Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Österreich
  5. Österreich
  6. Salzburg
  7. Salzburg

Salzburg

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Österreich
45 Beiträge 18 Kommentatoren 22.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BlackCat70B Offline
    BlackCat70B Offline
    BlackCat70
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich war zwar bereits mehrmals in Salzburg, aber eigentlich immer nur ein paar Stunden und immer nur in der Altstadt. Nun wollen wir erstmals drei Tage nach Salzburg fahren. 😄

In einem anderen Thread habe ich gerade gelesen, daß sich die Salzburg Card nicht lohnt. Diese Aussage war aber wohl auch nur auf Tagesfahrten bzw. die Öffis bezogen. Denn wenn ich das richtig sehe, sind die Kosten ja schon gedeckt, wenn man nur die Festung und die Mozart-Häuser besichtigt und eine Schiffahrt macht.

Was meint Ihr denn, wieviel Zeit sollte man für die Festung einplanen? Und wie ist das mit dem Café Winkler - stimmt es, daß es das Café gar nicht mehr gibt? ❓

Falls noch jemand Tipps hat, die über die normalen Hauptsehenswürdigkeiten hinaus gehen - immer her damit, wir freuen uns über Anregungen.

Viele Grüße,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • DelibeliD Offline
      DelibeliD Offline
      Delibeli

Hallo,

also das Cafe Winkler gibt es wirklich nicht mehr, an diesem Standpunkt
      am Mönchsberg befindet sich jetzt das Museum der Moderne, incl. Haubenrestaurant.

Für die Festung genügt meiner Meinung nach ein halber Tag, so groß ist das ja
      nicht. Man kann mit einer Bahn hinauffahren oder wenn man sportlich ist auch zu
      Fuß hinaufgehen.

Wir als Salzburger finden den Zoo Hellbrunn mit dem daneben liegenden Park
      und den Wasserspielen immer wieder sehenswert. Wenn ihr ein paar Tage
      in Salzburg seid wäre auch ein Besuch im Salzkammergut sicher schön, vielleicht
      eine Schiffsfahrt am Wolfgangsee usw.

Auch nicht weit weg von Salzburg befindet sich Hallein mit dem Salzbergwerk und
      einer langen Sommerrodelbahn unmittelbar daneben. Vor allem für Kinder sehr
      schön.

Liebe Grüße aus dem leider momentan sehr kühlen Salzburg, aber Pfingsten soll
      es schöner werden 😛
      Sabine

Hotel aus diesem Beitrag
      Hotel Am Wolfgangsee
      Salzburger Land/Österreich
      Zum Hotel
      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • BlackCat70B Offline
        BlackCat70B Offline
        BlackCat70

Hallo Sabine,

vielen Dank für die schnelle Rückantwort. Wir wollen an den drei Tagen eigentlich schon in der Stadt bleiben, um diese mal besser kennenzulernen. Außerdem kennen wir das Salzkammergut aus früheren Urlauben ganz gut. 😄

Ich persönlich bin kein so ein großer Zoo-Fan, mal sehen, was die anderen Mädels meinen. Aber Wasserspiele finde ich immer wieder schön, das wäre schon was. Die sind ja wohl auch bei der Führung durch Schloss Hellbrunn dabei. Nur gibt es im Juni wohl noch keine Abend-Führungen, leider.

Apropos. Außerdem liebäugle ich mit der Panoramaspeedboot Tour II Hellbrunn. Bei schönem Wetter natürlich nur, davon gehe ich jetzt einfach mal aus. 😉

Viele Grüße,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • kama5230K Offline
          kama5230K Offline
          kama5230

