Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Aktiv im Urlaub
  4. Tauchen & Schnorcheln
  5. Gesundheitstest
  6. Gesundheitstest

Gesundheitstest

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tauchen & Schnorcheln
14 Beiträge 6 Kommentatoren 10.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • eissnerE Offline
    eissnerE Offline
    eissner
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

wo steht eigendlich verbindlich wie ein Gesundheitsbescheinigung aussieht?

Gibt es da eine Art Pass?

Was kostet so ein Test?

Wie oft muss ich den Test erneuern?

Ich frage für unsere Reise nach Ägypten Nov.2010, da soll sich das ganze verschärft haben!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • DahabfanD Offline
      DahabfanD Offline
      Dahabfan

Den Untersuchungsbogen findest du auf der Seite von GTÜM.

Kosten für eine sorgfältige und vollständige Untersuchung beim Tauch- oder Sportmediziner oder Internisten ca. 80 Euro.

Gültigkeit unter 40 Lebensjahren 2 Jahre, darüber 1 Jahr.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • eissnerE Offline
        eissnerE Offline
        eissner

Hallo,

danke für die Antwort.

die machen bestimmt gut Arbeit, aber das kann ja kein Weltweiter Standart sein, der auf der ganzen Welt bekannt und anerkannt ist.

Was verlangt den eigendlich genau Ägypten?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • DenluxD Offline
          DenluxD Offline
          Denlux

Also den Tauchschulen die ich kenne (Ägypten, Malediven) reicht eine Bescheinigung vom HNO Arzt das du tauchen darfst. Einige wollten sogar gar keine sehen, sondern denen hat es gereicht das du einen Fragebogen über deine Gesundheit ausfüllst und den unterschreibst.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • DahabfanD Offline
            DahabfanD Offline
            Dahabfan

Es geht im Eigeninteresse nicht darum, was irgend ein Urlaubsland "verlangt", sondern um die bestmögliche Diagnostik, ob du uneingeschränkt zum Tauchen geeignet und fit bist. Da du als Deutsche Zugang zu dieser umfangreichen Diagnostik (Sportmediziner, Internist, Tauchmediziner) hast, solltest du sie auch nutzen. In Relation zu den Gesamtkosten eines Tauchurlaubs sind 80 Euro Pillepalle, außerdem bekommst du damit einen nützlichen Rundumcheck deines Gesundheitszustandes.

Ich habe mehrere Fälle miterlebt, dass Taucher darauf verzichteten - "Ich bin gesund, was soll das" -  und dann beim Tauchen arge kardiologische Probleme bekamen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Werwolf59W Offline
              Werwolf59W Offline
              Werwolf59

Jede gute Tauchbasis verlangt eine TTU. Auch im eigenen Interesse sollte so eine Untersuchung stattfinden. Man will ja sicher sein gefahrlos Tauchen zu können. Die beiden Tauchbasen in denen ich getaucht bin hat sie jedenfalls immer verlangt. Bei mir reichte ein Stempel und die Unterschrift im Logbuch.

Gruß Werner

Es gibt nur ein Problem, das schwieriger ist als Freunde zu gewinnen: Sie wieder los zu werden.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • serramannaS Offline
                serramannaS Offline
                serramanna

daß ........jede "gute" Basis ein TTZ verlangt........ ist ein Mythos und stimmt so nicht.

Ich tauche seit 33 Jahren und die Sache stellt sich m.E. so dar:
                Modell 1: Eine Basis verlangt ein TTZ
                Modell 2: Eine Basis arbeitet mit der Widerspruchslösung und fragt per Fragebogen alle Krankheiten ab und man muß verneinen, daß man sie hat.

Modell 1 wird überwiegend in EU und vielen ägyptischen Basen eingesetzt und insbesondere bei deutschen Basenbetreibern
                Modell 2 wird überwiegend im gesamten Rest der Welt eingesetzt, insbesondere bei PADI Basen und im Amerik.- karib. Raum und im Pazifik.

Ist nun die die Basis, die ein TTZ verlangt, deshalb eine "gute" Basis? Keineswegs, denn auf allen Basen geht es dabei ausschließlich um das finanzielle Haftungsisiko, aus dem sich die Basis durch diesen Mechanismus "freikauft". Wie gesund die Gäste sind ist ihnen eigentlich egal.

Ich denke, jeder ist für sich selber verantwortlich und finde deshalb beide Lösungen OK. Die TTU  gibt ohnehin nur einen Anhaltspunkt für den Gesundheitszustand. Mit 80€ ist nicht mal eine komplette Labordiagnostik abzudecken, jedoch ist diese Untersuchung besser, als gar nichts zu unternehmen.

Ich denke wirklich, jeder muß das Tauchrisiko im Hinblick auf seine Gesundheit selber einschätzen. Fehlen tut bei einer TTU ja z.B. leider ein psychologisches Attest- was sicher auch sinnvoll wäre, nach vielen Erlebnissen, die ich  mit Mittauchern auf Tauchbasen erlebt habe. Ein Mindestmaß an intellektueller Leistungsfähigkeit 😉 sollte auch hier vorhanden sein.......

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates)
                To do is to be (Sartre)
                Do be do be do (Sinatra)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • DahabfanD Offline
                  DahabfanD Offline
                  Dahabfan

Ergänzungen:

Auch viele ägyptische Tauchbasen unter deutscher Leitung verwenden Modell 2 mit dem Selbstauskunftbogen plus Haftungsausschlussformular.  Ist anders auch kaum zu realisieren, wenn sich beispielsweise ein Urlauber spontan für einen Tauchkurs entscheidet und die nächste medizinische Einrichtung mit entsprechender Ausstattung wie Spirometrie und Ergometrie 200 km entfernt ist.

Der Bogen, der die Tauchbasishaftung ausschließt, darf nach meinem Wissen in der EU nicht verwendet werden, da er rechtsunwirksam ist.

Zur TTU mit Arztstempel noch der Hinweis: Manche Krankenkassen unterstützen einen sogenannten "Gesundheitscheck", bei dem weitgehend gleiche Untersuchungen wie bei der GTÜM-Untersuchung anstehen. Wohl jeder Arzt dürfte bereit sein, einen Gesund-Befund auch im Taucherpass als aktuelle TTU abzustempeln.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • serramannaS Offline
                    serramannaS Offline
                    serramanna

@dahabfan
                    Das ist interessant, daß die Widerspruchslösung innerhalb der EU ungesetzlich ist. Gibt es eine Quelle hierzu?

Den Gesundheitscheck, wenn die Kasse ihn dann bezahlt, als Ersatz zur TTU zu nehmen, ist grundsätzlich gut- jedoch wird  der Arzt in den seltensten Fällen wissen, was genau eine TTU beinhalten soll und deshalb vermutlich nicht attestieren. Außerdem ist die wichtigste, nämlich die Ohrenuntersuchung, nicht dabei im Gesundheitscheck. Wenn man es selber bezahlen muss: Gesundheitcheck kostet zwischen 400-800 €, je nach Abrechnung gesetzlich oder privat.

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates)
                    To do is to be (Sartre)
                    Do be do be do (Sinatra)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • DahabfanD Offline
                      DahabfanD Offline
                      Dahabfan

@ serramanna

Auf dem aktuellen PADI-Haftungsausschlussbogen, den ich vor einigen Monaten sah, stand die eindeutige Formulierung, dass dieser Bogen in der EU rechtsunwirksam sei und daher in der EU nicht eingesetzt werden dürfe.

Wenn ein Arzt den Umfang der TTU nicht kennen sollte, kann jeder Taucher das GTÜM-Formular von der Webseite abrufen, ausdrucken und mitnehmen. Auf Seite 4 ist auch ein Feld für Arztstempel und Unterschrift, damit hat der Doc in 5 Sekunden die Sache attestiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • DenluxD Offline
                        DenluxD Offline
                        Denlux

Ich habe mehreren Ärzten das ausgedruckte GTÜM Formular gezeigt aber keinen Allgemein oder HNO Arzt gefunden der dies Unterschreiben wollte. Erst ein richtiger Taucharzt hat es dann genau nach GTÜM Richtlinien gemacht und mir das Formular auch unterschrieben. Die anderen wollten mir einfach nur ein schreiben ausdrucken worin mir meine Tauchtauglichkeit attestiert wurde. Obwohl (ausser EKG) alle untersuchungen gleich waren. Sogar Lungenfunktionstest hat der Hausarzt mal gemacht. Also mein Tip für Leute die Geld sparen wollen, komplette Untersuchung beim HNO oder-Allgemeinarzt machen lassen und dafür 20 Euro blechen, und um sicher zu gehen kann man ja beim Hausarzt ein EKG machen lassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Noname48N Offline
                          Noname48N Offline
                          Noname48

Ich finde das hat mit "Geld sparen" nicht wirklich was zu tun ! Denn wenn ich meine regelmässigen Checks beim Hausarzt mache kennt der meinen Gesundheitszustand am besten !
                          Ich war aus persönlichen Gründen einmal bei einer Tauchärztin ! Hat mich halt doch dann interessiert was die denn anders macht !  Einmal und nie wieder !

VERGISS DEINE TRÄUME NICHT
                          und opfere deine Wünsche nicht immer wieder dem Alltag!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • eissnerE Offline
                            eissnerE Offline
                            eissner

Hallo,

ich möchte mich erst einmal für die zahlreichen Antworten bedanken.
                            So wie ich es bis jetzt verstanden habe, gibt es eigentlich keine richtige Norm für eine Gesundheitsprüfung. Mich würde jedoch noch interessieren, da in unserem Tauchbuch nichts von Gesundheitsprüfung zu finden ist, wie so etwas bei euch aussieht.

Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich ohne Probleme in Ägypten tauchen kann. Wie lange ist eurer Erfahrung nach solch ein Attest gültig bzw. wird von den Tauchbasen akzeptiert?

Gruß Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • DahabfanD Offline
                              DahabfanD Offline
                              Dahabfan

Sowas steht auch nicht in Tauchbüchern für den normalen Freizeittaucher. Die gehen zum Arzt, und der muss wissen, was er tut. Du kannst aber auf der Website gtuem.org im Download das Formular mit allen Teiluntersuchungen finden, oder google mal nach G 31 (Pendant für den beruflichen Bereich).

Mit dem abgestempelten Bogen vom Arzt kannst du in Ägypten problemlos bei jeder Basis einchecken. Gültigkeit: 2 Jahre (Alter bis 40), 1 Jahr (über 40).

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Einloggen
                              • Sortiert nach
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                              Reiseforum Service
                              • RSS-Feed abonnieren
                              • Verhaltensregeln im Reiseforum
                              • Reiseforum Hilfe
                              • Forensuche
                              • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                              • Veranstalter AGB
                              • Nutzungsbedingungen
                              • Datenschutz
                              • Privatsphäre-Einstellungen
                              • AGB
                              • Impressum
                              © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag