Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Turkuaz Airlines !!!!!
  6. Turkuaz Airlines !!!!!

Turkuaz Airlines !!!!!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
183 Beiträge 76 Kommentatoren 62.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • cori2603C Offline
    cori2603C Offline
    cori2603
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo danny21,

auch wir sind mit dieser Airline am 17.06. von Nürnberg nach Antalya geflogen.
    Das mit dem Essen war echt der Hammer. Wir hatten aber Glück: zuerst saßen wir in der Reihe 5, dann wurden wir von den Stewardessen gefragt ob wir bitte mit der ersten Reihe wechseln würden, da dort kleine Kinder saßen, und die durften bei dieser Airline wohl nicht am Notausgang sitzen. Glück für uns, wir bekamen also noch Essen. Fand ich aber trotzdem eine ungeheuere Frechheit. Normalerweise müsste man doch dann alles versuchen um die fehlenden Mahlzeiten irgendwie zu organisieren!!
    Nichts desto trotz war es auch so kein schöner Flug. Über den Alpenraum kamen wir in zwei heftige Gewitter, gut, da kann die Airline nix dafür. Aber was mich so geärgert hat: bei allen anderen Airlines bekommen die kleinen Kinder was zum spielen oder zum malen. Hier: Fehlanzeige. Es war auch kein Bordprogramm vorhanden, nicht mal Zeitschriften. Wenn man mal aufs Klo musste, schoben einen die Stewardessen gleich wieder in Richtung Sitzplatz... Ach ja, zum Trinken bekamen wir auch nur einmal was, und das war bei der Essensverteilung. Und wie schon von danny21 erwähnt, hatten wir 1 Stunde Verspätung.
    So, das war also der Hinflug.
    Der Rückflug am 27.06. war dann eine einzige Katastrophe.
    Planmäßige Abflugszeit war für 14.45 Uhr geplant. Letztendlich sind wir dann um 18.10 Uhr abgehoben.
    Das ärgerlichste daran war, uns wurde absolut nicht gesagt was Sache ist. Die haben uns einfach stehen lassen. Auf mehreren Anfragen von verärgerten Passagieren, bekamen wir entweder nur blöde Blicke zugeworfen, man ignorierte uns völlig, oder es wurde einfach weggegangen. Irgendwann sagte uns dann doch ein Angestellter der Airline, das die eigentliche Maschine defekt war, und nun zwei Flieger aus Nürnberg und Hamburg runtergeflogen werden müssten. Nach dieser Information hieß es plötzlich, das ein Flieger da ist, jedoch nur für die Hälfte der Passagiere Platz sei. Auf mehreren Bitten, das man doch bitte die Reiseleitungen (1-2-Fly oder Tui) ranschaffen sollte, hieß es, sie würden sie telefonisch nicht erreichen.
    Es waren wirklich viele kleine Kinder in der Wartehalle, und uns wurde nicht mal was zu trinken angeboten. Auf einmal fuhr dann ein Bus vor, die Türe ging auf, und wir "durften" endlich zum Flieger - warum auch immer. Dann endlich im Flieger gewesen, kam plötzlich die Durchsage, das ein Passagier seinen Koffer abgegeben hat, er selbst hat jedoch nicht eingecheckt. Das heisst also, sie mussten die ganzen Koffer wieder aus dem Flieger zerren und nach den "blinden Passagier" suchen. Nach ca. 20 Minuten tauchte dann plötzlich das fehlende "Herrchen" des Koffers doch noch auf. Nach lauten Applaus der restlichen Passagiere, konnte das Flugzeug um 18.10 Uhr abheben. Der Flug war wie beim Hinflug, nur ohne Gewitter.
    Fazit: nie mehr Turkuaz-Airlines und wir werden Entschädigung für die Flugverspätung fordern.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SchldiS Offline
      SchldiS Offline
      Schldi

Hallo Cori,

vielen Dank für deine Schilderung.
      Und viel Glück für Deine Entschädigungsforderung.
      Bei einer Verspätung von 3Stunden25Min. solltet ihr euch aber keine Hoffnung machen.

Wenn man die Emotionen aus Deinem Bericht mal rausläßt (Du sagst es selbst, für ein Gewitter kann die Gesellschaft nichts), dann war doch alles gar nicht so schlimm - oder?

