Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Edit:Kleidung im Hotel lassen...Trinkgeld?
  6. Edit:Kleidung im Hotel lassen...Trinkgeld?

Edit:Kleidung im Hotel lassen...Trinkgeld?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
214 Beiträge 75 Kommentatoren 61.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MetrostarM Offline
    MetrostarM Offline
    Metrostar
    schrieb am zuletzt editiert von

Eaglechen wrote:

"Persönlich" ...???
    Geht es um dich, oder um ein faires Zubrot für die Anstrenung um alle dankbar angenommenen Dienstleistungen???

Wenn ich ab und zu die entsprechenden Bemerkungen in den Hotelkritiken lese, sehen viele Gäste das sehr "persönlich", denn sie wollen mit Trinkgeld eigentlich nur "erkaufen", gegenüber anderen Gästen privilegiert behandelt zu werden und sehen das Trinkgeld nicht als Dank für gut erbrachte Normalleistung.

Wenn die Hotliers ihre geizige Lohnpolitik auf dem Buckel der Gäste austragen möchten, können sie gleich Automaten aufstellen, an denen sich die Gäste selbst bedienen.

Natürlich möchte derjenige schneller und privilegierter bedient werden, der Trinkgeld gibt. Der ********, der nichts gibt, soll gefälligst länger auf Bedienung warten. Für die Normalleistung sprich Arbeit Trinkgeld zu geben, schaue ich nur als Getränkebezahlung an, nicht aber als Dankeschön für eine erbrachte Leistung.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • plinzeP Offline
      plinzeP Offline
      plinze

Ahhhhja.....dann kann man jawohl davon ausgehen, dass du beim Friseur und bei einem Restaurantbesuch in Deutschland kein Trinkgeld gibst....

Denn auch diese Leute sind auf das Trinkgeld angewiesen, da sie eh schon nicht viel verdienen....

Im Grunde genommen ist nämlich die Bezahlung der Dienstleister in Deutschland genau so aufgebaut.

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
      Platon (um 400 v.Chr.)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • snakeplisskenS Offline
        snakeplisskenS Offline
        snakeplissken
        Experte Türkische Riviera

@[Metrostar](javascript:showPopUp('/mhcuserprofile?userId=3806',%20'mhcprofile')
         sorry, siehst du dann gleich jeden als "********" an der wohl nichts gibt ❓
        dann sehe nicht nur hierbei uns deutschen an! und wenn ich wohl das meiste bezahle und somit die bestmögliche bedienung hierdurch zu erwarten habe, sorry das ginge mir pers. zu weit., es gibt hierbei genug gäste die ihr hotel mit ai buchen und somit vertrauen alles beinhaltet zu haben und damit auch rechnen, wenn sie dies dann nicht (so) bekommen nur weil..., dann verstehe ich auch, dass diese sagen, dorthin nicht mehr.., der eine kann es halt, der andere sicherlich nicht so und diese möchten ja auch im urlaub fahren, wenn ich hier mal lese, was so einige geben, dann gewöhnen sie sich schnell daran klar. 😄

Top-HolidayChecker2013-2020 Über 100.000 Punkte www.youtube.com/watch?v=IPLPqr0ieo0* www.zeit.de/2015/50/hotelbewertung-reiseportal-tripadviser-holidaycheck-erfahrungenAway-Reisemagazin Holidaycheckemons:*Die Zeit Online/Print

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • berthroB Offline
          berthroB Offline
          berthro

Na ja, nur wenn die Hoteliers ihre Angestellten vernünftig,

im Sinne von mittel-/westeuropäischen Standards bezahlen würden, müssten sie das auf die Preise, also letztlich auf unsere Reisebudgets umlegen, oder?
          Das Geschrei, sicherlich auch hier bei HC, möchte ich nicht hören – zu teuer, Abzockerei, blubber, blubber, blubber.

Mal davon abgesehen, dass es ja in diesem Thread mehr um das Entsorgen der Altkleider geht, spricht eigentlich WAS gegen die international gängige „10% Regel“ auch in türkischen Hotels?

Reisepreis minus Flug und davon 10%, als von Herzen gern gegebenes Dankeschön, gefällt mir viel besser, als diese ewigen ominöse Preiserhöhungen.

Noch vor 10-15 Jahren ging ein Ottonormalo-Kellner an der TR mit ca. 180 DM für 12+xh harte Arbeit nach Hause.
          Wenn diese Menschen jetzt 300 € bekommen, ist das immer noch ein Hungerlohn – bitte als Beispiel einfach mal auf die Preise an den Tankstellen gucken.

Mir geht es jedenfalls bestens, wenn ich dort unten etwas Geld „verschenke“ bzw. fühle ich mich dabei sauuuuuuuuuuuuwohl und wahrlich nicht dem Hungertod nahe………... 😉

LG Bert

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Thx, Bert, ist auch meine Messlatte ... 10% des Preises für die Unterkunft scheint mir überaus angemessen als Trinkgeld.
            Ich leite es gemäß der Hausordnung weiter.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MetrostarM Offline
              MetrostarM Offline
              Metrostar

plinze wrote:
              Ahhhhja.....dann kann man jawohl davon ausgehen, dass du beim Friseur und bei einem Restaurantbesuch in Deutschland kein Trinkgeld gibst....

Denn auch diese Leute sind auf das Trinkgeld angewiesen, da sie eh schon nicht viel verdienen....

Im Grunde genommen ist nämlich die Bezahlung der Dienstleister in Deutschland genau so aufgebaut.

Aha, toll... Komisch, daß jeder der Friseure sein persönliches "Sparschwein" auf der Theke hat, und das Trinkgeld nicht in eine Gemeinschaftskasse wandert...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • gastwirtG Offline
                gastwirtG Offline
                gastwirt
                Gesperrt

...er ist auch Einzelkämpfer. Gastronomie/Hotellerie funktionieren etwas anders!
                Aber was schreibe ich überhaupt? Das weißt du ja alles selbst 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • plinzeP Offline
                  plinzeP Offline
                  plinze

@ Metrostar

Ich habe noch nie ein persönliches Sparschwein auf den Theken meiner Friseure gesehen und weiss auch nicht wie und ob das Trinkgeld aufgeteilt wird.

Was ist mit den Auszubildenden, die die Haare waschen und kleinere Arbeiten verrichten?

Aber halte es wie du willst. Mir ist es jedenfalls ein persönliches Bedürfnis angemessenes Trinkgeld zu geben. Zumal man die Situation dort kennt.

Platon (um 400 v.Chr.)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • thiele43T Offline
                    thiele43T Offline
                    thiele43

Guten Morgen Plinze, ich verstehe  "Metrostar" oft in Ihren Ausführungen auch nicht, aber diesesmal hat Sie recht. Auch bei meinem Friseur stehen " SCHWEINCHEN" mit Namen versehen auf der Theke und bei mir bekommt jeder etwas der mich bedient hat.L.G.Elke 😘

Wer einen Fehler findet darf ihn behalten !!!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • plinzeP Offline
                      plinzeP Offline
                      plinze

Moin Elke

ich kann es ja nicht ändern, aber bei meinen Friseuren stand noch nie eins... 😉

Platon (um 400 v.Chr.)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

... und wie konnten sich jetzt subversive Friseursparschweine in einen türkischen Trinkgeld im AI Hotel Thread einschmuggeln??
                        ❓
                        Was hat - außer vielleicht dem Haar in der Suppe!? - der Coiffeur zum Thema beizusteuern??
                        😱

Fragen über Fragen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • thiele43T Offline
                          thiele43T Offline
                          thiele43

vonschmeling wrote:
                          ... und wie konnten sich jetzt subversive Friseursparschweine in einen türkischen Trinkgeld im AI Hotel Thread einschmuggeln??
                          ❓
                          Was hat - außer vielleicht dem Haar in der Suppe!? - der Coiffeur zum Thema beizusteuern??
                          😱

Fragen über Fragen ...

Im Grunde garnichts, aber ich kenne die Gemeinschaftskasse oder wie auch immer nur aus der Türkei. Dort wo ich in Tunesien bin gibt es das nicht, was ich manchmal schade finde. Denn dadurch bekommen viele die auch für uns etwas machen garnichts.  L.G.Elke

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • plinzeP Offline
                            plinzeP Offline
                            plinze

Der Coiffeur sagt...Der Bart ist ab..... 😉

Platon (um 400 v.Chr.)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

@thile43
                              Die gemeinsame Trinkgeldkasse ist auch in der deutschen Hotellerie verbreitet, nur stehen da eben nicht diese lustigen Boxen. OlmaBLN hat darüber mal genauer Auskunft gegeben.
                              😉

Vielleicht ist das in Tunesien auch so geregelt - nur nicht offenkundig?
                              Wäre in Anbetracht der Reaktion vom Metrostar einigermaßen nachvollziehbar ... theoretisch hat der Servicekörper bei so einem Verhalten nämlich nur die beiden großartigen Optionen, seine Stellung oder den Tip zu verlieren!?
                              😞

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • thiele43T Offline
                                thiele43T Offline
                                thiele43

@von schmeling, ich kann nur für mich sprechen, es mag sein das es bei Metrostar anders ist. Ich hatte mal an der Rezeption nachgefragt , aber da gab es definitiv keine Gemeinschaftskasse. ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • snakeplisskenS Offline
                                  snakeplisskenS Offline
                                  snakeplissken

also ich finde den sprung von "kleidung im hotel" zu "friseursparschwein" von euch bemerkenswert 😄

[](javascript:showPopUp('/mhcuserprofile?userId=1570096',%20'mhcprofile')

Top-HolidayChecker2013-2020 Über 100.000 Punkte www.youtube.com/watch?v=IPLPqr0ieo0* www.zeit.de/2015/50/hotelbewertung-reiseportal-tripadviser-holidaycheck-erfahrungenAway-Reisemagazin Holidaycheckemons:*Die Zeit Online/Print

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • D-ABOND Offline
                                    D-ABOND Offline
                                    D-ABON

leo2410 wrote:
                                    Zwischendurch gibt es immer mal ein paar Münzen...

nur.... werden die Münzen von keiner Bank umgetauscht, und sind daher für die allermeisten vom Personal nicht sonderlich beliebt.
                                    Ich nehme lieber ein kleines Bündel 5€-Scheine mit, und war damit immer gern gesehen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • snakeplisskenS Offline
                                      snakeplisskenS Offline
                                      snakeplissken

[@D-ABON](javascript:showPopUp('/mhcuserprofile?userId=808021',%20'mhcprofile'))
                                       ein paar münzen sehe ich noch ein bei leo2410, mache es nicht anders aber wenn du hierbei gleich 5€ scheine ausgibst hut ab. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • altlöwin63A Offline
                                        altlöwin63A Offline
                                        altlöwin63

Ist schon Wahnsinn, mit einem 5 Euro-Bündel als Trinkgeld in den Urlaub fahren.
                                        Kein Wunder das man mit 1 oder 2 Euro Trinkgeld manchesmal belächelt wird.
                                        Wenn ich da dran denke was eine Freundin von mir an Trinkgeld kriegt in einem renomierten Münchner Hotel fehlt mir da jedes Verständnis.
                                        Aber die kriegt ja auch 5 Euro in der Stunde, da brauchts nicht soviel Trinkgeld. 😞

Gruß
                                        Waltraud

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" !
                                        (Zitat Horst Seehofer-2015)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • snakeplisskenS Offline
                                          snakeplisskenS Offline
                                          snakeplissken

@[altlöwin63](javascript:showPopUp('/mhcuserprofile?userId=1105268',%20'mhcprofile'))
                                           sorry waltraud, ist doch nur münchen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 10 von 11
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Kleopatra Sunlight Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Sun Star Beach Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Colours Side
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 69%
                                          ab 278 €
                                          Miarosa Kemer Beach
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Green Nature Diamond
                                          Türkische Ägäis/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Seher Side Quality Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Trabzon
                                          Fethiye
                                          Antalya
                                          Alanya
                                          Alaçatı
                                          Ölüdeniz
                                          Kalkan
                                          Bodrum
                                          Istanbul-Şişli
                                          Sapanca
                                          Marmaris
                                          Kas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Voyage Torba
                                          TUI BLUE Palm Garden
                                          TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                          Delphin Deluxe Resort
                                          Arum Barut Collection
                                          Blue Waters Club
                                          TUI BLUE Seno - Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag