Höhepunkte Kubas
-
Hallo alle miteinander!
Habe mal ein wenig im Forum gestöbert, bin aber leider nicht wirklich fündig geworden.
Wir sind absolute Kuba-Neulinge. Dafür kümmere ich mich ein bischen spät, ich weiß, bin aber erst jetzt überhaupt auf die Seite gestoßen.Hat jemand Erfahrungen gemacht mit obiger Rundreise über ITS??? Wir fliegen am 24.10. hin, machen erst diese Rundreise und anschließend geht es ins Playa Alameda Varadero. Von dort aus möchte ich eigentlich nur noch die Tour zu den Delfinen machen. Sollte diese Tour besser von Deutschland gebucht werden oder geht das nur über den Reiseleiter?
In erster Linie würde ich gerne etwas über die Rundreise erfahren. Über das Hotel habe ich schon solche und solche Meinungen gelesen, da muß ich einfach abwarten...Geld und Telefon wurde ja schon zur Genüge behandelt, also frage ich nicht mehr. Muß man als Neuling sonst noch auf etwas achten? Wird man anders behandelt, wenn die Leute merken das man Spanisch spricht? Hoffe ich kann noch etwas...
Freue mich über wirklich jede Info!
Viele Grüße und allen einen schönen Urlaub
Sandra -
Sandrita,
wenn Du spanisch sprichst kannst du dich wenigstens mit den normalen Leuten unterhalten und nicht nur mit dem kubanischen Reiseleiter. (der Deutsch spricht.)
Natürlich ist alles herzlicher, wenn man den Leuten sprechen kann und nicht nur Essen und Getränke bestellen kann. Ist überall so auf der Welt. Kubaner sind sehr herzlich und aufgeschlossen. Die im Tourismus beschäftigten muss man ausnehmen. Sie denken natürlich in erster Linie an Kohle. Aber lauf mal durch die Stadt und frag irgendjemanden irgend etwas. Du wirst angenehm überrascht sein.
Aber erwarte nicht dass sie kastillano sprechen

Aqui es Cuba- hablamo cubano
Das Schluss "S" wird nicht ausgesprochen. Vamos, sprich: bamo! ¿quiere papa frita o arró?
Wenn Du dos (2)sagst wird es als doce (12) verstanden also dó
Und untereinander spricht man sich immer mit dem Vornamen an, Señor y Señora selten.
Compañero (a) hört man ab und zu. Als Anrede einer Verkäuferin z.B.
Me llamo Juanito. ¿Como te llamas? In Cuba oft yamas geschrieben
Encantado.Meine Rundreisen mache ich immer selbst. Aber zum Ablauf der Reisen gibt es Spezies hier welche sie schon absolviert haben.
In Trinidad ist auf jeden Fall die escalinata dabei lolCubawetter:
kopieren und in die Adresszeile einfügen. -
Hola: Ab und an muss ich Juanito bremsen

Klar die Kubaner sprechen spanisch wie in Deutschland die Würthenberger deutsch sprechen
Aber versuchs - und wie er sagt Du wirst überrascht werden - ob der Herzlichkeit. Bring Dein spanisch ruhig an - egal bei wem !!!!!!Und nicht jeder aus dem Hotelgewerbe hat es nur auf Geld abgesehen !!!!!!!
Delphinschwimmen kannst Du im Hotel buchen - kein Problem .
Bien viaje
-
Hallo!
Herzlichen Dank für die Infos!!!
Das mit dem "S" ist ein prima Tipp, wußte ich nicht, werde es aber versuchen. Mein Spanisch ist ungefähr 17 Jahre alt und in der Zwischenzeit habe ich so gut wie gar nicht geprochen. Hoffe doch etwas verstehen zu können. Sprechen werde ich versuchen...
Im Reisebüro haben wir auch erst überlegt auf eigene Faust eine Rundreise zu machen, denn Pauschalurlaube meiden wir normalerweise, aber da wir halt Neulinge sind, wollten wir erstmal gucken, wie es so abläuft.
Nachdem ich gestern fast den ganzen Vormittag mit Hotelbewertungen und diesem Forum zugebracht habe und an manchen Stellen echt verunsichert war, bin ich heute schon wieder etwas fröhlicher und freue mich einfach auf diesen langersehnten (nach 3 Jahren der erste richtige Urlaub) bestimmt klasse werdenden Urlaub!!!Nochmal herzlichen Dank für die Tipps, ich fühle mich schon wohler!
Sandra -
Hola :
Srechen ist wichtig - das gibt immer Pluspunkte ! Und ersteinmal eine Pauschalreise ist die absolut richtige Entscheidung . Danach wird man süchtig und .... dann , mit Glück hat man schon jemanden kennengelernt der privat vermietet .... und der kennt wieder ...@ Juanito - estoy en casa
no tiempo, no dinero para viajar a Cuba este ano una otra vez :-))))) -
Danach wird man süchtig und .... dann , mit Glück hat man schon jemanden kennengelernt
claro que sider privat vermietet .... ach soo

Private Vermieter (offizielle) erkennt man an einem grünen Dreieck an der Tür.
no tiempo, no dinero para viajar , pero me extraño muchisimo

yo tambien
juanito
++++
Was sind Würthenberger?
Wo wohnst du eigentlich, openwater? Im Schwabenländle? -
@ Juanito : Würthemberger - sind Bewohner des Südwestens in Deuschland - lauter nette Leute - aber wenn ich dorthin muss - brauche ich als Rheinländer gewisse Zeit die Sprache zu verstehen .

-
Ach,- Du meinst solche Württemberger

< http://www.proaltcannstatt.de/Fasnacht.htm>
mi cubano es mejor que mi alemán

juanito-cubanito
-
Hallo Juanito y openwater,
ich befürchte unsere Reise fällt ins Wasser. Zwar gib es noch keine offiziellen Auskünfte, aber das Reisebüro rief heute an und hat die kostenlose Umbuchung angeboten. Ich bin so enttäuscht!!! Drei Jahre ohne Urlaub, dann entscheidet man sich für solch eine Reise, die ja auch einiges kostet und dann kommt Wilma! Es ist zum heulen

Wir werden diese Nacht noch abwarten, aber ich befürchte, das der Hurrican einiges an Schaden anrichten wird und dann wäre ein Urlaub, bzw. eine Rundreise in einem Katastrophengebiet wohl unangebracht.
Viele Grüße
Sandra -
Hallo Sandra,
tut mir leid für dich und deine Begleiter.
Bis Montag fliegt kein Flugzeug in die Richtung, aber ein paar Tage danach fliegen sie wieder.
Es ist nicht gesagt, dass in Varadero und östlich Schäden aufgetreten sind, auftreten werden.
Yucatan ist betroffen bisher. West-Cuba vielleicht, aber dann wahrscheinlich noch westlich von Havanna. Es kommt darauf an ob und wie er sich noch dreht. Ich werde morgen versuchen infos über Varadero zu bekommen.
Deine Rundreise geht sicher in die Mitte von Cuba und östlich. Da war bisher "nur" Regen kein Sturm.
Bis Mitte nächster Woche ist er in Florida, da ist es schlimmer wg. der Holzhäuser.hasta mañana
juanito
guck mal hier< http://www.goes.noaa.gov/browsh.html>
das auge ist genau vor yucatan, jetzt
-
Hallo juanito!
Woher bekommst Du Deine infos??? Ich habe überall im Netz gesucht, aber das bis Montag keine Flüge gehen habe ich nur für Mexiko gelesen.
Leider ist es eine große Rundreise über gesamt Kuba, also bis ins Tal von Vinales inkl. einem Inlandflug.
Klar, im Grunde genommen, dürfen wir uns gar nicht beschweren, wir sind hier in Sicherheit, uns geht es gut. Die Menschen die jetzt dort sind oder dort leben haben z.Zt. ganz andere Probleme. Das darf man echt nicht vergessen!
Mit dem Link den Du angegeben hast komme ich nicht so klar (schlechte Englischkenntnisse), da war ich schon einige Male drauf.
Nochmal vielen Dank für Deine fleißigen Berichte und Bemühungen!!!
Viele Grüße
Sandra -
hola sandrita

Link: unter dem Bild steht in blauer Schrift:
View Movie of the IR Sector
draufklicken, dann bewegt sich der Huracán, so kannst du den Verlauf beobachten.
Nach Viñales wirst du wahrscheinlich nicht gefahren werden. Aber Zentral-Cuba, Cienfuegos und Trinidad (ich weiss im Moment nicht ob es diesmal wieder Schäden gab), dann Santa Clara, nur wg. el che,Sancti Spiritus und eventuell Camagüey sind sehenswert. Camagüey wird etwas weit ab von der Tour sein nehme ich an.
Aber auf jeden Fall natürlich Havanna MUSS sein.Meine Infos habe ich überall her

I am mad of Cuba. Estoy loco de Cuba :?Warte etwas ab, mit Hoffnung. Mitte nächster Woche ist es wieder möglich. Die Veranstalter bieten nur an " kostenlose Umbuchung", das heisst, sie fliegen doch.
Falls der Hurrican schnell nach Florida zieht, welchen Weg? Dann ist es vielleicht in Varadero wieder trocken.
Ich werde es beobachten und hier posten.
juanito -
Für alle, die immer etwas zum Nörgeln haben über das Essen im Hotel
Dies ist eine Fleischerei wo Kubaner mit ihren Lebensmittelkarten (libreta) einkaufen dürfen
< http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-4i.jpg>
Foto durchs Gitter
http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-4j.jpgAber auf dem Freien Bauernmarkt gibt es auch etwas. Schweinefleisch
< http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-4k.jpg>Fotos aus Santiago de Cuba, Innenstadt, oberes gleich neben dem Parque Dolores, Der Markt ist am Paseo Martí.
Ich habe auch noch "schöne Fotos"
Denkmal am obigen Park
< http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-4l.jpg> -
Hola - laut mail aus Kuba, abgesandt heute 12:45 Uhr Ortszeit - läuft es in Habanna normal im moment . Inlandsflüge in Richtung Westen - planmässig . Mucho lluvia y viento - viel Regen und Wind - im Occidente ( Westen ).
@ Juanito : mad of cuba = bien ! hecho en cuba = mejor
:-))) -
Hola Ihr!
Vielen herzlichen Dank für die vielen Infos!!! Wir haben uns nun entschieden, am Montag zum Flughafen zu fahren. Entweder fliegen wir oder wir müssen wieder nach Hause. Dann gehen wir Montag zum Reisebüro umbuchen. Hätten morgen nach Mauritius fliegen können, aber wir wollen doch nach Kuba!!!
Die einzelnen Stationen der Rundreise weiß ich auswendig leider nicht genau, aber ich glaube Camagüey ist auch dabei. Ich denke aber das aufgrund der Wetterlage, sofern wir dorthin kommen, wird die Rundreise eh anders organisiert wird als urprünglich geplant. Ich werde berichten wie es weitergeht!!!
Nochmal vielen lieben dank für die "seelische" Unterstützung.
Sandra -
Gute Reise !!!!!!!!!!!!!! Wird schon gut gehn !