August Fastenmonat?
-
Ja, es ist Ramadan ab dem 21. August- und nein, warum solltest Du als Tourist keinen Alkohol trinken dürfen?
-
Hallo zusammen
wir waren einmal während des Ramadan in Tunesien. Selbstverständlich haben wir als Urlauber im Hotel alles erhalten. Wir wurden nur vom Reiseleiter gebeten, tagsüber auf der Strasse weder zu rauchen noch zu trinken oder irgendetwas zu essen. Diesem Wunsch sind wir gerne nachgekommen.
LG
Eva -
ich tausche die "2" gegen die "1" Sollte 11. August heissen
.....jelde hat natürlich Recht! -
Allerdings können die Daten je nach Land um ca. 1 Tag variieren!!
-
Wir waren schon mehrmals bei Ramadan in Ägypten + Tunesien und hatten nie gravierende Einschnitte. Das einzigste war das abends nach Sonnenuntergang die Geschäfte für ca.2h geschlossen wurden, damit sie beten und essen konnten. Aber das ist ja verständlich und nun wirklich nicht tragisch. Ansonsten wurden wir genauso versorgt + bedient wie immer. Am besten ist große Feier nach Ramadan, da gibt es ein turbulentes Volksfest. Rita
-
2007 wurde wegen des Ramadan das Wochenende vor Beginn die Zeit von Sommer- wieder auf Winterzeit zurückgestellt. Hat jemand schon was in der Richtung für diesen Sommer gehört?
-
In den Hotels am Roten Meer hat das mit dem Ramadan keinen Einfluss höchstens weil das Personal Nachts etwas mehr gequatscht hat wie sonst und dann müder ist merkt man was.

Sollte allerdings ein Individualreise ins Landesinnere gebucht werden würde ich mich doch schon etwas anpassen. Übrigens Abends und Nachts ist schon was Los, sogar mehr als sonst. Da wird dann nämlich der Tag nachgeholt!
-
Hallo Sven,
du liegst richtig, denn vom Beginn (August) bis zumEnde (09.09?) des diesjährigen Ramadan gibt es ausnahmsweisedie Winterzeit. (1 Stunde zurück)Danach gilt wieder bis 30.09. die Sommerzeit.
Ab der regulären Winterzeit (1.10.) gibt es bis zum 31.10. noch einmal eine Zeitgleichheit, denn dann wird in D. umgestellt.
LG
-
Naja, ich war mir unsicher, da bei Buchung meiner Reise für den 2. September die voraussichtlichen Flugzeiten DUS -> HRG noch auf 11.45 bis 17.35 Uhr angesetzt waren.
Mittlerweile haben aber wohl auch die Fluggesellschaften reagiert und die Ankuftszeit auf 16.35 Uhr korrigiert.
-
Hallo,
hat das Endes des Ramadan in Ägypten einen ähnlichen Stellenwert, wie in der Türkei...so mit Zuckerfest und groß Tamm-Tamm
???
Wird das in den Hotels auch extra für die Touris "zelebriert" oder wird das dort eher unter den Einheimischen abgehalten?? -
Hallo sandman,
ja es ist ähnlich. Es nennt sich Idu el Fitr oder auch Eid ul-Fitr, usw. nur die Schreibweise unterscheidet sich ggf. ein bisschen*.*
Ich empfand es immer als was ganz besonderes, bei diesen Festen im Land zu sein.
Obs in den Hotels was gibt wage ich mal zu bezweifeln. Geht in die Stadt und erlebt die "Freude" einfach mal mit.
Wünsche euch ggf. viel spaß dabei