Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Zum Thema Pauschalreisen
  6. Zum Thema Pauschalreisen

Zum Thema Pauschalreisen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
95 Beiträge 31 Kommentatoren 27.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HarzerH Offline
    HarzerH Offline
    Harzer
    schrieb am zuletzt editiert von

@ kimaugust

"...Was mich (manchmal) ärgert, daß sich aber eben solche Urlauber
    als d i e "großen" Spezialisten dieses Landes aufspielen. ..."

Nur weil man ein Land ein paar Wochen bereist hat, egal ob nun als Individuellurlauber oder als Pauschaltourist, ist man lange noch kein Spezialist für dieses Urlaubsland. Dazu sollte man dort schon mal eine gewisse Zeit leben, um auch mal den Alltag kennenzulernen und nicht alles durch die rosarote Brille des Touristen zu sehen.

Hab das schon so oft von anderen Urlaubern gehört, "Hier ist so schön, hier möchte man gerne leben..."
    Das muss ich mich wirklich fragen, sind die so naiv oder tun die nur so, als ob man die 14 tage Urlaub mit der harten Realität des Alltags vergleichen kann.
    Habe auch Freunde, die sind in die DomRep ausgewandert und die sagen ebenfalls, dass das täglich Leben bei weitem nichts mit der Postkartenidylle eines Sommerurlaubes zu vergleichen ist.

Leben und leben lassen!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Lady LunaL Offline
      Lady LunaL Offline
      Lady Luna

Wir haben bis jetzt noch nie AI-Urlaub gemacht, da wir immer in Gegenden waren, wo es kein Problem war außerhalb des Hotels etwas zu Essen zu kaufen. Dann bevorzugen wir klar die HP-Variante, fliegt man aber z.B. nach Punta Cana ist AI besser oder bei Hotels die in der Pampa liegen.

Ich könnte mir einen Urlaub als Rucksacktourist z.B. nicht vorstellen, da mir dabei die Erholung fehlen würde und mir das einfach zu stressig und kompliziert ist.

Gruß Mareike

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen
      (Goethe)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • salvamor41S Offline
        salvamor41S Offline
        salvamor41

@ Blues

Eigentlich sind wir wieder da, wo wir anläßlich der AI-Diskussion schon mal waren.

Du ärgerst Dich offensichtlich abgrundtief über diese besserwisserischen Individualtouristen und ihre unverschämte Art, in dieser Diskussion hier andere von ihrer Einstellung zu überzeugen! 😞 Dabei ist das ganze hier nur eine ganz normale Diskussion. Niemand will dem anderen seine Überzeugung aufzwingen, niemand will indoktrinieren, es sollen nur unterschiedliche Auffassungen vom Reisen besprochen werden.

Ich bin inzwischen etwas ratlos. Sollte es wirklich hier in diesem Forum nicht möglich sein, die Vor- und Nachteile unterschiedlichen Reisebuchungsverhalten kontrovers, aber trotzdem sachlich zu diskutieren? Warum fühlen sich hier regelmäßig User persönlich auf den Schlips getreten, wenn es jemand wagt, ihrer Auffassung von Urlaub zu widersprechen?
        Der Widerspruch als solcher ist doch kein Sakrileg, er ist die Keimzelle einer ergiebigen, lehrreichen Diskussion!

Den bloßen Austausch von Meinungen ohne weitere Diskussion sollten wir uns hier sparen, dafür ist das "Papier" zu schade.

Jeder, der hier eine Meinung äußert, muß damit rechnen, daß andere anderer Meinung sind und das hier auch äußern!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • BluesB Offline
          BluesB Offline
          Blues

"salvamor41" wrote:
          @ Blues

...Du ärgerst Dich offensichtlich abgrundtief über diese besserwisserischen Individualtouristen und ihre unverschämte Art ......Niemand will dem anderen seine Überzeugung aufzwingen, niemand will indoktrinieren, es sollen nur unterschiedliche Auffassungen vom Reisen besprochen werden.

....warum fühlen sich hier regelmäßig User persönlich auf den Schlips getreten, wenn es jemand wagt, ihrer Auffassung von Urlaub zu widersprechen?

...den bloßen Austausch von Meinungen ohne weitere Diskussion sollten wir uns hier sparen, dafür ist das "Papier" zu schade.

....jeder, der hier eine Meinung äußert, muß damit rechnen, daß andere anderer Meinung sind und das hier auch äußern!

Hallo Salvamor???? Sorry, aber Dein Posting verstehe ich jetzt nicht ganz!

Wieso soll ich mich ärgern... ich, der im Moment zwar nur nach Italien, das aber nie als Pauschaltourist reist? Entweder hast Du mich nicht verstanden oder Du willst mich nicht verstehen... sei's drum, damit werde ich wohl leben müssen! Diese Diskussionsberechtigung, die Du einforderst, sprichst Du mir mit Deinem Posting ja ab - und ich poste lediglich dass ich die Art wie über Pauschaltouristen geurteilt wird, ablehne! Aussagen, wie dass diese Touristen nichts von Land und Leute sehen, sind mir tatsächlich ein Greuel.

Und sei beruhigt, ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten! Wieso auch...?

Nur die Aussage von wegen "anderer Auffassung" kann ich so nicht stehen lassen

• wenn Du diese andere Auffassung schon für Dich -berechtigterweise- einforderst, dann gesteh sie doch bitte um Himmelswillen auch anderen zu.... selbst wenn diese wie Du sagst lediglich "blosses Austauschen von Meinungen" und das Papier der Diskussion nicht wert sind.

*"Jeder, der seine Meinung äussert, muss damit rechnen...."*das bemerkst Du ebenfalls richtig. Und die geäusserten Individualmeinungen haben halt meine andere Meinung hervorgerufen

Das solls dann von mir gewesen sein.... zumindest zu diesem Thema!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • salvamor41S Offline
            salvamor41S Offline
            salvamor41

@ Blues

Wenn Du dich jetzt hier ausklinken möchtest, kann ich es auch nicht ändern. Es wäre allerdings interessant gewesen, herauszufinden, ob unser beider Verständnis von Diskussionskultur wirklich so unterschiedlich ist, wie es im Moment scheint.

Was ist geschehen? Ein User zitiert einen Zeitungsausschnitt, in dem ein junger Mann seine Sicht der Dinge bezüglich Pauschaltourismus kund tut. Der User ist nicht der Verfasser dieses Artikels, möchte mit seinem Zitat lediglich die Sachdiskussion etwas "beschleunigen".

Was geschieht? Du reagierst, sozusagen im Namen der Pauschaltouristen, geradezu beleidigt, weil ein Dritter es gewagt hat, eine Diskussion anzustoßen und machst, so muß ich Deinen Beitrag verstehen, den Berichterstatter gleich mit "haftbar "

Das verstehe, wer will. Ich verstehe es nicht!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • LexilexiL Offline
              LexilexiL Offline
              Lexilexi

was ist denn daran eine sachliche diskussion sein, wenn EIN besserwisserischer individualtourist den gegenpart gleichsetzt mit verbrechern (getarnt in einem neidlichen harald schmidt zitat) und ein weiters beispiel anbringt, in dem die pauschis als dumme leute hingestellt werden, die aber auch gar nichts von kultur verstehen.
              und wundert sich dann, dass keine sachliche diskussion stattfinden kann....ts....ts....ts......

@kimaugust
              das ist ja schön, dass D U mir freundlicherweise D E I N E meinung mitgeteilt hast. deine kritik bezieht sich ja meist auf die anlagen und nicht auf dessen besucher im eigentlichen sinne. ist ja auch okay.
              bin aber echt mal gespannt, wie du das auf den malediven individuell hinkriegen willst.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BluesB Offline
                BluesB Offline
                Blues

"salvamor41" wrote:
                ...... geradezu beleidigt, weil ein Dritter es gewagt hat, eine Diskussion anzustoßen und machst, so muß ich Deinen Beitrag verstehen, den Berichterstatter gleich mit "haftbar "
                Das verstehe, wer will. Ich verstehe es nicht!

Lieber Salvamor - siehst Du, so schnell werde ich meinem Vorsatz "zu schweigen" untreu.

Nur weil ich meine Meinung zu einer Vielzahl von Individualtouristen resp. deren Meinung kundtue, reagiere ich doch nicht beleidigt! Hergott nochmal, wenn der Eventmanager seine Ansicht kundtut, wieso soll ich es nicht....!!

Und wo, um Himmelswillen habe ich Dich mit haftbar gemacht. Dass Du diesen Beitrag zitiert hast, das habe sogar ich gemerkt!

Vielleicht ist unsere Diskussionskultur nicht die gleiche, möglich, ich denke zwar nicht. Nur weil wir in einigen Fragen nicht einer Meinung sind.... das wird es immer wieder geben.

Und noch was, ich muss absolut nicht im Namen der Pauschaltouristen reden und posten, ich muss mich auch nicht für sie einsetzen.... - ich bin davon überzeut dass sich diese User selber ganz gut und korrekt in Szene setzen können.

Das solls dann aber wirklich gewesen sein....

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • salvamor41S Offline
                  salvamor41S Offline
                  salvamor41

"Erika1" wrote:
                  Ich las kürzlich ein Interview mit einem Vertreter des Reisebüroverbandes, der Zahlen nannte, wonach der Trend wieder in Richtung Pauschalurlaub geht.

@ Erika1

Dieser Vertreter des Reisebüroverbandes macht sich selber Mut, das ist ja auch in Ordnung so.

Es gibt allerdings auch ernst zu nehmende, neutrale Analysen, wie die 21. Deutsche Tourismusanalyse des BAT-Freizeit-Forschungsinstituts von Prof. Dr. Horst Opaschowski, die dieser am 09.02.2005 in Hamburg vorstellte.

Ich zitiere daraus:

Pauschaltourismus im Abwärtstrend - Marktanteilverschiebungen durch Billigflieger

Viele Urlaubsreisende kehren zu ihren Ursprüngen wie in den fünfziger Jahren zurück und organisieren ihre Reise wieder selber-vom Verkehrsmittel bis zur Unterkunft...

Der Marktanteil der individuell organisierten Reisen liegt mittlerweile bei 55%. Die Gruppe der Selbstorganisierer, die ihre Reise ohne jede Hilfe eines Reisebüros organisieren, nahm von 35% (2000) auf 46% (2004) zu. Im gleichen Zeitraum verdoppelte sich der Anteil der Baukasten-Reisenden, die sich nur einzelne Reiseelemente wie z.B. Route oder Unterkunft oder Transport selbst zusammenstellen und dann das Reisebüro in Anspruch nehmen, von 4 auf 9 Prozent.
                  Prof. Opaschowski: "Als neue Entwicklung zeichnet sich ab: Der Pauschaltourismus befindet sich im Abwärtstrend. Die Individualreisen kommen wieder. Nicht einmal jeder dritte Bundesbürger (29%) hat bei seiner letzten Urlaubsreise eine organisierte Pauschalreise mit Transport und Unterkunft bei einem Reiseveranstalter gebucht (2000: 34% - 2004: 29%)."

Für die derzeitige Rückkehr zur Individualreise sind vor allem ökonomische Gründe verantwortlich zu machen. Der moderne Reisende ist ein flexibler Tourist, der rund um die Uhr verreisen kann, an keinen Reiseveranstalter mehr gebunden ist und Reisebürodienste nur in Anspruch nimmt, wenn sie sich lohnen oder rechnen.

Der Wandel vom Zeitdenken zum Gelddenken kann die Urlaubslandschaft in den nächsten Jahren verändern. Billigflieger müssen bald den Preis-Leistungsvergleich mit den etablierten Vollservice-Airlines nicht mehr fürchten. Deutliche Marktanteilsverschiebungen zwischen Pauschal- und Individualreisen sind die Folgen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • LexilexiL Offline
                    LexilexiL Offline
                    Lexilexi

@salvamor
                    eigentlich ignoriere ich deine beiträge ja geflissentlich. aber sag mal wer hat dir eigentlich anstand bei gebracht.
                    dieses posting an erika kann doch nicht wirklich dein ernst sein: "es gibt auch ernst zu nehmende analysen" . das heißt, das das, was erika angeführt hat nicht ernst zu nehmen ist, weil dir die aussage nicht gefällt.
                    dein zitat zum schluss in allen ehren, aber kennst du eine wirklich neutrale analyse???
                    ich dacht, du hättest schon ein paar jährchen auf dem puckel. mensch mensch. so naiv kann man doch nicht sein.
                    eine analyse wird immer von irgendwem in auftrag gegeben und natürlich auch bezahlt. glaubst du, am ender der analyse kommt dabei heraus, dass der auftraggeber schlecht aussieht????

und im übrigen will ich dir noch was sagen: eigentlich ging die diskussion heir voll friedlich ab und der eine hat den anderen respektiert.
                    bis du dich mal wieder einmischst und den leuten das wort im munde umdrehst.
                    mein gott salvamor, wann lernst du endlich mal dazu?
                    nur weil du einen "bonus" inne hast, dass man ältere leute zu respektieren hat heißt das noch lange nicht, dass du immer und ständig die axt kreisen lassen kannst.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KalostaxidiK Offline
                      KalostaxidiK Offline
                      Kalostaxidi

Ob man Pauschal oder Individuell bucht hängt meiner Meinung nach auch immer davon ab, wie lange man bleiben möchte und wohin man reist.
                      Wir sind eigentlich auch keine Freunde von Pauschalangeboten alla Neckermann und Co ( jetzt mal übertieben ausgedrückt )
                      ...aber wenn man z.B. nur eine Woche ein bestimmtes Reiseziel ansteuert, muss man schon sehr viel Glück haben, dass sich das auch individuell auch lohnt.

Bei einer Woche Aufenthalt zahlt sich meiner Meinung nach der Flug nicht aus, da müsste man schon ein Schnäppchen schlagen und ein Flug unter 100 Euro pro Peson für Hin- und Rückflug ergattern.
                      Denn rechnet man zu dem Flug noch die Transferkosten und die Unterkunft und das tägliche Essen gehen dazu, kommt man pauschal billiger davon, selbst wenn man mal die HP ausfallen lässt.

Bei längeren Reisen zahlt sich oft ein Individual-Urlaub d.h. Flug und Unterkunft auf eigene Faust buchen natürlich aus. Haben wir schon sehr oft gemacht, aber nur wenn der Flug wirklich billig war.

Hier einige Beispiele: 7 Tage Athen Flug pro Person 98.00 Hin- und Zurück. Preis für ein DZ 45,00/Tag.

Drei Wochen Nordgriechenlandrundreise (selbst zusammengestellt )
                      Flug pro Person 150,00 Euro /Hin- und zurück, davon 2 Wochen Mietwagen ca. 350, Euro, Übernachtungen pro Person zwischen 15 und 35 Euro.

16 Tage Mauritius, Flug ca. 700 pro Peson Hin- und Zurück, Ferienwohnung 38,00/Tag.

Absoluter Knüller im Mai 2006. 2 Wochen Sardinen 75,Euro pro Person Hin- und Zurück.Unterkunft noch nicht gefunden, rechnen aber auch mit ca. 40 Euro pro Tag.

Pauschalangebote: 1 Woche Kreta mit Thomas Cook, HP, 520,00/Person - 3-Sterne Appartmentanlage
                      und 1 Woche Mallorca ÜF/Schau ins Land Reisen 3 Sterne App.Anlage 300 Euro/Person.

Reisesüchtig

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • kimaugustK Offline
                        kimaugustK Offline
                        kimaugust

@ alle

na endlich, jetzt geht mal wieder die Post ab. Leider bin ich
                        h e u t e träge und denkfaul.

@lexilexi

na endlich, mal wieder Feuer von Dir, dachte, Du würdest
                        schon etwas kränkeln.
                        Zeige mir nur einen e i n z i g e n Beitrag von mir, der den ogenannten Pauschalurlaub oder Pauschalurlauber kritisiert. Ich habe doch selbst geschrieben, genüsslich habe ich mich in das feste Netz von TUI fallen lassen. Ärgern tut mich (manchmal) nur,
                        daß Reisende nach knapp 2 Wochen (was vielleicht 12 Tage sind)
                        so tun, als wären sie jetzt die Türkei oder wer weiss was Spezialisten und könnten qualifizierte Reiseführer in Buchform
                        sogar noch verbessern, nur weil sie wissen, wo der nächste Geldautomat ist. Und solche Reisende gibt es viele. Aber seinen Urlaub gestalten kann jeder wie er will, was geht es mich an.
                        Habe vor 15 Minuten sogar Dir einen PauschUrlaub empfohlen,
                        und denkst Du , ich will Dir schlimmes antun.
                        Und jetzt spiel ich Playstation und reagiere mich ab.
                        viele grüsse jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • salvamor41S Offline
                          salvamor41S Offline
                          salvamor41

@ kimaugust

Auf die persönlichen Anwürfe von lexilexi werde ich nicht eingehen.
                          Sie ist halt sehr emotional, das muß man so akzeptieren, wie es ist. Bisher hat sie es noch nicht gelernt, bei Diskussionen sachlich zu bleiben, aber wenn sie noch etwas übt, wird es schon noch werden! Ich zumindest habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, daß sie es noch lernt, ihre Emotionen in den Griff zu bekommen. Es würde aber zunächst schon mal reichen, wenn sie die Beiträge ihrer Mituser aufmerksamer lesen würde, denn wer lesen kann, ist klar im Vorteil! 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HarzerH Offline
                            HarzerH Offline
                            Harzer

@ kimaugust

"...Ärgern tut mich (manchmal) nur, daß Reisende nach knapp 2 Wochen (was vielleicht 12 Tage sind) so tun, als wären sie jetzt die Türkei oder wer weiss was Spezialisten und könnten qualifizierte Reiseführer in Buchform sogar noch verbessern, nur weil sie wissen, wo der nächste Geldautomat ist...."

Nee, ist klar, also nur weil man sich also Individuelltourist nennt, hat man natürlich vollkommen den Durchblick von der jeweiligen Destination, im Gegensatz zu dem Pauschalurlauber (weil er nur 12 Tage dort verbringt)?

Wie lange ist denn ein Individuelltourist vor Ort, drei Wochen oder sogar vier, naja das ist dann wirklich natürlich ganz was anderes, da kann man sich natürlich Spezialist bzw. Kenner von dem bereisten Land kennen.

Wie ich bereits geschrieben habe, sollte man schon eine längere Zeit in einem Land leben, so dass man auch den Alltag kennengelernt hat, um dann irgendwann sagen zu können, das man sich ein Urteil über ein solches Land erlauben zu dürfen.

Leben und leben lassen!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Ewing OilE Offline
                              Ewing OilE Offline
                              Ewing Oil

Also, auch auf die Gefahr hin, daß ich zerissen werde 😉 möchte ich mich hier und jetzt outen: JA, auch ich bin ein Pauschalurlauber!! Ich buche TUI, Jahn und fliege LTU und Condor!
                              Und im Robinson Club war ich auch schon ein paarmal !

So, daß mußte mal raus!!

Wie Blues schon sagte. jeder so wie er gerne möchte.... :?
                              Tschö, wir sehen uns im Urlaub 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Lady LunaL Offline
                                Lady LunaL Offline
                                Lady Luna

@ Ewing Oil, hast du lange gebraucht, um dich zu diesem drastischen Schrift durchzuringen??? 😆 😆 😉
                                Ich hab das auch schon hinter mir und leben sogar noch 😉 😉

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen
                                (Goethe)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Ewing OilE Offline
                                  Ewing OilE Offline
                                  Ewing Oil

Ach, iwo!!Den Mutigen gehört die Welt!! 😉
                                  Man muß ja auch nicht alles so verbissen sehen!

Merkwürdig ist nur, ich suche schon seit drei Jahren in meinem Umfeld jemanden, der mit mir in Nepal den Everest-Trek macht.Da findet sich niemand und das ist wahrlich kein Pauschalurlaub.Es sei denn, ich buche in München ein komplettes Package! 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • salvamor41S Offline
                                    salvamor41S Offline
                                    salvamor41

"Ewing Oil" wrote:
                                    Also, auch auf die Gefahr hin, daß ich zerissen werde 😉 möchte ich mich hier und jetzt outen: JA, auch ich bin ein Pauschalurlauber!! Ich buche TUI, Jahn und fliege LTU und Condor!
                                    Und im Robinson Club war ich auch schon ein paarmal !

So, daß mußte mal raus!!

Wie Blues schon sagte. jeder so wie er gerne möchte.... :?
                                    Tschö, wir sehen uns im Urlaub 😆

@ Ewing Oil

Also, ich bin schockiert! Und so was lebt in meiner unmittelbaren Nachbarschaft. Ich weiß nicht, ob ich mich unter diesen Bedingungen überhaupt noch mit Dir unterhalten kann... 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Ewing OilE Offline
                                      Ewing OilE Offline
                                      Ewing Oil

Keine Angst, tagsüber bin ich ja im Sauerland!! 😆

Und was beim Fußball unter dem Stichwort "Toleranz" klappt, sollte auch hier kein Thema sein! Woll nicht, woll?? 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • LexilexiL Offline
                                        LexilexiL Offline
                                        Lexilexi

@kimaugust
                                        hallo. na?bist du heute nicht so träge??
                                        habe dich wohl falsch verstanden. weil du geschrieben hast, dass du dich früher, als dein nekel noch kelin war, auf tui eingelassen hast und weil du ai verpönst. u n d ich habe auch gesagt, dass du die pauschies ga gar nicht kritisierst.
                                        dass sich manche das recht raus nehmen, sie wären d i e kenner des landes schelchthin kenne ich. aber häufig halt von denen, die meinen sie seien individualisten. nur weil sie mal in einer kneipe gegessen haben und nicht im hotel, meinen sie ja gleich, sie kennen land und leute viel besser.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • LexilexiL Offline
                                          LexilexiL Offline
                                          Lexilexi

@salvamor
                                          wenn du irgend etwas über mich zu sagen hast, kannst du das auch mit mir direkt klären. was ist das denn für eine art, deine kritk an mich an kimaugust zu richten? ich denke, da scheint es einen sektor zu geben, auf dem du noch lernen musst.
                                          meine , zugegebenermaßen, emotionnale reaktion rührt daher, salvamor, da mir echt die hutschnur hochgeht, wenn ich deine beiträge lese. erstmal diese indirekte beleidigung an erika finde ich schon mal ne echte frechheit und dann diese "versteckte" kritik in form von zitaten. was soll das denn? damit du hinterher wieder sagen kannst, es war doch alle nicht so gemeint, dass zitat habe ich nur hier eingebracht, weil ich ein paar abtippübungen machen wollte, oder wie???
                                          dein problem ist echt, dass du deine mitmneschen echt unterschätzt und denkst, nur du seist mit allen wassern gewaschen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 3 von 5
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag