Anreise an den Gardasee/Westseite
-
Hallo zusammen!
Dieses Jahr wollen wir das erste Mal an den Gardasee in Urlaub fahren. Nach Manerba an der Westküste.
Die Frage an alle, die sich gut auskennen! Reist man besser über die Schweiz oder über Österreich an?
Wir sind für alle Infos dankbar, da wir uns vor allem in Norditalien nicht auskennen.
DANKE
Markus -
Stimmt - ohne Kenntnis des Startorts macht ne Empfehlung wenig Sinn

Manerba liegt am Südwestufer - die nächste Autobahnausfahrt ist Desenzano an der A4 Milano-Venezia. Bei der Anreise via Schweiz fährt man also in Como/Chasso über die Grenze, dann auf der A9 nach Milano und dort weiter auf die A4 - eine sehr stark befahrene Strecke, die Schweiz an Feriensamstagen unbedingt meiden. Über Österreich wäre das der Brenner, dann entweder shcon in Trento raus und über die SS45 am See entlang (zieht sich brutal!) oder den Umweg über AB Verona nach Desenzano. -
Das ist es ohne jeden Zweifel - aber wenn ich 800 km hinter mir habe und nur noch schnell zu meinem Hotel oder Ferienhaus möchte, dann hab ich u.U. nicht den Sinn für Naturschönheiten und Sonntagsfahrer

Die Strecke würde ich mir dann für nen entspannten Urlaubstag aufsparen, aber nicht für An- oder Abreise
-
Dann würde ich auch über Stuttgart/Basel/Chiasso fahren. Bei MAP 24 bekomme ich als Angabe ab Karlsruhe 651 km und die gleiche Streckenempfehlung raus. Ich finde auch, das sich Strecke über Basel sehr gut fährt und m.E.n. nicht so voll ist wie über den Brenner.
LG und einen schönen Urlaub
Bine -