Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Verhalten von FTI nach Flugstopp
  6. Verhalten von FTI nach Flugstopp

Verhalten von FTI nach Flugstopp

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
853 Beiträge 134 Kommentatoren 193.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • CaptainJarekC Offline
    CaptainJarekC Offline
    CaptainJarek
    schrieb am zuletzt editiert von

Etwas unklar ausgedrückt, so war´s gemeint.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • markus_riM Offline
      markus_riM Offline
      markus_ri

CaptainJarek wrote:
      Im Ernst: Du hast keine Wahl! Wenn FTI Dir den Reisevertrag gekündigt hat [ ... ]

Aber genau das haben sie wohl nicht getan, wenn man sich den Thread mal durchliest.

Auch uns gegenüber wurde durch FTI weder mündlich noch schriftlich die Kündigung des Reisevertrages erklärt. Im Gegenteil: Der Reiseleiter (Mert im Hotel Iberostar Bellis in Belek, Türkei) erklärte vor versammelter Mannschaft, daß man die Kosten übernehmen werde, bis eine Rückreise wieder möglich ist.

Da FTI dann auch anstandslos das Hotel bezahlt hat und diejenigen, die die erste Nacht schon ans Hotel gezahlt hatten, ihr Geld auch sofort zurückbekamen, haben wir natürlich nichts schriftliches verlangt.

However. Ich habe es gestern meiner Rechtschutzversicherung übergeben mit der Bitte, einen geeigneten Anwalt zu beauftragen.  Mal schauen, wie's weitergeht bzw ob ich überhaupt nochmal was von der Sache höre. 

Gruß
      Markus

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • SwimmingPoolS Offline
        SwimmingPoolS Offline
        SwimmingPool

Günter/HolidayCheck wrote:
        Das hier ist der FTI-Thread...
        Zu anderen Veranstaltern nimm bitte als Informations-Quelle die dazu gehörenden Threads.
        Sonst wird das hier unübersichtlich. Dankeschön!

Sorry, ich wollte eigentlich nur einen Vergleich machen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • blondtigerB Offline
          blondtigerB Offline
          blondtiger

wir sassen 5 tage auf gran canaria fest und auch uns wurde vor ort mehrfach erklärt, die kosten würden von fti übernommen.

wieder in dt. haben auch wir eine rechnung bekommen. der § 651j bezieht sich darauf, dass gekündigt werden kann und wie es sich dann mit den kosten verhält.

eine kündigung muss aber dem beteiligten zugehen, d.h. schriftlich erklärt werden durch den reiseveranstalter. da das aber nicht getan wurde, liegt hier m.E. auch keine kündigung vor, so dass laut der pressemitteilung des bundesministeriums für justiz die kosten der reiseveranstalter allein zu tragen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • familiewernerF Offline
            familiewernerF Offline
            familiewerner

Hallo,auch wir haben den Brief mit der Aufforderung von FTI bekommen Geld nachzuzahlen.Wir waren zu dem Zeitpunkt wo die Aschewolke war in Belek im Club Asteria.
            Der Reiseleiter von FTI sagte uns und vielen anderen Reisenden das FTI für alle Kosten aufkommen wird.Und das FTI einer der wenigen Reiseveranstalter ist die keine Verträge kündigen.
            Wir haben den Brief der FTI gleich an unseren Anwalt übergeben und er hat ein Schreiben aufgesetzt.
            Heut kam die Antwort von FTI und da behaupten sie frech das an der Aushangtafel eine Kündigung stand.

Vielleicht sind ja hier noch mehr die mit diesem Reiseleiter zu tun hatten und sich hier melden.Meine Frau hat heut noch mal im Hotel angerufen und nach Ihm gefragt.Nun sind wir uns aber nicht mehr sicher ob sein Name Timur war.

Mfg Oliver

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • RennfixR Offline
              RennfixR Offline
              Rennfix

Hallo familiewerner,
              ja auch ich war zu der Zeit in Belek, uns wurde auch gesagt das alles zu 100 % von FTI übernommen wird.
              Ich habe tel. bei FTI Einspruch eingelegt und warte jetzt mal ab.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • familiewernerF Offline
                familiewernerF Offline
                familiewerner

vielleicht finden sich ja noch mehr Leute die das bestätigen können was der Reiseleiter zu uns gesagt hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Gofy1G Offline
                  Gofy1G Offline
                  Gofy1

Hallo,
                  ich war zur Aschezeit im Miracle. Der FTI Reiseleiter sagte vor versammelter Mannschaft, daß FTI eine der wenigen Reiseveranstalter wäre, die Ihre Verträge nicht kündigen würden. Es kämen keine zusätzlichen Kosten auf uns zu.
                  Wer kann dies bestätigen? Bitte melden.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Gofy1G Offline
                    Gofy1G Offline
                    Gofy1

Ich muß leider meinen Beitrag vom 27.04.2010 revidieren. Am 2.07.2010 flatterte mir von FTI eine Nachforderung von 184 € ins Haus, auf Grundlage von §651j. Da eine Kündigung in keiner Form stattgefunden hat, werde ich der Forderung widersprechen. Die Nachforderung wurde nicht mit Belegen nachgewiesen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • markus_riM Offline
                      markus_riM Offline
                      markus_ri

Zitat nicht erforderlich

Ich hänge mich hier auch mal dran: War jemand im fraglichen Zeitraum im Hotel Iberostar Bellis in Belek und kann die Aussage des Reiseleiters bestätigen und - meiner Meinung nach noch viel wichtiger - auch die Tatsache, dass keine Kündigung durch FTI erfolgte? Wir haben selber mehrmals täglich sowohl an der Rezeption als auch an der Reiseleitertafel geschaut - kein Wort von Kündigung.

Gruß Markus

Deine Mailadresse habe ich zu Deinem Schutz entfernt(Du kriegst sonst ne Spam Flut--... Wer Dich  gern erreichen möchte, kann das via PN tun..Dafür gibts nämlich die Funktion.. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Gofy1G Offline
                        Gofy1G Offline
                        Gofy1

Ich finde das agieren von FTI auf gut bayerisch "hinterpfotzig". Sitz ist in München.
                        Erst wiegt man die Reisenden in Sicherheit mit der Aussage, es wird Alles bezahlt, wir kündigen nicht. Damit verhindert man, daß Zeugen gesucht und Beweismittel gesammelt werden. Dann 2,5 Monate später schwingt man die Keule und behauptet das Gegenteil. Da finde ich das Verhalten anderer Rv reeller, die per Aushang die Verträge gekündigt haben. FTI handelt hier schäbig und befindet sich rechtlich gesehen auf sehr, sehr dünnen Eis. Ich hoffe nur, daß viele Kunden von der FTI Gruppe sich nicht über den Tisch ziehen lassen und sich mit allen, rechtlichen Mitteln wehren werden. Ihr könnt mir auch weitere Fragen stellen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • familiewernerF Offline
                          familiewernerF Offline
                          familiewerner

das schlimme an der Sache ist FTI behauptet man habe Aushänge gehabt wo die Kündigung stand.Aber diesen Aushang gab es definitiv nicht gab.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Gofy1G Offline
                            Gofy1G Offline
                            Gofy1

es müssen sich aber doch Mitreisende finden lassen, die eben diese Falschbehauptung (Lüge) widersprechen können.
                            Jetzt ist die Gemeinschaft gefordert.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • derlurchD Offline
                              derlurchD Offline
                              derlurch

Ich bin auch betroffen, warum soll ich Zeugen für die Falschbehauptung finden, die FTI soll erstmal beweisen, daß sie von ihrem außerordentlichen Kündigungsrecht Gebrauch gemacht hat. Auf jeden Fall widersprechen u. nicht zahlen!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Gofy1G Offline
                                Gofy1G Offline
                                Gofy1

mit Zeugen im Hintergrund wäre man auf der sicheren Seite.
                                Recht haben und recht bekommen sind zwei paar Stiefel.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • derlurchD Offline
                                  derlurchD Offline
                                  derlurch

Die Frage ist, ob FTI es auf einen Rechtstreitsstreit ankommen läßt. Ich habe ein Rechtsschtuzversicherung mit 300 Euro SB, die Forderung der FTI liegt unter 300 Euro. Wohl dem der keine SB hat.

Vor Gericht ist FTI in der Beweispflicht. Je mehr Betroffene sich hier melden, desto besser für uns. FTI liest mit...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • SalazarS Offline
                                    SalazarS Offline
                                    Salazar

Hallo zusammen,

ich bin auf meiner Suche nach Leidensgenossen auf dieses Forum hier gestoßen. War mit meiner Familie wie so viele hier auch in der Türkei. Unser Abflug hat sich um fünf Tage verzögert, wobei ich dem Reiseveranstalter hier auch zugute halten muss, dass wir echt gut versorgt worden. Top Hotel usw. Vor ein paar Tagen kam dann leider das bittere Erwachen in Form einer Rechnung über knapp 350 Euro. Hat jemand von euch schon versucht, mit FTI Kontakt aufzunehmen? Wie rechtfertigen sie dieses Verhalten? Auf der einen Seite kann ich zwar verstehen, dass sie nicht für die Unterbringung und den Transport von tausenden von Leuten aufkommen können, auf der anderen Seite ist es aber auch nicht okay, wenn man vorher verspricht, dass alle Kosten übernommen werden.

Liebe Grüße,
                                    Salazar

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Gofy1G Offline
                                      Gofy1G Offline
                                      Gofy1

Es geht hier ja nicht um die armen RV, die soviel zu tun hatten. Es war April und noch relativ wenig los. Es geht hier nur um den Punkt, hat ein Reiseveranstalter gekündigt oder nicht und sind gefordete pauschale Beträge ohne Belege und Nachweis hinnehmbar. Es kann jeder RV verlangen was er will, beweisen muß er ja nichts. So stelle ich mir Verträge vor.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • beckoeB Offline
                                        beckoeB Offline
                                        beckoe

hallo,
                                        wir sollten ursprünglich am 17.04.10 von antalya nach köln fliegen und waren im hotel gardenia in alanya. nun suchen wir reisende die zum gleichen zeitpunkt im gleichen hotel waren oder die reise ebenfalls bei fti gebucht haben und denen der reisevertrag vor ort nicht gekündigt wurde, wie es bei uns der fall war. uns wurde durch die reiseleitung (eine frau mitte 40, mit kurzen dunklen haaren) lediglich mitgeteilt, dass fti die anfallenden kosten trägt.

lg beckoe

Hotel aus diesem Beitrag
                                        78%
                                        Hotel Gardenia
                                        Rhodos/Griechenland
                                        Zum Hotel
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • gabriela_maierG Offline
                                          gabriela_maierG Offline
                                          gabriela_maier
                                          Gesperrt

In meinen Augen ist ein Aushang als pauschale schriftliche Kündigung nicht ausreichend. Kann ja ein zorniger Urlauber kommen und den einfach abreissen, oder der kann sonst wie abhanden kommen. Ich wage auch zu behaupten, das juristisch eine Sammelkündigung ohne Namensnennung der Betroffenen nicht justiziabel ist. Jeder Reisende hat einen individuellen Reisevertrag, und dieser müsste m.M. nach auch individuell schriftlich gekündigt werden. Also hier in den Beispielen durch Übergabe durch die örtliche Reiseleitung des RV mit Quittungsleistung durch den Urlauber. Da muss sich die Reiseleitung vor Ort eben auch anstrengen, und sei es mit Hilfe der Rezeption, das jeder der Betroffenen auch eine diesbezügliche Nachricht entgegen nehmen kann.

Lediglich die Behauptung, es gab einen Aushang und deswegen ist gekündigt worden, also die würde ich relativ gelassen sehen.

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber meiner Meinung nach ist wg. solcher Forderungen auch der Gerichtsstand interessant. Die RV regeln in ihren AGB, das Streitigkeiten aus dem geschlossenen Reisevertrag an ihrem Stammsitz zu verhandeln sind. Mit der ausgesprochenen oder "imaginären bzw. behaupteten" Kündigung hat der ursprüngliche Reisevertag dann nichts mehr zu tun. Er ist damit abgeschlossen. Die Nachforderung müsste daher wie alle anderen Ansprüche auch am Ort des Beschuldigten verhandelt werden, also Gerichtsstand nicht Köln oder Hannover etc, sondern das zuständige Gericht eines jeden einzelnen Betroffenen. Und da kennt man sich eben nicht so ( Richter, Anwälte ) aus der täglichen Routine wie eben in Köln oder Hannover etc.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 42
                                          • 43
                                          • 11 von 43
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag