Handtücher- und Bettwäschewechsel
-
In praktisch allen westeuropäischen Hotelbadezimmern klebt ein dreisprachiger Hinweis an der Wand: Bitte Umwelt schonen, deshalb Handtuchwechselwunsch durch Handtuch auf dem Boden signalisieren. Ebenso werden auch die Betten nicht täglich neu bezogen.
Zu Hause benutzt man schließlich auch Bettwäsche und Handtücher wesentlich länger als nur für einen Tag. Schließlich benutzt man ein Duschhandtuch nach dem Duschen, also wenn man sauber ist - wovon sollte es schmutzig werden?
In praktisch allen ägyptischen Hotels, von * bis *****, dagegen fehlt besagter Aufkleber, man kennt dort auch diese Signalisierung (Handtuch auf dem Boden) nicht. Aber gerade in einem Land mit Wassermangel sowie wenig effektiven Kläranlagen ist es sinnvoll, die Flut der Hotelwäsche einzuschränken
Ich wollte schon mal einen Stapel solcher Aufkleber mitnehmen und hier und da dem Hotelmanager übergeben, aber die DEHOGA verlangt fast 2 Euro für einen Aufkleber.
Daher die Anregung an alle Urlauber: Erklärt Roomboy und Management, dass täglicher Wechsel unsinnig und schädlich ist, erklärt ihnen die Tuch-auf-dem-Boden-Regel. Vielleicht kann auch das ein Umdenken bewirken.
Übrigens muss man auch nicht nach jedem Salzwasserkontakt duschen. Gerade Neurodermitiker machen die Erfahrung, dass Rotmeersalz sehr gut für die Haut ist.
-
Ich mache dem Roomboy immer gleich am Anfang klar, dass er mein Zimmer nicht täglich putzen muß, auch die Handtücher gebe ICH raus, wenn ich der Meinung bin, dass Diese gewechselt werden müssen.
Zudem hänge ich dann auch immer das "Bitte nicht stören-Schild" raus... klappt perfekt.
Ich mach zuhause ja auch nicht täglich mein Bett und wische das Schlafzimmer (ich ***)
-
Das Cali HRG hat diesen Aufkleber auch . Und ich meine im Giftun stand es in der Mappe drin.
Im Cali erklärte mir der Roomboy als ich versucht habe meine Handtücher bei mir zu halten , das die Jungs in der Wäscherrei auch arbeit brauchten. Keine Wäsche , nix gut.
Lg Gina -
Dahabfan wrote:
In praktisch allen ägyptischen Hotels, von * bis *****, dagegen fehlt besagter Aufkleber, man kennt dort auch diese Signalisierung (Handtuch auf dem Boden) nicht....das trifft aber wohl nur "in praktisch allen" von Dir besuchten Hotels zu, denn in den von mir besuchten ist es genau anders herum. Es gibt diese Aufklebrr dort und das Reinigungspersonal handelt auch entsprechend danach...

-
@ tripple xXx
**Ich mach zuhause ja auch nicht täglich mein Bett und wische das Schlafzimmer (ich *)

-
Hallo couriosus
Mir geht´s so wie Dir.
wolfgang -
dahab.. hat schon recht..
ich finde es pers. zum k....... zu erleben, wenn leute, die von auftreten, aussehen, ausdruck, verhalten den kleinen knigge net beherrschen, im urlaub darauf bestehen, dass ihnen das klopapier nachgetragen wird !
wer wechselt täglich bitte in dtl seine bettwäsche , handtücher und schmeisst den noch auf der rolle befindlichen rest klopapier weg ?
vor zwei jahren im arabia erlebt.. familiy ( 2 erw. plus vier kids von 3 wochen bis 5 jahren):
ein riesenterror, weil nich zweimal tgl die handtücher im bad gewechselt wurden, bettwäsche nur alle zwei tage getauscht... ein aufstand, dass es nicht mehr feierlich war..... und die frau des hauses wusch dann allabendlich die klamotten der family im pool aus. nach 23 uhr.
darauf angesprochen kam: na, die machen hier ja net sauber, und da ich aufs geld gucken muss, wäsch ich dann im pool....
wir hatten gefragt, ob sie daheim auch ihre wäsche im badewasser der kids wäscht. sie meinte: nä, ich wasch alle zwei wochen..
am letzten urlaubstag versuchte die dame vom reiseleiter ne bescheinigung áus den rippen zu leidern, um nachträglich den reisepreis zu mindern........... weil nicht täglich alle bettwäsche , handtücher und die (angefangenen) klopapierrollen gewechselt wurden........ -
ich arbeite selber im hotel und dis aufkleber müsstest du eigentlich über die hotel basic line bekommen die stellenalles her von ucker, bis bitte nicht stören schilder bitte nicht rauchen schilder usw musst du mal googlen ... da kenn ich allerdings die preise nicht
lg lisa -
Danke für die Rückmeldungen, scheinbar sind da doch einige Hotelketten, in denen ich noch nicht war, damit ausgestattet.
Das geschilderte Erlebnis aus dem Arabia ist erschreckend, wenngleich mit der Wäsche im Pool sicherlich ein Einzelfall.
@ lischen
Danke für den Tipp. Mal sehen, ob ich für bisher auskleberlose Hotels, in denen in öfters bin, welche bekommen kann.
-
curiosus wrote:
Dahabfan wrote:
In praktisch allen ägyptischen Hotels, von * bis *****, dagegen fehlt besagter Aufkleber, man kennt dort auch diese Signalisierung (Handtuch auf dem Boden) nicht....das trifft aber wohl nur "in praktisch allen" von Dir besuchten Hotels zu, denn in den von mir besuchten ist es genau anders herum. Es gibt diese Aufklebrr dort und das Reinigungspersonal handelt auch entsprechend danach...

Hallo Curi,
oder Dahabfan kann die Aufkleber in den Azur-Hotels nicht lesen, da diese sich im Bad befinden und mehrsprachig sind.
Ich verhalte mich "zuhause" (ich ***) und im Urlaub genau wie tripplexXx
LG aus dem Giftun
.