Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Verhalten von FTI nach Flugstopp
  6. Verhalten von FTI nach Flugstopp

Verhalten von FTI nach Flugstopp

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
853 Beiträge 134 Kommentatoren 193.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • bernhard707B Offline
    bernhard707B Offline
    bernhard707
    schrieb am zuletzt editiert von

@derlurch und Gofy1
    Schon mal überlegt, dass es nach einem Urteil eines Amtsgerichts noch weitere Instanzen und damit auch weitere Kosten geben könnte?

Schon wegen der grundsätzlichen Bedeutung eines Gerichtsurteils für Reiseveranstalter werden sie vermutlich keine Kosten scheuen um nicht eine Lawine auszulösen.***

Selbst ein Urteil des EuGH bezüglich Flugverspätung ignoriert Condor/Thomas Cook immer noch sehr erfolgreich mit dem Verweis auf Einzelfälle. Sowas findet wahrhaft nicht meinen Beifall, ist aber leider Realität.

Edit:
    ***...und seid mal sicher, Kosten der Veranstalter egal wofür, werden sich in der Kalkulation der nächsten Katalogpreise wiederfinden.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • derlurchD Offline
      derlurchD Offline
      derlurch

Also, meiner lieber bernhard707, werden wir alle zahlen. Auch wenn FTI nicht gekündigt u. ganz offensichtlich die Situation noch für billige Werbung genutzt hat.

Wir wollen ja auch nicht, das dein nächster Urlaub teurer wird... 😉

Die Beiträge für die Rechtsschutzversicherung sind davon auch betroffen!!!

Langsam gewinnt das hier an Unterhaltungswert u. wird witzig. :?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • bernhard707B Offline
        bernhard707B Offline
        bernhard707

Nö, ich bin keineswegs betroffen, da ich keine Pauschalreisen buche und wirklich selten mal 'nen Hotelbaustein bei FTI.
        Es ist eine objektive und realistische Meinung von mir, mit der Tatsache 'Höhere Gewalt' war ich allerdings auch schon bei reinen Flugbuchungen konfrontiert, dafür kann man weder eine Airline noch einen Reiseveranstalter verantwortlich machen. Zumal man ja selbst exakt dieses mit Akzeptanz bei der Buchung bestätigt hat.

Nach wie vor ist mir, wie auch Lexilexi schleierhaft und hier wird es tatsächlich witzig, wieso auf ein mündliches Statement der Erfüllungsgehilfen von FTI nicht nach einer schriftlichen Bestätigung gefragt wurde.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • familiewernerF Offline
          familiewernerF Offline
          familiewerner

@bernhard707, wir hatten gefragt nach was schriftlichen und wir haben es nie bekommen...wir sollte ihm und FTI einfach vertrauen waren seine Worte

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • bernhard707B Offline
            bernhard707B Offline
            bernhard707

Ja, und genau das zieht sich hier durch den ganzen Thread.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • omaliO Offline
              omaliO Offline
              omali

bernhard707 wrote:
              Sorry Leute, da muss ich Euch enttäuschen. Weder, aktuell aus den letzten Beiträgen, Lexilexi oder ich haben irgendwas mit FTI oder ähnlich zu tun.
              Das ergibt sich schon aus der Zahl unserer Beiträge, die sich durchaus auch mit anderen Themen beschäftigen.
              Aber logisch denken scheint hier nicht so angesagt zu sein. Selbst roll-roll gerade neu angemeldet hat es recht klar erklärt.

Es gibt ja noch genug andere Branchen, in denen den Kunden überzeugend dargelegt werden soll, dass gestellte Ansprüche nicht gerechtfertigt sind!
              Und hier scheint ein idealer Übungsplatz für User mit einem entsprechenden Job zu sein. Frei nach dem Motto : Mal sehen, wann dem nervigen Kunden endlich die Luft ausgeht.
              Es ist schon sehr auffallend, wie krampfhaft den Betroffenen hier immer wieder aufgezeigt wird, dass sie gegen einen “übermächtigen” Gegner antreten, und sie deshalb lieber einsehen und zahlen sollen.
              Hoffentlich haben genug eine gute Rechtsschutzversicherung, dann müssen sie nicht aus Kostengründen einfach aufgeben. Und der Rechtsschutzversicherer macht ja auch keine Zusage bezüglich der Kostenübernahme, wenn von vornherein ein Erfolg ausgeschlossen wird (wie es ja hier mehrfach betont wurde).
              Mir ist durchaus bewusst, dass zwischen im Recht sein und Recht bekommen 
              W E L T E N  liegen.
              Trotzdem kann das nicht zum generellen - sich alles gefallen lassen - führen.
              Es gibt durchaus auch Fälle, in denen tatsächlich der angeblich Schwächere den Sieg davon trägt.
              Zum Abschluss noch eine Bemerkung zu der Aussage bezüglich roll-roll.
              Für mich ist seine extra Anmeldung im Forum eher ein Zeichen dafür, dass er auf der Seite des mächtigen Gegners steht.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • rolli-rollR Offline
                rolli-rollR Offline
                rolli-roll

Ja klar, wenn mal eine andere Meinung in einem Forum auftaucht werden gleich irgendwelche Vermutungen angestellt... Muss euch auch enttäuschen, hab mit FTI nichts am Hut. War lediglich einmal mit denen im Urlaub und da war alles gut. Man könnte andersrum auch sagen dass alle die negativ über FTI schreiben von anderen Reiseveranstaltern bezahlt werden. Das ist genauso Quatsch. Ich sag hier nur meine persönliche Meinung und das wird ja wohl noch erlaubt sein.

Man hätte sich wirklich was schriftliches geben lassen sollen, hat anscheinend keiner... hm, blöd gelaufen. Ich meine das nicht böse, es ist nur sinnlos sich hinterher darüber aufzuregen.

Im Endeffekt ist das eh alles PillePalle, wie schon gesagt: ihr wart in dieser Not-Situation versorgt. Seid froh darüber, dass sich jemand um alles gekümmert hat.

Wie Lexilexi schon gesagt hat, die Reiseleiter wussten wussten wahrscheinlich selbst nicht was sie da versprechen, die mussten ja erstmal hunderte von aufgebrachten Touristen beruhigen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • LuganskL Offline
                  LuganskL Offline
                  Lugansk

bernhard707 wrote:
                  Sorry Leute, da muss ich Euch enttäuschen. Weder, aktuell aus den letzten Beiträgen, Lexilexi oder ich haben irgendwas mit FTI oder ähnlich zu tun.
                  Das ergibt sich schon aus der Zahl unserer Beiträge, die sich durchaus auch mit anderen Themen beschäftigen.
                  Aber logisch denken scheint hier nicht so angesagt zu sein. Selbst roll-roll gerade neu angemeldet hat es recht klar erklärt.
                  Es bleibt alleine der Weg zur Einzelklage, klar können auch mögliche Zeugen im Schriftsatz des Anwalts genannt werden, ob sie den Richter oder die Anwälte von FTI beeindrucken ist eine andere Frage.
                  Den üblichen Weg vor Gericht habe ich ja bereits hier
                  beschrieben.

Hallo!

Wenn FTI Geld will muß FTI den Reisenden an seinem Wohnsitz verklagen und nicht der Reisende FTI.

Deswegen ist eine Sammelklage obsolet.

FTI hat ziemlich schlechte Karten, wenn man genügend gute Zeugen hat das FTI nicht gekündigt hat und der Reiseleiter vor Ort sogar versprochen hat FTI würde alle Kosten übernehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • LuganskL Offline
                    LuganskL Offline
                    Lugansk

rolli-roll wrote:
                    Ja klar, wenn mal eine andere Meinung in einem Forum auftaucht werden gleich irgendwelche Vermutungen angestellt... Muss euch auch enttäuschen, hab mit FTI nichts am Hut. War lediglich einmal mit denen im Urlaub und da war alles gut. Man könnte andersrum auch sagen dass alle die negativ über FTI schreiben von anderen Reiseveranstaltern bezahlt werden. Das ist genauso Quatsch. Ich sag hier nur meine persönliche Meinung und das wird ja wohl noch erlaubt sein.

Man hätte sich wirklich was schriftliches geben lassen sollen, hat anscheinend keiner... hm, blöd gelaufen. Ich meine das nicht böse, es ist nur sinnlos sich hinterher darüber aufzuregen.

Im Endeffekt ist das eh alles PillePalle, wie schon gesagt: ihr wart in dieser Not-Situation versorgt. Seid froh darüber, dass sich jemand um alles gekümmert hat.

Wie Lexilexi schon gesagt hat, die Reiseleiter wussten wussten wahrscheinlich selbst nicht was sie da versprechen, die mussten ja erstmal hunderte von aufgebrachten Touristen beruhigen.

Hallo!

Hast Du schon jemalsl versucht etwas Schriftliches von einem Reiseleiter zu bekommen? Dann viel Glück!

Ob der Reiseleiter weis was er verspricht, ist nicht das Problem des Reisenden sondern seines Arbeitgebers.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • S.Oliver75S Offline
                      S.Oliver75S Offline
                      S.Oliver75

Hallo,

suche Gäste vom Albatros Palace Hurghada, FTI behaubtet das sie eine Kündigung vor Ort erstellt hat. der Reiseleiter sollte uns sogar das bestätigt haben!! sollen 600 EUR nachbezahlen!! Das ist ja voll der Hammer!! Bitte Melden!! NIE WIEDER FTI!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • mercedes16M Offline
                        mercedes16M Offline
                        mercedes16

liebe leute das hier schreiberlinge der gegenseite  am werk sind dürfte jedem klar sein ,einfach um den verarschten fti gästen jeden mut zu nehmen.aber es dürfte  jedem richter klar sein was hier läuft .wenn er die dankesschreiben von seite 1  sieht .wo die gäste fti bestätigen das kein vertrag gekündigt wurde  und jetzt will man genau von  diesen gästen das geld eintreiben  .oder soll man sich die flugliste von den gästen besorgen die alle am22.4.  nach köln geflogen wurden und vorher im hotel miracle eine nacht untergebracht waren .und stündlich  zu hören  bekammen das fti für alle kosten aufkäme.  also es dürfte kein problem sein zeugen zubenennen. das fti mit der lage überfordert war konnte man am auftreten der reiseleiter .die ihre gäste zeitweise wie vieh behandelt haben  .

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • bernhard707B Offline
                          bernhard707B Offline
                          bernhard707

mercedes16 wrote:
                          liebe leute das hier schreiberlinge der gegenseite  am werk sind dürfte jedem klar sein...

Meine Güte, hast Du es immer noch nicht verstanden? Hier schreibt niemand von der Gegenseite, es schreiben nur Realisten.

Das es Dir und anderen nicht gefällt kann ich nachvollziehen. Es wird lediglich auf eine  sehr langwierige und möglicherweise Kosten- und Nervenintensive Prozedur und vielleicht sehr dünne Beweisführung hingewiesen.
                          Die von FTI und ander Veranstalter ist auch sehr dünn, aber die haben für gewöhnlich den längeren Atem und hochbezahlte spezialisierte Anwälte.

Gerecht? Nein!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Gofy1G Offline
                            Gofy1G Offline
                            Gofy1

Wir können nicht beweisen, daß die Gegenseite hier mitschreibt, aber Du kannst auch nicht beweisen, daß es nicht so ist. Wir vermuten nur.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • LexilexiL Offline
                              LexilexiL Offline
                              Lexilexi

also wer mich kennt, denn ich bin schon ein paar tage heir aktiv, weiß, dass ich nichts mit der reisebranche zu tun habe.

und bernhard genau so wenig.
                              für alle anderen kann ich nicht sprechen.

eigentlich ist es auch egal.
                              es gibt ein diskussionsthema und das wird von vielen verschiedenen usern mit unterschiedlichen meinungen beleuchtet.
                              dafür ist ein forum auch da.
                              egal, ob man nun persönlich betroffen ist, oder vielleicht nur indirekt.

hier wurde die frage in den raum geworfen, dass man von keinem reiseleiter etwas schriftlich bekommt.
                              doch: das geht. man setzt ein schreiben auf, mit den worten, die der rl vorher versprochen hat. und bittet ihn dann, das zu unterschreiben.

ein bißchen eigeninititaive ist da schon gefragt.

ich kann es verstehen, dass  der großteil der urlauber in dem moment nicht so auf zack waren und derartige dinge daher versäumt haben.
                              ist auch nur menschlich.
                              da wird von der seite der urlauber auch höchstes verständnis für gefordert.

dasselbe verständnis für die extremsituation wird aber dem veranstalter nicht eingeräumt.

komisch.

nochmal: wäre es eine "normale" reklamationssitutaion gewesen, die der va vermutlich schon zu tausenden abgearbeitet hat, hätte er auf seinen erfahrungsschatz zurückgreifen können.

hier war es nicht so.
                              einmalig auftretende situation.

weder die eine seite, noch die andere konnte etwas dafür.
                              und beide sollen sich an den kosten beteiligen.
                              finde ich nur gerecht.

aber das ist nur meine bescheidene meinung.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Günter/HolidayCheckG Offline
                                Günter/HolidayCheckG Offline
                                Günter/HolidayCheck
                                Admin Experte Fuerteventura

@Lexi...und selbst wenn hier die "Gegenseite" mitschreiben würde --was wir getarnt nicht wollen oder erlauben -  wär das denn so schlimm daran- nur weil man in seiner eigenen Sicht der Dinge nicht vollumfänglich bestätigt wird?
                                Das werden Gerichte im Zweifel auch nicht tun.

Zudem--ich kann keine Beiträge dieser Art (der "Gegenseite") entdecken.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Gofy1G Offline
                                  Gofy1G Offline
                                  Gofy1

Ihr schreibt hier immer von den armen Rv., die so überfordert waren. Andererseits schreibt Ihr von den vielen Rechtsanwälten, die in den Konzernen sitzen, und diese vertreten. Diese Rechtsanwälte sind aber anscheinend nicht dazu da, ihre eigenen Arbeitgeber rechtlich so zu beraten, das diese Gesetze einhalten und die Aussagen der Reiseleiter wasserdicht sind. Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, dann braucht man sie wieder, um gegen den Kunden vorgehen zu können. In den Rechtsabteilungen der RV. muß viel nachgearbeitet werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • LexilexiL Offline
                                    LexilexiL Offline
                                    Lexilexi

@shoto-kan

also irgendwie steige ich durch deine beiträge nicht mehr durch.
                                    erst reklamierst du, dass dir der va die "verlängerungstage" im hotel in rechnung stellt.
                                    finde ich druchaus legitim, denn du hast da ja definitiv dort gewohnt und mußtest nicht, wie manch anderer, am flughafen ausharren

dann reklamierst du, dass ein bekanntes pärchen eine andere rechnungssumme erhalten haben
                                    die antwort auf die frage, ob die mit einem anderen carrier an einen anderen flughafen gelandet sind, oder eine andere zimmerkategorie hatten, bleibst du uns schuldig

jetzt verstehst du nicht, warum du für deinen rückflug nochmal was bezahlen sollst.
                                    sicherlich nicht den kompletten preis des fluges.
                                    es ist aber so, dass sich der preis einer pauschalreise aus hotel+flug+transfer zusammen setzt. bei den "herkömmlichen" va ( nicht die x-va) sind die flüge und das hotelkontingent zu beginn der saison fix.

nun wurdet ihr ja nicht am eigentlich rückflugtag nach hause geflogen, sondern später.
                                    es wurden teilweise sondermaschinen eingesetzt.
                                    und dieser mehrpreis, der entstanden ist, wird zur hälfte von dir gefordert.

wo genau liegt das problem?
                                    ich verstehe es immer noch nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • LexilexiL Offline
                                      LexilexiL Offline
                                      Lexilexi

@gofy
                                      welche gesetze wurden denn nicht eingehalten?
                                      das hört sich ja an, als hätte jemand gesetzeswidrig gehandelt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • shoto-kanS Offline
                                        shoto-kanS Offline
                                        shoto-kan

Lexilexi wrote:
                                        @shoto-kan

also irgendwie steige ich durch deine beiträge nicht mehr durch.
                                        erst reklamierst du, dass dir der va die "verlängerungstage" im hotel in rechnung stellt.
                                        finde ich druchaus legitim, denn du hast da ja definitiv dort gewohnt und mußtest nicht, wie manch anderer, am flughafen ausharren

dann reklamierst du, dass ein bekanntes pärchen eine andere rechnungssumme erhalten haben
                                        die antwort auf die frage, ob die mit einem anderen carrier an einen anderen flughafen gelandet sind, oder eine andere zimmerkategorie hatten, bleibst du uns schuldig

jetzt verstehst du nicht, warum du für deinen rückflug nochmal was bezahlen sollst.
                                        sicherlich nicht den kompletten preis des fluges.
                                        es ist aber so, dass sich der preis einer pauschalreise aus hotel+flug+transfer zusammen setzt. bei den "herkömmlichen" va ( nicht die x-va) sind die flüge und das hotelkontingent zu beginn der saison fix.

nun wurdet ihr ja nicht am eigentlich rückflugtag nach hause geflogen, sondern später.
                                        es wurden teilweise sondermaschinen eingesetzt.
                                        und dieser mehrpreis, der entstanden ist, wird zur hälfte von dir gefordert.

wo genau liegt das problem?
                                        ich verstehe es immer noch nicht.

richtig, ich musste nicht am flughafen ausharren. ABER (zum wiederholten male) der RV hat uns versichert, dass wir auf deren kosten in den hotelzimmern bleiben können, bis wir wieder zurückgebracht werden. hätten wir bezahlen müssen, hatten meine frau und ich eine andere möglichkeit, unterzukommen (aber unrelevant hier).

das andere pärchen hatte genau das gleich zimmer.

die rückflugkosten, WÄRE es der einzige Punkt auf der rechnung, würde ich mich nicht anstellen. ABER weil die hotelkosten abgerechnet werden, und zwar in einer art und weise, wo ich nicht erkennen kann, was hier eigentlich gerechnet wird, zweifel ich die ganze rechnung auf richtigkeit an. hinzu kommt der punkt, dass diese hotelrechnung vom RV übernommen werden sollte. also 2-facher käse.
                                        zudem, wenn man sich die zusätzlichen flugkosten anguckt, stehen die in KEINEM verhältnis zu den gesamten gebuchten kosten. die kosten für den neuen RÜCKFLUG betragen 75% von den GESAMTEN reisekosten (2 flüge, transfer, hotelkosten) . hallo??? stell dir vor, du hast 500€ für den GESAMTEN urlaub bezahlt. rückflug war nicht, wegen vulkan, dann erhälst du eine rechnung für den rückflug, der 375€ gekostet haben soll (davon zahlst du natürlich "nur" die hälfte). sorry, aber das passt vorne und hinten nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • rpt007R Offline
                                          rpt007R Offline
                                          rpt007

shoto-kan wrote:

ira_86 wrote:
                                          und das sagt das Bundesjustizministerium dazu:

Wird bei einem annullierten Rückflug wegenhöherer Gewalt der Reisevertrag seitens des Reiseveranstalters nicht gekündigt**,"bleibt er in der Pflicht zur vollständigen Erfüllung des Vertrages.**

Er muss denReisenden sobald als möglich zurück befördern. Fallen dadurch Mehrkosten an,etwa für weitere Übernachtungen oder einen teureren Rücktransport als denvereinbarten Flug, sind diese vom Reiseveranstalter zu tragen.

Ok, haben wir eine Chance zu beweisen, dass FTI uns nicht gekündigt hat?

Meine Frau und ich waren in Antalya Lara (Hotel Kervansaray Lara) vom 16.4 bis 21.4. Der kleine Mensch vom RV, orangenes Hemd mit Brille und ganz kurzem Haar (nur Stoppeln) hat uns weder mündlich noch schriftlich informiert, dass die Verträge gekündigt wurden. Bitte Nachricht an mich. Wir sollten eine Zeugenliste erstellen mit Kontaktmöglichkeiten.

Gruss
                                          Philipp und Katja (Flughafen Hannover)

Hallo shoto-kan,

vermutlich ist der Reiseleiter identisch mit dem, den ich im Hotel Delphin Diva, Lara, auch hatte und der zwischen den Lara-Hotels hin- und hergependelt ist.
                                          Die Beschreibung passt genau.
                                          Und auch in unserem Hotel gab es keine Kündigung, weder mündlich noch schriftlich noch per Aushang.

Grüße
                                          Raimund

Hotel aus diesem Beitrag
                                          69%
                                          Kervansaray Lara Convention Center & SPA Hotel (Vorgänger-Hotel - existiert nicht mehr)
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Zum Hotel
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 42
                                          • 43
                                          • 18 von 43
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag