Für immer in der Türkei leben
-
Bitte bleibt beim Thema "Für immer in der Türkei leben" - Danke !
Eine erneute Diskussion über Frauen in der Türkei und ihre Erfahrungen mit Männern brauchen wir nun wirklich nicht ...
-
Ich habe vor 10 Jahren mit meinen beiden Töchtern, damals 10 und 12 Jahre in Antalya
gelebt und in Kemer gearbeitet.
Meine Erfahrungen damals waren durchweg positiv. Arbeitskollegen, Freunde, Bekannte überall fand ich Unterstützung wenn ich mal Hilfe brauchte.
Sobald man sich etwas den Geflogenheiten des Landes angepasst hat und die Sprache auch ein wenig kann, wird man auch anders behandelt. ( Nicht nur als blond und deutsch)
Wir wären auch gerne länger als das eine Jahr dort geblieben, jedoch gab es damals leider keine deutsche Schule in Antalya. Noch heute kommen wir regelmäßig nach Antalya um unsere Freunde und Bekannte zu besuchen und ja ich könnte es mir heute gut vorstellen für immer da zu Leben. Denn mittlerweile ist das Land für uns zur zweiten Heimat geworden. -
@huntho
Zu deiner Frage, was das damit zu tun hat, ob man sich vorstellen könnte für immer in der Türkei zu leben:
Wie ich schon geschrieben habe, was mich am meisten davon abhalten würde an der tr. Riviera zu leben ist der „Bezness“. Ich konnte dort bisher nur wenige Freundschaft zu jemandem (egal welchen Geschlechts) aufbauen, ohne den Hintergedanken zu haben ob mich diese Person nur ausnehmen / ausnutzen möchte.@plinze und rokker
Ich bin mit 16 und in den darauffolgenden Jahren auch schon mit meinem damals 18-jährigen Freund und noch einem Paar in Urlaub gefahren. Wir waren zwar nur campen, allerdings hätten wir sonst wo und mit wem urlauben können. Ihr könnt eure Kinder nicht ewig kontrollieren…
trotdem finde ich es natürlich nicht empfehlenswert seine kinder schalten und walten zu lassen, wie sie wollen. aber wenn die mutter einfach nicht wusste wie der hase da läuft und ihrer tochter vertraut hat, kann ich das ein klein wenig nachvollziehen. -
@ cim-Bom
Ich bin der Meinung, dass es bei dir eine völlig andere Situation war.
Du bist mit deinem Freund gefahren, den deine Eltern mit Sicherheit auch schon kannten.
Bei Dannenberg ging es aber darum, dass sie ihre minderjährige Tochter zu einem Urlaubsflirt fliegen ließen. Sie kannten weder ihn, noch seine Familie. Das hat m.E. absolut nichts mit Vertrauen zu tun. Eine Sechzehnjährige kann die Umstände in dem jeweiligen Land nicht einschätzen.
Sie ist, wenn ich richtig rechne, mit vierzehn Jahren dort hin geflogen und hat sich verknallt...und die Mutter läßt sie zu anschließend zu ihrem Barkeeper fliegen und zieht danach negative Schlüsse.
Entschuldigung...aber ich krieg grad Hals...

-
Ines68 wrote:
Es ist eine andere Welt, aber ich denke, zwischen Stadt/Land gibt es sicher große Unterschiede. Antalya ist sicher recht modern. Als was hast Du denn gearbeitet Honeymill?Ja, da gebe ich dir recht! Aber wenn wir mal ehrlich sind, gibt es doch in Deutschland auch die unterschiede Land/Stadt wenn auch nicht ganz so krass.
Ich habe in einem5* Hotel gearbeitet, im Front und Backoffice Bereich. Aber überwiegend als Dolmetscherin für italienische Gäste, die waren damals reichlich da, jedoch gab es niemanden im Hotel der italienisch sprach. Zu meinem Glück

-
Ich denke das kommt auch immer auf die Person und den Mann an. Auch sollte man mit einer anderen Erwartungshaltung an die Sache ran gehen. Nicht alles was für Deutschland normal ist, wird auch in der Türkei so gesehen. Da sollte man sich an den Spruch halten..... Andere Länder, andere Sitten und wenn man das vorher bedenkt, kann es auch gut klappen.
Ich bin der Meinung, das ein Gelingen nie am Land liegt, sondern mehr an den Menschen!
-
@Honeymill
Da hast Du natürlich recht. Aber manche Leute haben auch Pech. Es liegt immer an einem selbst, wie man in einem anderen Land zurecht kommt. -
Auch wenn der Adi schimft:
Es hat nichts mit Kontrolle auf ewig zu tun,wenn ich meine minderjährige Tochter alleine Weg lasse, hier schon nach 22 Uhr in der Disco gibt´s Probleme mit der Polizei Jugenamt usw.
Es ist vorsätzlich dumm ein minderjähriges Mädchen, auch noch alleine, in den Flieger zu setzen um zu Ihren ( warscheinlich Erwachsenen) Stecher zu kommen.
Das ist wirklich ein Fall für den Staatsanwalt.
So jetzt halte ich dazu das Maul
-
@plinze:
Ja, da muss ich dir auch wieder recht geben, meine Eltern kannten meinen Freund und sie wussten, dass sie mir vertrauen konnten.
Ich denke einfach, dass Dannenberg ihrer Tochter wohl auch vertraut hatte. Man muss sich ja nur mal Teenager außer Kontrolle angucken, dann sieht man ja, wie sehr die Jungs und Mädels ihre Eltern im Griff haben.
Dass Dannenberg dann negative Schlüsse zieht, schiebe ich einfach mal auf Naivität und Unerfahrenheit. Kann ich einerseits verstehen, allerdings sollte man sich ja immer beide Seiten der Medallie ansehen.@huntho:
Hmm, mein Comment war wohl etwas missverständlich. Mit „Wie ich schon geschrieben habe“ meinte ich meinen Beitrag relativ zu Anfang dieses Threads.
Und nein, ich bin weder 17, noch schwanger
und natürlich würde ich auch nicht 16-jährige tochter unter diesen umständen wegfliegen lassen! -
Worauf soll sie denn bei ihrer Tochter vertrauen?????????????
Ich glaube nicht, dass es viele 16jähjrige gibt, die im Ausland den vollen Durchblick haben....weder bei den Männer, noch bei irgend etwas anderem....
Nie und nimmer hätte ich das meiner Tochter erlaubt...obwohl ich ihr umnbedingt vertraue....
-
Scheinbar habe ich auf der Seite vorher chinesisch "gesprochen" :?
Letzter Hinweis von uns jetzt endlich zum Thema zurückzukommen, sonst hängen wir das Schloß vor den Thread - wäre doch echt Schade, oder ?
Zur Erinnerung, um was es in diesem Thread hier geht:
Berenbostel wrote:
Hallo Leute,könnt Ihr euch vorstellen für immer in der Türkei zu Leben wenn Ihr könntet.
Welcher Ort wäre zum Beispiel eure Ziel.LG
Mehmet -
Also, wenn ich in die Türkei auswandern würde:
Wäre mir die Region Sorgun Manavgat WG des Waldes am liebsten. Ich habe mir die Region im September angeschaut und fand sie so klasse, dass wir im Mai dort hin fliegen werden. Zwar sind die Strände in Colacli schöner, aber ich finde Rund um Sorgun ist es grüner.
LG
Thomas
-
gastwirt wrote:
Es käme für mich nicht in Frage! im übrigen auch kein anderes Land, da ich sehr bodenständig bin und heimatverbunden! Ich bin stolz, in diesem unseren Deutschland leben zu dürfen!Genau... wir haben was geschafft und werden weiter schaffen. Die Türkei mit ihren Türken ermöglichen uns einen Urlaub für fast jeden Geldbeutel. Die Geschichte der Türkei ist sehr interressant und wirft immer wieder Fragen auf. Nur für immer in der Türkei leben? Ich denke das es uns unsere Mentalität verbietet. Wie du schon gesagt hast(in keinem anderen Land)
-
...Stolz? Mentalität?

Nein, damit kann ich nichts anfangen, konnte mir ja nicht aussuchen wo ich geboren werden wurde.

Aber in der Türkei für immer zu leben ebenfalls nicht, da gibt es andere Ziele/Länder, die mich eher reizen dort meinen Lebensabend bzw. schon das Leben davor zu verbringen...
-
ich bin Deutsche und lebe seit 14 Jahren in der Türkei, davon einige Jahre in Istanbul. Wer keine Arbeitserlaubnis bekommt kann kaum hier leben. Oder er muss immer damit rechnen beim schwarzarbeiten erwischt zu werden und dann ausgewiesen zu werden und dazu eine Geldstrafe zu bekommen.
Vermissen tue ich persönlich nichts. Aber man muss sich eben damit abfinden das zb Behördengänge nicht mit denen in Deutschland zuvergleichen sind. Auch das man sich besser privat Versichern sollte, auch wenn ich schon recht gute öffentliche Krankenhäuser gesehen habe.
Aber ich könnte mir auch nicht vorstellen mitten in Kumköy zu wohnen, eine Stadt wie Manavgat, Antalya oder Alanya muss es für mich schon sein.
Für Renter ist es sicher sehr ein schönes Leben hier....auch wenn es für Deutsche im Sommer dann recht heiss ist, aber viele Rentner fahren in der Zeit einfach zu ihren Familien nach Deutschland.
Verstehen kann ich niemanden der einfach in die Türkei oder sonst ein anderes Land auswandert, ohne Job und Absicherung zu haben.
lg Hexenkind