Vulkanausbruch Island:Deutscher Flugverkehr massiv beeinträchtigt!!!
-
silkeschaefer1 wrote:
@ marko2909
Unser Reisebüro sagte, dass ,wenn ein Flug anulliert wird ,der Reiseveranstalter kostenlos stornieren muss!!Die Versuchung ist natürlich groß, was Neues zu buchen.
Haben uns seit Samstag immer wieder neue Reisen gesucht, aber nicht getraut zu buchen.
Marko -
War gerade ein Aufsteller!!!
Tendenz des Gefahrenpotenzials im Flugverkehr
Zehntausende Menschen sitzen noch immer auf vielen Flughäfen in Europa fest und viele fragen sich, unabhängig der aktuellen Entwicklung auf Island, ob sich die Behinderungen für den Flugverkehr noch länger fortsetzen werden oder ob endlich die ersehnte Entspannung eintritt. Aus meteorologischer Sicht kann hier grundsätzlich ein positives Signal ausgesendet werden. Schauen wir uns die aktuellen Wetterkarten für ascherelevante Höhen an, so erkennen wir anhand von Abbildung 3 und 4 recht schnell, dass die Luftströmung sowohl in ca. 5,5 km als auch in 7 bis 8 km Höhe (500 und 300-hPa-Niveau), von Island weiterhin auf Mitteleuropa gerichtet ist. Diese ist dabei auch recht kräftig und wird sich in den kommenden Tagen sogar noch intensivieren (siehe Abbildung 5). Nun könnte man zunächst annehmen, dass sich die aktuellen Probleme somit weiter fortsetzen oder sogar noch intensivieren könnten, allerdings muss man beachten, dass in einer solch starken und auch leicht zyklonalen Höhenströmung eine nicht zu vernachlässigende vertikale Durchmischung herrscht und somit selbst im Falle steigender Aschekonzentrationen diese gar keine Chance hätte, sich in einer bestimmten Höhe massiv zu halten. Somit kann also aus wettertechnischer Sicht davon ausgegangen werden, dass sich in den kommenden Tagen die Situation im mitteleuropäischen Flugverkehr allmählich oder sogar deutlich entspannen wird, auch wenn die Luft weiterhin direkt aus Island zu uns gelangt. -
jipiii , nochmals ein aufsteller, bericht stammt von island!!
13.05 Uhr: Vulkan spuckt Lava
Der Vulkan stösst zunehmend mehr Lava statt Asche aus. Ein Sprecher des Meteorologischen Institutes in Reykjavik sagte am Montagmittag: «Das sind gute Nachrichten für Flugreisende in Europa.» Die Rauchsäule erreichte heute nur noch vier Kilometer. Dadurch kann nicht mehr so viel Asche auf den europäischen Kontinent gelangen. Am Wochenende stieg sie bis zu 11 Kilometer.
-
silkeschaefer1 wrote:
Soo, jetzt würde ich eigentlich mit meinem Mann am Flughafen sitzen und mit nem Sektchen anstossen auf unsere Silberhochzeitsreise.Wir haben jetzt neu gebucht für Freitag für 10 Tage!!
ICH HOFFE ,DASS ES KLAPPT!!!Hallo ihr zwei,
ich wünsche euch trotz allem
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
ZUR SILBERHOCHZEIT.
LG karin -
marko2909 wrote:
silkeschaefer1 wrote:
@ marko2909
Unser Reisebüro sagte, dass ,wenn ein Flug anulliert wird ,der Reiseveranstalter kostenlos stornieren muss!!Die Versuchung ist natürlich groß, was Neues zu buchen.
Haben uns seit Samstag immer wieder neue Reisen gesucht, aber nicht getraut zu buchen.
MarkoNa ich schätze ja mal auch, dass wir die reise erst am flughafen ,am Freitag, zahlen müssen(falls wir fliegen:-))
Und wenn diese Reise wieder storniert wird brauchen wir ja nicht wieder 2 wochen wartenauf die Erstattung! -
@cori86:
Bitte gib die Quelle für die Zitate an und kürze diese, da es sonst gegen das Urheberrecht verstößt.@all:
Bitte nutzt die Zitierfunktion nur im notwendigsten Fall und kürzt das Zitat entsprechend dem Bezug. Zudem sollte der Thread hier nicht zu einem Chat verkommen, also postet bitte nur aktuelle Informationen/Anmerkungen zum Thema und führt persönliche Unterhaltungen bitte via PN.Danke...

-
Hey Leute,
wir wollen am Samstag 24.04. in die USA fliegen. Bin schon total am Ende. Hab wochenlang nichts anderes gemacht, als Rundreise zusammen gestellt und jetzt sowas.
Ich kann allen Mitleidenden nur die Daumen drücken, dass sich die Situation bald entspannt.
Liebe Grüße, Eva -
Da es noch nicht sicher ist , daß der gebuchte Flug nicht doch heute um 20:00 Uhr abfliegt , kann ich zum momentanen Zeitpunkt nur mit vollen Kosten streichen.
Versteht ihr das??? Wird heute abend doch geflogen?Unser Flug wurde doch storniert!!
-
Nato-Kampfjet bei Testflug beschädigt (2) 19. April 2010, 13:31 Uhr
Ein F-16 Kampfjet hat nach einem Testflug über Europa Beschädigungenerlitten. Im Triebwerk wurde nach der Landung Glas gefunden. Das kannaus Vulkanasche entstanden sein. Die Ansammlung von Glas im Triebwerkgilt als sehr gefährlich. Die Nato hat weitere Flüge über Europaabgesagt. -
Tja jetzt sollten die Airline Chefs sich mal an die eigene Nase packen und es mal für richtig halten das das Flugverbot aufrecht erhalten wird!
-
So, wir lassen uns jetzt vorläufig nicht mehr auf neue Flüge ein. Nachdem wir heute nicht nach Vietnam fliegen, haben wir heute ganz kurzfristig eine Flusskreuzfahrt auf der Rhone gebucht.
Ist zwar etwas ganz anderes, aber wir brauchen uns erst mal nicht mit Flügen zu beschäftigen.Halbfertige Koffer werden etwas umgepackt und dann geht es los.
Allen anderen auch gute Lösungen.
LG Hannelore