Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Urlaub auf Kinder "zuschneiden"
  6. Urlaub auf Kinder "zuschneiden"

Urlaub auf Kinder "zuschneiden"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
59 Beiträge 32 Kommentatoren 13.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ReiseladyR Offline
    ReiseladyR Offline
    Reiselady
    schrieb am zuletzt editiert von

chriwi wrote:
    Offensichtlich gibt es jedoch verschiedene Ansätze, was auch die Meinungen in diesem Thread widerspiegelt. Ich hab letztes Jahr ein schwedisches Ehepaar mit 3 Kindern (im Alter von ca. 3, 5 und 7 Jahren) kennen gelernt, die sich auf einer halbjährigen Weltreise befanden. Und ich glaub nicht, dass die ein ganzes Jahr lang nur Wasserrutschen, Vergnügungsparks, Tiergärten und Kinderclubs besichtigen.

Ein halbes Jahr auf Weltreise und nur Wasserrutschen und Vergnügnungsparks - welch ein Alptraum! 😱    Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Die werden auch kaum von einem AI-Hotel zum nächsten AI-Hotel gereist sein. In den meisten Länders gibt es spannendes in der Natur zu entdecken, was auch für kleine Kinder schon interessant und nicht langweilig ist.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Alexa33A Offline
      Alexa33A Offline
      Alexa33

Nadja Tunesien wrote:
      Picasso in Barcelone klingt super...und was machst du in den restlichen 13 Tagen, 23 Stunden und 45 Minuten im Urlaub in einer Großstadt ?

Man muss doch nicht 14 Tage in Barcelona verbringen. Auch als Erwachsene reicht einem bei eine Städtetrip ja meist 3-4 Tage. Urlaub muss nicht zwangsläufig an einem einzigen Ort, in einem einzigen Hotel stattfinden.
      Oder von Freitag abend bis Sonntag bis London hetzen? Weder mit noch ohne Kind sinnvoll.

Es ging darum, eigene Interessen nicht völlig zurückszustellen. Wer selbst an Malerei oder Musical oder antiken Stätten interessiert ist, der wird dies auch dem Kind näherbringen wollen. Und das geht, mit kindgerechten Erklärungen, dem Besuch eines kindergeeigeneten Konzerts oder Ausstellung, Vorbereitung mit DVDs oder Büchern.
      Wer selbst im Urlaub am glücklichsten damit ist, am Strand oder Pool zu liegen, der hat das Problem ja sowieso nicht.

Es gibt Reiseanbieter, die Familienrundreisen anbieten, mit kindgerecht abenteuerlichem Programm.
      Klar geht dies nicht mit Kleinkindern. Aber ab dem Grundschulalter, wenn Kinder ausgeprägte Hobbies und Interessen entwickeln, schon.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HolzmichelH Offline
        HolzmichelH Offline
        Holzmichel

Bei uns war das relativ einfach, gabs doch in der ersten Hälfte der Kindheit unseres Sohnes (1980 geb.) sowieso nicht viel Auswahl. Die ersten 2 Jahren sind wir garnicht in Urlaub, höchstens zu unseren Eltern aufs Land. 
        Und dann ging`s eben danach, was Mama und Papa besonderen Spass gemacht.
        Und das war der Urlaub an der Ostsee, gerne bei schönen Wellen und FKK.
        Und da wir aber nur einmal in diesen Jahren einen sogenannten 2-wöchigen  "Betriebsferiensplatz" erhalten hatten sowie dann nochmal für eine Woche einen "Gewerkschafts-Interhotelplatz", besorgten wir uns halt Privatquartiere an der Ostsee.
        Und da schlugen wir "zwei Fliegen mit einer Klappe".
        Denn wir lernten eine liebe Familie in Ribnitz kennen, die selbst Kinder hatten.
        Und das war perfekt - er spielte oft zusammen mit den beiden Kindern, konnte auch mal mit Fernsehen schauen und wir konnten abends auch mal ohne Sorge zum Tanz ausgehen, ohne dass sich unser Sohnemann alleingelassen fühlte.
        Und war das Wetter mal nicht so tolle zum "Strandliegen" gings ab nach Rostock in den Zoo, ins Kino oder sonstwohin.

Es hat ihm Spass gemacht und uns auch.

Und ähnlich war es bei unserem einwöchigen Zweiturlaub, den wir regelmässig machten. Dort ging´s meist ins tschechische Riesengebirge, von aus wir leichte und auch kindgerechte Ausflüge machten. 

Und später, wo die grosse, weite Welt offenstand - nun, da gings auch wieder an Orte mit Strand und Meer. Nur eben ganz woanders hin.
        Und natürlich die berühmten "Verdächtigen" wie Phantasia-Land oder Heidepark Soltau usw. machten wir auch.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • brujeraB Offline
          brujeraB Offline
          brujera

chriwi wrote:

Nadja Tunesien wrote:
          Diese Frage kann nur jemand stellen, der keine Kinder hat...

Naja, so wie Du schreibst, könnte man meinen, dass es nur eine Lösung gibt, wenn sich Nachwuchs ankündigt. Nämlich bedingungsloses Unterordnen der eigenen Interessen für die nächsten 20 Jahre.

15 Jahre genügen auch, dann wollen sie nicht mehr mit oder gehen im Urlaub eigene Wege. 😆

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich
          (Seneca, römischer Philosoph)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MetrostarM Offline
            MetrostarM Offline
            Metrostar

Alexa33 wrote:
            Wer selbst an Malerei oder Musical oder antiken Stätten interessiert ist, der wird dies auch dem Kind näherbringen wollen.

Oder das Kind wird ein Museums-Hasser, vor allem wenn andere Kinder berichten, wie schön der Urlaub am Pool/Center Park/Meer war

Meine Eltern hatten mich als Kind auch nicht in irgendwelche Ausstellungen oder Museen geschleppt. Mit der Schulklasse mussten wir mal irgendwann ins Museum. War ein netter Ausflug mit den anderen Kindern, mehr aber nicht, war eben Pflicht.
            Für die einen wars eine Strafe, die anderen hat es interessiert.

Je nachdem, ob ein Kind begeistert vom Ausflug berichtet, oder erzählt, daß sie irgendwelche Bilder angucken mussten, würde ich auf einen gemeinsamen Museumsbesuch verzichten, oder nach einer Alternative (Zoobesuch/für Kinder interessantere Museen wie ein Freilichtmuseum usw.) suchen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • fraenniF Offline
              fraenniF Offline
              fraenni

@gastwirt,

mal ganz ohne "Galgenhumor", aber trotzdem ein Beitrag den ich voll unterschreibe. 😉
              Besonders der letzte Satz grenzt ja schon an Poesie, aber spiegelt
              viel Lebensweisheit wieder. 😄

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • carofeliC Offline
                carofeliC Offline
                carofeli

Große Städte- bzw. Kulturreisen haben wir in Familie bislang nicht unternommen.

Unseren alljährlichen Sommer-Badeurlaub in südlichen Gefilden suchen wir auch zusammen aus. Als inzwischen eingespieltes Familien-Team haben wir uns meist für Club-Anlagen entschieden. Dort findet jeder was und es bleibt auch noch genügend Zeit für familiäre Unternehmungen. Und wenn die Kids den abendlichen Bummel nicht mitmachen wollen, ist das auch kein Problem.

Im "normalen" Familienalltag muss man übrigens auch alle und vieles unter einen Hut bekommen. Das heißt dann praktisch auch, dass mal die Eltern und mal die Kinder auf was Geplantes verzichten müssen; das bricht keinem eine Perle aus der Krone.

LG carofeli

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
                Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • curiosusC Offline
                  curiosusC Offline
                  curiosus
                  Gesperrt

...für mich stellt sich die Frage glücklicherweise gar nicht, was ich mit dem Kind hier oder dort unternehmen kann. Wir unternehmen einfach etwas, egal in welcher Stadt, egal in welchem Land. Wenn das Kind interessiert an anderen Länder/Kulturen ist, dann kann man das wunderbar als "Entdeckungsreise" mit Erholungsurlaub kombinieren und sich treiben lassen.

Wer dieses von klein auf gewöhnt ist und dieses auch genießt, der hat auch keine "Probleme" damit mal einen Tag ein Museum, Tempel, Kathedrale oder sonstiges zu erkunden, wenn auf der anderen Seite eben auch der Spaß und die Bewegungsmöglichkeiten nicht außen vor bleiben... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • reiselillyR Offline
                    reiselillyR Offline
                    reiselilly
                    Experte Südtirol

Hallo,

alles hat seine Zeit 😉 .

ca. 20 Jahre Urlaub mit Kind, fast immer an italienischen Stränden liegen hinter uns. und unser Sohn denkt heute noch gerne an diese Zeiten zurück.
                    Wir machten meistens Urlaub in kleinen Familienhotels ohne Animation, Rutschen, Kinderdisco, Ai etc.. Unser Sohn hat das ohne große Schäden überstanden  😉 .

An den Stränden fanden sich immer genügend Kinder zum Spielen, und am Abend wurde im Hotelgarten Tischtennis oder Gesellschaftsspiele am Tisch gespielt. Die Kinder konnten das sogar so ganz ohne Animateur organisieren 😉 . Es gab sogar Kinder die schon mal ein Buch gelesen hatten. Es ging auch abends nach dem Essen schon mal in den Ort, wo es für die Kinder Karussels und andere Spielgeräte gab.

Ausflüge haben wir meistens auf halbtags beschränkt, so dass man nachmittags noch zum Strand konnte. Oder, wenn wir mit einer befreundeten Familie Urlaub machten, verbrachten die Väter mit den Kindern einen Strandtag, und die Frauen zogen alleine los.

Städtereisen habe ich auch mit meinem Sohn gemacht, weil mein Mann beruflich in vielen Städten Deutschlands beruflich zu tun hatte, und wir ihn in den Ferien öfters besucht haben. Technische Museen wurden besucht, aber auch Zoo, Hafenrundfahrten, Spielwarengeschäfte und Kino stand dann auf unserem Plan.

Ich meine, alles zu seiner Zeit, und heute genießen mein Mann und ich unsere kinderlosen Urlaube, obwohl ich mich manchmal nach dem "Mama, krieg ich ein Eis ?" sehne 😉 .

Städtereisen mache ich immer noch ab und zu mit meinem nun erwachsenen Sohn. Die schönste Reise war für uns vor 2 Jahren nach New York.

Also, genießt Dieses und Jenes.

LG
                    reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
                    Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • mogan13M Offline
                      mogan13M Offline
                      mogan13

**reiselilly:

An den Stränden fanden sich immer genügend Kinder zum Spielen, und am Abend wurde im Hotelgarten Tischtennis oder Gesellschaftsspiele am Tisch gespielt. Die Kinder konnten das sogar so ganz ohne Animateur organisieren 😉 . Es gab sogar Kinder die schon mal ein Buch gelesen hatten. Es ging auch abends nach dem Essen schon mal in den Ort, wo es für die Kinder Karussels und andere Spielgeräte gab. ** wrote:

So in der Art kenn ich das auch noch aus meinen Kindertagen, egal ob jetzt auf Texel oder beim Urlaub auf Sardinien, wo wir mit den Sardischen Nachbarskindern Heidi in Deutsch/ Italienischen Duett gesungen haben.

Besichtigungen oder Rundfahrten wurden zum Abenteuer gemacht,so das bis heute die Liebe zu anderen Ländern und Kulturen erhalten geblieben ist, bei mir sogar so das ich Hobby zum Beruf gemacht habe.

Ich denke die richtige Mischung macht´s.

