Kochschulen in Thailand
-
O T :
"Merz:Ausser Querulantin & Sensibelchen fällt mir da echt nichts mehr ein."
Oh, jetzt ist aber mal gut:
Verhaltensregeln im Reiseforum [Netiquette](javascript: void(0) Accordion.setOpen('2', 'question_147_id'); Seid nett zueinander.
"Bitte", "Danke", Geduld mit Neulingen sind einfach. Komplimente gehören in persönliche Nachrichten (PN). Vorwürfe und Beleidigungen haben hier gar nichts zu suchen. Ärgert euch mal etwas, geht leicht darüber hinweg, denn meist ist es nur ein Missverständnis. -
@Merz
Hab Euch persönlich dazu was geschrieben, weil es hier nicht hergehört.
Ich hab eigentlich mal eine ganz andere Frage an Euch Thai-Essens-Experten, wie verwendet man in Thailand die Avocado? Die wurden z. B. oft verkauft in Vietnam (wird ja in Thailand nicht anders sein), aber ich habe nie herausbekommen, wie man sie verwendet. Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp, kann auch gerne per PN sein, weil es nichts jetzt mit Kochschule zu tun hat. -
Hmm das Thema wurde jetzt ganz schön zugemüllt. Ich hab das Thema eröffent weil ich die zeit im Thailand Urlaub habe und weil es eine Abwechslungsreiche Alternative zum Strandliegen und Co. liefert.Zumal manche Kockschulen ja auch direkt am Strand sind was ich persönlich sehr nett finde :).
Also bitte zurück zum Thema.
-
-
@Maynard
Jetzt mußt Dur wirklich einen Kochkurs machen u. ich mache vorab einen in Berlin ; ), denn meine Reise dauert ja noch...
Die Currypaste wird lt. Prospekt dort selbst gemacht, der Kurs dauert ca. 3 Stunden, ich bin gespannt (in Berlin, was ich entdeckt habe rein zufällig).
@Merz
Ich schreib Dir sofort zurück, vielen Dank für die Infos.
@Dragomar
Du hast vollkommen recht. Man kennt sich ja nicht u. da sind viele Mißverständnisse auch vorprogrammiert. -
Da nun hoffentlich hier wieder Ruhe eingekehrt ist, will ich kurz nochmal zum eigentlichen Thema zurückkommen und für Interessenten ein Angebot der "Beluga School for Life" in der Nähe von Khao Lak einstellen, was ich soeben erhalten hab......ein dortiger Kochkurs + Übernachtung in dem dazugehörigen Gästehaus würde so aussehen:
Programm:
Montag - Vorspeisen & Salate
Dienstag - Hauptgerichte
Mittwoch - Thai Currys
Donnerstag - Früchteschnitzen & Vegetarisches
Freitag - Thailändische Süßspeisen
Die Kurszeiten sind jeweils von 10.00 bis 13.00 Uhr
Vielleicht hat ja jemand mal Lust, sowas zu machen.
....
LG Silvia -
U. machst Du es, liebe Palme? Hört sich interessant an.
Hab gestern meine Freundin gefragt, ob wir solch einen Kochkurs machen wollen, sie will, aber wenn es etwas wärmer ist. Ich bin da mal gespannt.
Kannst gerne mal reinschauen (den Link hatte ich hier schon geschickt, aber für Dich nochmal) thai-kochschule-berlin.de
Das hört sich ganz gut an. Vor allem kann man da erfragen, wo man was kauft. Denn als die gigantischen Märkte in Vietnam gesehen habe, da war so vieles an Obst/Gemüse, was ich bei uns auch in den Asia-Märkten noch nie gesehen habe. -
... vielleicht wäre es ja doch mal möglich, hier beim Thema zu bleiben und das heißt:
Kochschulen in Thailand
und nicht Thailändische Kochschulen in Deutschland !
Für sonstigen Smalltalk und Plaudereien aller Art die nicht von allgemeinem Interesse sind, könnt Ihr euch gerne PNs schreiben.
Danke ! -
Das hab ich im Internet dazu gefunden, sogar auf deutsch, da steht noch weiteres über Chiang Mai drin.
Link entfernt !
======
Liebe Ines,
auf dieser Seite befindet sich jede Menge Werbung, auch zu Reiseführern und Hotelbuchungsplattformen. Dies ist lt unseren Forenregeln nicht erlaubt ... -
Fussel84 wrote:
Können wir mal zu Thema zurückkommen?
Ich weiß immernoch nicht, ob hier jemand Erfahrungen mit Kochschulen auf Koh Chang hat!
Zum Beispiel mit der Sanook Thai Cooking School?Hello Fussel84
Waren voriges Jahr auf Koh Chang / Klong Phrao Beach und hatten dort einen herrlichen Tag in **Ka Ties Culinary und Cooking School**verbracht. Wir waren zu viert (1 Engländerin, 1 Deutscher, meine Frau und ich). Zuerst gab es "Materialkunde" in Wort und Bild (Bücher), danach wurde gemeinsam das Menue zusammengestellt, die Zutaten vorbereitet (div. Currypastes selbstgemacht im Mörser, sehr anstrengend) und dann gings auch schon los.
Unter den "gestrengen Augen" der Besitzerin wurden golden Bags, 2 verschiedene Suppen, 4 verschiedene Hauptspeisen sowie 2 verschiedene Nachspeisen von uns zubereitet.
Es schmeckte einfach köstlich, wir hatten eine Menge Spass dabei und das alles zu einem absolut fairen Preis.
unbedingt empfehlenswert!!!
lg und Servus aus Wien, wichtl63 -
@wichtel63
U. hast Du das schon zu Hause ausprobiert?
-
@Ines68
Da wir auch ein Kochbuch mit auf die Heimreise bekommen haben, haben wir das eine oder andere schon nachgekocht.
Die Suppen schmeckten herrlich, ebenso die Curry`s mit Huhn und Meeresfrüchten(Currypaste haben wir fix fertig beim Inder gekauft, war uns einfach zu anstrengend selbst zu "Mörsern"^^).
Ist auch nicht wirklich schwer. Tahiküche ist eine relativ einfache, aber dafür umso schmackhaftere Küche.
Servus aus Wien, wichtl63 -
@wichtel63
Danke, für den tollen Tip.
Wir werden den Kochkurs sicher machen!
Ich freu mich schon riesig darauf.
Wir haben zu Hause auch schon oft thailändisch gekocht (allerdings auch immer mit gekaufter Currypaste ), aber direkt vor Ort ist die Atmosphäre sicher noch viel besser und bestimmt kann ich mir so einige Kniffe abschauen.

