist in der Karolinengasse, Ecke Mommsengasse (ca. 200m vom Eingang zum Schloß Belvedere)