Alltours Teil I
-
Bei meinem diesjaehrigen RV, dessen AGB ich im Speicher habe, ltur, gibt es keine 30 Tage Regelung, sondern lediglich einen lapidaren Passus ueber hoehere Gewalt und innere Unruhen und das Recht, deshalb zu kündigen sowohl seitens des Kunden als auch des RV. Dann kommen noch Regelungen über den vorzeitigen Abbruch einer Reise wegen o. G. Sooo allgemein scheint das mit den 30 Tagen nicht zu sein, wie hier apodiktisch ex cathedra verkündet wird. C S
-
Ja, das habe ich auch vorhin gelesen.
Aber vielleicht auch zur Info:
Ich war mit einem befreundeten Taucher aus Berlin, der über einen anderen RV gebucht und von Leipzig aus fliegen sollte, vor Ort verabredet.
Dem sein RV hat ihn 1 zu 1 ohne jegliche Extra-Kosten mit gleichen Reisedaten auf ein gutes Hotel in Marsa Alam umgebucht. Für ihn passend, da die gleiche Tauchbasenkette auch dort in dem Hotel ist.So unterschiedlich gehen die RVs wohl damit um...
-
carsten.sauerberg:
...Sooo allgemein scheint das mit den 30 Tagen nicht zu sein, wie hier apodiktisch ex cathedra verkündet wird. C SVielleicht könnte ja jemand etwas dazu sagen, woher diese "30 Tage Regel" kommt.
Bei Alltours steht wirklich nicht in den AGBs. Wenn übersehe ich sie.
Wäre nett wenn jemand etwas dazu sagen könnte. Wo ich nun schon über diese Regel aufgeklärt wurde möchte ich doch gerne wissen woher sie kommt, und wo sie ggf. nachgelesen werden kann.Schonmal Danke wenn jemand etwas dazu sagen kann.
-
...es ist keine fixierte "Regel" sondern ein Zeitraum, bis zu dem eben Änderungen erfolgen können. Andere RV bemühen da auch 6 Wochen, 40 Tage oder einen anderen Rahmen.
Alltours hat Dir seinen Rahmen mitgeteilt. Punkt.
Nun obliegt es Dir so lange zu warten oder selber aktiv zu werden. Ist doch ganz einfach... -
@deepdiver
:? Du schreibst es doch selbst: "So unterschiedlich gehen die RVs wohl damit um..."Und wenn du - am gestrigen Abend - das Posting nach deinem noch gelesen hast, wirst du festgestellt haben, dass mancher RV - bei einem Reisestart am 21.5. - die Reise noch nicht zur Umbuchung freigegeben hat... geschweige denn zur kostenfreien Stornierung.
Was dein Beispiel mit deinem Taucherfreund betrifft: Ja, ist möglich, wieso auch nicht ? Könnte mit den noch freien preisähnlichen Kontingenten dieses RV in eben diesem Hotel zusammenhängen oder womit auch immer.
-
@deepdiver
Was ich grundsätzlich nicht verstehe ist deine Behauptung, die Reise wäre definitiv abgesagt ("findet nicht statt"). Wäre dem so, würde alltours dir selbstverständlich aufpreisfrei ein alternatives Angebot unterbreiten, bzw. die Möglichkeit zur gebührenfreien Kündigung einräumen.
Im Übrigen ist für die Absage wegen höherer Gewalt durch Unruhen etc. ein Zeitraum unmittelbar vor der Reise auf sein Gefährdungspotenzial zu betrachten. Maßgeblich ist hier die objektive Lage vor Ort - und zwar nicht 7 Wochen vor Reiseantritt ... -
Es handelt sich um keine Behauptung, sondern das Reisebüro hat von Alltours bestätigt bekommen, dass die Flüge komplett gestrichen sind.
Entsprechend kann die Reise ja nicht wie gebucht stattfinden.Ist jetzt auch egal.
Ergebnis:
Alltours hat die Reise heute aus den oben genannten Gründen kostenfrei storniert. -
Da hast Du natürlich theoretisch Recht.
Aber da ja aktuell alle Direktflüge ab Deutschland storniert wurden ist dies unwahrscheinlich. Und die Reaktion von Alltours zeigt, dass auch die diese Option/Möglichkeit nicht sehen.
Grundsätzlich hast Du natürlich Recht, dass der Veranstalter dies hinter den Kulissen hätte planen können. Meiner Meinung nach hätten die Reiseveranstalter dann aber ihre Charterflüge nicht alle abgesagt, wenn sie später wieder neue organisieren. Die Hinweise des AA bzgl. Sinai sind ja auch geblieben. -
Haben sie nicht, es gibt nach wie vor Flüge nach SSH, auch direkte.

Und warum "hinter den Kulissen"? In einem gewissen Rahmen ist es den Veranstaltern höchst offiziell erlaubt, ausgefallene Operatings durch andere zu ersetzen.Aber wie auch immer - generell ist zu sagen, dass insbesondere im Hinblick auf Unruhen und Terrorwarnungen nicht die Situation 7 Wochen vor Reiseantritt maßgeblich ist für die daraus resultierenden Ansprüche.
Übrigens bin ich überzeugt, dass etliche Pauschalurlauber nach wie vor die Reise auf den Sinai antreten wollen und größtes Interesse an einer Suche nach Alternativen seitens der Veranstalter haben.
-
Also laut RVs von mir und meinem Bekannten (einmal Alltours und einmal FTI) sind von D aus alle Direktflüge gestrichen worden. Sind Dir konkret Verbindungen bekannt?
Linienflüge mit TK gibt es natürlich. Evtl. auch EgyptAir, aber die fliegen nicht ab DUSHabe übrigens von Tauchfreunden aus der Schweiz erfahren, dass deren Charterflüge ab Mai wieder ganz normal auf den Sinai gehen.
Mein Bekannter, mit dem ich vor Ort verabredet war, fliegt nun übrigens mit dem gleichen Flug den er eigentlich hatte nach Marsa Alam. Die haben den Flugplan entsprechend geändert.
-
Wie es auch immer ist, Dein Problem ist gelöst, alltours doch ganz ok, und Du hoffentlich bald in dem Tauchhotel, wo Dein Freund ist. Klappt ja evtl.? Carsten
-
Rückmeldung zur Pauschalreise mit Alltours nach Malta / Valletta (03.04.- 10.04.14):
-
Gebucht im November 13.
-
Reisepapiere 15 Tage vor Reiseantritt per Post erhalten.
-
Flüge mit Air Malta (ab DUS), Flugzeiten wie gebucht, sehr pünktliche Flüge, prima Flieger
und - (da z. Zt. immer mal wieder diskutiert) 20 Kilo Freigepäck, Verpflegung (warm) an
Bord, Freigetränke (Softdrinks / Kaffee / Tee / Bier / Wein). -
Transfer ebenfalls sehr pünktlich, jeweils per Taxi (war einziger Gast via und ab Hotel zu
diesem Zeitpunkt). -
Hotel (3* Stadthotel Osborne) entsprach voll der Katalogbeschreibung, hat mir wirklich gut
gefallen. Nettes Standardzimmer auf einer höheren Etage mit einem schönen Ausblick,
ruhig gelegen. (HB folgt.) -
Reiseleiterin sehr nett, habe sie 1x getroffen, da ich eine Tour buchen wollte.
-
Diese Ganztagestour wurde gut durchgeführt, lag preislich im Rahmen der Anbieter vor
Ort (dort um die 3 € preiswerter).
Fazit: War / bin vollauf zufrieden. Es gab keinerlei Grund für Beanstandungen welcher Art auch immer. Hatte eine sehr schöne Woche. Super !

-
-
Hallo
ich fliege bald mit Alltours/Germanwings nach Mallorca. Ich bin mir unsicher, ob ich schon ein Gepäckstück inklusive habe. Alltours sagt ja. Allerdings wenn ich mich bei Germanwings einlogge, werde ich gefragt, ob ich ein Gepäckstück nachmelden möchte und ich den Basic-Tarif, also den ganz einfachen Tarif habe.
Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht? -
Noch einmal
: Willkommen im Forum.Zu deiner Frage:
Schau doch mal auf deine erste, direkt nach Buchung erhaltene "Reise-" (oder) "Optionsbestätigung": Dort müsste - wenn du Freigepäck hast - dies vermerkt sein. So ist es bei mir der Fall.
Dort steht dann unter "Gepäck" entweder "xx kg" oder "1 P."Sollte dies nicht der Fall sein, hak' noch einmal bei Alltours nach.
Auf der endgültigen Buchungsbestätigung / Rechnung gibt es diesen Hinweis - in meinen Papieren - nicht, nur eben auf der unmittelbar nach Buchung erhaltenen Bestätigung. -
Also in der Reisebestätigung, die ich direkt nach der Buchung erhalten habe (ich war in einem Reisebüro am Flughafen) steht unter dem Punkt "Gepäck" Y PC. Was ich bis jetzt dazu im Netz gefunden habe, ist dass Economy Class und Gepäck von 23 Kilo bedeutet. Ich bin nur ein wenig verunsichert, weil ich bei Germanwings die Option habe, das "1. Gepäckstück" anzumeleden(!?!?). Altours hat bis mir bis jetzt versichert, dass ich auch ein Gepäckstück von 23 Kilo mitnehmen kann. Nur ich habe ehrlich gesagt, keine List nachher als Dumme am Check-In dazustehen und teuer zu bezahlen....
Danke erst einmal für deinen Beitrag!
-
Pc bedeutet Piece Concept
-->http://de.wikipedia.org/wiki/Freigepäckbei Germanwings genau so wie bei AB, bedeutet das pro Person 1 Gepäckstück à 23 Kg.
Wenn du bei Germanwings auf die Seite gehst, geht es um einen Flug, den du dort direkt buchst. Das ist eventuell anders geregelt als bei der Pauschalreise über den RV.
Hättest du bei der Pauschalreise kein Gepäckstück inclusive oder eine andere Beschränkung , würde der RV das gesondert mitteilen auf der Bestätigung. -
Danke für eure Hilfe. Hoffe, dass es klappt, bin bis jetzt immer mit AirBerlin und einem anderen Reiseveranstalter geflogen und habe mich bis jetzt aus diesem Grund noch nie auseinander gesetzt
