Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Griechenland - pleite ?
  6. Griechenland - pleite ?

Griechenland - pleite ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
192 Beiträge 43 Kommentatoren 45.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Rhodos-PeterR Offline
    Rhodos-PeterR Offline
    Rhodos-Peter
    Verwarnt Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

mabysc wrote:
    Aber ich weiß schon wie Du es gemeint hast 😘

...endlich mal einer, der mich versteht 😘

und ich bekenne mich klar zu Griechenland und werde auch weiter dorthin reisen, griechische Produkte kaufen und mich an allen schönen Dingen, die das Land so bietet erfreuen. Was kann denn der "kleine Mann" dafür, dass die Politiker ein wenig über die Verhältnisse gewirtschaftet haben? Sagt jetzt bloß nicht, die griechische Regierung wurde ja dort vom Volk gewählt, auch unsere Regierung haben wir gewählt und es ist doch schon beinahe egal, wer gerade an der Macht ist, richtig zufrieden ist man damit eigentlich nie,

Gruß Peter

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • BäumelchenB Offline
      BäumelchenB Offline
      Bäumelchen

Erfahre gerade, Du, Peter, bist einer der Unfreiwilligen, die unsere hiesige Regierung gebastelt haben 😉

Im Ernst, Griechenland ist kurz vor knapp, man muss bei einer Staatsanleihe, die mit 6 % verzinst wird, nicht lange drumrum reden. Die Staatsanleihe ist vom Januar diesen Jahres, 5,3 Milliarden. Man könnte nun noch zahlreiche Wirtschafts-Indikatoren, Psychologen, Professoren, Virologen und Holiday-Urologen hinzuziehen...

entscheidend ist doch, dass man irgendwas in seinem Herz trägt...

und es nicht allzu schnell aufgibt...

Sagt man nicht auch hierzulande, in guten wie in schlechten Zeiten 😉

Grüsse

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht.
      Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Eleftheria77E Offline
        Eleftheria77E Offline
        Eleftheria77

Highway to Hellas!
        So funktioniert die griechische Seele! Trotzdem und deshalb hängt mein Herz daran...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Bandit01B Offline
          Bandit01B Offline
          Bandit01

Böse zungen behaupten, man hätte gestern schon Peter Zwegat in Griechenland gesehn! 😄

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Bandit01B Offline
            Bandit01B Offline
            Bandit01

Naja wenn wir jetzt aber die Griechischen Restaurants in Deutschland meiden, dan muss Rach auch noch ran! 😆

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • brujeraB Offline
              brujeraB Offline
              brujera

Ich war heute im griechischen Restaurant beim Essen und der Kommentar des Besitzers (kenne den seit ca. 10 Jahren)  war: "Alle bescheuert". 😆

Wie ich die Griechen kenne stecken die das mit der sprichwörtlichen griechischen Ruhe auch weg.
              Natürlich ist diese Krise durchaus ernst zu nehmen und eine Lösung muss gefunden werden (wie auch immer die aussehen mag und welche Konsequenzen für die EU-Mitglieder entstehen). Aber jetzt Panik unter Urlaubern zu verbreiten ist sicherlich der falsche Weg.

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich
              (Seneca, römischer Philosoph)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Bandit01B Offline
                Bandit01B Offline
                Bandit01

Ich denke selber schuld wer sich in Panik versetzen lässt!
                Wir fahren seit c.a 10 Jahren mit mehrern Personen 1 mal im Jahr in den Urlaub!
                Da ich mich dieses Jahr mal zu meinem lang ersehnten Griechenland Urlaub durchgerungen habe, wird mich auch davon nichts abbringen. Ich werde meinen Urlaub genießen, das Hotel ist laut Bewertungen gut, und sofern nichts Größeres im Persönlich umfeld passiert, werden wir auch Fliegen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • brujeraB Offline
                  brujeraB Offline
                  brujera

Wir Griechenlandurlauber werdn nach unserer Rückkehr berichten wie "schlecht" es uns ergangen ist, wie viel teurer der Urlaub gworden ist  und dann kann die Diskussion fortgesetzt werden.

Bis dann 😄

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich
                  (Seneca, römischer Philosoph)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KleefeldK Offline
                    KleefeldK Offline
                    Kleefeld

brujera wrote:
                    Wir Griechenlandurlauber werdn nach unserer Rückkehr berichten wie "schlecht" es uns ergangen ist, wie viel teurer der Urlaub gworden ist  und dann kann die Diskussion fortgesetzt werden.