Das fehlen von Mahlzeiten ist natürlich ärgerlich und gibt Minuspunkte, ganz klar!
      Einmal Getränke servieren ist wenig, aber wenn man vielleicht gefragt hätte...
      Verdurstete wäre bestimmt keiner.

Gab es beim Rückflug wieder nichts zu essen?
      Wegen dem herrenlosen Koffer kann die Gesellschaft auch nichts, hierfür vergehen auch nochmal gut 30-40 Minuten mindestens.

Mit dem Informationsfluss auf dem Flughafen Antalya ist das so eine Sache. Ich bin mir sicher, das es bei Airberlin oder Tuifly auch nicht anders gelaufen wäre, da man meist "nur" mit Flughafenangestellten bzw. Handlingpartner spricht.
      Bitte bedenke es waren "nur" 3Stunden25Min.
      Ich bin mir sicher, wenn der gleiche Vorgang am Nürnberger Flughafen stattgefunden hätte, meinentwegen auch mit einer anderen Gesellschaft, hätte es auch nichts zu trinken o.ä. gegeben.

Ich persönlich mache es immer wieder vom Preis abhängig ob ich "billig" oder preiswert fliegen werde.
      Gruß
      Dirk

Jammere nicht über ein Unglück,
      das noch gar nicht eingetroffen ist.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • goldiG Offline
        goldiG Offline
        goldi

Ich wäre auch für einen Space Pizza Lieferservice oder ähnlichem....sicher ist es nicht schön wenn zu wenig Catering geladen wurde,aber was soll man dann machen ?
        Schonmal mit Ryanair geflogen? Da gibt es gar nichts kostenfrei zu trinken oder zu essen und alle überleben es...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • cori2603C Offline
          cori2603C Offline
          cori2603

Hallo,

mir geht es ja gar nicht um das Essen oder Trinken. Mir ist schon klar das ich selber sagen kann "hallo, ich hab Durst, bitte geben Sie mir was".
          Ich will damit nur sagen, das ich laut Fluggastrechte-VO261/2004, Artikel 7 Ausgleichsanspruch, Punkt 1b, Anspruch auf einen bestimmten Betrag habe. Und diesen werde ich natürlich geltend machen und wenigstens versuchen, etwas zurückzubekommen. Würdet ihr das denn an meiner Stelle nicht auch so machen?! Ich gehe doch mal stark davon aus.....
          Mir ist durch diese 3,5 Stunden sicherlich nichts zu Schaden gekommen, ich finde es nur absolut nicht gerechtfertigt wie man mit den Passagieren, die sehr viel Geld für so einen Urlaub zahlen, umgeht (keine verbindlichen konkreten Aussagen über die Lage, keine Verpflegung um die Wartezeit zu überbrücken). Das sind wirklich die einzigen zwei Punkte warum ich mit dieser Airline absolut nicht zufrieden bin.
          So. Und nun werde ich mein Glück einfach versuchen.

Guts Nächtle

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

a) Würdet ihr das denn an meiner Stelle nicht auch so machen?!
            b) Mir ist durch diese 3,5 Stunden sicherlich nichts zu Schaden gekommen ...

a) Nein! ❓
            b) Eben ... :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Chris737C Offline
              Chris737C Offline
              Chris737

cori2603 wrote:
              Ich will damit nur sagen, das ich laut Fluggastrechte-VO261/2004, Artikel 7 Ausgleichsanspruch, Punkt 1b, Anspruch auf einen bestimmten Betrag habe. Und diesen werde ich natürlich geltend machen und wenigstens versuchen, etwas zurückzubekommen.

Der von Dir genannte Artikel bezieht sich auf Annulierungen. Bei einer Verspätung in der bei Dir aufgetretenen Größenordnung wäre die Airline nach der EU-Verordnung lediglich zu "Betreuungsleistungen" (Essen und Getränke, ggf. Telefonate) verpflichtet. Zum Vergleich: für einen um ca. 3 Stunden verspäteten Abflug habe ich bei Swiss kürzlich einen Essens-Gutschein über EUR 7,50 bekommen. In dieser Größenordnung dürfte sich das bei Dir auch bewegen, falls die EU-Verordnung überhaupt Anwendung findet (gilt meines Wissens nach nicht für Pauschalreisen; darüber hinaus ist Turkuaz Airlines keine Airline aus der EU und der Flug wurde auch nicht in einem EU-Land angetreten). Ob Dir ein Betrag von vielleicht 5 oder 10 Euro weiteren Aufwand Wert ist, musst Du selbst entscheiden.

Gruß
              Chris

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

@Chris737

Herzlichen Dank! 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • jaykayhamJ Offline
                  jaykayhamJ Offline
                  jaykayham

Chris737 wrote:
                  ... falls die EU-Verordnung überhaupt Anwendung findet (gilt meines Wissens nach nicht für Pauschalreisen; darüber hinaus ist Turkuaz Airlines keine Airline aus der EU und der Flug wurde auch nicht in einem EU-Land angetreten).

Der Grund der Reise ist egal, auch der Sitz der Airline.
                  In der EU (Abflughafen) unterliegen ALLE Airlines dieser Verordnung. Jedoch im Ausland unterliegen NUR EU Airlines mit Ziel EU der Verordnung.

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

@jaykayham

Vielleicht solltet ihr "Anspruch" noch mal abgleichen ... m.E. gibt es keinen - ob EU oder
                     nicht ...
                    😞

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • jaykayhamJ Offline
                      jaykayhamJ Offline
                      jaykayham

@[vonschmeling](javascript:showPopUp('/mhcuserprofile?userId=9498', 'mhcprofile'))

Oh je... Vielleicht habe ich mich zu umständlich ausgedrückt...

Also, natürlich steht kein Anspruch zu, da die Airline ihren Sitz in der Türkei hat und der Abflughafen in der Türkei war.
                      Wäre der Abflughafen in Deutschland, so hätte man Anspruch gehabt.

So besser verständlich?!

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • SchldiS Offline
                        SchldiS Offline
                        Schldi

Also ich hatte einen ähnlichen Fall mit Sky ihm letzten Jahr und habe mich von einem Rechtsanwalt beraten lassen. (bin Rechtschutzverichert)

Kernaussage:
                        Ärger schnell vergessen und auf den nächsten Urlaub freuen.
                        Wahrnehmung von Rechten bzw. streiten mit einer "Nicht" EU Gesellschaft wegen 50-60 Euro komplett aussichtslos.

Übrigens hatte ich im Vorfeld je ein Einschreiben an Sky und GTI geschickt.
                        GTi Antwortschreiben und Entschuldigung bzw. Erklärung das es nichts gibt nach ca. 1 Woche.
                        Sky keine Reaktion!

Vielleicht hat Cori Glück und trifft ein einen netten Sachbearbeiter bei Iherem Reisebüro bzw. Veransalter (aber bei 3 Std. bekommt dieser das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht)
                        und bekommt einen kleinen Gutschein o.ä. als Goodwill.

@Cori:
                        Bitte halte uns mal auf dem Laufenden.

Gruß
                        Dirk

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

jaykayham wrote:
                          @[vonschmeling](javascript:showPopUp('/mhcuserprofile?userId=9498', 'mhcprofile')

Oh je... Vielleicht habe ich mich zu umständlich ausgedrückt...

Nein, hast du eigentlich nicht ... ich fragte mich lediglich, was User bei einem Delay von 3h wegen Technik an "Ansprüchen" geltend machen will??

(Trotz verdächtiger Haarfarbe kann ich auch recht komplexen Sachverhalten meist begrifflich folgen - und wenn nicht, gibt´s die berühmte Blitzbirne meines Hauslieferanten rotel! 😉 )

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Eurosascha1990E Offline
                            Eurosascha1990E Offline
                            Eurosascha1990

Ich kann die Turkuaz Airlines nur empfehlen. Wir sind gestern von unserem Urlaub aus der Türkei zurückgekommen. Das Personal an Bord ist sehr freundlich und hat immer ein Lächeln auf dem Gesicht. Die Verpflegung war ebenfalls gut. Auch der Flieger an sich war gut und man hatt ausreichend Platz. Ich bin 1,87 Meter groß (=. Ich kann nur gutes von der Turkuaz berichten im Gegensatz zu Pegasus Airlines

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KschorniK Offline
                              KschorniK Offline
                              Kschorni

Das war mit Abstand der mieseste Flug seit langem:supermuffiges Kabinenpersonal,total desinteressiert und mit richtig miesen Deutschkenntnissen.Supereng bestuhlt;wer größer als 1,80 m ist,sollte beim Einchecken den Zuschlag für die Plätze mit etwas mehr Beinfreiheit bezahlen.3,5 h mit den Knien an den Ohren sind seeeehr lang!
                              Technisch und fliegerisch war alles in Ordnung,da gibts nix zu meckern.
                              Achja,das Catering ist stark verbesserungswürdig!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • 4meppies4 Offline
                                4meppies4 Offline
                                4meppies

Wir sin am 28.06.10 in die Türkei mit der  Turkuaz Airlines gefolgen und haben uns wohl gefühlt. Sky und Pegasus war Ätzend.
                                Der Pilot war Deutscher und hat uns einiges erzählt. War richtig nett.

Der Rückflug am 5.07.10 war nicht ganz so nett, Turbulenzen, aber da kann die Airline auch nichts für.

Zu essen und trinken gab es auch, das war ok.

Würde wieder mit Turkuaz Airlinesfliegen.

Freue mich auf den nächsten Urlaub 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • kfurey25K Offline
                                  kfurey25K Offline
                                  kfurey25

Wir sind am Samstag von Paderborn nach Antalya das erste mal mit Turkuaz geflogen und müssen sagen, dass wir uns auch sehr wohl gefühlt haben. Gut, der Sitzabstand ist mit Sky zu vergleichen und er war auch nicht gerade angenehm für mich. Jedoch empfand ich den Service besser als bei Sky. Wir bekamen warmes Essen kurz nach dem Start mit einem Beigetränk. Zudem wurde meiner Freundin ein vegetarisches Gericht angeboten. Die Qualität der Speisen war für einen Flug i.O. Im späteren verlauf verbrühte sich eine Passagierin an einem Kaffee. Die Crew kümmerte sich sehr gut um sie, gab ihr Eiswürfel und Wasser zum kühlen und fragte später nach ihrem Befinden.

Fazit: lieber Turkuaz als Sky.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Kevin7K Offline
                                    Kevin7K Offline
                                    Kevin7

Auch wir haben uns im Vorfeld unseres Fluges von Düsseldorf nach Antalya über die uns bisher unbekannte Airline Turkuaz Airlines informiert und aufgrund des hier Gelesenen wurde uns zugegebenermaßen ein wenig Angst und Bange.

Völlig zu Unrecht, wie sich später herausstellen sollte!

+die Maschine befand sich in einem guten äußerlichen Zustand
                                    +zum Frühstück wurde eine Art Menü gereicht und nicht ein einfaches Sandwich o.ä.
                                    +die Größe der Sitze war vollkommen in Ordunung
                                    +des Weiteren gab es auch ein Bordmagazin (wobei vielfach das Gegenteil behauptet wurde)
                                    +die Stewardess waren freundlich, konnten gut deutsch und servierten 2 mal Getränke

-allerdings gab es in der Tat weder TV-, noch Radiounterhaltung
                                    -Kaffee war nicht vorhanden, allerdings kann ich nicht sagen, ob das die Regel ist oder wir auf unseren Flug nur "Pech" hatten

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • DrillingsmamaD Offline
                                      DrillingsmamaD Offline
                                      Drillingsmama

Wir sind im Juni mit dieser Airline geflogen. Es war ok. Die Maschine ist zwar sehr alt und die Sitze total durchgesessen. Das Personal war weder auf dem Hin- noch Rückflug recht freundlich, aber es war ok. Der Prei und die Leistung ist i.o.
                                      Pünktlich war alles. Leider haben die in Frankfurt keinen Schalter und auch der Flug stand nicht an.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • SchldiS Offline
                                        SchldiS Offline
                                        Schldi

@[Drillingsmama](javascript:showPopUp('/mhcuserprofile?userId=923929',%20'mhcprofile'))

Wie - die hatten in Frankfurt keinen Schalter??!!

Wo habt ihr Eingecheckt und Euer Gepäck abgegeben?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Kevin7K Offline
                                          Kevin7K Offline
                                          Kevin7

Eig sollte es ja nicht heißen "DIE hatten keinen Schalter", sondern "der Flughafen hatte keinen Schalter für die"

Ergo... Turkuaz Airlines trifft keine Schuld.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 6 von 10
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag