Imaggeschaden durch LAN ????
-
Hallo, sicherlich wundern sich einige über die Überschrift, aber da wir hier im Forum ja alle von 0 -99 Jahren sind getraue ich mir mal das Thema zur Abstimmung zu stellen. Dazu einige Hintergrund-Infos:
Ostern war seit langer Zeit eine LAN-Party (also eine Art User-Treffen
) an einem Ausflugsziel in Baden-Würtenberg geplant. Dieses Ausflugsziel verfügt über große separate Hallen (außerhalb des eigentlichen Geländes) die dafür angefragt und zugesagt wurden. Jetzt erfolgte relativ kurzfristig die Absage an alle Teilnehmer (gewöhnlich auch aus Österreich und der Schweiz) mit der Begründung: "möglicher Imageschaden".Deshalb frage ich mal (wenn es mich auch nicht direkt betrifft
- aus dem Alter bin ich längst raus - würde ich es euch in dem Moment oder auch in Zukunft stören, und ihr das Ausflugsziel meiden wenn ihr wisst dort findet eine LAN statt oder hat stattgefunden?Kurze Erklärung für alle die nicht mehr ganz so fit in Computerspielen sind: LAN-Partys sind Treffen von Computerspielern (also ne Art User-treffen
) auf denen viele gegeneinander Spiele wie Need for Speed (Rennspiele), WoW und Guitar-Hero und noch viele andere Speile gespielt werden. Meistens kommen die Spieler die ganze Zeit nicht von ihrem Computer weg, Essen ist Nebensache und zum "Komasaufen" bleibt in der Regel keine Zeit, geschlafen wird neben dem heißgeliebten Computer. Die Partys sind meistens P18 und viele der Spieler sind als Studenten oder auch als Informatiker wegen ihrer Kenntnisse im Vernetzen von PC in ihren Firmen geschätzt....
Ich kenne sie bloß als friedliche, hoch auf ihren Computer konzentrierte Typen
.Also wie seht ihr das : verträgt sich LAN und ein allseits beliebtes Ausflugsziel
:?
.Und BITTE keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Computerspielen - das sollen die mal schön unter sich ausmachen
Birgit
PS. Es gibt sogar eine deutsche Nationalmannschaft der E-Sportler die zu Europa- und Weltmeisterschaften mehr oder weniger erfolgreich antritt - die Asiaten sind einfach besser....
-
Ok,
etwas konkreter - ohne Namen zu nennen : Es geht um einen Freizeitpark
Birgit
-
Einem Hotel / Ausflugsziel sollte es nicht egal sein ob dort eine Feier, Konferenz oder eine LAN-Party stattfindet. Es könnte ja auch eine Kaffeefahrt dort angesteuert werden.
Wir haben im Urlaub auf diese Weise Kontakt mit einer jährlich stattfindenden Rugby-Meisterschaft bekommen. Zeitgleich fand eine Doktortitelverleihung statt.
Jetzt stelle dir bitte an der selbsten Stelle deine LAN-Party vor: Übermüdete Chipsknabbernde die in einem dir unbekannten Computerkauderwelch Strategien austauschen. Dahingestellt ob es um das Sammeln von bunten Ostereiern geht oder ob es sich um ein Ballerspiel handelt.
Einmal im Jahr fahre ich zum Fantreffen. Dort sind gleichintressierte und wir werden immer auffallen im verhältnis zu den anderen Gästen. Wortspiele, Bemerkungen oder auch Kleidung grenzen uns diese 2-3 Tage aus. Wir werden aber als ruhige Gäste jedes Jahr wieder dort unser Treffen machen können.
Eine LAN-Party im allseits beliebten Ausflugsziel sollte möglich sein. Nur so kann Toleranz für anderes entstehen. Autofreaks haben ihre grüne Wiese, Computerverrückte brauchen Steckdosen! -
Hallo Birgit,
ich kenne LAN-Partys von meinem Patenkind. Dort geht es immer sehr ruhig und gesittet zu. Alle sitzen in der Wohnung rum und sind hochkonzentriert. Anschließend wird, wenn dann endlich mal Ende ist, noch eifrig diskutiert.
In so einem Fall habe ich nichts dagegen, denn wirklich gestört wird man ja nicht.
LG
Gia -
Genauso kenne ich es auch - nur im im ganz großen Rahmen wie GC-Online in Leipzig. Mein Großer ist dort mit um die Nationalmannschaftsqualifizierung gefahren, und wir konnten dann eben auch mal andere kennen lernen, alle ruhig und friedlich. Ich hatte nur mal angst das mir die Gamepads um die Ohren fliegen - so wiedie drauf hauen, aber das ist OT.
Birgit
-
Nähe Leipzig? Ich vermute, das du den "Belantis" Park meinst. Kann mir nicht vorstellen, das es stört, eher finden sich interessierte Zuschauer, falls man das darf. In einem Thermenhotel z.B. wäre es wohl komplizierter. Diese "Verrückten" sind doch friedliche Zeitgenossen. Deswegen ein "nein" bei der Abstimmung.
-
Hallo,
diese Lan-Menschen sind doch ein ganz harmloses Volk
. Sie trinken nur Cola und Wasser, haben keine Zeit zum Essen, und brauchen nur Strom
.
Mein Sohn hat früher auch an so Lan-Party's teilgenommen, oder bei uns im Hause fanden welche des Nachts statt. Ich weiss immer noch nicht, warum so was nicht tagsüber stattfindet - aber egal.
Am Morgen klemmte sich jeder seinen PC unter den Arm, und mit dicken, müden Augen ging es nach Hause.
Ich glaube nicht, das durch so etwas ein Imageschaden entstehen kann. Meistens finden diese großen Lanpartys ja in Sporthallen oder ähnlichem statt - und wen soll so was stören.LG
reiselilly -
@
reiselilly,
deswegen hab ich ja mal die Frage gestellt , denn ich kann mir eben auch nicht vorstellen ( häng aber vielleicht doch ganz, ganz leicht durch meinen Großen mit drin und bin voreingenommen
) das sowas dem Image schadet- zumal die ja nicht im Gelände sondern nur außerhalb des Haupteinganges sein wollten - in Hallen wo sonst z.T. Fernsehaufzeichnungen stattfinden.Aber andere zahlen vielleicht für die Hallennutzung bedeutend mehr.
Birgit
-
Hallo Birgit,
vielleicht ist es so, dass der Hallenbetreiber zu diesem Termin eine höhere Miete von einem anderen Nutzer bekommen kann, und desgalb die Lan.Veranstaltung mit der Begründung "Imageschaden" absagt. Weil sagen kann man viel, mehr kassieren geht dann besser.
In der heutigen Zeit, haben die User von div. Computerspielen eben ein schlechtes Image bekommen, weil es bei diesen schrecklichen Amokläufen ja immer heisst, dass diese Täter Computerballerspiele gezockt haben. Aber darüber wollen wir hier ja nicht diskutieren.
Ich denke, dass sich für diese Veranstaltung bestimmt eine andere Lokalität findet. Ich wünsche deinem Sohn viel Erfolg dabei.
LG
reiselilly -
Hallo,
nach nur mittelmässig überstandenem Preisskatturnier im Wiegen-Heimatdorf melde ich mich wieder zurück.
Ich habe mit "nein" gestimmt, so eine Party würde mich natürlich nicht stören - es sei denn, ich/wir machen dort auch gerade Urlaub und in unserem Hotel bzw. den Zimmern nebenein würden wir vor Lärm um unseren Schlaf gebracht werden.
Aber wie Ihr schon richtig geschrieben habt, läuft das i.d.R. ruhig ab - von daher keine Bedenken.
Und das ich Angst haben müsste, dass die Kameraden das ganze Bier an der Hotelbar leertrinken würden, ist erst recht unbegründet - also auch von daher sollen sie ihr "Ding" machen.
Wobei ich weiss, wovon ich hier schreibe, denn als Vater bzw. SchwieVa von zwei (jetzt)hochstudierten Software-Spezias kenne ich derartige "Events" aus ihren jüngeren Zeiten noch sehr gut - und ich hatte nie was dagegen (auch, wenn ich nie ihre Begeisterung dafür so richtig begriffen hatte).
Vielleicht hat Ihre damalige Begeisterung auch dazu beigetragen, dass sie letztlich zu dem geworden sind, was sie heute sind: gutbezahlte und umworbene SW-Entwickler!
Deshalb - auch wenn es Andere nicht verstehen - lasst die LAN-Partyfans ihrem Hobby nachgehen, sie stören niemanden!
liebe Grüsse
Erwin -
Holzmichel wrote:
Vielleicht hat Ihre damalige Begeisterung auch dazu beigetragen, dass sie letztlich zu dem geworden sind, was sie heute sind: gutbezahlte und umworbene SW-Entwickler!
Deshalb - auch wenn es Andere nicht verstehen - lasst die LAN-Partyfans ihrem Hobby nachgehen, sie stören niemanden!
liebe Grüsse
ErwinHallo Erwin,
ich stimme dir voll und ganz zu. Mein Sohn und 5 seiner damaligen Lan-Kumpels haben alle im letzten Jahr ihren Dipl. Informatiker gemacht, und in guten Jobs Fuss gefasst.
Also lasst den jungen Leuten ihren Spass, es gibt bestimmt schlimmere Partys als LAN-Partys
.LG
reiselilly -
...und nicht vergessen das Winnenden (gerade Jahrestag) auch in BW liegt.
Möglicherweise möchte man jeden Anschein unterbinden man würde Ballerspiele und Gewaltförderung unterstützen. Ob dies nun der Realität entspricht, dahingestellt.
Es geht um die Wahrnehmung in breiten Teilen der Bevölkerung welche nur weiß das Lan Partys etwas mit Computerspielen zu tun hat.
Mfg rainer
-
Ich glaube, das heutzutage auch die breite Masse mittlerweile weiß, das ein Computer keine Waschmaschine ist und fasst jeder hat Kinder oder Freunde mit Kindern oder Enkel, die schon mal eine LAN-Party gegeben haben, oder dabei waren.
Das für und Wider von Killerspielen soll hier nicht das Thema sein.
.....wobei ich zugeben muß, es könnte ein Grund für die Absage sein. -
Ich hätt die Lan-Party Vertreter eher für ruhig und angenehm, einzig die Netzwerkversorgung könnte schwierig werden oder auch mal das Stromnetz etwas überbeanspruchen.
Aber als Gäste sollte ein LAN Party Gesellschaft echt easy sein.
Ist ja nicht so wie die Spring Break Crowd oder so -
@ Holzmichel: dein Bier trinken die dir garantiert nicht weg
- als Hardcorespieler für ein WE schlafen die mit Isomatte und Schlafsack direkt neben dem Computer - und zu essen gibts Unmengen 5-Minuten-Terrinen, und kaum Chips - die krümmeln so
.@ all danke für eure Meinungen, es beruhigt mich da der Ruf dann doch noch nicht so schlecht ist - wenn es die LAN auch nicht rettet, aber die nächste kommt bestimmt. Und der anschließend geplante 3-Tage Aufenthalt im Europapark ist storniert - nur dafür wollen sie dann doch nicht 450 km (oder so fahren) - obwohl sie echte Achterbahnfans sind.
Birgit
-
Was der Bauer nicht kennt,isst er nicht.
Mit bösen,klischeebehafteten Killerspielen möchten viele halt immernoch nichts zutun haben.
Sehr schade,dass Menschen immernoch so engstirnig denken.
Wobei das natürlich nicht der Grund sein muss,eventuell hat ja tatsächlich,wie bereits geschrieben, jemand einfach mehr Kohle auf den Tisch gelegt. Es könnte aber auch an einer rechtlichen unsicherheit liegen.Ich weiß nicht,was für Bestimmungen bei solchen "kommerziellen" Lan partys exestieren,aber ich weiß,dass dort sehr viele Spiele und Filme illegal ausgetauscht werden. Zudem sind die Teilnehmer oft noch minderjährig und spielen Erwachsenentitel. Privat ist das nicht unbedingt verwerflich, aber wenn es einen "offiziellen" Veranstalter gibt,kann das ja durchaus rechtliche Folgen haben.
Können alles Gründe sein - auch wenn ich persönlich keine Einwände hätte.Das läuft immer sehr ruhig,in den meisten Fällen komplett alkoholfrei (was bei der Jugend von heute schon sehr erfreulich ist
) und bevor man wieder auffwacht,ist auch alles wieder sauber und alle sind weg.
Sowas sollte dann aber nicht passieren
Grüße
-
LAN-Party?! Hab ich wieder was Neues gelernt.

Wie du es beschreibst, würde es mich nicht stören, und ich vermute auch, dass der "Imageschaden" nur vorgeschoben wurde.
Aber es gibt doch sicher unzählige Hotels, die sich über die Buchung freuen würden? Wer nicht will, der hat schon.
-
Na ja, in Hotels sind die eigentlich nie unterwegs, sondern nur in ganz, ganz großen Hallen. Ich glaube sonst wurde die Stromversorgung im Hotel zusammenbrechen. Die größte LAN - die ich vom Hörensagen kenne war vor einigen Jahren in der Dresdner Messehalle mit ich glaub 1500 Spieler. Der örtliche Energieversorger hat sich gefreut
.Birgit
PS. Ich soll euch übrigens "Danke" sagen für die ehrlichen Meinungen. Ein guter Artikel war vor einiger Zeit auch mal in der LVZ-online (zur GC-online), falls es jemanden interessiert.