Quallen, Mücken im Roten Meer?
-
Moin,
tja ist schon so ne Sache mit den Zimmerquallen.
Halt nicht so oft auf den Zimmerboden spöitzen 
Aber wg. Mücken am besten in die nächste Apotheke, die einheimischen Keulen helfen meist besser als das mitgebrachte Verscheuchungsmittel.
@ AJ
Meine Erziehungsberechtigte ist auch so ne süße. Glück für mich, aber die arme bekommt immer alles ab.
Hummel Hummel,
Michael -
Hallo wally/x
Und, ist das Gerät auch wirksam.
Gruss
wolfgang -
Hallo,
wir sind im Mai im Lamaya. Wie sieht es den da mit Mücken aus. Wir waren schon zwei Mal in Ägypten, in Hurghada und in der Makadi Bay. Da hatten wir nie Mücken! Ist das in Marsa Alam anders?
LG Chrissy -
Hallo Wolfgang,
ich denke mal ja, denn wir haben es heute Nacht im Zimmer aufgehängt und morgens einige "Leichen" entfernt. Den Tip dafür hat uns der Taxifahrer gegeben.
Es stört vor dem Einschlafen nur manchmal, wenn es knackt und eine Mücke erledigt ist.Heute abend will ich das Teil mal auf dem Balkon ausprobieren.
LG
-
Hallo,
in Soma Bay gibt es tagsüber kleine Fliegen, die aber nicht stechen.
Fliegenklatsche nicht vergessen.
Vom 12.04.2011 - 19.04 waren einige Quallen unterwegs, etwa so groß wie eine Untertasse und blau. Berührungen sind ungefährlich und brenne nicht.
Sind halt nur lästig
Gruß Werner -
Sowohl 2x SheSh Sea Garden Resort als auch 2x Hurghada Arabia/BelAir haben uns die Mücken geärgert. Habe die Geräte für die Steckdosen (Plättchen mit Crysanthemenextrakt - hochwirksam) dabei. Dann ist auf den Zimmern wenigstens Ruhe. Anti-Brumm wirkt am Abend draussen, aber bloss nicht vergessen. Teebaumoel soll auch wirksam sein, riecht allerdings sehr eigen.
-
hallo,
wieso gibts denn keine mücken am roten meehr ??????
-
Bin seit gestern aus Hurghada zurück. Ja, es gab schon Quallen, diese lilanen, direkt am Hotel und auch draußen auf dem Meer beim Schnorcheln. Aber die tun ja nichts, die wollen nur spielen und sie traten auch nicht gruppendynamisch auf
. Diese ganz kleinen brennenden Quallen hab ich nicht eine Einzige gesehen. Mücken gabs auch keine, hab ich aber in El Gouna im letzten Jahr schon anders erlebt. Da sah die ganze Familie aus wie auf Windpocken, trotz Mückenspray, -netz überm Bett, Klimaanlage und ständig geschlossenen Fenstern und Türen. Nach Einbruch der Dunkelheit klebten sie zu Tausenden von außen an den Fenstern unseres Appartements. Also ein gepflegter Mückenschutz schadet nie. -
hi
also zun unserem 1. ägypten urlaub im dana beach hatten wir mückenzeug mit aus vorsorge abder da gab es irgendwie keine einzige so dass wir zum 2. besuch im titanic beach nix mitnehmen wollten da wir dachten es gebee dort keine
zum glück hatten wir kontakt mit wem der ne woche vorher dortr eingecheckt hatte und für den wir auch mückenzeug mitnehmen sollten
für den raum hatten wir paral zum sprühen und ein stecker für die steckdose und für die haut antibrumm hat bei uns wunderbar geholfen
lg tim -
Hallo,
wie ist denn aktuell die Mückenlage?
Wir waren bisher immer Februar/März oder September, da ist mir
noch nie eine Mücke untergekommen....Gruß
Andrea -
Hallo
sind heute aus der Makadi Bay zurück!
Woher kommen eigentlich diese hunderte von blau-violette Quallen, heißen glaub Wurzelmundquallen, die da fast täglich in unzähligen Mengen an den Strand gespült werden!
Ist das öfters so?? (Wir waren das erste Mal in Ägypten)
-
Hallo fun-ta,
also Quallen kommen immer wieder mal vor. In manchen Jahren mehr in, in anderen weniger. Dieses Jahr waren es mehr, als ich im mail einen Schnorchelausflug gemacht hatte waren da welche, aber nicht uebermaessig viele. Vor 2 Wochen war ich zwischen Siva und Giftun am Strand, da habe ich keine einzige gesehen. Ich denke das haengt dann auch von der Stroemung ab wo dann wieder vermehrt auftauchen.
Und dann sollte man beachten wir dringen in ihren Lebensraum ein, nich die Quallen in unseren.
Sonnigen Gruss
Nefe -
Ja Nefe, sollte man bedenken...

...wohl ebenfalls, dass der Strand UNSER Lebensraum ist - und nicht jener der Quallen
-
McMonnie
Sei froh, wenn Du noch nicht viele Quallen auf einmal hattest. Ich will es zwar nicht
dramatisieren, bin aber schon öfters durch ein Meer von Quallen geschnorchelt.
Anfangs mit sehr viel Unbehagen, irgendwann hatte ich mich daran gewöhnt.
Das hatte ich zur Wnter- als auch zur Sommerzeit.
Ohne jetzt das Thema Quallen vertiefen zu wollen: Ich war längere Zeit an
Nord- und Ostsee, dort habe ich vielfach gehört, dass Quallen immer dann in Küstennähe sind, wenn ablandige Wind vorherrschend sind. Da meistens der Wind aber von See bläst und die Quallen ihrem Naturtrieb gehorchend dann gegen die
Wellen schwimmend nicht ans Ufer gelangen, ist es bei ablandigen Winden anders.
Die Quallen errreichen dann die Küste. Ob Letzteres wirklich so zu begründen ist,
weiss ich nicht, ist meine Vermutung. Ich habe das nicht bei Wikipedia nachgelesen,
um mir die Plagiatsteuer
zu ersparen.
Gruss
Wolfgang -
Nachdem in einem ähnlich lautenden Thread ekelhafte Wortspiele stattgefunden haben und dieser dann gesperrt wurde (Gottseidank), bitte ich den Einen oder Anderen zum
Thema Quallen seine Erfahrungen bzw. seine geistigen Ergüsse darzulegen, damit
ich meinen teilweise bescheidenen Horizont erweitern kann.
(bitte hier nicht auch wieder Schimpfkanonaden).
Gruss
Wolfgang
. -
Hi Dauercamper,
was möchtest Du denn konkret wissen?
Wie Du vielleicht von den Quallenvorkommen in der Nord-/Ostsee weißt, sind die Quallenvorkommen in Küstennähe auch in Ägypten von vielen Faktoren (Wind/Jahreszeiten/Temperaturen/Strömungen etc.) abhängig. -
Also wir im August in Hurghada waren hatten wir 3 Tage auch diese Quallenflut, und dann 11 Tage nicht mehr.
Aussage vom dortigen Experten: das hat mit dem Wind zu tun! Dadurch verendern sich die Strömungen und schwemmen die Quallen mit an.
Das konnte ich bestätigen, da an diesen 3 Tagen eben der Wind vom Osten kam und nicht wie gewohnt vom Norden -
Wir hatten z.B im Mai 2011 von 2 Wochen in Sahl Hasheesh an 8 Tagen ein massives Auftreten von den üblichen Quallen am Strand.
Jetzt im September waren wir für 2 Wochen im Tree Corners Fayrouz da gab es an 4 Tagen eine Schwemme der neuen Art.. Zu beiden Reisezeiten war kaum Wind.