Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?
  6. INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?

INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
1.8k Beiträge 416 Kommentatoren 782.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • curiosusC Offline
    curiosusC Offline
    curiosus
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

chicarena, ich habe keine Aussagen bezweifelt! Bitte richtig lesen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HC-Mitglied985931H Offline
      HC-Mitglied985931H Offline
      HC-Mitglied985931
      Gesperrt

Stimmt, nur beigetragene Erfahrungen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • curiosusC Offline
        curiosusC Offline
        curiosus
        Gesperrt

...auch die nicht.
        Ich zweifle ob des Austausches von Erfahrungen inwieweit diese für Ägypten-Reisende und hier besonders für die Neulinge hilfreich sind.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
          HC-Mitglied985931
          Gesperrt

Ach so, das hätte uns Allen natürlich sofort klar sein müssen, wie dumm von uns und leider ist auch deshalb jetzt noch ein User gesperrt 😞

Vielleicht sollte man ja den Austausch von Erfahrungen in einem Urlauberforum einstellen, es gibt hier ja schon ein Wissensmonopol 😉

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Günter/HolidayCheckG Offline
            Günter/HolidayCheckG Offline
            Günter/HolidayCheck
            Admin Experte Fuerteventura

Ich finde es super, wenn derartige, ständige  Spitzfindigkeiten hier ab sofort draussen bleiben, ok, lieber doc?
            Man muss zudem nicht alles kommentieren--und schon gar nicht in "Wir" ❓ Form...
            Dankeschön.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              HC-Mitglied985931
              Gesperrt

Günter, den Hinweis von Dir nehme ich gerne an, natürlich in der Hoffnung, daß er nicht einseitig ist und hier mit zweierlei Maß gemessen wird.

Das "wir" bezog sich darauf, daß zumindest 3 User die Aussage anders gedeutet hatten.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • chicarenaC Offline
                chicarenaC Offline
                chicarena

Curiosus, hast Du doch:
                Dein Post von heute um 13.37: "aber sicher tue ich das (zweifeln, ob es stimmt)"

als Antwort auf den voraus gegangenen Text
                "....andere Erfahrungen, die Du doch sicher nicht anzweifeln wirst"

Damit hast Du mich zwar nicht persönlich angesprochen, aber indirekt eindeutig meine Aussage, dass es oft schwer wäre, kleine LE-Scheine zu bekommen.

Fakt ist, Du hast vielleicht keine Probleme, warum auch immer,
                andere haben die Probleme, auch ich, in 10 Jahren Ägypten als Individual-Reisende.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • chicarenaC Offline
                  chicarenaC Offline
                  chicarena

PS an Curi:
                  Du kannst davon ausgehen, dass ich sehr gut lesen kann. Vielleicht zuu gut?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • curiosusC Offline
                    curiosusC Offline
                    curiosus
                    Gesperrt

Du unterstellt mir etwas, was ich nicht geschrieben habe. Ich schrieb, daß ich zweifle. Das ist korrekt. Ich schrieb aber nicht, daß ich etwas bezweifle oder anzweifle. Weder zu Dir noch zu einer anderen Person. Punkt.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • chicarenaC Offline
                      chicarenaC Offline
                      chicarena

@ Günter/HolidayCheck:
                      sicher MUSS "man" nicht (grundsätzlich) alles kommentieren. NIEMAND muss das, eigentlich. Aber ist ein Forum nicht zum Kommentieren und zum Erfahrungs-AUSTAUSCH da? Also ich denke, man sollte es DÜRFEN. Und zwar jeder, soweit er sich dabei einer höflichen Umgangssprache bedient und niemanden unter der Gürtellinie angreift. Hier sind, wie ich leider erfahren habe, die "Zurechtweisungen" oft grenzwertig.
                      Spitzfindigkeiten? Wenn ein Thema diskutiert wird, ergibt es sich automatisch oft von selbst, dass auch mal weiter ausgeholt werden muss, um einen Sachverhalt korrekt und realistisch (anstatt einseitig) darzustellen.
                      Dann finde ich es nicht gerade zielführend, wenn dann unter dem Vorwand, die Art des Trinkgeldes hätte nichts mit der Höhe des angemessenen Trinkgeldes zu tun, vom Thema abgelenkt wird. Es hat durchaus miteinander zu tun, auch wenn für den Einen oder Anderen manche Antworten und Beiträge "unbequem" sind oder ihn in seiner vermeintlichen "Autorität" ankratzen.

Ich bin, wie man sich vielleicht denken kann, keine unerfahrene Foren-Schreiberin.
                      Hier habe ich bis vor Kurzem nur bewertet und nicht geschrieben.
                      Über die Diskussionskultur hier kann ich mich wirklich nur wundern.
                      Woran das wohl liegen mag?

Vielleicht ist es ja ratsam, mal über den eigenen Tellerrand hinauszugucken!
                      Das gilt für alle - deshalb nehme ich mich selbst nicht aus - und bemühe mich weiterhin um neutrale und sachdienliche Hinweise, wo ich sie geben kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • curiosusC Offline
                        curiosusC Offline
                        curiosus
                        Gesperrt

Die Quintessenz der hier niedergeschriebenen Erfahrungen läßt sich daher meiner Meinung nach wie folgt darstellen:
                        ■ Die Mehrheit der Reisenden hat Schwierigkeiten kleinere Banknoten in ausreichender Menge zu erhalten.
                        ■ Die Minderheit der Reisenden erhält in ausreichende Menge kleine Banknoten/Münzen.
                        ■ Alternativ zum ägyptischen Geld bieten sich Scheine von Devisen an, die i.d.R. einfacher von den Bedachten zu tauschen sind.
                        ■ Die Angemessenheit des Trinkgeldes ist von den besuchten Hotels, Restaurants usw. abhängig bzw. von deren "Qualität".
                        ■ Trinkgeld ist freiwillig und soll Service und/oder besondere Dienstleistungen honorieren.
                        ■ Backschisch ist kein Trinkgeld.
                        Sollte ich etwas fehlinterpretiert haben, so bitte ich um Korrektur.

In diesem Sinne allen einen schönen und entspannten Aufenthalt im Land am Nil.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • rotes-meer118R Offline
                          rotes-meer118R Offline
                          rotes-meer118

So nun Muss ich mich auch mal zu Wort melden:
                          Das Thema heist doch! Wieviel Trinkgeld ist angemessen?
                          Hier wird auf über 70 Seiten gestritten was für Geld Dollar Euro LE. Konnte nur sehr sehr wenig lesen was nun angemessen ist. da wir seit ca. 15 Jahren nach Ägyptenfliegen haben wir so unsere Erfahrungen gemacht. Fliegen wir nur zum Badeurlaub, dann brauchen wir nur Dollar Noten 1 Dollar Noten versteht sich. Diese geben wir als Trinkgeld hab noch nie gehört das sie damit Schwierigkeitenhätten zum wechseln ich will mich ja dort Erholen und nicht nach kleinen scheinen jagt machen, auch Muss ich mir nicht jeden Tag was kaufen nur das ich an kleine scheine dran komme. Auch habe ich noch nie einen Bank Automaten gesehen der einen Nachweis über das Geld haben möchte nur so mal neben bei. Des wegen sind wir der Meinung das 1 Dollar zwar viel aber nicht übertrieben ist. Am Schluss geben wir noch in die sammelbox Geld für alle anderen angestellten. machen wir aber eine rund tour durch Ägyptendann Bezahlen wir in Pfund wie auch das Trinkgeld . in einem Hotel wird man mit einem Pfund heute nur noch belächelt ….ist zwar schade ist aber so. so in eigener Sache ….ich bin Taxifahrerin und nebenbei kellnere ich auch ich nehme jedes Trinkgeld in jeder wärung wäre froh ich hätte abends einen Kofferraum voll von ausländischem Geld. Gruß Sonja 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            HC-Mitglied985931
                            Gesperrt

Curi, bis auf teilweise in diesem Punkt:
                            ■ Die Angemessenheit des Trinkgeldes ist von den besuchten Hotels, Restaurants usw. abhängig bzw. von deren "Qualität".
                            stimme ich Dir zu.

Davon ausgehend, daß man eine prozentuale Trinkgeldhaltung bevorzugt, wie z.B. die "üblichen" 10 % eines Rechnungsbetrages in einem Restaurant, bin ich bei Dir, da diese in höherpreisigen Hotels/Restaurants sachbedingt absolut höher ausfallen.

Aber ich mache z.B. keinen Unterschied, ob ich einem Zimmermädchen/Roomboy in einem teuren 5* Hotel Trinkgeld gebe, oder in einem Budgethotel, natürlich nur wenn deren Leistungen vergleichbar sind.

Ich finde auch sehr wichtig, daß man, wie hier schon häufiger erwähnt, eine Verhältnismäßigkeit zwischen Einkommen und Trinkgeld beachtet, denn ansonsten kann mit übermäßigem Trinkgeldgeben, gerade in Entwicklungsländern, deren Entwicklung m.E. negativ beeinflusst werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • chicarenaC Offline
                              chicarenaC Offline
                              chicarena

wieso soll Backschisch kein Trinkgeld sein?

Das Problem bei dieser Diskussion hier scheint mir zu sein, dass nahezu JEDER glaubt, ausschließlich seine eigenen Erfahrungen wären die ultimativ richtigen.
                              Genau das ist aber der Denkfehler. Es gibt unendlich viele unterschiedliche Erfahrungen und es gibt viele verschiedene Einstellungen zu dem Thema, wie man nachlesen kann.

ES ist nicht verboten, eine andere Meinung zu haben, auch dann nicht, wenn sie nicht der Mainstream-Meinung entspricht, aber es ist einfältig zu glauben, nur man selbst habe grundsätzlich RECHT.
                              Dabei geht es gar nicht immer um RECHT, sondern wie in diesem Fall um einen sinn- und achtungsvollen Umgang miteinander, auch oder gerade über Grenzen hinweg.

Im Grunde genommen geht es um die Diskussionskultur. Und die lässt zu wünschen übrig....(mit oder ohne dich/mich, oder wie U2 so schon singt: with or without you)
                              Mir tun die Ägypter Leid, die sich mit diesem zerstrittenen, besserwisserischem Touristenvolk abfinden müssen. Ich kanns nicht ändern; nur im Kleinen. In der kleinen Begegnung von Mensch zu Mensch. Und das werde ich weiterhin tun.

auch wenn das nichts an der "Diskussionskultur"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • curiosusC Offline
                                curiosusC Offline
                                curiosus
                                Gesperrt

doc3366, die 10%-Regelung kann man in Restaurants usw. ganz gut einsetzen, bei Hotels und gerade bei AI-Anlagen wird es etwas schwieriger. Aber auch dort rechne ich prozentual und zwar in Hinblick auf Lohn und Hotelkosten. Daher meine Formulierung mit "Qualität" oder vielleicht sollte ich da eher Lage/Sterne schreiben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • curiosusC Offline
                                  curiosusC Offline
                                  curiosus
                                  Gesperrt

chicarene, Backschisch ist einer der Grundpfeiler des Islam: Teile was Du hast.

Backschisch wird für "Tätigkeiten" gegeben, auch wenn man diese nicht benötigt. Trinkgeld zahlt man i.d.R. für genutzte/gewollte Leistungen, wie z.B. bei einem Restaurantbesuch.

Backschisch gibt man z.B. für das einwinken in den Parkplatz, für das öffnen einer Tür usw. Diese "Tätigkeiten" ermöglichen den Leuten an ein wenig Geld zu kommen, eine andere Art zu betteln. So wahren beide Seiten ihr Gesicht, der Nehmende hat eine Dienstleitung erbracht und der Gebende hat sich mildtätig ganz im Sinne des Islam verhalten.

Das hat auch nichts mit "ultimativ richtigen" oder "Diskussionskultur" zu tun.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • chicarenaC Offline
                                    chicarenaC Offline
                                    chicarena

jetzt werde ich wirklich "spitzfindig", Curiosus, so viel Ordnung muss sein:
                                    Doc.3366 schrieb (vor Dir) von anderen "Erfahrungen, die Du sicher nicht ANzweifeln wirst"
                                    Daraufhin Du: sicher tue ich das (die Erfahrungen ANZWEIFELN)

Da ich wohl kaum mit Selbsterkenntnis oder Einsicht rechnen kann, verzichte ich auf weitere Erklärungen darüber, was ICH falsch gelesen habe. Dein kluger Spruch "wer lesen kann..." ist eindeutig fehl am Platze.
                                    (bei Bedarf können wir gerne per PN darüber weiter diskutieren)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      HC-Mitglied985931
                                      Gesperrt

Wally, nö, das erwartet sie nicht, sie hat es lediglich in der Diskussion darum, ob es momentan für jeden Urlauber einfach ist an kleine Scheine zu kommen, als Beispiel herangezogen.

Zu den wiederholten Leseverständnisaussagen halte ich mich besser bedeckt...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • chicarenaC Offline
                                        chicarenaC Offline
                                        chicarena

danke für diese Erklärung (ehrlich!).
                                        Ja, ich habe Backschisch und Trinkgeld in einen (Definitions-)Topf geworfen. Ich erkläre mich hiermit für schuldig. Aber ich denke, dem Empfänger ist es wirklich egal, wie man es nennt...(ganz anders als bei der Frage nach der Art und Angemessenheit der jeweiligen "Zuwendung".

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • curiosusC Offline
                                          curiosusC Offline
                                          curiosus
                                          Gesperrt

chicarena, auch durch Deine Wiederholungen wird es nicht richtiger!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 33
                                          • 34
                                          • 35
                                          • 36
                                          • 37
                                          • 92
                                          • 93
                                          • 35 von 93
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag