Urlaubswörter in Landessprache
-
Hallo Tunesienfan´s,
könnt Ihr uns ein Paar Tipps geben für ein paar Urlaubswörter wie z.B. Guten Morgen, Guten Tag, Danke, Bitte und vielleicht noch andere kurze Redewendungen? Finde es immer schön wenn man einiges in Landessprache wiedergeben kann. Ich freu mich auf viele Info´s.
LG Tom -
na`am/la - Ja/Nein hal indak kart telefon/tawabi barid?
Haben Sie Telefonkarten/Briefmarken?
afwan/schukran - Bitte/Danke
ana dsif-Endschuldigung
sabah-al-cher- Guten Morgen
as-salamu aleikum-Guten Tag
masa al cher-Guten Abendund da hört mein Wissen auf!
Hoffe das stimmt so? -
Hallo Tom.
schau doch mal hier rein, da hatten wir das Thema schon

-
Reicht das ?
www.weltreisewortschatz.de/tunesisch/ -
Hallo Tom,
auch nach 25 Jahren Urlaub in Tunesien reichen meine Sprachkenntnisse über die allgemeinen Floskeln nicht hinaus. Eigentlich schade, aber es wird inzwischen in den Touristenhochburgen überall sehr gut deutsch gesprochen.
Ein kleines Beispiel zur Erheiterung:Auf dem Wochenmarkt habe ich in perfektem Arabisch nach dem Preis gefragt. Die Verkäuferin war so glücklich, dass sie in ihrer Sprache angesprochen worden ist und überschüttete mich mit einem Wortschwall von dem ich kein Wort verstanden habe. Das Ende vom Lied war, dass wir uns mit Händen und Füssen und der Hilfe eines Stiftes auf den Preis geeinigt haben.
Mit den wenigen Worten. die hier verlinkt sind, machst Du schon eine gute Figur.
Beslema!
Einen schönen Urlaub wünscht Dir Leonore

-
tom060579 wrote:
Urlaubswörter wie z.B. Guten Morgen, Guten Tag, Danke, BitteRichtig machst Du das Bub... Die Wörter benutze ich auch nur im Urlaub...

-
tom060579 wrote:
Leider sind in dem verlinkten Thema nur wenige Beispiele genannt......es hindert Dich ja niemand daran dort weiter nachzufragen um mehr Beispiele zu bekommen.
Doppelte Thread zum selben Thema sind hingegen unübersichtlich, so daß wir hier wieder schließen...