Reisebüro oder Internet? Wo bucht man am besten?
-
Hätte auch nicht gedacht, dass ich den alten Mann mal zitieren muss.

-
sehr glaubwürdig, mein Freund...

-
Ich buche im Reisebüro (allerdings hier nur via Telefon oder Email) UND im Internet.
Flüge habe ich bisher immer günstiger im Inet gefunden und somit dort auch gebucht.
Einige Hotels dagegen wurde mir über das Reisebüro günstiger angeboten, also wurde dort gebucht.
-
Och, mit der Glaubwürdigkeit ist´s ja immer so ´ne Sache bei Statistiken. In dem Fall finde ich die Zahl 95% halt ganz glaubwürdig. ( Auch wenn´s eurem Michi Buller vom V.I.R. wohl die ganze ITB versaut hat ... aber die Wahrheit kann manchmal halt schmerzhaft sein.
) -
Ich informiere mich vorab im Internet oder per Katalog und buche dann im Reisebüro, da ich dort vor Ort immer einen Ansprechpartner habe. Selbst die Autoreservierungen am Reiseziel buche ich dann im Reisebüro - und siehe da, es sind immer die gleichen Preise wie im Internet, denn Reisebüros haben die gleichen Möglichkeiten wie jeder Andere. Unser Reisebüro muss ich lobend erwähnen, eine Filiale in Zwickau, eine in Reinsdorf und eine in Wilkau-Haßlau (Kenner wissen welches) sind sehr gewissenhaft und ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Fazit - es muss schon das Reisebüro deines Vertrauens sein.
-
Och, die Zahl dürfte im Bereich der Pauschalreisen durchaus mehr oder weniger hinkommen. Selbst die führende touristische Fachpresse ( sonst eher seeeeehr onlinefreundlich ) sieht sie als gegeben an. Weitere Details kann man gerne hier nachlesen.
-
das (hoffendlich funktioniert es) klingt aber anders. www.schambach.de/trend.htm
-
Wenn Du diese Zeile meinst - Online-Urlaubsbuchungen steigen um 40 Prozent 10.07.2009 - dann solltest Du auf das Datum achten!
LG
Sokrates
-
Meist Du die Zahlen von BITKOM?
Na dann ...
Zur Erinnerung: BITKOM ist das Sprachrohr der IT-, Telekommunikations- und Neue-Medien-Branche. Und nicht vergessen, dass jede Buchung auf einer Homepage eines "stationären" Büros für die BITKOM als Onlinebuchung zählt, jede Buchung per Email in einem ebensolchen Büro ebenfalls usw.
So kann man sich die Zahlen natürlich auch schönrechnen. -
-
im internet hab i manchmal bedenken ob jetzt alles geklappt hat mit der buchung. Im Reisebüro weißt mann das eh alles klappt. Manchmal ist es auch im Internet billgier wie im Reisebüro:
-
@ Fränkimän:
Leider ist nicht jedes Reisebüro flexibel und schon gar nicht gewillt, dir den günstigen Reisepreis anzubieten. Habe gerade aktuell folgendes Beispiel:
Wir haben voriges Jahr eine Kreuzfahrt gemacht (mit Aida). Haben uns dazu im Internet kundig gemacht und haben uns dann an unser Reisebüro gewandt und diese haben das zu den von uns gefundenem Preis und Konditionen gebucht. Meine Nachbarin hat ebenfalls diese Reise gebucht. Sie hat aber das doppelte bezahlt, weil das Reisebüro ihr nur die Premium-Buchung vorgeschlagen hat. Da sie selbst kein Internet hat, wusste sie gar nichts von den verschiedenen Preisvarianten. Das hat sie erst auf dem Schiff von anderen erfahren. Da hat sie dann für 1 Woche 1000€ mehr bezahlt.
Sicherlich gibt es viele Reisebüros, die ihre Kunden gut beraten. Aber halt leider auch immer mal wieder die Ausnahmen. Und das führt letztlich dazu, dass man bei schlechten Erfahrungen dann doch den Online-Weg geht. -
Ich denke auch, dass es ein große Frage des Vertrauens ist. Wir haben zum Beispiel zu unserem Reisebüro größtes Vertrauen. So haben wir Angebote von unserem Reisebüro auch im Internet dann schon mal verglichen und hatten dem Ergebnis nach ein ebenso günstiges Angebot vom Reisebüro bekommen, wie im Internet.
Wir schätzen auch, dass die Mitarbeiter unseres Reisebüros schon langjährig dabei sind und uns kennen. Somit auch unsere Vorlieben, Bedürfnisse und Ansprüche. Empfehlungen von unserem Reisebüro werden im Internet bisher stets bestätigt.
Wir mögen einfach den persönlichen Kontakt. Beispiel: Wellnessreise. Habe meiner Frau zu Weihnachten 3 Nächte / 4 Tage Wellnessurlaub schenken wollen (Erholung von Familie und Mann ...
). Gib mal bei Google spasseshalber "Wellnessurlaub" ein. Da wird man mit Informationen zugeschüttet und weiß erst Recht nicht mehr, was man nehmen soll.Ein Anruf bei unserer Julia im Reisebüro.....ein paar Angebote und bei telefonischer Rückfrage ausführliche und informative Auskünfte und ratz-fatz war die Sache gebucht. Und ich hab mich zu keinem Zeitpunkt über den Tisch gezogen gefühlt. Ganz im Gegenteil.
Aber, da muss ich dem ein oder anderen Autor bzw. Autorin hier Recht geben....es hängt halt wirklich auch vom Reisebüro ab. Wenn wir nicht so zufrieden mit unserem wären, möchte ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, ob wir nicht auch übers Internet buchen würden. Aber nach wie vor ist mir das persönliche Gespräch sehr wichtig; und damit meine ich kein Call-Center.
Schöne Grüße und allen viel Spass bei der Urlaubsplanung und -buchung
Wieland
-
Weil sich hier 1,5 Mio. Beiträge um schlechte Reisebüro drehen

Ach ja, ach so, ja dann aufdieStirnklatsch -
Ich recherchiere im Internet. Gebucht wird aber i.d.R. im Reisebüro, weil ich meine Entscheidung durch eine Fachkraft noch einmal gegenchecke lasse und im Reisebüro auch noch einmal alle Preise überprüft werden. Darüber hinaus ist es in vielen Fällen preiswerter ( Bsp. Mietwagen ) im Reisebüro.