-
wichtl63 wrote:
Ist auch nicht wirklich schwer. Tahiküche ist eine relativ einfache, aber dafür umso schmackhaftere Küche.
Servus aus Wien, wichtl63Einfach ist es aber nur, wenn man die vielen Zutaten zusammengetragen hat, nicht umsonst kochen die Thai nur selten zu Hause

Ich frage immer die Köche, bei denen es mir besonders gut geschmeckt hat, die Meisten freuen sich und lassen sich gerne über die Schulter schauen, einige sind sogar mit mir einkaufen gegangen..Vorteil...es dauert nicht lange
-
Kennt jemand von Euch ein paar gute Kochschulen in Cha Am und Hua Hin ? Tante Google zeigt mir irgendwie keine Kochschule die mich anspricht. Schlechte Webauftritte, unzureichende Informationen etc.
Ich suche einen Kurs für 4-5 Stunden ( auf den Markt will ich nicht) und ich würde vorher gerne wissen welche ( wenn unterschiedlich) Gerichte an welchen Tagen angeboten werden.
Uninteressant ist für mich das Standardangebot wie Chicken & Cashewnuts, Tom Yam Gung oder Tom Ka Gai.
Ich freue mich über Links, Adressen und gute Tipps. Teuerer als 2000 Baht inklusive Transfer vom/zum Hotel soll es aber nicht sein
Viele Grüsse
Merz -
Hallo Merz,
leider kann ich dir keine große Hoffnung machen.
Schon seit Jahren versuche überall,Kochkurse zu finden,die über die "basics" hinausgehen.
Erst in diesem Jahr bin ich fündig geworden:
Master Class
Course 3 war Spitze!!
In Bangkok gibt's ähnliches,dazu kann ich allerdings nichts sagen.Ich gebe zu,dass das sehr weit an deinen Vorgaben vorbeizielt!

Aber wenn du dich mal aus dem Süden wegbewegen solltest,kannst du die Adresse ja mal im Hinterkopf behalten.Gruß
S.