Salzburg
-
Hallo zusammen,
ich war zwar bereits mehrmals in Salzburg, aber eigentlich immer nur ein paar Stunden und immer nur in der Altstadt. Nun wollen wir erstmals drei Tage nach Salzburg fahren.
In einem anderen Thread habe ich gerade gelesen, daß sich die Salzburg Card nicht lohnt. Diese Aussage war aber wohl auch nur auf Tagesfahrten bzw. die Öffis bezogen. Denn wenn ich das richtig sehe, sind die Kosten ja schon gedeckt, wenn man nur die Festung und die Mozart-Häuser besichtigt und eine Schiffahrt macht.
Was meint Ihr denn, wieviel Zeit sollte man für die Festung einplanen? Und wie ist das mit dem Café Winkler - stimmt es, daß es das Café gar nicht mehr gibt?
Falls noch jemand Tipps hat, die über die normalen Hauptsehenswürdigkeiten hinaus gehen - immer her damit, wir freuen uns über Anregungen.
Viele Grüße,
BlackCat70 -
Hallo,
also das Cafe Winkler gibt es wirklich nicht mehr, an diesem Standpunkt
am Mönchsberg befindet sich jetzt das Museum der Moderne, incl. Haubenrestaurant.
Für die Festung genügt meiner Meinung nach ein halber Tag, so groß ist das ja
nicht. Man kann mit einer Bahn hinauffahren oder wenn man sportlich ist auch zu
Fuß hinaufgehen.
Wir als Salzburger finden den Zoo Hellbrunn mit dem daneben liegenden Park
und den Wasserspielen immer wieder sehenswert. Wenn ihr ein paar Tage
in Salzburg seid wäre auch ein Besuch im Salzkammergut sicher schön, vielleicht
eine Schiffsfahrt am Wolfgangsee usw.
Auch nicht weit weg von Salzburg befindet sich Hallein mit dem Salzbergwerk und
einer langen Sommerrodelbahn unmittelbar daneben. Vor allem für Kinder sehr
schön.
Liebe Grüße aus dem leider momentan sehr kühlen Salzburg, aber Pfingsten soll
es schöner werden
Sabine -
Hallo Sabine,
vielen Dank für die schnelle Rückantwort. Wir wollen an den drei Tagen eigentlich schon in der Stadt bleiben, um diese mal besser kennenzulernen. Außerdem kennen wir das Salzkammergut aus früheren Urlauben ganz gut.
Ich persönlich bin kein so ein großer Zoo-Fan, mal sehen, was die anderen Mädels meinen. Aber Wasserspiele finde ich immer wieder schön, das wäre schon was. Die sind ja wohl auch bei der Führung durch Schloss Hellbrunn dabei. Nur gibt es im Juni wohl noch keine Abend-Führungen, leider.
Apropos. Außerdem liebäugle ich mit der Panoramaspeedboot Tour II Hellbrunn. Bei schönem Wetter natürlich nur, davon gehe ich jetzt einfach mal aus.
Viele Grüße,
BlackCat70 -
Also die Bootstour auf der Salzach ist meiner Meinung nach nur für Kinder bzw. Einmaltouristen etwas. Zu sehen gibts da nämlich ausser der Flussböschung rein gar nichts (ausser auf den ersten paar 100 m noch im Stadtzentrum). Absolut kein Vergleich mit den Seineschiffen in Paris z.B. und eher schade um das Geld.
-
hätte aber auch noch was sehenswertes anzubringen : die am zweithäufigsten besuchte einrichtung in salzburg-stadt ist der hangar-7 von red bull. beste architektur, historische flugzeuge und düsenjets, natürlich alle funktionsfähig und red-bull konform restauriert, dazu Formel1 Fahrzeuge von Red Bull, sowie diverse Sonderausstellungen und Berichte/Teile aus der Welt von Red Bull und deren Events (Air Race etc.)
befindet sich (natürlich) am Flughafen im Westteil der Stadt. Der Eintritt ist GRATIS, ein Cafe gibts im EG, ein €€€Restaurant natürlich auch. Fürs IPhone gibts auch dafür ein App. -
Hallo BlackCat,
hier ein schöner Spaziergang:
Mit der Festungsbahn zur Festung Hohensalzburg hinauf, und dann gibt es dort einen schönen Panoramaweg bis zum Mönchberg. Von diesem Panoramaweg habt ihr eine tolle Aussicht auf Salzburg. Am Mönchsberg könnt ihr wieder runterlaufen, und über den Müllnersteg die Salzach überqueren, und schon seid ihr wieder am Schloss Mirabell. Aber bitte nur bei klarem Wetter diesen Weg gehen, sonst könnt ihr nicht die schöne Aussicht genießen.
Zünftig essen könnt ihr in der Goldgasse im Restaurant Goldene Ente. Die Salzburger Nockerln sind ein Gedicht, aber eine Portion reicht für 2 Personen.
Im Salzburg-Thread "Weihnachtsmärkte" findest du noch ein paar Cafe-Tipps.LG
reiselilly -
Hallo Ihr zwei,
danke schon mal für die Tipps und natürlich auch für die Info zur Schiffahrt, schade, die Beschreibung hat so gut geklungen.
Über die Salzburger Nockerln haben wir uns gerade heute Nachmittag unterhalten. Muß man die in der Goldenen Ente vorbestellen? So kenne ich das aus manchen Österreich-Urlauben. Den Reisetipp zu diesem Lokal habe ich übrigens schon gelesen und für gut befunden.
Das ist gut, daß man vom Spaziergang am Schloß Mirabell rauskommt, da (also gegenüber) wohnen wir nämlich und können dann auf dem direkten Weg in die Sauna zum relaxen wackeln.
Den Weihnachtsmarkt-Thread werde ich mir gleich mal vornehmen.
Viele Grüße,
BlackCat70 -
Hallo BlackCat,
ob man vorbestellen muss kann ich nicht beurteilen, denn ich weiss nicht wie es im Sommer dort aussieht. In der Regel bekommt ihr sowieso keinen Tisch für euch, sondern werdet irgendwo an den Tischen plaziert, weil es dort ziemlich große Tische gibt, und es am Abend proppevoll war. Aber so lernt man nette Leute kennen
.
Vielleicht kommt ihr ja auch beim Shoppen dort vorbei, und reserviert dann kurzfristig.LG
reiselilly -
Liebe reiselilly,
ich meinte auch nicht, ob man einen Tisch reservieren muß, sondern ob man die Salzburger Nockerln vorbestellen muß.
Das kenne ich aus früheren Österreich-Urlauben (Zillertal und Wolfgangsee) so. Kann aber auch sein, daß die Köche zwischenzeitlich flexibler sind.
Vielleicht haben ja auch die mitlesenden Salzburger den ultimativen Nockerl-Tipp?
Viele Grüße,
BlackCat70 -
,ja, man sollte auch das Kleingedrucke lesen
.Wir brauchten die Nockerln nicht vorbestellen, aber ein wenig Wartezeit mitbringen.
LG
reiselilly -
Hallo nochmal,
den Reisetipps habe ich entnommen, daß sich die Besichtigung von Mozart´s Geburtshaus nicht wirklich lohnt - mit Salzburg Card ist der Besuch wohl ok, sonst zu teuer.
Und wie sieht es mit dem Wohnhaus aus? Dazu gibt es noch keine Reisetipp-Bewertungen, drum muß ich hier fragen.
Apropos Musik. Gibt es in Salzburg eigentlich auch Last-Minute-Tickets für Konzerte bzw. auch für das Marionettentheater? Und wenn ja, wo?
Viele Grüße,
BlackCat70 -
Hallo, ich bin´s schon wieder.

Zwischenzeitlich habe ich die Karten fürs Marionetten-Theater einfach so bestellt, erstens sind die eh nicht so teuer und zweitens gibt es mit der Salzburg Card auch noch 20 Prozent Rabatt.
Dann aber noch eine Frage zur WM: wo können wir denn wohl am 13.06. das Deutschland-Spiel anschauen? Gibt es Public Viewing Areas oder Biergärten mit großen Leinwänden? In der Altstadt wird wegen der Jedermann-Proben wohl nix übertragen. :?
Meine Mozart-Haus-Frage steht übrigens immer noch.
Viele Grüße,
BlackCat70 -
Hallo BlackCat,
also ein richtig großes Public Viewing gibt es dieses Jahr nicht in Österreich. Kann sein das es in irgendwelchen Gaststätten übertragen wird, aber da ja Österreich nicht mitspielt bezweifel ich das auch ein wenig.
Kommt ihr mit dem Auto? Dann fahrt doch einfach über die Grenze nach Bayern, besser gesagt nach Freilassing. Ist man in 10 min. drüben. Ich wüsste wo dort eine Leinwand aufgestellt ist. Also falls dich interessiert wo, schick mir einfach eine mail.
Viele Grüße
sonne25 -
guckst du da :
www.augustinerbier.at/index.php?id=braeustuebl_startseite
Mit Sicherheit die beste Lokation für derartiges. -
sonne25, wir kommen mit dem Zug nach Salzburg und würden daher schon gerne zu Fuß zum Fußball kucken gehen. Aaaaber - der Tipp mit dem Bräustübl ist doch klasse, eigentlich habe ich genau so was gesucht. Danke kama5230.

Könnt Ihr vielleicht zu den Mozart-Häusern auch noch was sagen? -
Hallo blackcat!
Hatte - obwohl ich Österreicherin bin - bis jetzt noch nie was von Mozarts Wohnhaus gehört (oh je...)
Meiner Cousine, die Musik studiert, gefällt es. Habs mir im Internet angeschaut und beschlossen, diese Sehenswürdigkeit beim nächsten Salzburgbesuch zu besuchen.
Das Geburtshaus in der Getreidegasse ist wirklich nur von außen sehenswert, am schönsten bei Schnürlregen, wenn niemand auf der Straße ist.
Noch was zu dem Thema: die Mozartkugeln in der silbrig-blauen Folie (sehr teuer) schmecken mir am besten. Ich weiß aber nicht, welches die "echten" oder "originalen" sind...
LG
saintvalentine -
Hallo BlackCat,
ich war 2005 - oje, das ist schon wieder fünf Jahre her - in Salzburg. Bei mir hat sich die Salzburg-Card gelohnt. Ich nahm damals an einer Stadtfundfahrt für Einzelpersonen teil. Diese endete an der Festungsbahn, mit der ich dann zur Festung hochfuhr. Mozarts Geburtshaus fand ich nicht so toll, die vielen Japaner, die da waren, scheinbar schon. Es gab auch Führungen zur Trapp-Familie (der Film mit der musikalischen Salzburger Großfamilie, die im zweiten Teil nach Amerika auswandert). Wer's mag... Ich habe allerdings nicht daran teilgenommen. -
Vielen Dank Ihr zwei. Ich denke, wir werden uns mal im Wohnhaus umsehen, das müßte ja eh in der Nähe unseres Hotels sein. Wenn dann noch Zeit bleibt, können wir immer noch ins Geburtshaus gehen.
Den Tipp mit den Mozartkugeln werde ich beherzigen - und nach einer ausgiebigen Verkostung ein paar als Mitbringsel kaufen.
Da fällt mir gerade noch was ein. Kennt jemand ein gutes Lokal zwischen Schloß Mirabell und dem Marionettentheater, wo wir vor der Vorstellung noch eine Kleinigkeit essen können? -
Hallo nochmals,
*) also Mozarts-Geburts- bzw. Wohnhaus bzw. auf Trapps Spuren zu wandeln, das ist nur was für exotische Touristen und nicht für uns Einheimische udgl..
*) zwischen Schloß Mirabell und dem Marionettentheater kannst du verhungern, da ist maximal eine fahrbare Würstlbude ! Essen in dieser Nähe nur im "Österreichischen Hof" (€€€), bzw. am nähesten noch in der Linzergasse/Platzl d.i. am Ende der Staatsbrücke.
*) bei Schlechtwetter (davon hatten wir doch bereits genug) ist das Haus der Natur bzw. das Residenzmuseum, sowie das Museum Carolino Augusteum (inkl. Sattlerpanorama) sehr nahe zu Fuß zu erreichen.