L.G. Mogan13

Ich bin ich und anders gibt´s mich nicht!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • reiselillyR Offline
                        reiselillyR Offline
                        reiselilly
                        Experte Südtirol

Hallo,

ja, man kann den Kndern viele Sachen interessant und spannend vorstellen. Die Mischung macht es, aber genauso habe ich von unserem Kind auch manchmal erwartet, dass er uns genauso entgegen kam, und sich unseren Sachen auch gewidmet hat. Das Geben und Nehmen hat in der Regel immer gut geklappt.

Beim ersten Urlaub ohne Kind, haben sich die "Alten" aufs Motorrad geschwungen und die Alpen unsicher gemacht. Dass war für uns auch ein neues feeling 😉 .

LG
                        reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
                        Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • saintvalentineS Offline
                          saintvalentineS Offline
                          saintvalentine

Hallo!

Das sind ja ganz interessante Meinungen zu diesem Thema!
                          Wir verbrachten, als unsere Kinder noch klein waren, ganz ähnliche Urlaube wie reiselilly in Italien.
                          Einmal während des Urlaubs z.B. gab's tolle Wasserrutschen im Acquapark (darauf freuten sie sich das ganze Jahr!), dann wieder wurde etwas unternommen, was Mama und Papa interessierte.
                          Sonst wurde mit neuen Freunden gespielt oder auch viel mit den Eltern (war nett: Minigolf und Boccia...)

Nach Wien z.B. sind wir mit unseren Kindern gerne gefahren, das hat ihnen immer sehr gut gefallen und war vom U-Bahnfahren angefangen bis hin zum Naturhistorischen Museum spannend. Natürlich wurde das Programm kindergerecht "zugeschnitten".
                          Aber unsere eigenen Interessen haben wir als Eltern nie vollkommen denen der Kindern untergeordnet.
                          Nach Paris, Budapest und Mailand sind wir allein gefahren und die Kinder hatten eine tolle Zeit bei den Großeltern.

Ein paar Jahre muss man halt ein bisschen "zuschneiden" - nicht nur im Urlaub! - aber für uns war's eine schöne Zeit. Auch als Paar.

LG
                          saintvalentine

Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • FeuermänninF Offline
                            FeuermänninF Offline
                            Feuermännin
                            Gesperrt

Hallo

Die schönsten Urlaube unseres Lebens waren die "zugeschnittenen" mit den Kindern ohne AI und Animation. Nie, aber auch nie war es ihnen langweilig obwohl wir meist in Appartements oder Ferienwohnungen waren. Jahrelang sind wir zur größten Freude der Kleinen mit den Rollern über griechische Inseln "gebraust"haben Wasserparks besucht sind an schönen Stränden gewesen haben sie toben und spielen lassen und auch abends mal länger auf gelassen. Wenn sie dann glücklich aber müde ins Bett gingen haben wir es uns auf der Terasse gemütlich gemacht, oft mit Freunden die dabei waren. Aber auch Seilbahnfahrten, Kletterei, Schlitten und Skifahren, Schneemann bauen und Waldwanderungen waren unzählige angesagt. Und immer waren sie dabei, wir haben sie nie "geparkt". Heute vermissen wir das manchmal sehr, obwohl wir unsere nun meist "kinderlose" Urlaube auch genießen.

LG
                            Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich.
                            Das Universum und die Dummheit der Menschen.
                            Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin.

Albert Einstein

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • SibirierS Offline
                              SibirierS Offline
                              Sibirier

Na Bernd nicht traurig sein....

Bald (wenn nicht vielleicht schon jetzt), könnt Ihr das, was ihr jetzt vermisst mit den Enkelkindern nachholen..... 😆 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • omaliO Offline
                                omaliO Offline
                                omali

Sehr treffend!
                                Seit vielen Jahren unternehmen wir mit unserem jetzt 9-jährigen Enkelsohn Urlaubsreisen.
                                Diese sind aber wirklich nur auf das Kind "zugeschnitten".
                                Für uns ist schon allein die Tatsache, daß wir gemeinsame Zeit mit unserem Enkel verleben können, das größte Erlebnis! (Wohnen leider über 600 km voneinander entfernt und sehen uns deshalb nicht gerade oft).
                                Solange es unserem Enkel gefällt, werden wir diese gemeinsamen Urlaube wiederholen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MetrostarM Offline
                                  MetrostarM Offline
                                  Metrostar

Bernd / Papa X wrote:
                                  Und immer waren sie dabei, wir haben sie nie "geparkt".

Warum sollt ihr sie auch bei dem von euch praktizierten Kinderprogramm irgendwo parken?
                                  Eine Städtereise mit Besichtigungen, Museumsbesuch, Konzert-, Musical- und Opernbesuch ist schon etwas anderes, als eine Badereise.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MetrostarM Offline
                                    MetrostarM Offline
                                    Metrostar

gastwirt wrote:
                                    Jaja, 😛

Ich möchte im Konzert keinen "Fratz" hinter mir sitzen haben, der aus Langeweile gegen die Rückenlehne tritt 😛 , bzw. Eltern, die das Kind lautstark ausschimpfen (oder denen das schietegal ist).

Überflüssiges Eigenzitat entfernt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • curiosusC Offline
                                      curiosusC Offline
                                      curiosus
                                      Gesperrt

...das geht mal wieder in eine typische Richtung: Alle Kinder können sich nicht benehmen, brüllen, sind ungeduldig und toben durch die Gegend.
                                      Merkwürdig nur, daß es offensichtlich immer dieselben sind, die so "argumentieren". Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, warum es andere eben gänzlich anders mit ihren Kinder erleben und erlebt haben... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Nadja TunesienN Offline
                                        Nadja TunesienN Offline
                                        Nadja Tunesien

chriwi wrote:

Nadja Tunesien wrote:
                                        Diese Frage kann nur jemand stellen, der keine Kinder hat...

Naja, so wie Du schreibst, könnte man meinen, dass es nur eine Lösung gibt, wenn sich Nachwuchs ankündigt. Nämlich bedingungsloses Unterordnen der eigenen Interessen für die nächsten 20 Jahre.

So krass ist es natürlich auch nicht. 
                                        Mit Kind ist jedoch die egoistische Zeit ziemlich vorbei. Deshalb schrieb ich, wer unbedingt sein Ding durchziehen will, läßt die Kinder zu Hause (so wie ich in einer Woche jippieh) oder bekommt gar keine.

Urlaub (auch oder gerade mit Kindern) soll doch für alle die schönste Zeit des Jahres ein.. und natürlich ist das Wichtigste (in meinen Augen), dass die Kinder grundsätzlich mit dem Reiseziel etwas anfangen können. Ein Hotel in einer Großstadt zum Beispiel ist doch für Kinder völlig öde und langweilig. Natürlich kann und sollte man den Kindern Land und Leute nicht vorenthalten. Außerdem lassen sich in der Regel die Wünsche beider Parteien doch prima kombinieren (aber das lernen Eltern schon im Alltag). Als Ausgangsbasis für alle Unternehmungen ist eine AI-Anlage mit Wasserrutsche doch super. Mir persönlich ist das lieber als um-die-Welt-hetzende Eltern, die zufällig ihre Kinder im Schlepptau haben und das alles und "kultureller Bildung" verbuchen. Aber so wie jeder seine Kinder anders erzieht, hat jeder auch andere Vorstellungen vom Urlaub.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • FeuermänninF Offline
                                          FeuermänninF Offline
                                          Feuermännin
                                          Gesperrt

Ein Urlaub ohne unsere Kinder wäre für uns kein Urlaub gewesen, auch wenn nur eine Woche oder weniger.
                                          Das fröhliche Getobe, die leuchtenden Augen, die lachenden Gesichter hätten uns
                                          sehr gefehlt. Und AI  und nervige Animation haben wir nie gebraucht.

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich.
                                          Das Universum und die Dummheit der Menschen.
                                          Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin.

Albert Einstein

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag