Ausflug nach Luxor
-
"Insider"-Tipps gibt es nicht, wohl aber Hinweise und Empfehlungen.
Meiner Meinung nach die beste Art Luxor und umzu zu entdecken ist, daß man ein paar Tage dort verbringt. So kann man bequem die beiden Tempel in Luxor zu Fuß erkunden und hat z.B. damit auch Zeit genug das doch sehr große Areal des Karnak-Tempels zu besichtigen. Viele sehenswerten Bereiche werden bei den geführten Touren ausgeblendet, da die wenigen möglichen Stunden dafür nicht ausreichen.
Nimmt man sich dann Theben vor, so wird man sicherlich die bekannten Punkte wie Tal der Könige und Deir el-Bahari besichtigen, dazu noch die Memmon Kolosse. Sehenswert sind zudem Medinet Habu, das Tal der Arbeiter, der Sethos-Tempel in Qurna, die Felsengräber und viele weitere Anlagen/Ausgrabungen. Auch ein kleiner Abstecher nach Dendera ist zu empfehlen, kann man doch so sich einen guten Eindruck über den Tempelaufbau verschaffen.
Aber wie man das alte Ägypten auch immer entdecken mag, ein jeder soll es so tun, daß es eben ein Erlebnis für ihn/sie sein wird.

-
Da sind echt gute Ziele dabei.
Ich habe bereits vor paar Jahren (damals ohne ägyptologisches Wissen) einen geführten Ausflug nach Luxor gemacht. Damals konnte/sollte ich mir die Gräber selbst aussuchen. Da wusste ich natürlich nicht, welche Gräber nun am Sehenswertesten sind. Zwar habe ich mir in den Jahren etwas Wissen zur ägyptischen Geschichte angeeignet, aber vorort sein ist was anderes. Deshalb hatte ich dich auch nach den empfehlenswerten Gräbern im TdK gefragt.
Diesesmal war ich mit Familie, die das erste Mal dort waren. Also habe ich, ihnen zuliebe, die gleiche Tour nochmal gemacht. Nur, dass ich diesmal etwas mehr darüber wusste. Und zufällig waren wir im TdK diesmal in drei anderen Gräbern, als beim ersten Mal.
Aber das nächste mal werde ich (Dank deiner Anregungen) den Ausflug individuell gestalten. Der Bus fährt ja eh durch Qina. Also sollte ein Abstecher nach Dendera oder sogar Abydos für die Jungs kein Problem sein. Dann gehts nach Qurna und dann weiter bis Medinet Habu. Das wäre dann mal was Anderes und sicherlich ein gut gefüllter Tag. Danke!
-
Welche Gräber sehenswert sind liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Mal vom etwas kostspieligen Grab von Sethos I abgesehen, finde ich die Gräber von Sehtnacht/Tauseret (KV 14), Tuthmosis III (KV 34) und Tuthmosis IV (KV 43) sehr interessant. Aber auch das von Sethos II (KV15), Ramses II (KV 7), Ramses VII (KV 1), Siptah (KV 47) oder Amenophis II (KV 35) sind sehenswert.
Das Grab, welches man am ehesten hingegen ignorieren kann ist dafür das KV 62.
-
Die 100 LE für KV62 und den Tut habe ich mir auch gespart. 
Aber KV7 (Ramses II) war doch wegen Baufälligkeit nicht für Besucher geöffnet. Oder wurde es wieder fit gemacht?
Ich war beim ersten mal in KV6 (Ramses IX), KV8 (Merenptah) und KV9 (Ramses V & VI).Im August diesen Jahres war ich in KV11 (Ramses III), KV16 (Ramses I) und KV2 (Ramses IV).
KV11 gefiehl mir von den bisherigen Gräbern am besten. Es ist das Grab, dass beim Bau auf KV10 stieß. Der nette Aufpasser hat uns auch die Seitenkammer der Pfeilerhalle gezeigt, wo man den vorgegebenen Weg verlassen muss (absolut klasse diese Kammer). Naja, so wanderte sicher das eine oder andere Scheinchen in sein Kaftan.
KV16 ist garnicht zu empfehlen. Ramses I war nicht lange auf dem Thron. Daher hatten die Arbeiter wenig Zeit für's Grab. Kurz aber steil, bis auf die Grabkammer undekoriert und sehr grob gehauen.Aber ich sollte mich vielleicht bei der nächsten Gräberwahl etwas weiter nach hinten bewegen! Aber es ist so warm!
-
Dann versuche mal, eine Übernachtung in Luxor einzurichten. Morgens um 6.00 Uhr am Tal der Könige sein, das (noch kühle) Tal für sich alleine haben, wenn es von der Sonne in ein schönes oranges Licht getauft wird. Klettere zuerst hoch ins KV 34 und wenn geöffnet, ins Grab von Haremhab, KV 57. Danach ab ins Westtal/Tal der Affen, das Grab des Eje. Auch dort bist Du ganz alleine mit der herrlichen Bergkulisse. Nimm ein wenig Zeit mit, es gibt dort einiges zu entdecken, z.B. Graffiti und Fossilien in den Felswänden.
-
guten Abend
kann mir vorstellen das diese Frage schon mal gestellt worden ist doch auch beim durchlesen finde ich die Antwort nicht ( evt. nicht gesehen)
Fliegen am 23 Nov zum 1.ten mal nach Hurgada nach 5 mal Sharm und wollen gern das
Tal der Könige besuchen, kann mir jemand ein Tip von den Preisen Flug oder Bus geben und wo bucht man am besten ??
Herzlichen Dank zum voraus
lg Rudona -
Hallo Rudona,
die Preise der Veranstalter, die diese Ausflüge in jedem Hotel anbieten, findest Du oben im festgetackerten Willkommen-Thread.
Unter den Reisetipps findest Du private, kleinere Anbieter, die solche Ausflüge speziell nach den Kundenwünschen anbieten.Diese beeinhalten natürlich nicht nur das Tal der Könige. Wenn man schon in Luxor
ist, sollte man auch die Tempel und andere Nekropolen besichtigen. -
gute 10,00 EUR. +/- -
-
Da frag mal lieber " Curiosus" mit den Fotos und Berg. -
Hallo Nelilein,
wir haben das so gemacht:
einfach den Foto in der Tasche/Rucksack ganz unten rein machen,
wenn am Eingang gefragt wird: Foto? ... dies dann mit Nein beantworten !!!
ABER: den Foto dann wirklich im Tal in der Tasche lassen!!! denn, wenn man
der Versuchung nicht wiederstehen kann und doch fotografiert,
kann es richtig heftigen Ärger geben !!!!
Ich hab ihn dann erst als wir recht weit oben auf dem Berg waren, wieder
aus dem Rucksack geholt.Grüßle
Carmen -
Dann werden die Taschen nicht durchsucht oder, wie im Ägyptischen Museum in Kairo, durch den Scanner gelassen?
Im Tal würde ich eh nicht fotografieren - habe kein Interesse an Ärgen mit ägypischen Sicherheitskräften.
Aber vom Berg aus den Hatschepsut Tempel - das ist sicher ein Foto wert! -
Doch gescannt wird er am Eingang, aber durchsucht oder reingeschaut hat keiner
und beim scannen hat keiner den Foto bemerkt oder was dazu gesagt.
Falls doch jemand was sagen würde, dann erklär einfach, das ihr über den Berg wandern wollt und du den Foto dann nicht abgeben kannst und das du versprichst ihn nicht zu
benutzen.
Ich denke das müßte gehen, denn kommt ja schon mal hin und wieder vor, das
Touris über den Berg wandern
somit kennen die Leute das im Tal.Ich habe auch runter ins Tal der Könige fotografiert von da oben, also das geht dann
schon
Aber du hast recht, die Fotos runter zum Hatsch-Tempel sind genial geworden
Viel Spaß in Luxor .... oh ich beneide Dich
Grüßle
Carmen -
Fakt ist, mit Kamera kommst Du nicht ins Tdk. Sei es von oben vom Qurn ins Tal kommend oder durchs Tickethäuschen. Abgesehen davon, wird es nicht mehr so gerne gesehen, wenn man so ins Tdk gelangt. Man hat sich wieder besonnen, das die Thebanischen Berge archeologisches Sperrgebiet sind. Was bisher immer geduldet wurde, führte unlängst zu einer vorl. Festnahme von Touristen nebst Beschlagnahmung der Fotoausrüstung.
Mach eine andere Wanderung, gibt genügend Möglichkeiten und besuche das KV ganz regulär.
-
OK, Ahotep, angesichts der jüngsten Ereignisse und den verschärften Sicherheitsvorgehrungen, könnte ich mir vorstellen, das du recht hast.
Habe das gar nicht bedacht, das sicher im Moment in Ägypten alle in
Alarmbereitschaft sind.
Meine letzte Wanderung war im März 2013 und da ging es so Problemlos
wie ich es beschrieben habe.
Aber Aktuell könnte es sicher viel schwieriger sein.
Und da wäre dein Rat sicher besser.Grüßle
Carmen -
Hallo Carmen,
ich würde mich nicht darauf verlassen, die Ausrüstung mit einer Verneinung ins Tal zu schmuggeln. Es klappt, ziemlich oft sogar
Aber, die Aufpasser und Strafgeldeintreiber in Zivil, die im Tal sind, sind bitte nicht zu vergessen. Wenn man Glück hat, darf man sie nur ins Büro begleiten und die Fotos werden gelöscht. Auch gierige Gafire verpetzen Dich schnell, wenn das dafür geforderte "Bakschisch" nicht gezahlt wird.
Es war bisher immer "irgendwie möglich", aber die Zeiten sind schlecht und man passt besser auf
-
Ok,
aber wenn man den Foto doch in der Tasche läßt (ganz unten im Rucksack)
und ihn auf gar keinen Fall rausholt, dann sieht doch keiner das im Rucksack
ein Foto ist.
Klar, wenn am Eingang einer die Tasche kontrolliert, ok, der bemerkt den Foto
schon, aber Fotos vom Tal sind da ja nicht drauf.... oder löschen die auch
andere Bilder?!?!?Ich denke im Moment würde ich, das Risiko auch nicht eingehen....
denn nichts wäre für mich schlimmer, als diesen blöden Ärger,
darauf kann ich wirklich verzichten