Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Reisen wird immer teurer....
  6. Reisen wird immer teurer....

Reisen wird immer teurer....

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
66 Beiträge 22 Kommentatoren 18.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • georgeG Offline
    georgeG Offline
    george
    schrieb am zuletzt editiert von

💡
    Hallo allerseits !
    Also, wir waren die letzten 6 Jahre mit NUR in Tunesien und hatten in dieser Zeit 3 mal eine Preissenkung bei unserer Pauschalreise .
    So z.B. 2004, 2 Wo. HP mit Flug, 3*** Hotel, für 2 Pers. = 800 € !
    Die dort fast lächerlichen Nebenkosten, z.B. Cola, Wasser, Kaffee, Donut, Eis ect., kosteten während dieser Zeit 1 Dinar = 0,65 € !
    Letztes Jahr wurde die vorgenannten Kosten nach nun 5 Jahren auf 0,85 € angehoben, was immer noch sehr günstig ist !
    Deshalb ist für uns Tunesien, auch wenn wir immer noch mal wo anders Urlaub machen (Malle, Lanzarote) das vom Wetter und Preis-Leistungsverhältnis her günstigste Urlaubsland im Europäischen Umfeld, das man zudem in gut zwei Stunden erreichen kann !!!

Gruß
    Kurt + Gaby 😄

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • LexilexiL Offline
      LexilexiL Offline
      Lexilexi

ich finde auch, dass man nicht pauschal sagen kann, dass urlaub immer teurer geworden ist. es gibt destinationen, die günstiger geworden sind.
      außerdem dürfen wir nicht vergessen, dass wir in einer zeit aufwachsen, in der man mal eben für 29 eus nach madrid fliegen kann und für den eine fernreise genauso erschwinglich ist, wie eine reise nach europa.
      das gab es in den 80ern, in denen alle nach bella italia gefahren sind und an fliegen noch gar nicht zu denken war, nicht

Hotel aus diesem Beitrag
      83%
      Hotel Bella Italia
      Venetien/Italien
      Zum Hotel

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KalostaxidiK Offline
        KalostaxidiK Offline
        Kalostaxidi

Ich denke dass man gerade in der heutigen Zeit dank Internet seine Preise für den Urlaub selber bestimmen kann.
        ..immer vorausgesetzt, wenn man wie wir keine Kinder hat und unabhängig von den Ferien reisen kann...

Ich habe auch den Eindruck, dass für uns das Reisen nicht gerade billiger, aber durchaus erschwinglicher geworden ist, dank der Billig-Airlines. Bestes Beispiel. Ich bin mal für 69,00 Euro nach Alicante geflogen, habe aber 30 Euro Transfer zum Flughafen bezahlt.

Wir richten unseren Urlaub nach dem billigsten Flug aus. Am besten schon ein halbes Jahr bei den Billiglinern stöbern und danach den Urlaub ausrichten. Dann wird es garantiert billig bzw. nicht so teuer.
        Oder ein Preislimit festlegen und im Internet stöbern, keine großartigen Ansprüche an Unterkunft stellen, denn man ist ja doch nur zum Schlafen im Zimmer, dann kann man auch preisgünstig reisen.

Unser Motto: immer das günstige Angebot am Ort aussuchen. Würden zum Beispiel nie in einen 4 Sterne - Hotel oder All-Inclusive buchen. Das Geld was man dafür ausgibt kann man schon in andere Sachen wie z.B. Mietwagen, Essen gehen, etc. anlegen.

Reisesüchtig

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • DougD Offline
          DougD Offline
          Doug

Generell finde ich es persönlich nicht wirklich sooo teuer, das mich der Preis vom reisen abhalten würde !

...und genau deswegen wirds selbst bei noch weiteren Preisanstiegen noch genug Urlauber geben...

...die Benzinpreise steigen...gefahrn wird trotzdem...

...die WM trotz billigster Karte von 35 € ausverkauft sein....

usw. usw. usw....es wird immer Leutscher geben die diesen Irssinn mitmachen!!!...dabei ists doch sooo einfach diese Preistreiber in die Knie zu zwingen!!!

servus Doug

ciao Doug

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • DougD Offline
            DougD Offline
            Doug

Würden zum Beispiel nie in einen 4 Sterne - Hotel oder All-Inclusive buchen. Das Geld was man dafür ausgibt kann man schon in andere Sachen wie z.B. Mietwagen, Essen gehen, etc. anlegen.

Dabei kann AI im endeffekt viel billiger sein als HP und Nebenkosten!

servus Doug

ciao Doug

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • LexilexiL Offline
              LexilexiL Offline
              Lexilexi

hi doug.
              also in manchen bereichen kann ich es nachvollziehen, wenn du
              sagst, dass man preistrieber in die knie zwingen kann.
              aber wie soll denn das im tourismus gehen? als letzte konsequenz doch wohl zu hause bleiben. ob das eine gute alternative ist, ist fraglich.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • salvamor41S Offline
                salvamor41S Offline
                salvamor41

"Lexilexi" wrote:
                hi doug.
                also in manchen bereichen kann ich es nachvollziehen, wenn du
                sagst, dass man preistrieber in die knie zwingen kann.
                aber wie soll denn das im tourismus gehen? als letzte konsequenz doch wohl zu hause bleiben. ob das eine gute alternative ist, ist fraglich.

@ Lexilexi

Wie wär's denn mal mit Individualurlaub. Die Einsparpotentiale sind beträchtlich, drohende Mehrkosten bei Pauschalreisen lassen sich so umgehen, wenn man es geschickt anstellt.
                Ich bin gerne bereit, Dich dabei zu beraten. 😉

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • flkehn3956zF Offline
                  flkehn3956zF Offline
                  flkehn3956z

Hallo!

Solange wir mit unseren Kindern in den Ferien fliegen, werden wir die Preise immer wieder genau vergleichen müssen. Heute habe ich ein Angebot von ETI gesehen, was mich fast wütend macht. Ferienbeginn (03./04.Juni 06) würde ich mit meiner Familie (2 Kinder) 700 Euro mehr zahlen als wenn man 4 Tage später fliegt. Tolle Logik.
                  Auch hatte ich wirklich versucht, nach Bausteinen zu schauen. Ich habe längere Zeit geschaut und der billigste Flug in den Pfingstferien nach Sharm el Sheikh kostet für uns 1800 Euro. Man ist dann wohl pauschal besser dran. Wenn man zeitlich nicht so gebunden ist und auch nicht auf einen bestimmten Ort bzw. Hotel fixiert ist, findet man immer wieder tolle Angebote.
                  Eines stimmt ja, man sollte sich wirklich darüber freuen, dass man überhaupt noch weg kann. Einen Kredit würde ich mir nie für Urlaub aufnehmen. Ein Auto mag ich auch lieber, wenn es gleich bezahlt ist. Alles andere ist ein Klotz am Bein.

Viele Grüße
                  Susanne

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MetrostarM Offline
                    MetrostarM Offline
                    Metrostar

"Doug" wrote:
                    Generell finde ich es persönlich nicht wirklich sooo teuer, das mich der Preis vom reisen abhalten würde !

...und genau deswegen wirds selbst bei noch weiteren Preisanstiegen noch genug Urlauber geben...

...die Benzinpreise steigen...gefahrn wird trotzdem...

...die WM trotz billigster Karte von 35 € ausverkauft sein....

usw. usw. usw....es wird immer Leutscher geben die diesen Irssinn mitmachen!!!...dabei ists doch sooo einfach diese Preistreiber in die Knie zu zwingen!!!

servus Doug

...und es wird immer Menschen geben, die Schulden machen um zwei Wochen nach Aruba zu fliegen
                    ...es wird immer Leute geben, die keine Lust haben die Preise zu vergleichen und dann jammern, wie teuer ihr Urlaub war
                    ...es wird immer jemanden geben, bei dem nichts unter 4 Sternen geht, aber der nur für 2 Sterne zahlen möchte

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • wiener-michlW Offline
                      wiener-michlW Offline
                      wiener-michl
                      Verwarnt

man kriegt halt öfters 4-Sterne zum 2-Sternepreis vorgegaukelt.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • inselI Offline
                        inselI Offline
                        insel

@ all,

was für mich persönlich immer teurer wird beim Reisen, sind meine eigenen gestiegenen Ansprüche! 😉

Früher mit Zelt auf dem Campingplatz, heute natürlich nur 4 - 5 Sterne! Früher Italien, Österreich, Nordsee......heute Domi, Mexiko, Kuba! Aber ich möchte das halte gerne, also muss ich auch dafür bezahlen.....und verzichte dann lieber auf anderen Luxus als auf diese Reisen! 😄

LG
                        Ute

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • salvamor41S Offline
                          salvamor41S Offline
                          salvamor41

"Metrostar" wrote:
                          [...und es wird immer Menschen geben, die Schulden machen um zwei Wochen nach Aruba zu fliegen

...es wird immer Leute geben, die keine Lust haben die Preise zu vergleichen und dann jammern, wie teuer ihr Urlaub war
                          ...es wird immer jemanden geben, bei dem nichts unter 4 Sternen geht, aber der nur für 2 Sterne zahlen möchte

Genau so ist es! Wenn ich nicht bereit bin, mein bisheriges Buchungsverhalten in Frage zu stellen, zum Beispiel Preisvergleiche zwischen Pauschalurlaub und den vielfältigen Möglichkeiten der individuellen Urlaubsgestaltung anzustellen, statt dessen immer weiter aus irgendwelchen Katalogen meine Urlaube buche, dann darf ich mich nicht wundern, wenn für mich als Kunde alles teurer wird und ich dann irgendwann vor der Frage stehe: Kann ich mir diesen Urlaub überhaupt noch leisten?

Was zum Beispiel spricht eigentlich dagegen, mal zu überprüfen, ob ein Flug mit dem Billigflieger plus privater Hotelbuchung nicht günstiger ist als ein pauschal gebuchter Urlaub? Ich glaube, es spricht objektiv nichts dagegen, außer der Scheu mancher Menschen vor einer Änderung ihrer Gewohnheiten!

Die Kunden beeinflussen durch ihr Verhalten ganz entscheidend die Preisgestaltung der Veranstalter. Das trifft auf's Reisen genau so zu wie auf fast alle anderen Bereiche.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • BulgarienfanB Offline
                            BulgarienfanB Offline
                            Bulgarienfan

Tja, und dann gibts noch Urlauber, die jammern NICHT über die Preise!

Gruß

Bulgarienfan

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien!
                            Once in Bulgaria - forever in Bulgaria!
                            Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MetrostarM Offline
                              MetrostarM Offline
                              Metrostar

"salvamor41" wrote:
                              [
                              Was zum Beispiel spricht eigentlich dagegen, mal zu überprüfen, ob ein Flug mit dem Billigflieger plus privater Hotelbuchung nicht günstiger ist als ein pauschal gebuchter Urlaub? Ich glaube, es spricht objektiv nichts dagegen, außer der Scheu mancher Menschen vor einer Änderung ihrer Gewohnheiten!
                              .

In der Hinsicht sind natürlich viele Ältere aufgeschmissen, die a) keinen Internetzugang haben, b) vor dem Wort "Billig"-Flieger zurückschrecken und c) Angst haben, sich ohne Reiseleiter zurecht zu finden.

Gerade bei Städtereisen muss man sehr viele Vergleiche anstellen: Übernachtungen per Internet oder aus dem Katalog buchen? Wie kommt man zum Hotel?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • salvamor41S Offline
                                salvamor41S Offline
                                salvamor41

@ Metrostar

a)b)c) ist klar! Das sehe ich auch so. Es ist natürlich etwas Flexibilität gefragt, wenn man die "Kosten drücken" will oder muß, vor allem bei vielen Älteren hapert es da (bin selber einer!). Aber es gibt auch viele junge Leute, die nicht bereit sind, ihre Gewohnheiten zu überprüfen, die Diskussionen hier in den Foren beweisen es immer wieder.

Was mich eigentlich stört, ist das Gejammer über steigende Reisekosten von Leuten, die das einfach so gottgewollt hinnehmen, ohne den Komplex mal kritisch zu untersuchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • LexilexiL Offline
                                  LexilexiL Offline
                                  Lexilexi

@salvamor
                                  ich denke, jeder der häufig urlaub bucht und so urlaubssverrückt ist, wie wohl fast alles forumsteilnehmer hier ist nicht so engstirnig, wie du immer annimmmst.
                                  natürlich haben wir das alles schon mal durchgespielt und tatsächlcih wird diese variante der urlaubsplanung immer mit verglichen. wie aber schon in mehreren foren heir diskutiert haben wir ja alle einvernehmlich festgestellt, dass es eben N I C H T die preisgünstigerer variante ist.
                                  und unterm strich halt ai urlaub billiger ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • SambalS Offline
                                    SambalS Offline
                                    Sambal

"Lexilexi" wrote:
                                    wie aber schon in mehreren foren heir diskutiert haben wir ja alle einvernehmlich festgestellt, dass es eben N I C H T die preisgünstigerer variante ist.

Einvernehmlichhaben wir das aber nicht festgestellt. In manchen Fällen ist AI vielleicht billiger, aber doch nicht immer! AI z.B. auf Bali oder in Thailand wäre absoluter Quatsch!

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon.
                                    (Ibn Kalakiss, 13th century)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • LexilexiL Offline
                                      LexilexiL Offline
                                      Lexilexi

@sambal
                                      ja natürlcih. das haben wir auch festgestellt, dass es die berühmten ausnahmen gibt.
                                      sorry. habe ich vergessen mit aufzunehmen.
                                      wollte diese diskussion auch nicht wieder ankurbeln.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • salvamor41S Offline
                                        salvamor41S Offline
                                        salvamor41

"Lexilexi" wrote:
                                        @salvamor
                                        ich denke, jeder der häufig urlaub bucht und so urlaubssverrückt ist, wie wohl fast alles forumsteilnehmer hier ist nicht so engstirnig, wie du immer annimmmst.
                                        natürlich haben wir das alles schon mal durchgespielt und tatsächlcih wird diese variante der urlaubsplanung immer mit verglichen. wie aber schon in mehreren foren heir diskutiert haben wir ja alle einvernehmlich festgestellt, dass es eben N I C H T die preisgünstigerer variante ist.

Wir haben hier überhaupt nicht einvernehmlich festgestellt, daß Pauschalurlaub oder gar AI billiger sind, weder absolut noch mit Ausnahmen. Wo hast Du das her? Die angeblich festgestellte Übereinstimmung, daß pauschal/AI immer günstiger seien, existiert höchstens in Deiner Phantasie.

Ich habe hier immer die Meinung vertreten und vertrete sie weiter, daß man fallweise vergleichen und entscheiden sollte, wie man bucht.

Am ungünstigsten für den Kunden ist immer das kritiklose Hinnehmen von Gegebenheiten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • LexilexiL Offline
                                          LexilexiL Offline
                                          Lexilexi

stimmt salvamor. mit "wir" warst du nicht inbegriffen.
                                          deswegen war es ja an dich gerichtet.
                                          du kannst deine meinung doch auch vertreten, aber pauschal ist immer günstiger als separat.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 2 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag