Malariarisiko und Terrorwarnung
-
Hallo,
wir planen mit unseren Kindern 9 und 16 Jahre einen Urlaub in Kenia mit Safari in der Masai Mara. Nun hat mich das Reisebüro vor extrem hohen Malariarisiko und Terroranschlägen in Kenia gewarnt. Jetzt bin ich total verunsichert. Wird die Gefahr zu sehr hochgespielt oder ist sie wirklich so hoch? Ich selbst hatte mal extreme Nebenwirkungen von Lariam und das möchte ich meinen Kindern nicht zumuten. Vor ca. 20 Jahren waren wir bereits einmal in Kenia und möchten unseren Kindern das Land gerne zeigen.
Könnt Ihr mir meine Angst nehmen?
Liebe Grüße
Sabine -
Eine explizite Terrorwarnung für Kenia wäre mir neu. Das Risiko dürfte - wie bei uns auch - zwar vorhanden, aber nicht höher als anderswo sein.
Malaria-Prophylaxe haben wir auf Anraten unseres Arztes natürlich gemacht. Malarone ist verträglicher als Lariam, wir haben uns deswegen für ersteres entschieden. Für Kinder gibt es das auch.
Wir planen auch wieder für September. Lass Dich nicht abhalten, für Kinder muss das ein megatolles Erlebnis sein
-
"Terrorwarnungen" gibt's auf der ganzen Welt - wenn's danach ginge, sollte man sich am besten im Keller verschanzen... Nein, im Ernst, wirf doch mal einen Blick auf die Seiten des Auswärtigen Amtes.
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Kenia/Sicherheitshinweise.html
Wegen Terrorangst Kenia zu meiden wäre m.E. albern...Das Malariarisiko ist in Kenia tatsächlich vergleichsweise hoch, aber man kann sich relativ gut davor schützen, indem man z.B. Malarone prophylaktisch nimmt. Einen 100%igen Schutz vor Malaria gibt es allerdings nicht! Man sollte auf jeden Fall zusätzlich etwas unternehmen, um Mückenstiche möglichst zu vermeiden. Bei uns hat sich dazu "Antibrumm Forte" seit Jahren bewährt, gibt's z.B. in DM-Drogerien.
Unsere eigenen Erfahrungen mit Malarone: An Nebenwirkungen hatte meine Frau praktisch nix festgestellt; lediglich ich hatte in den ersten zwei Tagen ein wenig Kopfweh und Nasenbluten, aber sowas habe ich sowieso gelegentlich mal.--> Unbedingt von einem Arzt mit tropenmedizinischer Ausbildung beraten lassen, und nicht nur vom Reisebüro...!!
Falls es einen tatsächlich mit Malaria erwischen sollte, wird man m.W. in den örtlichen Krankenhäusern sehr gut verarztet, denn die sind natürlich auf sowas eingestellt.
--> Auslandskrankenversicherung abschließen!!P.S.: Meine Frau und ich waren im Februar 2010 in Kenia.
-
Wir waren Ende Dezemeber/Jänner in Kenia. Wir waren eine ganze Woche auf Safari, dann im Hotel. Ich habe mich kein einziges Mal unsicher gefühlt. Gerade auf Safari ist man ja praktisch nur am Land unterwegs, es gibt praktisch keine großen Menschenansammlungen, vor denen ja bei Terrorwarnungen immer extra gewarnt wird.
Auch an der Küste haben wir uns sicher gefühlt.
Malariarisiko ist vorhanden - wie schon erwähnt, Malarone verträgt sich besser als Lariam.
Auf jeden Fall Moskitonetz über dem Bett verwenden, gerade nachts soll ja das Risiko der Mücken höher sein. - So ein Himmelbett müsste den Kindern ja auch gefallen.
LG Sabine -
Jambo
Lasst Euch nicht irre machen...Ihr braucht in Kenia
keine Angst zu haben!!! Fliegt hin und lasst Euch von
diesem wunderschönen Land verzaubern!Nehmt Malarone statt Lariam wie schon geschrieben,
auch für die Kids.
Ich selbst nehme Lariam, habe aber auch noch nie
irgendwelche Nebenwirkungen gehabt. Aber Malarone
ist verträglicher und macht selten Probleme.Viele Grüße
Stüppi -
Hallo
Wir waren 2008 mit unseren Kindern in Kenia, sie haben Malarone Junior genommen, habe keine Nebenwirkungen festgestellt. Fliegen im Aprill wieder und ich habe wieder Malarone Junior gekauft und für mich Malarone.
Von Terrorwarnungen weiß ich nix......Beachmaus
-
Neues von Malarone - ich habe eine Packung zu wenig gehabt und mir die in der Apotheke im neuesten Einkaufszentrum am Dianistrand besorgt. Die Werbung dafür stand schon vor der Apotheke. Die 12 Tabletten haben 2o Euro gekostet und waren absolut identisch mit den in Deutschland gekauften. Hersteller, Innenverpackung und Tablettenfarbe und Größe waren absolut gleich, ich habe es verglichen. Nur der Name war geringfügig anders.
-
Ingeauftour wrote:
Neues von Malarone - ich habe eine Packung zu wenig gehabt und mir die in der Apotheke im neuesten Einkaufszentrum am Dianistrand besorgt. Die Werbung dafür stand schon vor der Apotheke. Die 12 Tabletten haben 2o Euro gekostet und waren absolut identisch mit den in Deutschland gekauften. Hersteller, Innenverpackung und Tablettenfarbe und Größe waren absolut gleich, ich habe es verglichen. Nur der Name war geringfügig anders.
Verdammt, das wäre eine ziemliche Ersparnis für uns gewesen. Hast Du die ohne Rezept bekommen, einfach so? Mußtest also nicht irgendwas vorzeigen?
Wie war denn der "geringfügig andere Name"? -
Jambo,
ich gehe mal davon aus, dass die Inhaltsstoffe bzw. auch die Zusammensetzung völlig identisch war bzw. ist, oder? Das wäre nämlich meines Erachtens das wichtigste. Wie die Verpackung bzw. das andere aussieht ist nur zweitrangig.
Soweit ich das nämlich weiß, war bisher die Zusammensetzung anders als bei den hier bzw. im EU-Raum gekauften Mitteln. Sollte die Zusammensetzung jetzt identisch sein, dann könnte das für den ein oder anderen eine Alternative sein. Vorausgesetzt, man hat sich zuvor medizinisch beraten lassen.
Viele Grüsse
Chrissy -
Hallo!
Wir haben auch in Diani in einer Apotheke Malariatabeltten gekauft, identisch der Malarone. Aussehen, Aufdruck und Inhaltsstoffe auf dem Beipackzettel die selben.
Name: "Malanil"
Kosten pro Packung für uns 25,-- Euro.
Wir waren vorher beim Arzt im Diani Hospital, der hat uns diese Tabletten empfohlen.
Gekauft ohne Rezept, ohne Nachfragen!Liebe Grüsse
Viola
-
...zur angeblichen "Terrorwarnung" empfehle ich einmal einen Blick in die Ausführungen des auswärtigen Amtes zu werfen.
Das Thema Malaria in Kenia/Impfungen für Kenia bzw. Malerone in Kenia wurde bereits hier und hier entsprechend diskutiert, bitte nutzt diese Threads für weitere Ausführungen.Danke...

-
-
Jambo zusammen,
wir wollen im September 1 Woche nach Kenia, hauptsächlich an den Strand aber auch 2 Tage Safari im Tsavo Ost...
nun stellt sich die Frage ob es ausreicht (da keine Regenzeit etc.) Malarone als stand-by mitzunehmen?
Ich habe vor einigen Jahren in Sri Lanka Paludrine genommen (auch 1 wöchiger Aufenthalt, vor allem im Dschungel) und es absolut nicht vertragen, kam ohne einen einzigen Mückenstich nach Hause, was dann eben einfach ärgerlich war..
In Deutschland werde ich von Mücken gerne zerfressen, im Ausland dagegen (z.B. Indonesien, Venezuela) hatte ich immer Ruhe wenn ich Mückenschutzmitteln angewandt und mich entsprechend gekleidet habe. -
Jambo Travel......
Jeder hat zu diesem Thema eine andere Meinung, stand by bringt Dich nicht weiter, da kannst Du auch in Diani in die Klinik fahren, Test machen lassen und dann wenn erforderlich behandeln.
Ich war im März und September 09 drüben, im März habe ich noch was eingenommen
schau mal bei der WHO oder dem grünen Kreuz nach DOXY, im September habe ich es mir geschenkt, aber das muß jeder selbst entscheiden.Geh zu einem Tropenmediziner, denn alles andere sind persönliche Meinungen und Erfahrungen, die man nicht verallgemeinern kann.
War im Februar in Ceylon, habe nicht eine Mücke gesehen.
Gruß Gabi 2001 ( Franz )
-
Hallo Jambo,
naja die Tropenmediziner empfehlen es einem in solchen Ländern ja IMMER

In Ceylon war ich damals in der Regenzeit, hab mich mit Citrusöl eingeschmiert und keinen Stich gehabt... Paludrine und Durchfall waren also umsonst....
Bin mir eben unsicher ob ich das Geld hier in Malarone investiere oder das Risiko eingehe in Diani oder Mombasa ins Krankenhaus zu müssen falls doch was ist... wobei wir die Safari vermutlich eher gegen Ende des Aufenthalts machen, wenn ich dann "Glück" habe und mir dort was einfange, sitze ich vermutlich schon im Flieger nach Hause wenn die ersten Symptome auftreten

-
Jambo Travel.....
sicher wird der Tropenmediziner nicht abraten, aber alle Malariamittel sind nicht zu 100% sicher, es gibt immer Resistenzen.
Deshalb habe ich zu dem von mir genannten gegriffen, weil es auch sehr preiswert ist 50 Tabs kosten knapp 18 Euro auf Privatrezept. Mein Doc und Apotheker die viel in Lateinamerika/Afrika/Indien unterwegs sind schwören drauf.
Frage doch mal Deinen Doc nach der Alternative, wenn er abrät nimm halt Malarone oder Lariam, das letztere vertragen aber viele überhaupt nicht.Gib mal bei Google Doxy Malaria ein und lies Dich durch die Seiten.
Gruß Gabi 2001 ( Franz )