Bis dann 😄

@brujera

gute Idee, das mache ich auch so...

Ich werde dann berichten, ob ich beim STREIKEN geholfen habe!

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • NinaFDN Offline
                      NinaFDN Offline
                      NinaFD

Bandit01 wrote:
                      Ich denke selber schuld wer sich in Panik versetzen lässt!
                      Wir fahren seit c.a 10 Jahren mit mehrern Personen 1 mal im Jahr in den Urlaub!
                      Da ich mich dieses Jahr mal zu meinem lang ersehnten Griechenland Urlaub durchgerungen habe, wird mich auch davon nichts abbringen. Ich werde meinen Urlaub genießen, das Hotel ist laut Bewertungen gut, und sofern nichts Größeres im Persönlich umfeld passiert, werden wir auch Fliegen.

Ich lasse mich nicht in Panik versetzen, ich schütze mich davor! Was habe ich davon, wenn ich in den Urlaub fliege und dann bricht Krawall aus, Streik, ich hänge am Flughafen fest.. Klar kann mir sowas auch woanders passieren, das streite ich keinesfalls ab ! Aber warum in ein Land fliegen, wo ich vorher schon bescheid weiss, dass etwas sein KÖNNTE? Freut mich, wenn ihr mutig seid... wirklich! Ich wäre es gerne auch, weil ich Griechenland sehr gerne kennengelernt hätte und mich schon sooo drauf gefreut hatte.. Und jetzt muss ich ein neues Land suchen... leider. Aber ich habe nur 1 Woche Urlaub und die möchte ich doch in Ruhe genießen und in Ruhe angehen und nicht vorher noch ggf. Ärger mit Umbuchen o.Ä. zu verbringen oder wegen eines Streiks am Flughafen festhängen.

Wie gesagt, man kann vorher nie genau sagen, wo was passiert, aber sicher ist sicher.. Griechenland werde ich mit bestimmt irgendwann in meinem Leben besuchen ! Hoffentlich 🙂

*** ❤️ Reisen 2018: Juli Schweden, Oktober/November Alberta, November Marokko, Dezember Dubai, Januar Amsterdam ❤️ ***

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Bandit01B Offline
                        Bandit01B Offline
                        Bandit01

wie du bereits geschrieben hast!  Klar kann mir sowas auch woanders passieren!
                        genauso ist es!
                        Krawall????
                        Naja ich glaube man kanns auch übertreiben!
                        Ich denke selbst wenn so etwas kommen könnte(was ich nicht glaube) dan wird sowieso vom Veranstallter her schon eine Warnung ausgegeben!
                        Solange das nicht ist, wünsche ich allen Griechenlandurlauber egal ob Neu oder Stammurlauber einen Wunderschönen erholsamen Urlaub in Griechenland.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Zicke58Z Offline
                          Zicke58Z Offline
                          Zicke58

Kleefeld wrote:
                          Ich werde dann berichten, ob ich beim STREIKEN geholfen habe!

Ich bzw. wir auch. Es wäre in Deutschland manchmal wünschenswert, wenn wir uns einig wären und gemeinsam mal streiken würden. Es wird nämlich hier und dort (wie fast überall auf der Welt) alles wieder einmal auf dem Rücken der kleinen Leute ausgetragen.

Außerdem: Ich lass mir doch meinen heiß ersehnten GR-Urlaub nicht vermiesen!!!

Und ich glaub auch nicht, dass die Mehrheit der Griechen uns nicht mehr mögen. Die sind sauer, aber doch wohl eher auf die deutschen Zeitungen/Zeitschriften und Politiker als auf die Bevölkerung. Ich bin sicher, dass es mir und meiner Familie im Sommer auf Rhodos an nichts fehlen wird und hab auch keine Bedenken irgendwelcher Art.

Eine, die sich von nix und niemandem abhalten lassen wird, in GR Urlaub zu machende

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HolzmichelH Offline
                            HolzmichelH Offline
                            Holzmichel

Dieser Thread hat ein Dilemma !
                            Meiner Meinung nach dadurch entstanden, dass Nina etwas unglücklich den Thread-Titel gewählt hat = "Griechenland - pleite ?", andererseits aber eigentlich nur wissen wollte, ob ein Urlaub auf Rhodos in nächster Zeit mit Beeinträchtigungen verbunden ist bzw. ob überhaupt eine Reise dorthin lohnt.