Also die Bootstour auf der Salzach ist meiner Meinung nach nur für Kinder bzw. Einmaltouristen etwas. Zu sehen gibts da nämlich ausser der Flussböschung rein gar nichts (ausser auf den ersten paar 100 m noch im Stadtzentrum). Absolut kein Vergleich mit den Seineschiffen in Paris z.B. und eher schade um das Geld.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • kama5230K Offline
            kama5230K Offline
            kama5230

hätte aber auch noch was sehenswertes anzubringen : die am zweithäufigsten besuchte einrichtung in salzburg-stadt ist der hangar-7 von red bull. beste architektur, historische flugzeuge und düsenjets, natürlich alle funktionsfähig und red-bull konform restauriert, dazu Formel1 Fahrzeuge von Red Bull, sowie diverse Sonderausstellungen und Berichte/Teile aus der Welt von Red Bull und deren Events (Air Race etc.)
            befindet sich (natürlich) am Flughafen im Westteil der Stadt. Der Eintritt ist GRATIS, ein Cafe gibts im EG, ein €€€Restaurant natürlich auch. Fürs IPhone gibts auch dafür ein App.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • reiselillyR Offline
              reiselillyR Offline
              reiselilly
              Experte Südtirol

Hallo BlackCat,

hier ein schöner Spaziergang:

Mit der Festungsbahn zur Festung Hohensalzburg hinauf, und dann gibt es dort einen schönen Panoramaweg bis zum Mönchberg. Von diesem Panoramaweg habt ihr eine tolle Aussicht auf Salzburg. Am Mönchsberg könnt ihr wieder runterlaufen, und über den Müllnersteg die Salzach überqueren, und schon seid ihr wieder am Schloss Mirabell. Aber bitte nur bei klarem Wetter diesen Weg gehen, sonst könnt ihr nicht die schöne Aussicht genießen.

Zünftig essen könnt ihr in der Goldgasse im Restaurant Goldene Ente. Die Salzburger Nockerln sind ein Gedicht, aber eine Portion reicht für 2 Personen.          
              Im Salzburg-Thread "Weihnachtsmärkte" findest du noch ein paar Cafe-Tipps.

LG
              reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
              Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BlackCat70B Offline
                BlackCat70B Offline
                BlackCat70

Hallo Ihr zwei,

danke schon mal für die Tipps und natürlich auch für die Info zur Schiffahrt, schade, die Beschreibung hat so gut geklungen. 😞

Über die Salzburger Nockerln haben wir uns gerade heute Nachmittag unterhalten. Muß man die in der Goldenen Ente vorbestellen? So kenne ich das aus manchen Österreich-Urlauben. Den Reisetipp zu diesem Lokal habe ich übrigens schon gelesen und für gut befunden.

Das ist gut, daß man vom Spaziergang am Schloß Mirabell rauskommt, da (also gegenüber) wohnen wir nämlich und können dann auf dem direkten Weg in die Sauna zum relaxen wackeln. 😉

Den Weihnachtsmarkt-Thread werde ich mir gleich mal vornehmen.

Viele Grüße,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • reiselillyR Offline
                  reiselillyR Offline
                  reiselilly
                  Experte Südtirol

Hallo BlackCat,

ob man vorbestellen muss kann ich nicht beurteilen, denn ich weiss nicht wie es im Sommer dort aussieht. In der Regel bekommt ihr sowieso keinen Tisch für euch, sondern werdet irgendwo an den Tischen plaziert, weil es dort ziemlich große Tische gibt, und es am Abend proppevoll war. Aber so lernt man nette Leute kennen 😉 .
                  Vielleicht kommt ihr ja auch beim Shoppen dort vorbei, und reserviert dann kurzfristig.

LG
                  reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • BlackCat70B Offline
                    BlackCat70B Offline
                    BlackCat70

Liebe reiselilly,

ich meinte auch nicht, ob man einen Tisch reservieren muß, sondern ob man die Salzburger Nockerln vorbestellen muß. 😆

Das kenne ich aus früheren Österreich-Urlauben (Zillertal und Wolfgangsee) so. Kann aber auch sein, daß die Köche zwischenzeitlich flexibler sind.

Vielleicht haben ja auch die mitlesenden Salzburger den ultimativen Nockerl-Tipp? 😄

Viele Grüße,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • reiselillyR Offline
                      reiselillyR Offline
                      reiselilly
                      Experte Südtirol

😆 😆 ,

ja, man sollte auch das Kleingedrucke lesen 😉 .

Wir brauchten die Nockerln nicht vorbestellen, aber ein wenig Wartezeit mitbringen.

LG
                      reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • BlackCat70B Offline
                        BlackCat70B Offline
                        BlackCat70

Hallo nochmal,

den Reisetipps habe ich entnommen, daß sich die Besichtigung von Mozart´s Geburtshaus nicht wirklich lohnt - mit Salzburg Card ist der Besuch wohl ok, sonst zu teuer.

Und wie sieht es mit dem Wohnhaus aus? Dazu gibt es noch keine Reisetipp-Bewertungen, drum muß ich hier fragen. 😉

Apropos Musik. Gibt es in Salzburg eigentlich auch Last-Minute-Tickets für Konzerte bzw. auch für das Marionettentheater? Und wenn ja, wo?

Viele Grüße,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • BlackCat70B Offline
                          BlackCat70B Offline
                          BlackCat70

Hallo, ich bin´s schon wieder. 😄

Zwischenzeitlich habe ich die Karten fürs Marionetten-Theater einfach so bestellt, erstens sind die eh nicht so teuer und zweitens gibt es mit der Salzburg Card auch noch 20 Prozent Rabatt.

Dann aber noch eine Frage zur WM: wo können wir denn wohl am 13.06. das Deutschland-Spiel anschauen? Gibt es Public Viewing Areas oder Biergärten mit großen Leinwänden? In der Altstadt wird wegen der Jedermann-Proben wohl nix übertragen. :?

Meine Mozart-Haus-Frage steht übrigens immer noch.

Viele Grüße,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • sonne25S Offline
                            sonne25S Offline
                            sonne25

Hallo BlackCat,

also ein richtig großes Public Viewing gibt es dieses Jahr nicht in Österreich. Kann sein das es in irgendwelchen Gaststätten übertragen wird, aber da ja Österreich nicht mitspielt bezweifel ich das auch ein wenig.

Kommt ihr mit dem Auto? Dann fahrt doch einfach über die Grenze nach Bayern, besser gesagt nach Freilassing. Ist man in 10 min. drüben. Ich wüsste wo dort eine Leinwand aufgestellt ist. Also falls dich interessiert wo, schick mir einfach eine mail.

Viele Grüße
                            sonne25

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • kama5230K Offline
                              kama5230K Offline
                              kama5230

guckst du da :
                              www.augustinerbier.at/index.php?id=braeustuebl_startseite
                              Mit Sicherheit die beste Lokation für derartiges.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • sonne25S Offline
                                sonne25S Offline
                                sonne25

Im Müllner Bräu. Stimmt, hätt ich auch selber drauf kommen können, das da was geboten sein könnte 😄 .
                                Überhaupt ist es sowieso ein muss für jeden Salzburg Touristen da mal vorbei zu schaun. Super Biergarten!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • BlackCat70B Offline
                                  BlackCat70B Offline
                                  BlackCat70

sonne25, wir kommen mit dem Zug nach Salzburg und würden daher schon gerne zu Fuß zum Fußball kucken gehen. Aaaaber - der Tipp mit dem Bräustübl ist doch klasse, eigentlich habe ich genau so was gesucht. Danke kama5230. 😄

Könnt Ihr vielleicht zu den Mozart-Häusern auch noch was sagen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • saintvalentineS Offline
                                    saintvalentineS Offline
                                    saintvalentine

Hallo blackcat!

Hatte - obwohl ich Österreicherin bin - bis jetzt noch nie was von Mozarts Wohnhaus gehört (oh je...)
                                    Meiner Cousine, die Musik studiert, gefällt es. Habs mir im Internet angeschaut und beschlossen, diese Sehenswürdigkeit beim nächsten Salzburgbesuch zu besuchen.

Das Geburtshaus in der Getreidegasse ist wirklich nur von außen sehenswert, am schönsten bei Schnürlregen, wenn niemand auf der Straße ist. 😉

Noch was zu dem Thema: die Mozartkugeln in der silbrig-blauen Folie (sehr teuer) schmecken mir am besten. Ich weiß aber nicht, welches die "echten" oder "originalen" sind...

LG
                                    saintvalentine

Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • GaukeleiG Offline
                                      GaukeleiG Offline
                                      Gaukelei

Hallo BlackCat,

ich war 2005 - oje, das ist schon wieder fünf Jahre her - in Salzburg. Bei mir hat sich die Salzburg-Card gelohnt. Ich nahm damals an einer Stadtfundfahrt für Einzelpersonen teil. Diese endete an der Festungsbahn, mit der ich dann zur Festung hochfuhr. Mozarts Geburtshaus fand ich nicht so toll, die vielen Japaner, die da waren, scheinbar schon. Es gab auch Führungen zur Trapp-Familie (der Film mit der musikalischen Salzburger Großfamilie, die im zweiten Teil nach Amerika auswandert). Wer's mag... Ich habe allerdings nicht daran teilgenommen.

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • BlackCat70B Offline
                                        BlackCat70B Offline
                                        BlackCat70

Vielen Dank Ihr zwei. Ich denke, wir werden uns mal im Wohnhaus umsehen, das müßte ja eh in der Nähe unseres Hotels sein. Wenn dann noch Zeit bleibt, können wir immer noch ins Geburtshaus gehen.

Den Tipp mit den Mozartkugeln werde ich beherzigen - und nach einer ausgiebigen Verkostung ein paar als Mitbringsel kaufen. 😄

Da fällt mir gerade noch was ein. Kennt jemand ein gutes Lokal zwischen Schloß Mirabell und dem Marionettentheater, wo wir vor der Vorstellung noch eine Kleinigkeit essen können?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • kama5230K Offline
                                          kama5230K Offline
                                          kama5230

Hallo nochmals,
                                          *) also Mozarts-Geburts- bzw. Wohnhaus bzw. auf Trapps Spuren zu wandeln, das ist nur was für exotische Touristen und nicht für uns Einheimische udgl..
                                          *) zwischen Schloß Mirabell und dem Marionettentheater kannst du verhungern, da ist maximal eine fahrbare Würstlbude ! Essen in dieser Nähe nur im "Österreichischen Hof" (€€€), bzw. am nähesten noch in der Linzergasse/Platzl d.i. am Ende der Staatsbrücke.
                                          *) bei Schlechtwetter (davon hatten wir doch bereits genug) ist das Haus der Natur bzw. das Residenzmuseum, sowie das Museum Carolino Augusteum (inkl. Sattlerpanorama) sehr nahe zu Fuß zu erreichen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Hotel Austria
                                          Tirol/Österreich
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Ibis Styles Linz
                                          Oberösterreich/Österreich
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Garner Hotel Vienna
                                          Wien/Österreich
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Winzerhof Küssler, Weinviertel
                                          Niederösterreich/Österreich
                                          Weiterempfehlung: 73%
                                          ab 278 €
                                          VAYA Kühtai
                                          Tirol/Österreich
                                          Weiterempfehlung: 66%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Hubertushof - Ihr Hotel mit Herz
                                          Tirol/Österreich
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Wien
                                          Zell am See
                                          Graz
                                          Saalbach-Hinterglemm
                                          Schladming
                                          Sölden
                                          Kaprun
                                          Neustift im Stubaital
                                          Längenfeld
                                          St. Anton am Arlberg
                                          Mayrhofen
                                          Flachau
                                          Salzburg
                                          Bad Kleinkirchheim
                                          Hotels in der Nähe
                                          Natürlich. Hotel mit Charakter
                                          Vitalhotel Edelweiss
                                          Das Liftplatzl
                                          Wanderhotel Taurerwirt
                                          Hotel Kerschbaumer
                                          Hotel Alpin Spa Tuxerhof
                                          Winzerhof Schindler
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag