Ausflug nach Luxor
-
Hallo Feli2007,
ich persönlich finde JA - es lohnt sich, aber es kommt auf den Veranstalter an. Es gibt welche, die gehen auf die individuellen Wünsche ihrer Gäste ein und die sehen dann kein Papyrusmuseum u. keine Alabasterfabrik.
@curi: Thema Flüge - kann sein, dann aber nur die großen.
-
mannige wrote:
@ Feli2007
wenn Du Dir vorstellen kannst zweimal fast 300 km durch die " Wüste " gekarrt zu werden und wirklich wie Dahabfan schreibt in Luxor nur gehetzt wirst, könntest Du es machen.
Ich kann es nicht empfehlen, da mir die einfache Reise von Luxor nach Hurghad sehr
stressig vor kam.
Ich kann dem nicht so zustimmen. Wir haben von El Quseir aus die Fahrt nach Luxor gemacht und hatten einen sehr netten, kompetenten Reiseleiter. Der die Zeit effektiv genutzt hat, aber uns nicht gehetzt hat.
Natürlich bist du immer spontaner wenn du alles selbst organisierst, das haben wir im letzten Jahr in Kairo gesehen. Aber um einen 1. Eindruck zu bekommen, kann man m.M.n. ruhig an so einer organisierten Tour teilnehmen.
LG
Bine -
@ Feli2007
klip und klar ein nein ,einen Tag für diesen Trip ist zu anstrengend ,und von dieser Meinung lass ich mich nicht abbringen ,ich habe schon Leute kennen gelernt die sind im Tal der Könige oder wo auch immer zusammen gebrochen und zwar jung wie alt,
ich sage es in aller deutlichkeit die Veranstalter interessiert es einen Quatsch wen man bedenken äussert ,wen dann nur individuell ohne Gruppenzwang.
Ich weiss jetzt schreiben gleich ein paar ,stimmt nicht ich sage nur im Zweifelsfall lasst es lieber bleiben
LG -
Hallo Bine,
ich habe nicht den Reiseleiter gemeint,sondern die Strecke durch die Wüste.
klimatisierte Busse gibt es auch dort, aber diese Reise kann ich nach meinen Erfahrungen nicht empfehlen. ( 600 km durch die Wüste im Konvoi)
in der Mittagshitze dann durch Luxor tigern, ich sage danke nein.Feli2007 muß selbst entscheiden was er macht

LG
manni -
...Konvois gibt es nicht mehr, also einfach einen Minibus chartern (wenn man schon nicht fliegen will) und ab nach Luxor. Auch wenn alles nur ein kleiner Einblick ist, so ist es lohnenswert einmal sich zumindest etwas angesehen zu haben. Fährt man individuell, so kann man auch gleich bei Qena kurz abzweigen und noch den Tempel von Dandarah mitnehmen.
Anstrengend ist immer relativ, anstrengend wird es für den Geist, wenn man aber körperlich keine Einschränkungen hat, dann kann man den Ausflug problemlos auch im Hochsommer machen...
-
Ja wir hatten auch klimatisierte Reisebusse (sind 2008 auch noch im Konvoi gefahren)
und waren im Juli unterwegs. Natürlich war es sehr heiß, gerade auch im Tal der Könige, doch kommen mit der trockenen Wüstenhitze gut zurecht und wußten ja vorher worauf wir uns eingelassen hatten
Genau wie manche User hier schreiben, lasst es bleiben, stehe ich zu meiner Meinung aus der Erfahrung heraus und denke, dass man es durchaus machen kann. Den Eindruck den wir bei der Tagestour bekommen haben, Akann uns keiner mehr nehmen. Wir wurden morgens um 5 Uhr abgeholt und waren um 23 Uhr abends wieder in unserem Hotel. Und es war, trotz der Anstrengung, ein toller und erlebnisreicher Ausflug. (von unserer Truppe ist übrigens Keiner umgefallen und ich habe auch keinen Anderen gesehen) Hier auch der Link zu meinem Reisebericht.
LG
Bine -
Hallo zusammen!
Im Mai fleigen wir für zwei Woche nach Ägypten, Makadi Bay. Wir waren bereits in Kairo, wollen diesmal nun Luxor besichtigen. Evtl. wollen wir eine Ballonfahrt machen. Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt? Ist die Ballonfahrt nur bei einem zweitägigem Ausflug möglich (was ich auch vermute). Danke vorab! -
ok. vielen Dank an alle für die Antworten

WIr schauen mal und überlegen, denn ist ja auch alles eine Kostenfrage, weiviel wir so für Auflüge ausgeben würden.
-
Hallo,
wir fliegen mitte August nach Ägypten. Natürlich wollen wir auch einen Teil der Geschichte des Landes kennen lernen.
Weiter vorn konnte man lesen, dass die Gräber im TdK, die die Reiseleiter anstreben, nicht ganz so interessant sind. Woanders habe ich gelesen, dass die für die Öffentlichkeit zugänglichen Gräber etwas wechseln.
Welche Gräber sind derzeit geöffnet und welche Gräber sind nach eurer Meinung sehenswert?Danke für eure Antworten!

-
Welche Gräber geöffnet sind, siehst Du am Eingang zum Tal der Könige. Diese wechseln immer wieder und die wirklich besten Gräber sind für die Touristen nicht zugänglich. Sollte KV 34 (Thutmosis III) und KV 14 (Sehtnacht/Tauseret) geöffnet sein, so würde ich diese aufsuchen. Wenn der Bau/Aufbau eines Grabes das Interesse weckt, dann auch KV 43 (Thutmosis IV).Weitere sehenswerte Gräber sind meiner Meinung nach KV 8, KV 35 und KV 2 (Merenptah, Amenophis II und Ramses II). Das Grab von Sethos I (KV 17) wird Dir leider verwehrt bleiben, da es seit Jahren geschlossen ist.
-
Herzlichen Dank für eure Antworten.
@curi, deine vorgeschlagenen KV-Nummern habe ich mir gleich aufgeschrieben und werden uns bei der Reise zum TdK begleiten.

-
Wir haben 2010 einen Tagestrip ab Hurghada nach Luxor unternommen - mit klimatisiertem Pkw und Fahrer - würde es jederzeit wieder so machen. Auch den Reiseleiter hat man quasi für sich und kann entscheiden, was man wie lange sehen will, evtl. auch zu den Gräbern...
Das Tal der Könige war nicht schlecht, aber begeisterter waren wir vom Karnak-Tempel. -
Hallo,
@curiosus hat erst einmal Recht. Aber meistens sind die Besichtigungen immer in einem Gesamtausflugspaket (entweder Rundreise, oder von Hurgadha oder Safaga aus als ein, zwei oder drei Tagestripp). Und da werden einem meistens drei Gräber gezeigt und das sind dann meistens KV2 (Ramses IV; sorry @curi) und nicht Ramses II (ist für die Öffentlichkeit gesperrt, zu baufällig und trägt die Bezeichnung KV VII), KV16 (Ramses I) und meistens noch KV6 (Ramses IX) oder KV 14 (Sethnacht/Tausret, ein wunderschönes Doppelgrab). Am besten ist es privat ins King Vallay und dann kann man sich die Gräber wirklich aussuchen wie von @Curiosus vorgeschlagen. Das Tal der Könige hat von 06.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet und die Eintrittspreise sind erschwinglich.
Aber in ferner Zukunft ist ja sowieso vorgesehen das Grab von Nefertari (Lieblingsfrau Ramses II), Tutanchamun und das Grab Sethos I (Vater von Ramses II) 1:1 nachzubauen die dann den Touristen als Dublikate präsentiert werden um die Gräber vor dem nicht abreißenden Besucherstrom (die Ausdünstungen der Besucher,sprich Schweiß sind absolutes Gift für die Gräber) zu schützen.
LG