Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flugraumsperrung, wer zahlt was?
  6. Flugraumsperrung, wer zahlt was?

Flugraumsperrung, wer zahlt was?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
118 Beiträge 61 Kommentatoren 31.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • sebstruckS Offline
    sebstruckS Offline
    sebstruck
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Community,
    ich hab mich mal schlau gemacht, dachte aber ich poste hier zur Sicherheit. Am Samstag soll unser Urlaub an die Algarve los gehen. Nun sieht es aber so aus, als würde sich die Natur gegen uns gewendet haben und Portugal unter der Aschewolke vergraben.
    Zunächst hoffte ich, dass es schnell vorüber geht, doch sieht es auf Satellitenbildern so aus, als würde da ordentlich was hinter her kommen. Ich hoffe immer noch inständig, dass sich alles auflöst, wollte aber schon mal vorher ein paar Dinge abklären, um im Fall der Fälle auf der sicheren Seite zu sein:
    Da wir Flug und Hotel getrennt gebucht haben, handelt es sich um zwei Reiseveranstalter bei uns. Wir haben bisher keine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen (Fragt mich nicht warum? Wahrscheinlich aus geldtechnischen Gründen).
    Wie ist das nun, wenn die Reise nicht angetreten werden kann, aufgrund des ausfallenden Fluges?
    Bei Ryanair hab ich gesehen und gelesen, dass die den Preis bei Ausfällen wegen der Aschewolke erstatten. Aber wie ist das beim Hotel (Reiseveranstalter VTours)?
    Liegt eine erhebliche Störung vor, wenn wir nicht mehr fliegen können? Ist das auch ohne Reiserücktrittsversicherung gültig? Und wird mir dann der komplette Hotelpreis erstattet?
    Vielen Dank, euer Sebastian

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • LexilexiL Offline
      LexilexiL Offline
      Lexilexi

@sebstruck
      auszug aus den agb´s von vtours:

...
      14. Kündigung des Vertrages wegen außergewöhnlicher Umstände
      Wird die Reise infolge bei Vertragsabschluss nicht vorhersehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können sowohl wir als auch Sie den Vertrag gemäß § 651 j BGB kündigen.
      .....

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Klimi69K Offline
        Klimi69K Offline
        Klimi69

haben vorgestern im Radio gehört, dass man auf den Kosten sitzen bleibt, wenn es jetzt zu Streichungen im Flugverkehr auf Grund des Vulkans kommt. Reiseveranstalter Phönix und das Reisebüro sagen bis jetzt nur mündlich zu, dass die Reise kostenlos storniert werden kann und das man nur den evtl. höheren Flughafenzuschlag bei einer Rückreise zahlen muß. Haben unsere Reise erstmal bis Freitag reservieren lassen und googeln noch fleißig.
        LG die Klimis

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • gabriela_maierG Offline
          gabriela_maierG Offline
          gabriela_maier
          Gesperrt

Gibt`s jetzt schon Erfahrungsberichte, wie die RV sich im Nachhinein verhalten haben ? Man hörte ja in einigen Anmerkungen, das nach und nach Rechnungen über Hotelkosten und anteilige Flugkosten für den Rückflug eintrudeln. Das sah doch in vielen Fällen vor Ort während der Krise ganz anders aus. Da sprach anscheinend niemand von späteren Rechnungen.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • CaptainJarekC Offline
            CaptainJarekC Offline
            CaptainJarek

Hier die offizielle Lesart eines Reiseveranstalters, in diesem Beispiel FTI aus München.

( ... )
            die außergewöhnlichen Auswirkungen, die durch den Vulkanausbruch auf Island verursacht worden sind und die damit einhergehenden, bisher noch nicht dagewesenen Beeinträchtigungen für den europäischen Flugverkehr liegen bereits einige Zeit hinter uns. In der über 25-jährigen Geschichte unseres Unternehmens war dies die in ihren Auswirkungen größte Krise, die wir bislang zu bewältigen hatten. Etwa 15.000 unserer Kunden in den Zielgebieten waren hiervon betroffen.

