Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. Bräuchte Hilfe/Tipps für meine 1. Kreuzfahrt.
  6. Bräuchte Hilfe/Tipps für meine 1. Kreuzfahrt.

Bräuchte Hilfe/Tipps für meine 1. Kreuzfahrt.

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
60 Beiträge 19 Kommentatoren 12.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KleefeldK Offline
    KleefeldK Offline
    Kleefeld
    schrieb am zuletzt editiert von

Man sollte auch an die Mum denken,
    mit 56 will Sie es sicher auch gerne schön haben!

Und nicht ständig auf dem Schiff
    Action haben, Schiff inspizieren, herumspazieren.usw.

Erholen von den Landausflügen, kann man sich nur in der Kabine,
    sonst hat es sozusagen auf dem ganzen Schiff, Leute, Lärm usw.

Das würde ich mir auf jeden Fall ganz gut überlegen.
    Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung.

Gruss von ALCE

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Arved18A Offline
      Arved18A Offline
      Arved18

ja da haste recht ^ ^ , da brauch ich aber keine Angst haben, sie ist eher die Person, die mehr und mehr machen will ^ ^ , wo ich dann manchmal sagen muss, dass ich mal ne pause haben will xD

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Arved18A Offline
        Arved18A Offline
        Arved18

hey
        was ich komplett vergessen habe zu fragen, ich hab zwar auf den hompages von den redereien schon mal geschaut, aber wie sieht es eigentlich mit der Kleidung aus, gerade abends im Restaurant? Ist es wirklich so elegant, wie es beschrieben wird zum Teil? Wie empfandet ihr es?
        lg

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KimoK Offline
          KimoK Offline
          Kimo

Hallo Arved,

es gibt auf den Kreuzfahrtschiffen bei 7-Tageskreuzfahrten 2 elegante Abende und an diesen Abend wird um eine entsprechende Garderobe gebeten. Abhängig von der Zusammensetzung bezüglich der Nationalitäten an Bord ist es unterschiedlich elegant ... mehr deutsch = weniger elegant (sorry, ist so! ... für viele Deutsche ist es "Verkleiden" warum auch immer), italienisch/spanisch = lebensfroh elegant, amerikanisch  = elegant (eher lange Kleider, sie sind es irgendwie gewohnt, sich dem Anlass ensprechend schick zu machen), südamerikanisch = kurze (sehr schicke) Kleider und Highheels mit mindestens 12 cm Absätzen ....

du findest ALLES an einem eleganten Abend, von Shorts mit Fliplops (auf der Oasis beim Captains Empfang erlebt), über Sleepshirt und Crocks (nach dem Dinner auf der QM2 erlebt), bis hin zu Cocktailkleidern, langen Abendkleidern bzw. Abendanzügen. Teilweise dunkle Anzüge bzw. Smokings bei den Herren. Aber auch "normale" sportlich elegante Abendgarderobe (ohne Krawatte bei den Herren mit oder ohne Sakko).

Im übrigen wird auf den meisten Schiffen nur im Hauptrestaurant um Abendgarderobe gebeten (selbst auf der QM2 hat es sich gelockert).

Wer sich nun an einem solchen Abend entscheidet (warum auch immer), dass leger genügt (wie an allen sonstigen Abenden auch), der kann natürlich im Buffetrestaurant essen, wird aber in den meisten Fällen auch nicht aus dem Hauptrestaurant verwiesen.

Es gibt zwei Fraktionen ... die einen genießen das elegante Ambiente, die anderen eben nicht. Für jeden ist Platz auf einem Kreuzfahrtschiff.

Lass es am besten auf dich zukommen. Es muss kein langes Kleid sein (falls du keins im Schrank hast), entweder Cocktailkleid (was auch nicht jeder im Schrank hat), oder elegante Hose mit passender Bluse, eben etwas, was man "normalerweise" in einem feinen Restaurant anziehen würde (oder zu Silvester, Weihnachten oder sonstigem Anlass). Leider ist es hierzulande nicht mehr erwünscht, sich den Anlässen entsprechend zu kleiden. In die Oper mit zerrissener Jeans (ja klar, auch so kann man die Musik genießen....)..... aber aus meiner Sicht, nimmt man sich da selbst etwas weg. Aber ist nur meine eigene Meinung.

Gruß

next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HolzmichelH Offline
            HolzmichelH Offline
            Holzmichel

Arved18 wrote:
            ich glaub für den anfang is eine balkonkabine überflüssig, da man das schiff eh erkundigen wird

lg

Wie ich weiter vorn schon geschrieben hatten, wollen wir es im nächsten oder übernächsten Jahr auch einmal mit einer Schiffsreise wagen....!
            Nun sind wir eher die Typen, die keinen grossen Rummel in einem Hotel brauchen sondern eher gediegen mit Ruhe und Entspannung.

Daher glaube ich, dass es doch ganz wichtig wäre, wenn man einen Balkon hat, wo man dann ungestört von den anderen Passagiermassen sich einen seinen Liegestuhl setzt, die Weiten des Meeres geniest und meinetwegen in freier "Körperkultur" den Wind un die Sonne geniessen kann.

Ist diese Vorstellung richtig, oder liege ich da total falsch mit meiner Seefahrromatik in einer Kabine mit Balkon ??

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • reiselillyR Offline
              reiselillyR Offline
              reiselilly
              Experte Südtirol

reiselilly wrote:
              Hallo Holzmichel,

wir sind auch "Ersttäter" auf Aida-Kreuzfahrt. Wir haben eine Kurzreise, die 4 Nächte auf der Cara beinhaltet, sozusagen als "Schnupperkreuzfahrt" für uns, gebucht.  Von Kiel geht es nach Oslo, dann Kopenhagen und zurück nach Kiel. Da wir eigentlich keine Cluburlauber sind, haben wir uns überlegt ob so ein Clubschiff für uns ok ist. Wir haben eine Balkonkabine gebucht, damit wir einen schönen Rüchzugsort haben, wenn der Trubel uns zu viel wird 😉 .

LG
              reiselilly

Hallo Holzmichel,

ich bin ganz deiner Meinung 😄 .

LG
              reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
              Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KimoK Offline
                KimoK Offline
                Kimo

@holzmichel

im Prinzip schon ... 😆 nur solltest du das mit der "freien Körperkultur" mit Vorsicht genießen, da abhängig vom Schiff und Schnitt die Balkone einsehbar sind, entweder von oben oder von der Seite ....

Gruß

Kimo

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HolzmichelH Offline
                  HolzmichelH Offline
                  Holzmichel

dachte ich mir schon !

Aber daran sollte es jetzt nicht scheitern, bleiben halt bei meiner besseren Hälfte ein paar weisse Stellen..!

Nee, jetzt mal Spass beiseite - wir haben auch vor (aber noch ist nix klar, wahrscheinlich wird´s doch erst 2011 werden, weil wir sagen : lieber mal ein Jahr aussetzen und das gesparte Geld dann 2011 für "Besseres" anlegen), eine erste Reise auf einem AIDA-Schiff zu erleben, dann aber in einer sehr guten Kategorie.
                  Eben mit Möglichkeit eines grosszügigen "Rückzugsortes".
                  Wenn wir dann zu Tanz und Party Lust haben ist es o.k., aber eben nicht ständig !

Was uns bei einer Schiffstour aber sicher am Meisten stören wird - und daher eben bisher immer abgelehnt - ist die Einschränkung auf eine Kabine.
                  Hab es ja schon oft hier geschrieben - in Hotels haben wir immer 2 Zimmer bzw. grossräumige Suiten oder Appartements. Natürlich kostet sowas auch in Hotels ordentlich Geld - nur auf einem Kreuzfahrer ist sowas (für uns) sicher unbezahlbar.

Aber ums mal zu erleben, gehts 2 Wochen auch mal anders !

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • steamboatsS Offline
                    steamboatsS Offline
                    steamboats

Holzmichel,

gerade die US Schiffe bieten eigentlich alles an Kabinen-Varianten, was das Herz begehrt. Auf der Oasis of the Seas hast Du die Auswahl unter 37 (!) verschiedenen Kategorien, von der Innenkabine bis zur Royal Loft Suite auf 2 Etagen mit zwei Schlafzimmern, Piano, Bibliothek, Bar, Whirlpool auch auf dem Balkon. Ist halt alles eine Frage des Preises. Aber schon eine Junior Suite bietet einen großzügigeren Sitzbereich. AIDA hat auch ein paar Suiten, aber die Auswahl ist etwas begrenzter.

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KimoK Offline
                      KimoK Offline
                      Kimo

@Holzmichel

Carmen hat wie üblich recht (und ist mal wieder schneller 😘 ). Gerade die amerikanischen Schiffe bieten sehr viele verschiedene Kabinenkategorien. Auf der Oasis zum Beispiel Kategorie FO (Family Suite) mit zwei Bedrooms. Kostet je nach Kreuzfahrt zwischen 1000 und 1500 Euro, leider oft ausgebucht. Ein gutes Reisebüro könnte dir da aber sicherlich weiterhelfen.

Auch auf anderen Schiffen gibt es Kabinen mit Verbindungstüren. Oder ihr bucht gleich eine Suite mit 2 Schlafzimmern ... manchmal günstiger als zwei Kabinen zu buchen. Dies ist auf jeden Fall kein Grund auf eine Kreuzfahrt zu verzichten 😉

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HolzmichelH Offline
                        HolzmichelH Offline
                        Holzmichel

Danke für die Tipps ! 😘

Werde mich dochmal nach AIDA-Alternativen umschauen.
                        Blöd eben nur - schrieb es ja schon - dass wir bordsprachlich nur mit deutsch klarkommen (leider !). 

Wenn`s soweit ist, werde ich berichten.
                        Lese aber trotzdem weiter fleissig bei Euch mit !

schönen Urlaub an Alle

Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Arved18A Offline
                          Arved18A Offline
                          Arved18

@ KIMO

vielen Dank für deine schnelle Antwort, hat uns echt geholfen. Ich nehm auf jeden Fall einen Anzug mit , meine mum hat halt nen Hosenanzug. Ich freu mich jetzt schon total auf die Kreuzfahrt 😄

Wr haben uns jetzt auch endlich entschieden.(meine mum hat mir die Entscheidung überlassen) Wir werden mit der Caribbean Princess fahren. Hat eine Insel mehr und das Schiff gefällt mir i-wie doch besser als die Adventure of the seas, (wird auch nicht die letzte Kreuzfahrt sein, denk ich mal)

lg

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Arved18A Offline
                            Arved18A Offline
                            Arved18

Die Tat ist vollbracht 😄
                            Wir haben heute alles gebucht. Wir fahren jetzt mit Caribbean Princess und haben uns doch für eine Balkonkabine entschieden ^ ^
                            Jetzt heißt es nur noch : Tage zählen, bis es soweit ist 😄

Vielen dank erst mal an euch, eure Ratschläge und Tipps waren sehr hilfreich.

lg

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KleefeldK Offline
                              KleefeldK Offline
                              Kleefeld

Ich gratuliere Dir zu dieser Entscheidung,
                              vor allem für die Balkonkabine!

Und wünsche Euch beiden eine ganz tolle,
                              erlebnisreiche Kreuzfahrt.

LG ALICE

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • yoda88Y Offline
                                yoda88Y Offline
                                yoda88

Hallo,

bin auch Neuling und möchte demnächst eine Kreuzfahrt buchen?

Gibt es auf den Kreuzfahrtschfiffen Probleme mit Motorenlärm, wenn man günstige Innenkabinen bucht?
                                Wie groß sind ungefähr die Innenkabinen?

Danke

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ReisemarieR Offline
                                  ReisemarieR Offline
                                  Reisemarie

Hallo yoda,

auf einem guten Schiff soll es eigentlich keine Maschinengeräusche geben. Auch liegt die Schiffmaschine hinten.

Buchst du also relativ vorne eine Innenkabine, wäre eigentlich die o.K. Wobei das niedrigste Deck das günstigste ist.

Die Größe ist von Schiff zu Schiff verschieden, von ca. 15 bis etwa 18 qm.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • urwalniU Offline
                                    urwalniU Offline
                                    urwalni

Kleiner Tipp für Kreuzfahrtneulinge.
                                    Bei RCCL kann man auch übers Reisebüro die aktuellen Tagespreise der Reederei bekommen. Man sucht sich im Internet die passende Kabinenkategorie und den Tagespreis heraus, und lässt dann übers Reisebüro anfragen.
                                    So kommt man zu einem Reisesicherungsschein und einem deutschen Vertragspartner.
                                    Je früher man bucht, desto günstiger.
                                    Ganz kurzfristig kann es zwar noch Schnäppchen geben, ist aber nicht sicher.
                                    Außerdem braucht man ja auch noch einen Flug.
                                    Wie schon einige erfahrene Kreuzfahrer vor mir sagten, es ist wichtig mindestens eine Vorübernachtung einzuplanen.Nicht nur wegen verspäteter Flüge.
                                    Denkt an die Zeitumstellung. Sonst seid Ihr die ersten Tage an Bord um 18:00 Uhr müde und verpasst die Abendunterhaltung.
                                    Welches Schiff das Richtige ist scheint die Forenteilnehmer zu spalten.
                                    Wir waren auf 3 Schiffen der RCCL unterwegs. Das Motto lautet : Jeder kann alles und keiner muß irgendwas. Ganz ohne Englischkenntnisse tut man sich allerdings etwas schwer.
                                    Grüße
                                    Urwalni

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ReisemarieR Offline
                                      ReisemarieR Offline
                                      Reisemarie

@urwalni

Auf unserem letzten RCI/RCCL-Schiff, der Rhapsody im Februar/März 2010 um Neuseeland und Tasmanien sind wir mehrmals aus der Abendveranstaltung 'weg gelaufen'. Eine einzige in den mehr als 3 Wochen fanden wir sehenswert.

Solch Abendprogramm kann ich getrost verpassen.

Richtig ist, daß man früh gebucht, durchaus einige Scheine sparen kann. Wir haben bereits für März 2012 gebucht, unsere Kabine ist jetzt schon über 2000 Euro teurer, das freut einen doch.

Die aktuellen Tagespreise kann man natürlich auch in einem Internet-Reisebüro bekommen, da sieht man dann auch die freien Kabinen und kann sich ebenso die Lage aussuchen. Auf jede x-beliebige freie Kabine kann man sich für ca. 5 Tage eine Option geben lassen und sie problemlos wieder kostenlos stornieren. Manchmal findet man ja noch etwas besseres. Außerdem bekommt man die Garantie, daß falls der Preis im Laufe der verbleibenden Zeit bis zur Abreise günstiger werden sollte, dieser angepasst wird. Auch wir bekommen einen Sicherungsschein von unserem deutschen Vertragspartner. Was will man mehr?

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • BerufsurlauberinB Offline
                                        BerufsurlauberinB Offline
                                        Berufsurlauberin

Wir waren auch Ersttäter, sind im Juni mit der Cara die Nordeuropa-Tour gefahren und waren begeistert. Vorerst waren wir skeptisch, wir sind an sich keine Cluburlauber. Aber man wird auf der Cara zu nix gezwungen, wer will der kann, ansonsten muss man gar nix. Wir fahren wieder.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • CliffideoC Offline
                                          CliffideoC Offline
                                          Cliffideo

yoda88 wrote:
                                          Gibt es auf den Kreuzfahrtschfiffen Probleme mit Motorenlärm, wenn man günstige Innenkabinen bucht?

Man sollte keine Kabine (egal ob innen oder außen) im Bug- oder Heckbereich des Schifes nehmen.
                                          Grund: Am Bug sind sowohl Anker als auch Bugstrahlruder des Schiffes angebracht.
                                          Die Häfen werden in der Regel am frühen Morgen angelaufen. Ob man nun vor dem Hafen ankert und mit Tenderboot an Land gebracht wird oder ob angelegt wird: Beides bekommt man recht lautstark mit und kann dann gleich zum "Earlybird"-Frühstück ab 6 Uhr gehen, weil man ja eh wach ist.. Und dann merkt man noch den zusätzlichen Nachteil einer Bugkabine:
                                          Die Restaurants sind meist im Heckbereich, daher hat man ordentliche Wege und das mehrmals am Tag.

Im Heckbereich sind die Maschinen auch etwas mehr zu hören und auch hier gibt es ab und an je nach Schiff ein Heckstrahlruder.
                                          Zu empfehlen sind daher Kabinen im Mittelteil und nicht ganz unten im Schiff.

Man sollte auch mal schauen, was auf dem Deckplan direkt über der Wunschkabine liegt.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover..
                                          Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 3 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag