Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Die Postkarte - der Klassiker für Urlaubsgrüße
  6. Die Postkarte - der Klassiker für Urlaubsgrüße

Die Postkarte - der Klassiker für Urlaubsgrüße

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
110 Beiträge 72 Kommentatoren 45.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • jockoJ Offline
    jockoJ Offline
    jocko
    schrieb am zuletzt editiert von

tripplexXx wrote:

wiener-michl wrote:
    Ansichtskarten und Meerschweinchen- so ziemlich das dümmste was es auf der Welt gibt.

😆

Ich finde aber Ansichtskarten intelligenter als Meerschweinchen

Jocko

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • jockoJ Offline
      jockoJ Offline
      jocko

gastwirt wrote:
      Da denken aber die leute in Peru ganz anders...was die Meerschweinchen angeht 😛

Tatsächlich? Die halten die Viecher für intelligent?
      Dann müssten sie Ansichtskarten für eßbar halten 😆

Jocko

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • SiegfriedS Offline
        SiegfriedS Offline
        Siegfried

Meine Frau schreibt auch immer gerne Ansichtskarten aus dem Urlaub. Früher waren es immer eine ganze Menge. Heute nicht mehr ganz so. Schreibt auch Text. Nicht nur bla,bla.
        Ist schon interessant (wie hier auch schon berichtet) nach Jahren die Karten nochmal anzusehen.
        Wir haben noch einen ganzen Karton voller Karten von meiner Mutter (die Mutter gibts leider nicht mehr, aber schon lange her).
        Sie hatte alle unsere Ansichtskarten, die wir Ihr aus unseren Urlauben von jung an schrieben, darin aufbewart. Ist sehr interessant, diese alten Karten anzusehen und zu lesen.
        Es sind oft Hotel und Umgebung zu sehen. Da erkennt man den Fortschritt und Veränderung im Laufe der zig Jahre.
        Gruß
        Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • wiener-michlW Offline
          wiener-michlW Offline
          wiener-michl
          Verwarnt

Siegfried wrote:
          Schreibt auch Text. Nicht nur bla,bla.

Wird sich in Grenzen halten auf so'ner kleinen Karte 😆

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Lilian1507L Offline
            Lilian1507L Offline
            Lilian1507

Siegi, das kommt mir bekannt vor! Meine Großeltern haben auch alle Postkarten aufgehoben, die ihnen mein Vater / meine Eltern geschrieben haben. Für mich ist natürlich besonders interessant, was meine Eltern jeweils über mich geschrieben haben. "Lilian isst schon ganz fleissig / baut Sandburgen am Strand..." Zum piepen!

Jetzt bin ich ein großes Kamel, esse immer noch fleissig und werde demnächst auch wieder Sandburgen am Strand bauen - dann aber zusammen mit meiner Tochter.

Ich denke, ich werde meinen Eltern davon per Postkarte berichten...

😆

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KleefeldK Offline
              KleefeldK Offline
              Kleefeld

W.M.: Es gibt auch grosse Karten, auf die man ganz klein schreiben kann!

Früher habe ich jeweils ca. 50 Karten geschrieben.
              Dann wurden es von Jahr zu Jahr weniger.
              Jetzt schreibe ich nur noch 3, 4  nur an Personen,
              von denen ich weiss, dass sie Freude haben.
              Selbst habe ich sehr Freude, wenn ich eine Karte bekomme.

Ich finde es aber Schade, dass man zum Geburtstag nur noch SMS bekommt.
              Die schönen Karten mit einem lieben Text, habe ich immer lange sichtbar aufgestellt.
              Urlaubs- und Geburtstagskarten, mit besonderem Text, bewahre ich jahrelang  auf.

LG A.

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ReiseladyR Offline
                ReiseladyR Offline
                Reiselady

Ich sammele Postkarten und habe vor vielen Jahren von meinen Tanten, die das wussten, einige geschenkt bekommen. Das sind inzwischen Zeitdokumente, denn es sind z.T. noch alte Feldpostkarten aus dem 1. Weltkrieg dabei. Es gibt auch noch Karten von mir, die ich als Kind aus meinen Ferien bei Verwandten und von Klassenreisen an meine Eltern geschickt habe. Und lustig ist es, die allerersten Postkarten zu lesen, die meine Kinder damals aus diversen Ferienlagern nach Hause geschrieben haben.  SMS und E-Mail kann das nicht ersetzen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KleefeldK Offline
                  KleefeldK Offline
                  Kleefeld

Reiselady da hast Du recht SMS/Mail können Karten niemals ersetzen!
                  Wenn das SMS gelöscht ist, ist es nie mehr lesbar, ebenso das Mail.

Eine liebevoll ausgewählte Karte, ist doch etwas wetvolles, man sieht sofort dass die Karte mit Liebe, Aufmerksamkeit ausgesucht wurde.

Was ich nicht ausstehen kann, ist wenn mir per Handy eine elektronische Stimme, 
                  zum Geburtstag gratuliert oder ein serienmässiges SMS ein gutes neues Jahr wünscht!

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • LouboutinL Offline
                    LouboutinL Offline
                    Louboutin

Selbst im Zeitalter von SMS, MMS und Co. freue ich mich, wenn ich einen Urlaubsgruß per Postkarte erhalte. Allerdings muß ich zu meiner Schande gestehen, dass ich seit einigen Jahren zum " Schreibmuffel " mutiert bin. 😆

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ReiseladyR Offline
                      ReiseladyR Offline
                      Reiselady

Na ja, die Anzahl der Karten, die ich verschicke, ist übersichtlich. Mehr als 10 sind es sicherlich nicht. Ich schreibe auch nur an Leute, von denen ich weiß, dass sie sich darüber freuen. 😄    Es kommen auch nicht immer alle Karten an. Deshalb: Info, dass man gut angekommen ist und wichtiges - per Mail, sms oder Telefonanruf. Da hat die gute alte Postkarte ausgedient, weil sie nicht schnell genug ist.  Aber als Erinnerung und für Sammler, aber auch einfach mal als lieber Gruß  ist sie durch nichts zu ersetzen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • anjuanaA Offline
                        anjuanaA Offline
                        anjuana

Reiselady wrote:
                        Und lustig ist es, die allerersten Postkarten zu lesen, die meine Kinder damals aus diversen Ferienlagern nach Hause geschrieben haben.  SMS und E-Mail kann das nicht ersetzen.

das sehe ich auch so, um diese Karten wäre es sehr schade. Zum Glück gibt es sie
                             immer noch,weil die Kleinen (hoffentlich) noch kein Handy haben und uns nach
                             wie vor mit netten Karten erfreuen. Wir haben schon einige Karten unserer
                             Enkelin in unserer Sammlung.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • anjuanaA Offline
                          anjuanaA Offline
                          anjuana

Hilfe  warum kommen meine Zeilen hier nie so an wie ich sie schreibe???

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Giselle123G Offline
                            Giselle123G Offline
                            Giselle123

Reiselady wrote:
                            .. Das sind inzwischen Zeitdokumente, denn es sind z.T. noch alte Feldpostkarten aus dem 1. Weltkrieg dabei. Es gibt auch noch Karten von mir, die ich als Kind aus meinen Ferien bei Verwandten und von Klassenreisen an meine Eltern geschickt habe.

Ich habe vor einigen Monaten, nach dem Tod meines Vaters, beim sortieren seiner Unterlagen auch alte Feldpostkarten aus dem 1. Weltkrieg gefunden und meine Mutter und ich haben dann einen netten Nachmittag damit verbracht zu enträtseln, welcher Onkel aus welcher Linie der Familie das war. War lustig.

Ich schreibe auch nur noch an meine Mutter, weil ich weiß, das sie sich sehr darüber freut, da sie auch immer gerne gereist ist und das jetzt leider nicht mehr kann.

Ich freue mich natürlich über jede Karte und die hängt dann auch am Kühlschrank.

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Ivonne78I Offline
                              Ivonne78I Offline
                              Ivonne78

Ich schreibe gern Postkarten aus dem Urlaub. Und die ich bekomme kleben alle bei mir am Kühlschrank 😘 ( die besonderen) alle anderen wandern in einen Schuhkarton. Ist schon etwas zusammen gekommen die letzten Jahre
                              SMS und Laptop im Urlaub find ich furchtbar. Dann brauch ich keinen Urlaub. Das habe ich die anderen 50 Wochen im Jahr rund um die Uhr.

20.08. - 26.08.2012 Europapark Rust & 22.12.2012 - 29.12.2012 Aida Kanaren Rundreise

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Norbert OberbörschN Offline
                                Norbert OberbörschN Offline
                                Norbert Oberbörsch

Eine SMS oder MMS wird einfach gelöscht....Genau wie die Erinnerung an den
                                Absender.
                                Eine Postkarte hängt mit vielen Erinnerungen an den Absender noch lange
                                an der Pinwand.
                                Keine Frage was man vom Urlaub senden sollte....oder...???

wkw.de

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MarcZWM Offline
                                  MarcZWM Offline
                                  MarcZW

Genau,eine Postkarte ist einfach ein stück Erinnerung,und man kann sie schön sammeln.
                                  Ist ja in manchen fällen auch sehr dekorativ.

😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Mausebaer120M Offline
                                    Mausebaer120M Offline
                                    Mausebaer120

Dann bin ich ja doch nicht alleine mit meiner Sammelleidenschaft und meiner Freude über Postkarten 😄

Ja, so eine SMS,MMS usw. ist zwar ganz nett um den Daheimgebliebenen mitzuteilen, daß man gut angekommen ist, aber die gute alte Postkarte kann dadurch einfach nicht ersetzt werden.

Vor 3 Jahren habe ich mich auch mal schrecklich geärgert. Da hatte ich ca. 20 Postkarten in der Türkei geschrieben und abgeschickt - bisher kam keine an 😞
                                    Danach überlegte ich, ob ich überhaupt noch Karten verschicke. Im darauffolgenden Urlaub gab es dann keine einzige Postkarte von mir und schon waren einige enttäuscht.
                                    Eltern und Geschwister freuen sich eben doch immer, wenn sie sehen können, wo ihre Kinder/Geschwister gerade sind 😉

Nun schicke ich nur noch an diejenigen eine Karte, die sich wirklich darüber freuen und freue mich ebenso über jede Urlaubskarte, die mich erreicht. Als Arbeit empfinde ich das schreiben einer Karte nicht. Im Gegenteil -  es macht mir Spaß 😄

Und man bekommt in der Tat sehr viele Infos auf eine Karte - nicht nur blablabla, wiener-michl. 😉

Die schönsten Karten bekomme ich derzeit einmal im Monat von meiner Tochter aus England.  Die werden auch garantiert niemals achtlos im Mülleimer landen, sie sind ein Teil von ihr und irgendwann sitzt sie vielleicht mal mit mir und meinen Enkeln über einem Schuhkarton und wir erinnern uns gemeinsam an ihre Zeit in England 😄

Es ist und bleibt einfach etwas ganz persönliches, wenn man eine Karte bekommt. Da kann meiner Meinung nach keine SMS, MMS oder Email mithalten.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
                                    ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • us1967U Offline
                                      us1967U Offline
                                      us1967

Hallo Mausebaer,

ich schreibe zwar immer wenn ich angekommen bin meinen Eltern und diversen Freunden ne sms aber ich verschicke trotzdem noch ne Postkarte. Weil jeder freut sich über farbliche Urlaubsgrüße und ich habe Freunde die in ganz Deutschland verteilt sind und ich nicht so oft sehe um denen meine Fotos zu zeigen und die sich auch teilweise keinen Urlaub leisten können und die sich dann über eine Postkarte freuen.
                                      Ich selbst freue mich auch immer wenn ich aus Ländern wo ich noch nicht war (und das sind einige) eine schöne Postkarte bekomme. Auch wenn diese später ankommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • FelicitieF Offline
                                        FelicitieF Offline
                                        Felicitie

Hallo,
                                        also in den Punkt bin ich gerne altmodisch.
                                        Ich schreibe gerne Postkarten und bekomme auch gerne welche.
                                        Ich find die vielen Motive einfach toll und ich kann dann so schön mit dem Reisenden mitträumen und mir gut vorstellen wo er gerade ist und was er gerade machen könnte,
                                        SMS schreibe ich so gut wie gar nicht. Das sind vielleicht 5 Stk. im Jahr (wenn überhaupt).
                                        Mein Handy dient mir nur als Notfalleinrichtung, wenn ich mal unterwegs bin, daß Auto mal liegen bleibt damit ich als Frau nicht auf verlassener Landstraße aussteigen muss, oder als Terminkalender mit Erinnerungsfunktion damit ich meine Medikamente nicht vergesse.

LG Feli

2012 Gardasee * 2013 London/Kopenhagen/Algarve * 2014 Rhodos/Mallorca * 2016 Rom/Callantsoog * 2017 MS1 Norwegen/Spitzbergen/Island - Ein Traum wurde wahr <3 * 2018 Madeira * 2019 Algarve

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • hba1cH Offline
                                          hba1cH Offline
                                          hba1c

Hallo,
                                          auch ich bin eine Postkartensammlerin. Ich habe noch nie einen Urlaubsgruß weggeworfen. In stillen Stunden sehe ich mir gerne die Postkarten an, die teilweise schon 50 Jahre alt sind.
                                          Ich schreibe auch gerne Karten, aber nur an Leute, von denen ich weiß, dass sie Wert darauf legen. Mein Patenkind hat einen Album, in dem sammelt sie die Postkarten. In unserer schnellebigen Zeit mit ex und hopp, hat für mich die gute alte Postkarte einen hohen Stellenwert.

schönen Sonntag

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 2 von 6
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag