Schnorcheln im Stehen Marsa Alam, wo?
-
Hallo,
weißt jemand wo man am schönsten im Stehen (Nichtschwimmer Erwachsener dabei) schnorcheln kann in der Region um Marsa Alam? Ich meine natürlich nicht auf Korallen rumlaufen, aber wenn Riffe zum Teil bis zum Ufernähe sind und aber drum herum noch Sand ist (wie z.B. bei Fort Arabesque).
Preis ist egal, wir suchen für Mitte September ab München.
Am überlegen sind wir bzgl Sentido Dream Resort, Floriana Emerald Lagoon - beide Hotels in dieser Lagune (die zwei auf Google Earth sehr schön), Brayka Bay, Akassia (?), Gorgonia - sind aber für Tips natürlich dankbar. Wichtig wäre natürlich die Möglichkeit oft schnorcheln zu dürfen bzw zu können (zwecks Wellen, rote Flagge ist bei Nichtschwimmer wahrscheinlich egal).Danke schön.
-
Im Radisson Blu in El Quseir konnte man in den kleinen vorgelagerten Buchten die Fische im Stehen, im ganz flachen Wasser beobachten. Wir sind dort am Strand lang gelaufen (zwar nicht geschnorchelt, dafür haben wir den Steg benutzt).
Ein absolut klasse Hotel ist es noch dazu
Service, Zimmer, Anlage und Essen echt spitze. Vielleicht schaust es dir hier mal an. Versuchen würde ich den Flughafen Marsa Alam zu bekommen, sonst ist der Transfer ziemlich lang. Hier gibt es auch noch einen Thread dazu.
LG
Bine -
In der Bucht des Brayka Bay Reef Ressorts geht das an der Nordseite des Hausriffs auch gut. Am besten natürlich bei Niedrigwasser. In dem Bereich des Hausriffs, das dann "stehend" zu erreichen ist, sieht man u.a. kleine Picassodrücker, Falterfische, Büschelbarsche, Doktorfische oder auch kleinere Kraken. Ein paar Meter weiter sind auch Rotfeuerfische, Blaupunktrochen oder auch Krokodilfische.
-
Schnorcheln im Stehen geht nicht, denn Schnorcheln impliziert Liegen an der Wasseroberfläche und Hinuntergucken, dies meist ohne Bodenkontakt.
Wer Urlaub am Meer macht, sollte schwimmen können. Es gibt überall Schwimmkursangebote für Erwachsene, und bis September klappt es auf jeden Fall mit dem Lernen.
-
Es ist schon schade, dass man von einem (Taucher-) Oberlehrer keine hilfreichen Antworten, sondern nur vorwurfsvolle Anmerkungen bekommt, warum man am Meer als Nichtschwimmer (die es auch in der heutigen Zeit noch gibt) keinen Urlaub machen sollte.
-
Dahabfan wrote:
Schnorcheln im Stehen geht nicht, denn Schnorcheln impliziert Liegen an der Wasseroberfläche und Hinuntergucken, dies meist ohne Bodenkontakt.Falsch : habe selbst im Stehen und Knien geschnorchelt und zwar im Ras Mohammed ,allerdings
an Stellen wo Touris nicht hinkommen.War privat mit Beduinen da .LG
sorry fürs ot
-
Wally, meine Meinung ergibt sich aus (früher) DLRG-Tätigkeit und (bis vor 2 Jahren) Tätigkeit bei der DGzRS. Sicher schwimmen können ist eine Grundvoraussetzung für Urlaub am Meer oder am See. Leider führen in DE kommunale Schulden immer mehr dazu, dass deren Bäder geschlossen werden und eine steigende Zahl von Kindern keinen Schwimmunterricht mehr bekommt.
-
Sorry, aber du bist OT.
Hier geht es ums Schnorcheln für einen Nichtschwimmer und das ist durchaus mit einer Schwimmweste möglich, ausserdem hat es Werner bereits beschrieben, dass der hohe Salzgehalt des Roten Meeres eine Unterstützung ist.
OT an
Du vergißt bei deinem Gelabere, dass viele Generationen keinen Schwimmunterricht in der Schule hatten und es sogar Ägypter gibt, die nicht schwimmen können.
OT aus
-
Wally (Conny?), ich weiß nicht, was du mit deiner verbalen Provokation "Gelabere" bewirken willst.
Außerdem kann und sollte jeder, der in der Schule keinen Schwimmunterricht hatte, es auf anderen Wegen lernen. Schließlich sind auch Englischkenntnisse bei Auslandsreisen recht sinnvoll, fast jeder aus der ex DDR hat es in der Schule nicht gelernt, viele von denen aber nach der Wiedervereinigung durch eigene Initiative.
Schnorcheln mit Schwimmweste ist kaum möglich, da solche Westen gerade die Aufgabe haben, das Gesicht des Trägers aus dem Wasser zu halten.
Ob Ägypter schwimmen können, ist hier nicht relevant.
-
moppo wrote:
Wieviele Ägypter können schon schwimmen ?
OOOOOOOOhhh ja wie richtig und viele arbeiten u.a. in den Poolbereichen.
Hab mal eine junge Frau "rausgezogen", die als Animateurin gearbeitet hat und von einem Touristen in den Pool geschuppst wurde. -
Hallo,
schnorcheln mit Schwimmweste ist sehr wohl möglich, es wird in Asien ua. von Japanern praktiziert, sieht lustig aus, ist aber möglich. Alternativ gibt es auch spezielle Schnorchelwesten, die in Tauchshops auch in D erhältlich sind.
Gruss
Annelie -
Hallo Sentinel
Einige Hotels, speziel in El Gouna und Marsa Alam, haben sehr flache Strandabschnitte.
Hier kann man ohne weiteres im Stehen, ja selbst im Sitzen schnorcheln.
Da das Rote Meer nur einen geringen Gezeitenhub hat, geht das sowohl bei Hochwasser
und Niedrigwasser. Ich selbst habe sogar schon Rollstuhlfahrer schnorcheln gesehen,
zwar mit Hilfestellung wegen des Auftriebs im Wasser; aber es geht.
Mit Schwimmweste geht es naturgemäss besser bei Nichtschwimmern, doch aufgepasst, man unterschätzt schnell die Wassertiefe bei Blick nach unten.
Zu dem was werwolf59 hier schreibt, will ich einiges richtig stellen. Der Salzgehalt im Mittelmeer z.B. beträgt knapp 4%, der Salzgehalt im Roten Meer liegt bei gut 4%.
Du kannst also ohne weiteres ertrinken, wenn Du nicht aufpasst.
Was werwolf59 hier geschrieben hatte, man könne gar nicht ertrinken, ist im TOTEN MEER
der Fall, dort beträgt der Salzgehalt 27%. Zudem ist das tote Meer ein Binnensee.
Gruss wolfgang -
Hallo Wolfgang
So ganz unrecht hast du ja nicht
Hab grad mal ein wenig gegoogelt und bin auf folgende Werte gekommen.Mittelmeer: 3,6 - 3,9 %
Altlantik: 3,0 - 3,7 %
Totes Meer sage und schreibe 29 %, da kann man wirklich nicht untergehen
Rotes Meer: 3,7 - 4,3 %Wo die Unterschiede herkommen weiß ich nicht. Vielleicht kommts auch auf die Region an. Aber jeder Schnrochler wird mir beipflichten dass wenn man sich wie ein Brett ins Wasser legt, schön oben schwimmt ohne Schwimmbewegungen zu machen. Also ich bin noch nicht untergegangen. Kommt auch drauf an wie die Statur des einzelnen ist. Ein 120 kg Mann geht mit Sicherheit nicht unter. Und ein knöcherner 50 Kilo Leichtmatrose sollte denke ich mal schon ein wenig Schwimmen. Aber wie schon inzwischen vorgeschlagen nimmt man eine Schwimmweste wenn man sich nicht sicher ist. Das geht sehr gut, selbst schon am Anfang probiert. Auch ein paar gute Tipps vom seichten Wasser aus zu schnorcheln sind ja auch schon gekommen. In diesem Sinne noch einen schönen (sonnigen) Sonntag wünscht
Werner
-
Hi,
schau dir mal das Hotel Abu Dabab in Marsa Alam an.
Ich war letztes Jahr mit meiner Familie dort, es war echt Klasse.
Die Fische kommen bis ins Knietiefe Wasser am Strand, man kann auch am Riff entlanggehen ( und damit mein ich wirklich am Riff und nicht auf dem Riff ), denn die Korallen wachsen rechts und links der Bucht. - Echr Klasse, auch wenn du im stehen mal reigucken willst.
Ach, wir hatten das Glück das die Schildkröten ins flache Wasser kamen, also so Brusttiefe ca, 1,50 mtr.
Also los gehts .......