Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Urlaub mit Haustier - ja oder nein?
  6. Urlaub mit Haustier - ja oder nein?

Urlaub mit Haustier - ja oder nein?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
117 Beiträge 43 Kommentatoren 29.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • WanderinW Offline
    WanderinW Offline
    Wanderin
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Zusammen..

Um es gleich vorneweg zu sagen, ich liebe Tiere, besonders Katzen,
    leider habe ich keine und werde mir auch keine zulegen.
    Was mache ich mit dem Viecherl, wenn ich im Urlaub bin?
    Ins Tierheim würde ich sie nicht geben, auch möchte ich es meinen
    Schwiegereltern nicht zumuten, da sie nicht mehr die fitesten sind,und
    nur mit Füttern ist es auch nicht getan.
    Also kein Haustier. (auch das ist Tierliebe)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Ahotep2A 1
      Ahotep2A 1
      Ahotep2
      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Hallo R-Luethi,

in Punkto Schutz- u. Bergungshunden widerspreche ich ja nicht.

Aber niemand von den Urlaubern hier, springt z.B. mt einem solchen aus einem Heli über eine Urlaubsdestination ab um zu retten oder bergen...darum geht es hier nicht.

Fakt ist, ich nehme meinen  Familienhund nicht mit in die Ferien, wenn ich vorhabe, diese in einem ausgewiesenen Club sowieso oder XY Beach Resort zu verbringen.
      Es ist den anderen Hotelgästen nicht zuzumuten, diese mit meinem Hund zu verbringen. Weder am Strand, im Speisesaal, am Pool oder bei sonstigen Animationsmöglichkeiten. Denn diese Hotels sind auf Hunde nicht eingerichtet oder dafür vorgesehen. Meistens ist die Mitnahme auch verboten.
      Nichts spricht gegen den Urlaub mit Hund, wenn die Anreise für ihn keinen Streß bedeutet, ich Pausen einlegen kann wenn er es braucht, das Klima passt......und ich eine Unterkunft wähle, wo beide erwünscht sind und beide Urlaub haben.

Was hat mein gut erzogener Schutzhund davon,  den ganzen Tag im Hotelzimmer in Ägypten zu verbringen, während ich baden gehe oder Ausflüge dorthin mache, wo ebenfalls keine Hunde erlaubt sind.

Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • gastwirtG Offline
        gastwirtG Offline
        gastwirt
        Gesperrt

Metrostar wrote:
        ... merkst du, daß ich recht habe. 😉

Also ich hab es nicht gemerkt! 😛 Nicht hier und in noch keinem anderen Thread!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • gutenmorgenG Offline
          gutenmorgenG Offline
          gutenmorgen

...., @ R-Luethi -du hälst dich ja für einen richtigen Hundekenner, aber nur das Buch unter der Nase ist viel zu wenig!

und @Metrostar: solange man streitet hat man immer noch die Chance Recht zu bekommen, :?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MetrostarM Offline
            MetrostarM Offline
            Metrostar

Wanderin wrote:

Genauso sehe ich das. Was soll die Katze in der Wohnung, wenn ich arbeite? Mäuse gibts dort nicht zu jagen. Das Tier langweilt sich, auch zwei Katzen langweilen sich. Außer Dreck, unnötiger Arbeit und immensen Kosten für Tierarztbesuche u. ä. hätte ich nichts davon. Anderen die Tiere aufhalsen, die ich mir angeschafft habe, weil es "in" ist, wenn ich etwas vorhabe oder in Urlaub fahre, wäre unverschämt. Also Tierpension: nochmal zusätzliche Kosten...

Wenn man den ganzen Tag zu Hause ist, keinen Menschen sieht oder hört, ist es natürlich etwas anderes.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MetrostarM Offline
              MetrostarM Offline
              Metrostar

gastwirt wrote:

Metrostar wrote:
              ... merkst du, daß ich recht habe. 😉

Also ich hab es nicht gemerkt! 😛 Nicht hier und in noch keinem anderen Thread!