Mittlerweile haben sich Viele geäussert.
                            Nina hat Ihren Entschluss getroffen, nicht zu buchen, wir haben über AI-Tendenzen geschrieben, andere haben sehr intensiv geschrieben, warum Griechenland immer ihr Lieblingsziel bleiben wird, die Situation ja garnicht so schlimm ist.
                            Alles sicher irgendwie und irgendwo richtig.

Auch meine Meinung ist klar - man wird auf den Inseln in nächster Zeit keine oder nur kaum Auswirkungen dieser gegenwärtigen Situation spüren.
                            Aber man muss damit rechnen, dass im Streikfall logistische Einschränkungen entstehen können - trotzdem wird man einen schönen Urlaub haben.

Aber !
                            Die Entscheidung von Nina sollten wir respektieren.
                            Sie hat unsere unterschiedlichen Meinungen gelesen und sich entschieden - gegen Griechenland = Rhodos.

Und es werden sich Andere freuen !
                            Griechenland ist ein schönes Urlaubsland.
                            Gleich nebenan wird es sicher jemand geben, der in der derzeitigen Situation sich nur die "Hände reibt und Luftsprünge macht" !
                            Bitte seht das auch mal unter dieser Sicht.
                            Und nie würde ich jemals unterstellen und behaupten, dass die gegenwärtige Situation in Griechenland von ausserhalb erst richtig "ins Rollen gebracht wird" !

Und deshalb wird Nina garantiert auch anderswo ein tolles Urlaubsziel finden.
                            Ich/wir haben da auch noch sehr viel "Nachholebedarf" und werden die Ausgrabungen von Troja bestimmt irgendwann mal sehen (wollen) !

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • SibirierS Offline
                              SibirierS Offline
                              Sibirier

Sorry, habe mich geirrt. Euro natürlich erst 10 Jahre.... ❓

Aber trotzdem bleibe ich auch bei der Meinung, dass auch die Bevölkerung Schuld ist und nicht einfach nur streiken... Wie gesagt, es fängt schon im kleinen an, wenn man die Steuern nicht bezahlt. Aber ok, ich würde wohl auch keiner Regierung, von der ich weiß, dass die betrügt und besch.... von vorne bis hinten und Korruption wie nichts duldet, Steuern zahlen. Dieses Jahr hatte ich sowieso nicht vor nach Griechenland zu fahren, weil ich eine andere Investition getätigt habe... aber von diesem hin- und her, wegen Pleite, würde ich mich nicht abhalten lassen. Ich glaube auch, solange Griechenland noch im EURO-Bund ist, wird es nicht pleite gehen, denn dann wäre die ganze EU-Währung samt DE pleite....

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • FeuermänninF Offline
                                FeuermänninF Offline
                                Feuermännin
                                Gesperrt

Zicke58 wrote:
                                Und ich glaub auch nicht, dass die Mehrheit der Griechen uns nicht mehr mögen. Die sind sauer, aber doch wohl eher auf die deutschen Zeitungen/Zeitschriften und Politiker als auf die Bevölkerung.

Genau so sehe ich das auch !!
                                Wir haben des öfteren gerade in Kreta, das von den Deutschen gehörig "gebeutelt"
                                wurde eine unglaubliche Gastfreundschaft erlebt. Wir als Deutsche waren überall gerne gesehen, aber nicht weil wir den Geldbeutel zückten. Es war eine echte herzliche Freundschaft ebenso auf Rhodos und auf Santorin, wo wir 1989 sogar einmal zu einer Taufe eingeladen wurden. Auf Rhodos lernten wir 1981 eine Familie kennen die unbedingt wollte daß wir zu ihnen in das Haus zogen. Wir sollten aus dem Hotel ausziehen und hätten kostenfrei !! bei ihnen wohnen können.
                                Eine uralte Oma die mir einmal in einer verwinkelten Gasse begegnete fragte mich: "Du German?" Als ich bejahte pflückte sie mir eine Orange gab sie mir mit den Worten: "German gut"
                                Ich wußte nichts anderes als die alte arme Dame in den Arm zu nehmen. Als ich ihr ein paar Drachmen geben wollte, wehrte sie heftig ab. Könnte noch viele Beispiele der Gastfreundschaft gerad gegenüber uns Deutschen aufführen. Es gibt europäische Nationalitäten, die ich nicht nennen will, die aber weit weniger in Griechenland beliebt sind.
                                Gruß
                                Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich.
                                Das Universum und die Dummheit der Menschen.
                                Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin.

Albert Einstein

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • AlikaA Offline
                                  AlikaA Offline
                                  Alika

Holzmichel wrote:
                                  und werden die Ausgrabungen von Troja bestimmt irgendwann mal sehen (wollen) !

Hallo,
                                  Troja kannst Du Dir jederzeit ansehen, es liegt in der TÜRKEI!
                                  Grüße
                                  Alika

Wenn der Weg schön ist, lass' uns nicht fragen, wohin er führt!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Rhodos-PeterR Offline
                                    Rhodos-PeterR Offline
                                    Rhodos-Peter
                                    Verwarnt Gesperrt

@Alika
                                    ich habe es auch gelesen, wollte es nicht schreiben, doch vielleicht möchte Holzmichel von Griechenland aus Homers Geschichten aus dem Ilias folgen, dann wäre der Ausgangspunkt Griechenland und das Ziel Troja

Gruß Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Eleftheria77E Offline
                                      Eleftheria77E Offline
                                      Eleftheria77

Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema hier nicht auslassen, aber

• natürlich ist es falsch zu lügen, zu "beschönigen" und zu betrügen. Ganz klar!!!
                                      • natürlich ist es dämlich JETZT von Reparationszahlungen, Golddiebstählen etc. zu reden, nur um  abzulenken. Das kann man später auch noch tun 😉
                                      • was mich allerdings nervt...Europa hat seinen Sündenbock gefunden. Nicht, dass man vieles schon seit Jahren wüsste, nee.
                                      • auch hier in D. läuft vieles besch...
                                      • ich weiss gar nicht, wie man auf die Idee kommt, dass ein Land mit 11 Mio. Einwohnern (ich meine das sind 2-3 Prozent der EU) so eine Wichtigkeit für die Stabilität des Euros hat. Die Wirtschaftsleistung liegt sicherlich weit unter EU-Durschnitt.
                                        Wartet mal ab, bis die Spanier, oder sonst wer die Hosen runter lassen. Das hat bestimmt weitreichendere Konsequenzen...
                                        Die sind gerade wahrscheinlich froh darüber, dass jetzt alle von GR. reden.

So, ich freue mich schon auf meinen Urlaub im September in GR. Wenn`s geht fahre ich im Juni auch schon dahin...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HolzmichelH Offline
                                        HolzmichelH Offline
                                        Holzmichel

Alika wrote:
                                        Troja kannst Du Dir jederzeit ansehen, es liegt in der TÜRKEI!

Eben drum, liebe Alika!

Lies Dir doch bitte nochmal durch, was ich geschrieben hatte.
                                        Ok, ich habe es in meinem langen Text sicher etwas versteckt eingebaut, dann im letzten Abschnitt aber sogar fett herausgehoben.

Peter, Du hättest es ruhig schrieben können!
                                        Was das Thema "Troja" betrifft, bin ich da offen für alles Neue, denn die Legenden sind noch lange nicht abgearbeitet.
                                        Übrigens waren diese Ereignisse und Legenden vor vielen Jahren während meines Studiums auch ein Thema der Abschlussklausur in Geschichte - also auch von daher nicht ganz so unbekannt!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HolzmichelH Offline
                                          HolzmichelH Offline
                                          Holzmichel

Eleftheria77 wrote:

• was mich allerdings nervt...Europa hat seinen Sündenbock gefunden. Nicht, dass man vieles schon seit Jahren wüsste, nee.

wobei Papandreou es heutevor Parlament ganz klar nochmal sagen wird - so wie gestern:

"......Es ist nicht die Schuld der anderen Europäer......."

Das sind für mich klare, ehrliche Worte. Dass er dann aber noch die Situation seines Landes mit "Kriegszustand" bezeichnet, spricht Bände und macht mir sorgen.
                                          Werden das die Griechen wirklich so akzeptieren, vorallem auch den Massnahmekatalog, der heute vorgestellt wird (Mwst hoch, Löhne und Renten einfrieren etc.).

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 6 von 10
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag