tauchen Sharm El Sheikh oder El Quseir
-
wir waren im September 2009 im Mövenpick in El Quseir. Super Öko-Bucht mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Tauchplätzen. Achtung: an der Tauchbasis ist eine Vorreservierung erforderlich, da nur eine bestimmte Anzahl an Tauchern gleichzeitig ins Wasser gelassen wird. Damit habt Ihr die Chance auch mal mehr Fische als Neoprenbekleidete Flossenträger zu sehen

Besuch doch einfach mal die Homepage der Subextauchbasis -
Wenn es diese beiden Alternativen gibt, heißt die Wahl ganz eindeutig Mövenpick El Quseir bezüglich Tauchen.
Sharm el Sheik bietet als einzigen Vorteil, dass dort mit Naama Bay und Sharm downtown ein wenig mehr an schnell erreichbarem Auslauf zum Shoppen ist. Ansonsten ist Sharm deutlich gesagt eine Hochburg des geguideten Rudeltauchens. Zudem geht viel Zeit verloren, weil Taucher aller Basen zu einem großen bzw. zu zwei kleineren Schiffsanlegern transportiert werden müssen.
Wind kann überall sein. Das Hausriff vom Mövenpick ist eines der besten in der Region.
-
Stimmt das Baron ist gebucht aber ich habe Bedenken das es das richtige, ist mein Mann ist Taucher ich gehe nur schnorcheln, alles unter einen Hut zu bekommen ist nicht einfach.Die Reise startet ja erst im September also noch genügend Zeit um umzubuchen. Ich möchte einfach keine toten Riffe sheen so wie in Hurghada schade das die Menschen immer alles zerstören müssen.Gruß Silvia
-
Es soll aber auch Taucher geben, hinter denen keine Schneise der Verwüstung verbleibt!

Und die Leute im Mövenpick achten noch auf so etwas und lassen sich ungern ihr Betriebskapital von Flossenspastikern ruinieren.Ansonsten gibt es erfahrungsgemäß die einfache Regel: Unterhalb von 30 m sind kaum taucherbedingte Schäden und auch kaum Neoprenfische.
-
Hallo Gastwirt
Es gibt auch noch nette Menschen die wissen wie man mit Flossen umgeht.O.K irgend wie hast du recht ich habe schon oft zu oft Schnorchler vor mir gehabt die einfach mit ihren Flossen auf Korallen rumgestiefelt sind ich habe sie ganz nett wirklich ganz nett angestupst und versucht ihnen zu erklären was sie anstellen ,einige haben es verstanden einigen war es egal.Es sollte einen Schnorchelschein geben hört sich blöd an wäre aber nicht verkehrt.Gruß Silvia -
@ gastwirt
Sag es doch gleich deutlich, es geht um mich!
Und ich bleibe dabei:
Zu viele Riffe, die einstmals sehr schön waren, sind in den vergangenen Jahren bis zum Halbwüstenstatus von Massen schlecht ausgebildeter Taucher ruiniert worden.
Zu viele Tauchbasen benutzen einfach die Riffe als kostenloses Betriebsumfeld zum schnellen Geldverdienen.Was Taucher in vielen Riffen angerichtet haben, findet seine Parallele in tropischen Wäldern, die zur Gewinnung des elendigen "Biosprits" abgeholzt werden.
-
Ihr Lieben ich denke man soll hier nicht streiten wenn jemand wirklich etwas mehr auf die Umwelt aufpast.
Eins ist klar das sieht man jedes Jahr mehr, die Riffe sterben stück für stück,Aber ganz langsam werden auch die Ägypter wach die Tauchbasen tragen ein großes Stück dazu bei das es besser wird eine gute Ausbildung bessere Betreuung auch unter Wasser wird helfen.Aber bei den Hausriffen denke ich mal kann man schlecht die Schnorchler kontrolieren ich habe es gesehen wie manche mit Ihren Flossen rumeiern so gar auf die Korallenbänke laufen ohne Sinn und Verstand an diesen Punkt sollte etwas unternommen werden.Schnorcheln ist nicht gleich schnorcheln.
Aber auch ein wichiger Punkt ,gute Ausbildung, gute Lehrer kosten Geld.Ich habe noch vor kurzen gelesen das jemand für 1 Woche nach Ägypten fliegt einen schnell Kurs fürs Tauchen in 5 Tagen machen will möglichst billig, und zack ist man ein super Taucher.
Aber mir geht es darum in diesen Forum wo ist das Tauchen für uns normale Taucher und Schnorchler am schönsten ist Fischreichtum u.s.w.Ich möchte einfach einen schönen Urlaub und das nicht in Hurghada. Gruß an alle Silvia -
@ gino01
Wir kommen minimal vom Thema ab, aber kurz dazu:
Tauchkurs in 5 Tagen ist schon ein Intensivkurs! Ich habe Kurse beobachten können, die nach zwei Tagen beendet waren. Die frisch Brevetierten konnten eigentlich gar nichts, aber mehr als zwei Tage waren bei dem Billigpreis kalkulatorisch nicht drin. Und leider lassen sich gute/intensive Kurse für 500 - 600 Euro kaum verkaufen. Außerdem wollen viele Tauchanfänger im Urlaub nicht 6 Tage lernen und üben, sondern schnell bunte Fische sehen. Diving is fun, adventure and easy heißt schließlich die Werbung. Dann wundert einen der Zustand mancher Riffe nicht mehr. -
@gino01
Wir kommen mal kurz zum abgekommenen Thema: Die allermeisten Tauchbasen in Ägypten (und hier besonders die großen) bieten eine gute Tauchausbildung an, welche sich nicht hinter der in Deutschland verstecken muss. Jedoch sollte jedem klar sein, daß man nach einem bestandenen Tauchschein, egal von welcher Ausbildungsorganisation, noch lange kein erfahren Taucher ist. Deshalb wird auch bei guten Tauchbasen ein Checkdive verlangt und unter einer Mindestanzahl von Tauchgängen kein autonomes Tauchen erlaubt.
Bei Hausriffen kann man schon gröbste Schäden durch Schnorchler verhindern, in dem man diese an der Riffkante absperrt. Leider gibt es aber auch da noch Gäste, welche sich nicht an die Regeln halten wollen. -
In Sharm el Sheikh, wo ich vor Jahren war, wurde schon sehr auf das Riff geachtet, das fand ich toll. Es gibt leider viele Touristen, die sich einfach Korallen als Souvenir abbrechen, wo doch wir sagen, wir sind so aufgeklärt.
In El Queseir/Marsalam sind die Ägypter, die dort arbeiten auf alle Fälle auch schon aufgerüttelt worden, was das Riff betrifft. In unserem Hotel wurde sogar der Müll getrennt.
Ich kann für mich sprechen, dass ich niemals etwas derartiges tun würde, ich fasse keine Fische an u. berühre auch die Korallen nicht, Schildkröten etc. auch nicht, mir würde auch nicht im Traum einfallen, die Seekuh, die es wohl in Abu Dabbab geben soll, anzufassen.
Wenn jeder einzelne Tourist das beachten würde, dann bleiben die Riffe auch noch lange uns erhalten. Das dazu.
Sharm el Sheikh hat auch wunderschöne Riffe u. abends ist etwas los. Ich persönlich fand die Riffe in Marsalam noch einen Tick besser, aber dafür kann man abends nichts mehr unternehmen, es gibt halt nur das Hotel. Allerdings, wir waren soooo müde, dass ich auch nicht mehr hätte was abends unternehmen können, um 21.00 Uhr sind wir im Bett verschwunden, lacht nicht, selbst der Animateur, der uns abends animierte in die ägyptische Show zu kommen, hat uns verwundet angeguckt, dass wir gesagt haben, wir schaffen das nicht mehr wegen Müdigkeit

-
gino01 wrote:
Stimmt das Baron ist gebucht aber ich habe Bedenken das es das richtige, ist mein Mann ist Taucher ich gehe nur schnorcheln, alles unter einen Hut zu bekommen ist nicht einfach.Die Reise startet ja erst im September also noch genügend Zeit um umzubuchen. Ich möchte einfach keine toten Riffe sheen so wie in Hurghada schade das die Menschen immer alles zerstören müssen.Gruß SilviaHallo Sylvia,
Du hast alles richtig gemacht mit dem Baron.
Das Riff dort ist ok, zum schorcheln und eintauchen voll geeignet.
Dann sind da ja noch die Riffe, die Ihr mit dem Boot erreichen könnt. Da ist es natürlich noch schöner. Sprecht Gaby bei den Sinai Divers an, sie leitet die Basis im Baron, bitte schöne Grüße bestellen.
Gruß
Frank -
Hallo zusammen
Kann Leini nur rechtgeben. Wir waren letztes Jahr im Baron. Davon abgesehen, dass es ein sehr tolles und schönes Hotel ist, ist auch das Schnorcheln, bzw. Tauchen in, bzw. hinter diesem Hotel
ein schöne Angelegenheit. Die Riffkante und alles danach ist noch in einem annehmbar guten Zustand und die "Wächter" draußen am Steg passen immer auf die "bösen" Schnorchler auf, die zu dämlich zum Aufpassen sind und die Korallen angreifen, bzw. glauben, sich unbedingt draufstellen zu müssen.lg, Rainer