Weil du deine Meinung durchsetzen möchtest 😛

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Domino27D Offline
                Domino27D Offline
                Domino27

Metrostar wrote:
                Genauso sehe ich das. Was soll die Katze in der Wohnung, wenn ich arbeite? Mäuse gibts dort nicht zu jagen. Das Tier langweilt sich, auch zwei Katzen langweilen sich. Außer Dreck, unnötiger Arbeit und immensen Kosten für Tierarztbesuche u. ä. hätte ich nichts davon. Anderen die Tiere aufhalsen, die ich mir angeschafft habe, weil es "in" ist, wenn ich etwas vorhabe oder in Urlaub fahre, wäre unverschämt. Also Tierpension: nochmal zusätzliche Kosten...

Wenn man den ganzen Tag zu Hause ist, keinen Menschen sieht oder hört, ist es natürlich etwas anderes.

metrostar bei deiner einstellung ist es sicher besser wenn du kein haustier hast. 😛

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Mausebaer120M Offline
                  Mausebaer120M Offline
                  Mausebaer120

Leute, jetzt kommt mal wieder runter und diskutiert bitte sachlichweiter - Danke !

Wäre doch schade, wenn wir schon wieder einen Thread schließen müssten ... :?

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
                  ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • wiener-michlW Offline
                    wiener-michlW Offline
                    wiener-michl
                    Verwarnt

Wanderin wrote:
                    Hallo Zusammen..

Um es gleich vorneweg zu sagen, ich liebe Tiere, besonders Katzen,
                    leider habe ich keine und werde mir auch keine zulegen.
                    Was mache ich mit dem Viecherl, wenn ich im Urlaub bin?
                    Ins Tierheim würde ich sie nicht geben, auch möchte ich es meinen
                    Schwiegereltern nicht zumuten, da sie nicht mehr die fitesten sind,und
                    nur mit Füttern ist es auch nicht getan.

Wir haben 2 Katzen zu Hause, und fahren trotzdem regelmäßig in Urlaub.
                    Katzen sollten in Ihrer gewohnten Umgebung / Revier bleiben.
                    Freunde / Nachbarn kommen einmal täglich zum füttern, geht ohne Probleme.
                    Und die Freude nach der Heimkehr ist natürlich immer riesig- auf beiden Seiten , Katze und Mensch 😛
                    Katzen sind diesbezüglich viel genügsamer als Hunde, solange sie in Ihrer gewohnten Umgebung sind.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Seeker01S Offline
                      Seeker01S Offline
                      Seeker01

Also ich nehme meinen Hund nur mit, wenn ich mit dem Auto in den Urlaub fahre und es nicht allzu weit ist.
                      Ins Flugzeug kommt mir meine nicht- Golden Retriever sind ja auch nicht gerade klein und in diesen Flugzeug-Boxen. Nee- danke.
                      Außerdem merke ich auch, dass sie sich in ihrer gewohnten Umgebung am wohlsten fühlt.
                      Dann bringe ich sie für die Zeit zu meinen Eltern, wo sie sich auch wohl fühlt (und leider meist etwas an Gewicht zulegt- seltsamer weise obwohl sie angeblich kaum was isst...).

Katzen würde ich auch eher zu Hause lassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • rotelR Offline
                        rotelR Offline
                        rotel

@wiener-michl
                        Auch wir haben 2 Katzen und handhaben es genau wie du. (Nachbarn, Freunde, Verwandte kommen zum füttern)
                        Bloß nach jeder Heimkehr ist die Freude nur auf unserer Seite, die 2 brauchen immer erst 1-2Tage. Bis dahin werden wir vollkommen ignoriert. 😞
                        Aber das ist eben das was Katzen ausmacht und wir nehmen es gerne in Kauf.
                        Hauptsache sie bleiben in der gewohnten Umgebung/Revier.
                        (Auch bei Hunden würde ich so handeln)

“Zu viele Hunde bellen den falschen Bus(c)h an.”
                        Homer Simpson

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • WanderinW Offline
                          WanderinW Offline
                          Wanderin

wiener-michl wrote:

Wir haben 2 Katzen zu Hause, und fahren trotzdem regelmäßig in Urlaub.
                          Katzen sollten in Ihrer gewohnten Umgebung / Revier bleiben.
                          Freunde / Nachbarn kommen einmal täglich zum füttern, geht ohne Probleme.
                          Und die Freude nach der Heimkehr ist natürlich immer riesig- auf beiden Seiten , Katze und Mensch 😛
                          Katzen sind diesbezüglich viel genügsamer als Hunde, solange sie in Ihrer gewohnten Umgebung sind.

Das Katzen pflegeleichter sind weiß ich, aber wie schon gesagt, meine
                          Schwiegereltern sind nicht mehr die fitesten, und ich bin froh, dass
                          sie 2 mal die Woche kommen, und die Blumen versorgen bzw.den Briefkasten leeren.
                          Andere Verwande habe ich nicht hier in der Gegend, der die Tiere versorgen
                          würde.
                          Und meine Hausschlüssel gebe ich sonst niemanden..noch nicht mal Freunden.
                          (schlechte Erfahrungen!!!!)

PS.
                          Sorry, aber bei manchen ist die Tierliebe schon zu sehr ausgeprägt bzw.
                          die Tiere, egal was für welche, werden "vermenschlicht".
                          Da hört bei mir die Tierliebe auf. (meine Meinung)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • klaus ohlbrechtK Offline
                            klaus ohlbrechtK Offline
                            klaus ohlbrecht

Hallo liebe Tierfreunde und Leser
                            Ich habe im Januar erst einen Hund aus Lanzarote mitgebracht. Er hatte mich ausgesucht und nicht unbedingt ich ihn. Und der Flug war für Herrchen wie auch Hund nicht gerade der Hit. Es ist nichts passiert und alles gut gegangen, aber Hund war in einer Box im Gepäckraum ( sicher möglichst Tiergerecht ) und bestimmt nicht glücklich dort. Letztendlich ist es ja eh jedem überlassen sein Haustier ( was es auch immer ist ) mitzunehmen. Ich für meinen Teil glaube aber, dass Flüge und Reisen über mehrere Stunden nicht Tiergerecht sind. Selbst wir Menschen sind über solch lange Reisen nicht immer so erfreut. Und es ist ja auch nicht nur mit dem Flug oder der Fahrt getan. Wenn ich meinem neuen Familienmitglied nicht den Stress oder eine gute Ferienpension zumuten kann, mache ich eben keinen solchen Urlaub mehr, bis es wieder geht. Als Besitzer habe ich vor allem die Fürsorgepflicht gegenüber meiner Familie, und dazu gehören alle Mitglieder, auch der Hund.

Paulchen sagt :
                            Unser Grundgesetz erlaubt uns freie Meinungsäußerung , zwingt uns aber nicht dazu. Darum hält Paulchen auch gelegentlich die Schnauze.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Sandra78S Offline
                              Sandra78S Offline
                              Sandra78

rotel wrote:
                              Bloß nach jeder Heimkehr ist die Freude nur auf unserer Seite, die 2 brauchen immer erst 1-2Tage. Bis dahin werden wir vollkommen ignoriert. 😞
                              Aber das ist eben das was Katzen ausmacht und wir nehmen es gerne in Kauf.
                              Hauptsache sie bleiben in der gewohnten Umgebung/Revier.
                              (Auch bei Hunden würde ich so handeln)

Das erleben wir auch immer wieder, die Herren sind dann erstmal ein wenig bockig 😉 Wir haben 3 Katzen und auch sie meistern unsere langen Urlaube ( zwischen 4 und 6 Wochen ) immer gut. Dazu muss ich aber sagen das wir eine aussergewöhnlich zuverlässige und sorgsame Nachbarin haben die 2 mal am Tag kommt. Sie füttert sie, spielt mit ihnen, verteilt Streicheleinheiten und kümmert sich um die 3 Toiletten. Ohne Sie wären wir auch ziemlich ratlos denn mitnehmen oder Tierpension kommen für unsere 3 ****** nicht in Frage.

Auf Seite 2 oder 3 in diesem Thread habe ich gelesen das Hunde während der Autofahrt in den Urlaub u. U. auch in den Kofferraum gesperrt werden :-0. Ist das wirklich wahr?????

LG

Sandra

Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MetrostarM Offline
                                MetrostarM Offline
                                Metrostar

Sandra78 wrote:
                                Auf Seite 2 oder 3 in diesem Thread habe ich gelesen das Hunde während der Autofahrt in den Urlaub u. U. auch in den Kofferraum gesperrt werden :-0. Ist das wirklich wahr?????

LG

Sandra

Ja, hatten wir selbst mal gesehen. Der Kofferraum stand ein Stück auf. Ein Hundekopf schaute heraus.
                                Wir waren so verdutzt, hatten uns leider das Kennzeichen nicht gemerkt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Domino27D Offline
                                  Domino27D Offline
                                  Domino27

Überflüssiges Zitat lt. Forenregeln entfernt ! Ein @ + Name reicht vollkommen aus, wenn man auf einen Beitrag auf der gleichen Seite antwortet !

@Sandra78

ja wir machen das genauso, wir haben sehr liebe nachbarn, die sich immer schon auf unsere urlaube freuen um dann die katzen zu versorgen. unsere nehmen es uns gar nicht krumm. sie freuen sich wenn wir wieder da sind. allerdings müssen wir sie auch immer erst wieder entwöhnen, der nachbar bringt ihnen immer extra leckerli's 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • FaakerseeF Offline
                                    FaakerseeF Offline
                                    Faakersee

Angeliki wrote:
                                    Hallo,

also ich habe einen Hund der mit in den Urlaub fliegt. Ich würde behaupten er liebt das Fliegen und ist dananch auch nicht verstört oder so. Er liebt es am Meer und  Strand rumzutoben. Wenn ich merken würde das ihr das nicht gefällt oder er sich komisch verhalten würde nach dem Flug würde ich ihn zu Hase lassen. Aber solange er Spaß daran hat nehme ich ihn mit.

Ich habe aber auch schon ganz unglaubliche Dinge gesehen. Vor 4 Jahren hatten wir im Hotel eine Familie die ihre zwei Zwergkaninchen dabei hatte (mit einer Leine ?!). Die waren am Pool dabei und auch in Restaurants mit dabei.

Vor zwei Jahren hatte dann eine Frau ihre Katzen dabei. Die eine ist ihr dann auch entlaufen.

Bei meiner Mama im Hotel hatte einer seinen Vogel dabei. Er hat gesagt der kommt immer wieder zurück und er will ihm mal ein anderes Klima zeigen.

Wie findet ihr sowas? Ist das Tierquälerei? Oder könnt ihr das nachvollziehen? Welche Tiere sind für euch okay und welche gehören einfach nicht mit in den Urlaub?

Und welche ungewöhnlichen Tierischen Ereignisse hattet ihr schon im Urlaub?

Über ein paar Beiträge würde ich mich feuen.

Hallo Angeliki,

Wenn das für Dich ok ist , musst Du acuh keine fragen.

Vermutlich sollte bei einem Hund noch einige Sachen abgeklärt werden:

Ist das Hotel auf Hunde eingerichtet,erlauben sie Hunde?
                                    Ist der Umtrieb(Flug,Hundebox für den Flieger,evtl. Impfungen...) machbar,dann machs einfach!

Hansi

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • lucky luke216L Offline
                                      lucky luke216L Offline
                                      lucky luke216

Denke es muß jeder für sich selbst entscheiden was er seinem Vierbeiner zumutet und was nicht.

Wir haben selbst einen Hund und würden dem keine Flugreise zumuten wollen. - Klar gibt es Hunde die von klein auf daran gewöhnt sind zu fliegen u.u. daran sogar 'Spaß' haben.

Wir fahren dann mit dem Auto und nehmen unseren 'Zottelbär' mit - der im übrigen Auto, Zug etc fahren liebt. Man muß halt nur Pausen einplanen - die tun den 'Zweibeinern' auch gut ...
                                      Wir machen dann eben in Deutschland urlaub, ist auch ganz nett ....
                                      Die Art des Urlaubs sowie die Unterbringung ist unterschiedlich. Letztes Jahr waren wir an der Meck. Seeenplatte in einer Fewo und unser Hund hatte auch richtig Spaß - dieses Jahr geht es an die Ostsee in ein Ferienresort wieder mit Fewo und HP

Nach Weihnachten waren wir für ein paar Tage in der Pfalz in einem Hotel - mit Hund- und in absehbarer Zeit geht es zu einem Kurzurlaub ins hess. Bergland - auch mit Hund.

Der Hund ist vorher immer nochmals extra angemeldet.

Unser Hund ist ein absoluter 'Familienhund', d.h. er will bei seinem 'Rudel' sein aber da er auch mal alleine bleiben kann (max. 2-3 Stunden) ist es kein Problem ihn mitzunehmen.
                                      Für ihn wäre es schlimmer tagelang von uns getrennt zu sein - selbst bei Leuten die er gut kennt.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Domino27D Offline
                                        Domino27D Offline
                                        Domino27

Angeliki wrote:
                                        Ich muss dazusagen, dass ich meistens im Bereich Europa Urlaub mache. Viel in Bulgarien. Also fliegt er nie länger als 2 Stunden. Auf eine Fernreise würd ich ihn wahrscheinlich auch nicht mitnehmen, weil 10 Stunden oder länger Flugzeit wäre eine Zumutung.

wie gross ist denn dein hund? muss der schon in eine gepäckbox oder darf er mit in die kabine?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • marko2909M Offline
                                          marko2909M Offline
                                          marko2909

Angeliki wrote:
                                          Hallo, 
                                          ....vor 4 Jahren hatten wir im Hotel eine Familie die ihre zwei Zwergkaninchen dabei hatte (mit einer Leine ?!). Die waren am Pool dabei und auch in Restaurants mit dabei.

Vor zwei Jahren hatte dann eine Frau ihre Katzen dabei. Die eine ist ihr dann auch entlaufen.

Bei meiner Mama im Hotel hatte einer seinen Vogel dabei. Er hat gesagt der kommt immer wieder zurück und er will ihm mal ein anderes Klima zeigen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Urlauber wirklich toll finden, wenn sie am Pool in Karnickelköttel treten... 😞
                                          Genau wie eine Katze mit in den Urlaub nehmen... Katzen sollten am besten nicht aus ihrer gewohnten Umgebung genommen werden. Das ist doch der reinste Stress für Tier und Mensch. Schon alleine die Vorstellung davon, dass ich mich mit Katzenstreu, Futter und Katzenklo abschleppen müsste. ❓
                                          Wir haben immer einen Sitter für unsere Tiere. So können wir uns mit ruhigen Gewissen erholen und den Tieren geht es daheim auch gut.

Wenn ich mir vorstelle, wir würden unser Aquarium jedes mal mit an den Urlaub nehmen, dann kommen wir schnell über unsere 20 Kg-Grenze fürs Gepäck 😆 😆 😆

01/15 River Park Hotel & Suites, 01/15 MSC Divina Karibik-KF, 02/15 Harrison Miami Beach, 05/15 Hotel Potsdamer Hof Berlin Mitte, 07/15 Side Serenis

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 3 von 6
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag