Westkanada Juli mit Kinder
-
Wir , Familie mit Kinder(14,11,8) werden im Juli 3 Wochen mit dem Wohnmobil durch Westkanada reisen. Unsere Reise startet und endet in Vancouver. Wir werden zu Beginn 2 Nächte und am Schluss 2 Nächte dort verbringen. Nun bin ich mal grob am Routenplanen. Vancouver-Merrit- Wellsgray- Jasper Banff. Oder wäre es intressanter über Cache Creek? Dann in Banff , entweder Banff-Golden-Revelstok oder Banff-Invermere-Nelson? Was denkt ihr ist sehenswerter? Der Letzt Teil unserer Reise wäre dann Whistler-Nanaimo- Tofino- Victoria. Jemand hat uns noch Quadraisland empfohlen. Lohnt sich das?
-
Hallo Feli,
ich bin mir nicht sicher, ob Eure Tour genauso laufen soll wie Du sie angegeben hast, für meine Begriffe geht sie ein wenig hin und her! Ich denke Euch "fährt" die Zeit weg. Wir haben eine ähnliche Tour auch mit Kindern gemacht.
Ich würde wie folgt fahren: Vancouver - Victoria - Tofino - Nanaimo - Whistler - Wells Gray - Jasper - Banff - Golden - Revelstoke
Wenn gewünscht kann ich Dir noch Info´s geben oder meine Route begründen.
Gruß
Gertrud -
-
Hallo Feli
Du hast Dir ein (zu) dickes Paket geschnürt!
Meine erste Frage ist immer; wie viel Tage habt ihr das WoMo reserviert! Ich denke auch, dass Ihr einen Mix für die ganze Familie planen solltet. Was sind denn euere Präferenzen?
Auf jeden Fall würde ich jetzt die Tage in VC am Schluss platzieren und am Anfang schnellstens on Tour gehen.
Wenn Du Tofino anpeilen willst, brauchst Du mindestens 4-5 Tage.
Ich warte mal auf deine Antwort, dann sehen wir weiter.
Gruss
Yukonhampi -
Hallo Yukonhampi
Habe mal eine Grobplanung gemacht. Was denkst du ist diese Route machbar?- Tag Ankunft Vancouver
- Tag Vancouver
- Tag Uebernahme Womo - Victoria
- Tag Victoria - Tofino
- Tag Tofino
- Tag Tofino- Naniamo
- Tag Naniamo- Powell River
- Tag Powell River- Whistler
- Tag Whistler-Kamaloops
10.Tag Kamaloops- Wellsgrey
11.Tag Wellsgray - Tag Wellsgray-Jasper
- Tag Jasper- Banff
- Tag Banff
- Tag Banff Golden
16.Tag Golden- Revelestoke
17.Tag Revelestoke- Kelowna - Tag Kelowna- Harrison Hot springs
- Tag Abgabe Womo
Die Tour könnten wir auch umgekehrt machen, müssten dann am Abgabetag des Womo von Victoria nach Vancouver reisen. Würde das zeitlich gehen?
Gruss Feli69
-
Hallo,
theoretisch ist das machbar. Ihr habt aber nur 3 Übernachtungen mit 2 Tagen eingeplant. Das heißt, ihr seit fast jeden Tag unterwegs und das mit 5 Pers. auf engstem Raum! Unglücklich finde ich die Verbindung am 3. Tag. Übernahme WoMo, Überfahrt nach Victoria (1,5Std fahrt mit der Fähre), fahrt nach Victoria, dann noch Anschauen der Stadt, am nächsten Tag gleich weiter! Dann fahrt lieber gleich nach Tofino, in der Nähe gibt es noch viel Natur zu sehen. Sicher wollt ihr noch eine Whale-watching-tour unternehmen, das nimmt auch einen halben Tag in Anspruch.
Whistler habt ihr in ein paar Stunden "erledigt". Der Ortskern ist sehr schön angelgt und man kann dort nett bummeln und essen aber er ist nicht größer als ein kleiner Skiort in den Alpen. Sehr schön ist die Anfahrt über den "Sea-to-sky-HW" (allerdings haben wir den noch befahren als er nicht ausgebaut war).
Unsere Reiseroute habe ich als Bild eingegeben.
Gruß
Gertrud -
Hallo feli69,
kilometertechnisch ist das möglich, selbst ohne Kindern wäre mir das aber deutlich zu viel Fahrerei. VI ist für einen solchen Kurztrip auch viel zu schade. Daher würde ich selbiges weglassen, um mehr Zeit für den Rest der Route zu haben.
Folgendes musst Du ebenfalls bedenken: Du reist in der Hauptreisezeit der Kanadier und Amerikaner, d.h. Fähre (besonders bei einem so eng gestricktem Plan, wenn Du auf eine bestimmte Fähre angewiesen bist) und auch Campingplätze solltest Du vorbuchen.
Gruß,
karlkraus
-
Hallo Feli
Ich muss Dir leider auch sagen, dass deine vorgestellte Route sehr stressig rüberkommt.
Ich nehme an, dass das euere erste Reise in Canada ist.
Du hast 15 Tage, ohne An-und Ablugtag sowie VC. Das ist für diese Rundtour zu wenig.
Im weiteren hast Du auch die Sunshine Coast eingebaut, welche bei viel Zeit sicher toll ist.
Aber bei deinem Vorhaben nicht zwingend ideal.
Facit:
Bei deinem Zeitguthaben würde ich den Tofino Teil weglassen und nur den Raum Victoria besuchen; um auch dort ev. eine Whalewatching-Tour zu unternehmen.
Die gewonnene Zeit dann in die Festland Route einbauen.
Wenn Du ev. Routenvorschläge möchtest, melde dich wieder.
Am Uebernahme-Tag wäre dein Vorschlag Victoria anzupeilen, gut, falls sowas in Frage käme. So kann man jeweils alle technischen Sachen im WoMo nochmals testen; um notfalls am anderen Tag nochmals zur Station zurückzu fahren.
Gruss
Yukonhampi -
So nun habe ich mich durch einige Foren durchgelesen und habe unsere Route geändert. Was denkt ihr ist das machbar?
- Tag Ankunft Vancouver
- Tag Vancouver
- Tag Vancouver - Manning park
- Tag Manning park- Kelowna
- Tag Kelowna
- Tag Kelowna - Revelstoke
- Tag Revelstoke - Banff
- Tag Banff
- Tag Banff - Jasper
- Tag Jasper
- Tag Jasper - Wells Grey
12.Tag Wells Grey - Tag Wells Grey - Cache Creek
- Tag Cache Creek - Whistler
- Tag Whistler - Qualicum Beach
- Tag Qualicum Beach - Tofino
- Tag Tofino
- Tag Tofino - Naniamo
- Tag Naniamo - Victoria
- Tag Victoria- Vancouver / Womo Abgabe
Da unsere Reise im Juli ist werde ich die Fähren und Campingplätze im Voraus reservieren.
Vielleicht kann mir jemand noch ein paar Campingplätze empfehlen? Vorallem Kelowna und Cache Creek?
Und noch eine Frage , welche Route sollen wir von Clearwater nehmen? Kamalops oder 100 Miles House?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruss Feli69
-
Hallo
Du fragst nach der Machbarkeit:
Machbar schon, aber mit Familie und VI, wie schon erwähnt etwas zu stressig. Vorallem als Erstlingstour würde ich alles etwas gemächlicher angehen und mehr Zeit zwischendurch einplanen; glaub mir, das lohnt sich.
Wenn Du alle CG, welche möglich sind, reservierst, geht die Flexibilität weg; das ist schade.
CG:
Kelowna als Uebernachtungsort nicht so ideal; gibt schönere Orte und Plätze.
Würde über 100 mile House fahren.
Yukonhampi -
@ feli69
Ein herzliches moin, moin und Willkommen bei uns im Kanada-Forum!
Bevor ich dich mit weiteren Vorschlägen hinsichtlich deiner Routenführung irritiere, würde ich gern folgenden Vorschlag machen: in einem ersten Schritt versucht ihr gemeinsam eure Interessen und Vorstellungen von einer Kanada-Rundreise zu definieren und uns mitzuteilen.
Aus diesen Angaben ergibt sich vermutlich bereits ein Grobraster für sinnvolle Aktivitäten und daraus entsprechende Aufenthalte (eben auch deren Dauer)
.
Wenn wir diese Eckdaten kennen, dann macht es in einem 2. Schritt Sinn, die angedachte Route (mit oder ohne Victoria und Kurzvisite auf Vancouver Island?) zu diskutieren.
Den Antworten der "Kollegen" entnehme ich, dass auch sie Probleme haben, konkrete Tipps zu geben, weil die Rahmenbedingungen einfach noch nicht klar genug herausgearbeitet sind.Viele Grüße von der Nordseeküste und euch weiterhin viel Spaß bei der Planung
Andreas
-
Hallo
Herzlichen Dank erst einmal für eure schnellen Antworten!
Unsere Kids reisen sehr gerne, sind interessiert an Natur und Sehenswürdigkeiten, also auch kein Problem für längere Autofahrten.
Vancouver Island und Whistler sind die Wunschziele der Kinder. Eine Waltour in Tofino ist ihr grösster Wunsch. Habe gestern noch überlegt ob die Strecke Tofino- Victoria auch in einem Tag machbar wäre, somit wären wir dann 2 Tage in Victoria, was denkt ihr?
Bei der Tour haben wir uns folgendes vorgestellt:
Kelowna Badetag. Muss nicht zwingend Kelowna sein, vielleicht kennt jemand ein schönerer Strand/Ort?
Grosse Wanderungen werden wir nicht machen, eher mit dem Bähnli und die Aussicht geniessen. Wildbeobachtung, Kanutour , Hotsprigs, Reiten, das wären so die Wünsche meiner Familie.
Cache Creek hat eine Historic Ranch die wir besuchen möchten. Wir werden die Strecke Clearwater -100 Miles House- Whistler fahren, vielleicht hat jemand ein Tip wo wir am Besten übernachten? Lohnt sich der Stop in Cache Creek?
Mir ist schon klar das die Flexibilität weg geht wenn ich die Campingplätze reserviere, habe aber gelesen das es im Juli empfehlenswert ist. Möchte einfach nicht den halben Nachmittag mit Zeltplatzsuche verbringen.
Gruss Feli69 -
Hallo feli
Selbstverständlich kannst Du die Tour so planen, wie es euerer Familie behagt und auch die Stellplätze vorreservieren, so weit es möglich ist.
Whistler:
Ist eine Retortenstadt; m.M. nicht so toll. Direkt in Whistler hat es nur ein RV Park und auch sehr teuer.
Deine Kinder wollen Wale sehen; ich vermute Orcas(Killerwale) diese wirst Du aber inTofino nicht sehen.; dort sind die Grauwale zu Hause.
Im Okanagan würde ich in Penticton oder bei Vernon am Swan Lake bleiben.
Im weiteren ist die Strecke Clearwater-Whistler mit 450km mit einem WoMo doch recht happig, du hast reine Fahrzeit mehr als 6 Std.!!
Ab dem Marble Creek bis Pemperton wird es sehr gebirgig und kurvig, das verschlingt sehr viel Zeit.
Daher würde ich zwingend am Bridge oder Green Lake ein Stopp einschalten, oder spätestens in Lilloeet.
Glaub mir, war schon zu oft in Canada und weiss unterdessen wie die Zeit verinnt.
Gruss
Yukonhampi -
Hallo Feli,
zwei Tipps hätte ich für Euch:
Wenn die Kinder reiten wollen, gibt es einmal im Wells Gray-Park die Trophy Mountain Buffalo Ranch. Dort kann man auch mit dem Camper Station machen, man kann reiten, den Büffeln beim Grasen zuschauen und auch Teile dieser Büffel auf den Teller bekommen. Lecker!!! Außerdem sind Sehenswürdigkeiten wie die Helmcken Falls nicht allzu weit entfernt.
Auch empfehlen können wir die von Deutschen geführte Wildhorse Mountain Ranch in Summerland im Okanagan Valley. Auch dort kann man reiten und die Umgebung erkunden. Empfehlenswert mit Kindern fände ich im Okanagan auch eine Fahrt mit der Kettle Valley Railway, einer von einer Dampflok gezogenen Nostalgiebahn. Im Sommer werden - glaube ich - sogar Bahnüberfälle simuliert. Spannend!!!
Das Okanagan Valley ist sowieso toll. Ich würde an Eurer Stelle mehr Zeit einplanen. Man kann so viel entdecken, und das Wetter ist auch toll
. Für Familienferien stelle ich mir auch die oben schon erwähnte Sunshine Coast klasse vor. Dort kann man z.B. Kanutouren in den Inlets machen und sieht dabei z.B. Seeadler oder Robben aller Art.
Wir sind zwar immer mit Mietwagen unterwegs, aber auch ich würde Euch aus dem Bauch heraus empfehlen, die Touren lieber "entspannt" zu planen und nicht jeden Tag unterwegs zu sein.
LG
florentine