Flughafen - Innenstadt
-
Hallo zusammen!
Ich würde meinen Eltern gerne eine Rom-Reise schenken. Habe aber gesehen, dass überall nur Reisen ohne Transfert angeboten werden. Wie kommt man am unkompliziertesten vom Flughafen in die Innenstadt (außer Taxi)?
Steffi
-
Hallo Steffi,
zunächst ein herzliches WILLKOMMEN bei uns im HC-Forum.
Ich würde dir für den Transfer in die Stadtmitte auch die unkomplizierte Zugfahrt mit dem "Leonardo Express" empfehlen, der in unmittalbarer Nähe des Terminals abfährt.
Die Fahrt mit dem Taxi ist recht teuer und keineswegs schneller.
Viele Grüße von der Nordseeküste und einen schönen Sonntag
Andreas
-
Du musst auch erstmal wissen, auf welchem der 2 Flughäfen sie ankommen! Direkt am Meer liegt der größere, "Roma Fiumicino"/Aeroporto Leonardo da Vinci. Südlich der Stadt liegt noch der Flughafen "Roma Ciampino" der - wenn ich mich recht erinnere - z.B. von Ryanair angefolgen wird.
LG
-
Ich schließe meine Frage einfach mal an.
Ich fliege kommendes WE nach Rom (FCO-Airport/Fiumicino). Mein Hotel liegt direkt am Bahnhof Termini. Ich habe schon gesehen, dass es diesen Airport Express für 11€ pro Fahrt gibt. Allerdings gibt es angeblich auch eine kostengünstigere Version mit Regionalzügen. Kennt sich da wer aus? Die Homepage der ital. Bahn finde ich nicht wirklich übersichtlich, vor allem wenn sie immer wieder von Englisch auf Italienisch umspringt.
Eine Busverbindung gibt es ja anscheinend nicht?
-
Hallo Chrily,
vielleicht hilft dir diese Seite weiter klick . Da du aber in der Nähe des Termini-Bahnhofes wohnst, wird der Leonardo-Express wohl besser sein.
Wenn du am Flughafen ein Ticket für den LE kaufst, dann musst du dich nicht am Schalter anstellen, sondern einfach im Tabacchi/Zeitschriften-Laden eins kaufen. Ich glaube hin- und zurück ist billiger - aber das weiss ich nicht mehr so genau.LG
reiselilly -
Moin,
danke dir für den Link.
Gibt es denn am Flughafen direkt einen Tabacchi/Zeitungsladen am Airport? War bisher noch nie in Rom oder am Flughafen Rom.Na wenn es ein Roundtripspecial gibt wäre das natürlich super. Oder einen Rabatt für Studenten. Darüber find ich aber nichts im Internet. Da steht immer nur das die einfache Fahrt 11 bzw 12e kostet, je nach dem wo man es kauft.
-
Hi Chrily,
der Tabacchiladen befindet sich am Airport direkt gegenüber der Schalter bzw. der Fahrkartenautomaten. Du musst am Airport einfach den Schildern Leonardo-Express folgen, dann kommst du dorthin. Roma andata e ritorno = Rom hin und zurück. Am Bahnsteig musst du dann pro Fahrt dein Ticket entwerten.
LG
reiselilly -
Hallo Chrily,
die Entwerter befinden sich vor der Treppe zum Bahnsteig. Die Rückfahrkarte musst du vor der Rückfahrt am Bahnsteig Termini entwerten. Ich glaube nicht, dass die Automatentickets schon entwertet sind, ergibt ja keinen Sinn.
Ich wünsche dir eine schöne Zeit in Rom.
LG
reiselilly -
Hallo Chrily,
ich wusste gar nicht, dass es auch eine Busverbindung gibt. Schreib mal ein wenig mehr darüber - welche Linie - wie teuer usw.
Die nachfolgenden Rombesucher sind bestimmt dankbar über diese Info
.LG
reiselilly -
Klar, gerne doch.
Erfahren hab ichs auch erst in der Touristinformation und da mein Zug grad weg wäre, war der Bus natürlich praktisch.
Also in der Touristinformation als auch im Bus selber werden die Tickets verkauft. One-Way kostet 8€, ein Roundtrip 15€. Der Bus fährt direkt "draußen" hinter der Touristinformation ab (Terminal 3). Die Firma die den Bus betreibt heißt "Busshuttle". Der Bus fährt alle 20-40 Min, je nach Tageszeit und hält einmal am Plazza Cavour und dann am Bahnhof Termini. (Auch auf dem Weg zum Flughafen) Der Fahrstil der Busfahrer war bei mir sehr zügig, aber mir hats gefallen.
-
Danke Chrily für deine Info.
Busfahren in Rom kann schon abenteuerlich sein, und die Fahrt dauert auch schon mal länger als geplant, da man schon mal im römischen Verkehrschaos stecken bleiben kann.
Ich hoffe ja, dass wir von dir noch ein paar Fotos, Bewertungen bzw. Reisetipps bekommen.
LG
reiselilly -
Hallo,
Falls es jemanden interessiert.
Wir sind am Flughafen Roma Ciampino angekommen und sind mit dem Bus zum Bahnhof Termini gefahren. Mit jedem Bus (egal welcher Anbieter) konnte man fuer €4 (€8 return) fahren. (Ticket jeweils beim Busfahrer) Wir waren nach Ankunft (22:00 Uhr) ca. 45 Minuten unterwegs und Rueck montags (12:00 Uhr) ca. 50 Minuten unterwegs. Es gab genuegend Busse und abgefahren sind sie so um 10 Minuten Rythmus.
Gruss