Rentnerin allein auf Safari
-
Hallo Klaus,
das ist nicht so einfach zu beantworten, wie alt ist Deine Mutter, wie ist ihr Gesundheitszustand ( Rücken, Bandscheibe etc. )
Wenn sie noch bei guter Gesundheit ist würde ich eine Flugsafari in die Mara machen, die ist nicht so anstrengend wie die 3-4 Tage Safaris mit Minibus oder Jeep, da die Wege nicht so lang sind, natürlich wird in der Mara auch mit Jeeps gefahren, aber eben kürzere Strecken.
Es gibt viele Anbieter, einfach Angebote einholen und darauf achten das eine Flugrettungsversicherung includiert ist.
Hinweise findest Du auch in meinen Reisetipps, spezielle Fragen dann gern per PN.
LG Gabi 2001 ( Franz )
-
hi horn12,
ich finds immer gut, wenn söhne für die mütter fragen
.deine mam geht als "alleinreisende"= "single" nach kenia?
dazu wurde schon unendlich viel geshrieben - stichwort: alleinreisende!trotzdem - sollte deine mam eine ältere dame sein: auch dann ist es kein problem. sofern ihr arzt ihr eine solche reise genehmigt.
mich würds freuen, wenn der restliche "tipverkehr" offen geführt wird und nicht als pn untergeht. andere leute wollen auch aufgeklärt werden. und solange es nicht unter werbung fällt, kann man alles offen darlegen.
irgendwie hab ich das gefühl, daß sich hier alles im hintergrund abspielt und die öffentlichkeit eines forums den bach runtergeht. sorry für off topic..
lg anette
-
ich bin 64 und reise seit 18 jahren alleine nach kenia und mache safaris.
trotz rueckenproblemen, arthrose usw. ging es mir jedesmal sehr gut und ich genoss die zeit.habe nur darauf geachtet, dass ich ein zimmer, sofern ich in einer lodge war, ebenerdig bekam.
wuensche deiner mama eine tolle safari.
lg
bushcat -
Hi bushcat,
ich habe zwar noch 10 Jahre bis ich Dein Alter habe, aber Deine Aussage stimmt zu 100%, in Kenia, Bali oder in anderen wärmeren Ländern dieser Welt habe ich weder Rückenschmerzen, noch andere Zipperlein, scheinbar hat das milde Klima doch so seinen Einfluss. Wenn ich raus schaue 9 Grad und Regen könnnte ich sofort wieder in den Flieger steigen.
LG Gabi 2001 ( Franz ) -
Halli-Hallo,
im Ernst - gibt es sowas wie eine Rentner Safari?? Nicht zu Lang, nicht allzu gefährlich, jedoch ein wenig sehen von der oft gepriesenen Vielfalt??
Bequeme Unterkunft etc....( Also nicht das Zelt wie das Mädchen mit dem Kleinkind, was die wilden Tiere sehen soll....) Da habe ich voll die Angst, das da wirklich ein wildes Tier kommt.
Na dank ich schon mal. Inge -
Jambo Inge,
vielleicht kommt für dich nur eine Safari allein im Mini Bus infrage - denn es könnte evtl. schwierig werden Gleichaltrige zu finden, mit denen man zusammen die Safari machen möchte. Aber vielleicht klappt ja auch das....
Ich würde dir den Tsavo Ost empfehlen - die Strecke dorthin ist nicht "ganz so weit" und mittlerweile gut befahrbar. Unterkünfte gibt es natürlich auch als normales kleines Häuschen....
Oder du versuchst es zuerst mit den Shimba Hills - solltest du dir ein Hotel an der Südküste buchen wollen ist das fast "um die Ecke". Nicht unbedingt sehr ergiebig dieser Park, aber für einen ersten Eindruck reicht es allemal.
Du brauchst dich nicht zu ängstigen - der Fahrer wird schon darauf achten, dass es nicht zu gefährlichen Situationen kommen wird..... die Unterkünfte die wohl für dich infrage kommen sind eingezäunt und Askaris (Sicherheitsleute) bewachen das Gelände außerdem. -
Halli Hallo, ich danke Euch!
Einen Gleichaltrigen hab ich schon, meinen lieben Mann, was die Destination anangeht, habe ich auch in die Richtung gedacht. Langsam freue ich mich schon. In einer Woche geht es los. Aber so einfach, wie ich gedacht habe, ist doch die Reise nach Kenia nicht.
Weiß einer, ob bei Zwischenlandung am Kilimanjaro was zu sehen ist? Oder Fotos geschossen werden können?
Grüße Inge -
na dubhe, da widersprech ich dir aber mal! allein in einem minibus stell ich mir als erste safari-tour schrecklich vor.
hallo inge,
bestimmt findest du eine gruppe, der du dich anschließen kannst. unsere erste safari war zusammen mit einem für uns damals "alten" ehepaar. was besseres konnte uns gar nicht passieren. wir haben von ihrer erfahrung profitiert und sie von unserer "jugend" in form von unterstützung bei allem.
dubhe hat mit der tsavo-ost als einsteiger-safari aber recht. es ist nicht allzu weit und du bekommst ein schönes gefühl für kenia.
vielleicht kommt für dich aber auch eher eine flugsafari in die mara oder auch in den amboseli in frage. ist nicht ganz so anstrengend. wann solls denn losgehen und wohin (nord- oder südküste)? oder hast du das schon geschrieben? ich überlese manchmal sachen (aber nur manchmal
)edit kili: also ich hab ihn nicht sehen können, war noch zu dunkel.
-
Jambo,Inge,
wir sind schon 2 mal mit Condor und Zwischenlandung am Kili geflogen. Man kann den Kili in der Morgendämmerung schon erkennen. Beim ersten Mal wars um den Sonnenaufgang und ich konnte auch schöne Fotos machen von der hinteren Tür aus. Ist normalerweise verboten, aber die Stuards waren recht nett, ganz im Gegensatz zum letzten Jahr. Da durften nur paar ausgewählte Damen einen Blick nach draußen werfen und erste afrikanische Morgenluft schnuppern.Die Stuards haben sogar mit deren Apparat Fotos geschossen. Leider war ich da nicht unter den Auserwählten, meine Nase paßte wahrscheinlich nicht.Naja, man kann nicht alles haben. Vielleicht hast Du ja Glück und kannst über die Plattform nach draußen und den Blick geniesen. Wünsch Dir viel Glück. Wir fliegen dieses Mal mit Air Berlin nonstop, am Sonnabend gehts los.Freu mich riesig. Ich wünsch Euch einen schönen Urlaub in einem traumhaften Land.
L.G. Elfi -
du hast auch immer ein glück dubhe

ich stells mir trotzdem gruselig vor, allein im minibus, oder jeep. ich muß immer direkt jemanden haben, mit dem ich mein glück teilen kann. -
hhhhhhmmmmm - ob ich dann nicht doch lieber allein fahren würde???

edit: all: sorry für das geplänkel

-
jambo inge,
jetzt muß ich natürlich noch meinen "senf" beitragen
ich bin auch eine "ältere alleinreisende singlefrau" und ich habe bei meinen vielen gemachten safaris immer n u r positive erfahrungen gemacht.
ich würde euch, wenn es finanziell machbar ist, unbedingt zu einer flugsafari raten. von der küste seid ihr in ca. 2 stunden (je nachdem an welchem airstrip eure lodge oder euer camp liegt) mitten in der masai mara.
die mara ist für mich einer der schönsten parks in kenia.also freut euch auf eure safari und auch wenn andere leute in eurem fahrzeug sitzen immer gleichgesinnte - und das eint !
ich wünsche euch eine schöne safari, für welche ihr auch entscheidet, mit vielen, vielen tieren
lg
christa -
hallo inge,
dann wuensche ich euch erst einmal einen guten flug und eine sanfte landung im derzeit hochsommerlichen kenya.
falls ihr in einem hotel in diani (suedkueste) seid, besucht mich doch einmal. ich spiele gerne den fremdenfuehrer z.b. in mombasa.
ich war immer alleine auf safari gegangen, hatte meistens nette mitreisende.
natuerlich ist die masai mara nicht mit tsavo oder dem amboseli zu vergleichen. aber zum kennen lernen ist es schon sehr interessant.
wuerde mich ueber eine mail von dir freuen...
liebe gruesse
bushcat -
Halli- Hallo,
den lezten Beitrag hatte ich nicht mehr gelesen! Nun bin ich zurück, und die Flugsafari in die mASAI Mara (Governors Camp) war das Beste an der ganzen Reise.
Näheres bei der Hotalbewertung Southern Palms.
Bis ich dazu komme. Danke für den Tip mit der Flugsafari.
Viele Grüße Inge -
jambo inge und willkommen zurück. schön, daß es wenigstens in der mara schön war. bei gelegenheit kannst du ja mal berichten, was ihr alles erlebt habt.

Dann sind´s ja schon 2, oder? Und dann passt es wieder