Unsere größten Anstrengungen haben wir im Rahmen der Krise darauf verwendet, die Unterbringung unserer Kunden so gut und effizient wie möglich zu gewährleisten und eine schnellstmögliche Rückreise zu organisieren. Die im Rahmen der unfreiwilligen Verlängerung in Anspruch genommenen zusätzlichen Übernachtungs- und Verpflegungsleistungen, haben hierbei erhebliche Zusatzkosten verursacht, die in einem solchen Fall der Kündigung wegen höherer Gewalt nach dem Gesetz vollständig vom Reisenden zu tragen sind. Auch im Rahmen der Rückbeförderung entstanden Mehrkosten. Diese sind dem Gesetz nach jeweils vom Veranstalter und vom Reisenden hälftig zu tragen.

Bereits im Zielgebiet hatten wir im Hinblick auf diese Krise die Reiseverträge wegen höherer Gewalt gekündigt und die Kunden darüber informiert, dass wir die durch die erste Zusatznacht entstandenen Mehrkosten entgegen der gesetzlichen Regelung kulanzhalber übernehmen. Des Weiteren hatten wir uns die Weiterbelastung darüber hinausgehender Kosten an unsere Kunden vorbehalten. Insgesamt ist FTI aber auch insoweit zunächst in Vorleistung gegangen gegenüber den Leistungsträgern vor Ort sowie natürlich auch gegenüber den Fluggesellschaften. Dies vor allem um die hiermit verbundene Aufregung für unsere Kunden möglichst gering zu halten und um möglichst günstige Übernachtungstarife auszuhandeln.

Nachdem die Ermittlung und buchungsbezogene Zuordnung dieser Kosten einige Zeit der Recherche und der Abstimmung mit unseren Partnern vor Ort sowie den Fluggesellschaften in Anspruch genommen hat, haben wir nunmehr die ersten Schreiben versendet, in denen wir die Erstattung unserer Auslagen für Übernachtungs- und Verpflegungsleistungen ab der jeweils zweiten Zusatznacht sowie die hälftigen Mehrkosten, die im Rahmen der Rückbeförderung entstanden sind, geltend machen.
            ( ... )

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HC-Mitglied159475H Offline
              HC-Mitglied159475H Offline
              HC-Mitglied159475

Oh, den Brief von FTI habe ich auch....

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • LuganskL Offline
                LuganskL Offline
                Lugansk

Hallo!

Zum Teil wurde von Reiseleitern vor Ort versprochen das keine zusätzlichen Kosten auf den Reisenden hinzu kämen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  gabriela_maierG Offline
                  gabriela_maier
                  Gesperrt

Falls FTI -wie in diesem Beispiel- den Reisevertrag tatsächlich gekündigt hat würde formal dem Inhalt des Schreibens nichts im Wege stehen. So ist die Rechtslage !

Nur wie sollte die angesprochene Kündigung denn erfolgt sein ? Im Reisevertrag gilt nur die Schriftform. Aber mündliche Zusagen der RV durch die örtliche Reiseleitung gelten trotzdem als Leistungsversprechen. Doch dafür steht ein Betroffener in der Beweispflicht. Er muss das entweder durch ein schriftliches Dokument oder durch Zeugenaussagen ebenfalls Betroffener nachweisen.

Eine pauschale nicht spezifizierte Rechnung über 50% der Mehrkosten für den Rückflug würde ich auch nicht akzeptieren.

Ich glaube, hier ist wohl wieder ein Nährboden für Rechtsanwalte und Beschäftigung für Gerichte geschaffen worden.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • crysoprasC Offline
                    crysoprasC Offline
                    crysopras

Unglaublich,
                    Wir erhielten dies Schreiben gestern und ich muss sagen, vor Ort wurde uns die volle Kostenübernahme zugesichert.
                    Man brüstete sich gar damit, dass Big Xtra (FTI) im Gegensatz zu manche anderen Gesellschaften die Verträge nicht kündigen!!!
                    Zurück ging es mit einem Türkischen Inlandflieger, (Der Linienverkehr war bereits aufgenommen)
                    Wir werden nicht zahlen!!!!
                    Mit nichte glaube ich, dass ein Flieger, türkischer Herkunft mehr kosten soll, wie ein Flieger der Star Alliance...

Mit Nichtwissen bestreite ich, eine Kündigung erhalten zu haben.
                    Mit Nichtwissen bestreite ich, über erhöhte Kosten informiert worden zu sein.

Mit Wissen klage ich an, mit einem Kind unter 2 Jahren über Nacht in ein Bazar gepfercht worden zu sein.
                    Mit Wissen klage ich an, dass dies unter Täuschung der Tatsachen geschah.
                    Mit Wissen klage ich an, dass Flüge zurück bereits in Linienmaschinen verfügbar waren.

usw.....

Das Thema FTI und alle Unterorganisationen hat sich für mich nun entgültig erledigt, und somit auch das Thema Sonnenklar.tv!!
                    Diese schieben sich gegenseitig die Verantwortung zu.
                    Sonnenklar.tv proglamiert, dass man als Sonnenklar.tv - Kunde besondere...... Unsinn!!! Man ist kein Sonnenklar.tv Kunde..... die zocken nur ab!

Ich finde, hier sollte eine Sammelklage eingereicht werden!

Grüße
                    Dirk

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Eva172E Offline
                      Eva172E Offline
                      Eva172

Waren im April in Ägyp. und hatten Mehrkosten durch den Flug und Telefonate,weil man sich um uns nicht kümmerte.Haben alles in der rechtlichen Zeit bei Urlaubstours eingereicht,ausser die Visaabrechnung,die erst viel später erhalten werden konnte,haben aber bei den Schreiben darauf hingewiesen.Heute die knallharte Antwort,wir erhalten nichts zurück weil wir die Zeit nicht eingehalten hätten.Wer kann mich auf ein Portal weiterleiten zum nachlesen meiner Rechte.Anwalt kostet ja auch wieder Geld.Danke im vorraus. Petra

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Gofy1G Offline
                        Gofy1G Offline
                        Gofy1

Wer kann bestätigen, daß FTI (Bigxtra) im Zeitraum 15.4.2010-20.042010 im Miracle Lara keine Kündigung ausgesprochen hat?
                        Bitte bei mir melden. Danke.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • crysoprasC Offline
                          crysoprasC Offline
                          crysopras

Gofy1 wrote:
                          Wer kann bestätigen, daß FTI (Bigxtra) im Zeitraum 15.4.2010-20.042010 im Miracle Lara keine Kündigung ausgesprochen hat?
                          Bitte bei mir melden. Danke.

Hallo, ich war auch dort zu diesem Zeitpunkt und ich kann dies unterschreiben, dass keine Kündigung ausgesprochen wurde! Es wurde sich gar damit gebrüstet, dass FTI (Big Xtra) keine Kündigung ausspricht wie z.B. die "Bösen" von GTI Travel!!!...... Und dass ALLE Kosten von FTI (Big Xtra) übernommen werden!! (NICHT ausgelegt)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            gabriela_maierG Offline
                            gabriela_maier
                            Gesperrt

Nur zur Klarstellung:

nicht ihr müssten beweisen, das ihr keine Kündigung erhalten habt, nein, die Beweispflicht dafür obliegt dem RV. Und eine solche Kündigung muss schriftlich erfolgen. Aber mündliche Zusagen der Reiseleitung vor Ort, wonach der RV in dieser besonderen Situation Hotelkosten etc. übernimmt sind bindend. Allerdings sollte man dafür auch bessser Zeugen benennen können.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ziehoffZ Offline
                              ziehoffZ Offline
                              ziehoff

Hallo, ich war ebenfalls zu dieser Zeit im Hotel Miracle, als FTI-Kunde.
                              Kann bestätigen, dass es keine Kündigung seitens des RV gab. Uns hat man mitgeteilt, dass alle Kosten bis zur Abreise übernommen werden. FTI war darauf auch noch stolz, dass sie der einzige Anbieter sei, der nicht kündigt sondern alles zahlt.
                              Kann man sich nicht zusammen tuen, um gegen FTI vorzugehen?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Gofy1G Offline
                                Gofy1G Offline
                                Gofy1

Ich glaube, daß zusammentun nichts nützen wird. Jeder wird senen Fall allein durchkämpfen müssen. Deshalb wäre es wichtig, wenn wir uns gegenseitig als Zeugen melden, die dann jeder bei eventueller Klage, für sich zur Verfügung hätte.
                                Das heißt, im Hintergrund als Gemeinschaft, an der Front allein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Eva172E Offline
                                  Eva172E Offline
                                  Eva172

Eva wrote:
                                  Waren im April in Ägyp. und hatten Mehrkosten durch den Flug und Telefonate,weil man sich um uns nicht kümmerte.Haben alles in der rechtlichen Zeit bei Urlaubstours eingereicht,ausser die Visaabrechnung,die erst viel später erhalten werden konnte,haben aber bei den Schreiben darauf hingewiesen.Heute die knallharte Antwort,wir erhalten nichts zurück weil wir die Zeit nicht eingehalten hätten.Wer kann mich auf ein Portal weiterleiten zum nachlesen meiner Rechte.Anwalt kostet ja auch wieder Geld.Danke im vorraus. Petra

Hat sich doch alles zum guten erledigt 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • rpt007R Offline
                                    rpt007R Offline
                                    rpt007

ziehoff wrote:
                                    Hallo, ich war ebenfalls zu dieser Zeit im Hotel Miracle, als FTI-Kunde.
                                    Kann bestätigen, dass es keine Kündigung seitens des RV gab. Uns hat man mitgeteilt, dass alle Kosten bis zur Abreise übernommen werden. FTI war darauf auch noch stolz, dass sie der einzige Anbieter sei, der nicht kündigt sondern alles zahlt.
                                    Kann man sich nicht zusammen tuen, um gegen FTI vorzugehen?

Hallo,

ich war zur fraglichen Zeit auch in Lara, im Delphin Diva und mein Reiseveranstalter war ebenfalls FTI. Gibt es ggf. jemand im Forum, der auch FTI-Kunde war und einen Brief über die Weiterbelastung der Mehrkosten erhalten?

Was Gofy1 und ziehoff geschrieben haben entspricht exakt der Situation mit FTI im Delphin Diva. Vermutlich handelt es sich beim Reiseleiter auch um ein und dieselbe Person, die zwischen den Hotels in Lara hin und her pendelte.

Ich habe durchaus Verständnis für die Situation der Reiseveranstalter in einer solch extremen und nie dagewesenen Lage, aber bitte dann korrekt mit den Informationen umgehen und nicht vor Ort den großen Maxe spielen und nachher die Rechnung präsentieren.

Es gab im Delphin auch keine Kündigung der Verträge, weder mündlich noch schriftlich! Es gab nur von Tag zu Tag die Aussage "wir übernehmen die Kosten auch für den nächsten Tag; halten Sie sich aber so zur Verfügung, dass Sie innerhalb von 30min nach Aufruf abreisefertig sind"...

Ich hoffe, es gibt hier auch jemanden, der im April während des Flugausfalls in Lara im Delphi Diva über FTI gebucht hat und meine Aussagen bestätigen kann?

Grüße
                                    Raimund

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • blumele74B Offline
                                      blumele74B Offline
                                      blumele74

Der absolute Hammer, auch bei uns ist der Brief von FTI heute(7.7.2010) angekommen.
                                      Wir waren vom 12.4. bis 22.4. (eigentliche Reisedauer bis 19.4.) in Ägypten Hurghada Aqua Blu mit 5 Personen. Jetzt will FTI 749,00€ von uns -HILFE-!!!
                                      Auch wir haben nie etwas von Kündigung gehört!
                                      Täglich hörten wir den Spruch vom Reiseleiter:
                                      "wir übernehmen die Kosten auch für den nächsten Tag; bleiben sie bitte in der Hotelanlage und informieren sich stündlich in der Rezeption über neue Infos;
                                      seien sie bitte abreisefertig "...und das 3 Tage lang!

Bitte meldet Euch, wie geht ihr gegen FTI vor.

Grüßle Susi

Hotel aus diesem Beitrag
                                      99%
                                      Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                      Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                      Zum Hotel
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • kiotariK Offline
                                        kiotariK Offline
                                        kiotari

Wäre es nicht besser sich bei so einer Summe an einen Fachanwalt zu wenden ?

LG

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Günter/HolidayCheckG Offline
                                          Günter/HolidayCheckG Offline
                                          Günter/HolidayCheck
                                          Admin Experte Fuerteventura

Bitte postet die FTI Geschichten im dafür vorgesehenen Thread----

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 5 von 6
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag