1. mal Tunesien
-
ennnea wrote:
Möchte gerne von Euch wissen,was die absoluten NO go's sind. z.B. Kleidung usw.ganz einfach, unmögliches auftreten/benehmen wäre hierbei ein no go!ansonsten einfach super dort
lg -
Du solltest den Menschen dort einfach mit einem Lächeln gegenübertreten. Sie werden es Dir danken! Gelegentlich ein kleines Trinkgeld wirkt nochmal. Absolutes No Go: Gehe nicht in eine Moschee in kurzen Hosen oder im Minirock, würdest Du in Deutschland aber sícher auch nicht in einer Kirche tragen.
-
Auch wir reisen dieses Jahr das erste mal nach Tunesien. Meine Freundinn wird darauf achten das Sie außerhalb des Hotels eine Hose an hat die Ihr bis zum knie geht und das Oberteil die Schultern bedeckt. Wenn wir wirklich von vielen Verkäufern bedrängt werden sollten dann wird ein bestimmtes, energisches nein danke wohl reichen.
Ansonsten lassen wir es einfach auf uns zu kommen. Wir richten uns nach den dortigen Bestimmungen und denken das es ähnlich sein wird wie in Ägypten. Mein Rat ist es sich im Vorfeld nicht verrückt zu machen. Vor ort so sein wie in Deutschland auch und respektvoll die Kultur und einheimischen behandeln.
lg tom -
hallo ersmal . ich bin schon sehr oft in tunesien gewessen und ich ziehe mich dort so an wie ich auch in deutschland rum laufe.kurze hose top oder rück . hatte damit noch nie probleme
-
Hallo ennea,
ein absolutes no-go ist oben-ohne Sonnenbaden am Strand, im Hotel wird meistens ein Auge zugedrückt. In den Touristenzentren kann man eigentlich ganz normal rumlaufen, aber sobald man in abgelegenere Gebiete fährt, wie z.B. eine Wüstensafari, sollte man Schultern bedecken, die Hosen mind. knielang und keine kurzen Röcke tragen. Aber auf Safari wäre das mit den Röcken auch ziemlich unpraktisch.
Schönen Urlaub,
LG Simone
-
Undleider sieht man trotzdem immer viele Frauen die oben ohne am Strand liegen bzw. lang laufen. Meiner Meinung nach völlig unangebracht, gerade in so einem Land wo die einheimischen Frauen mit Kleidung schwimmen gehen. :?
Abends draußen hab ich immer ganz normale Kleidung getragen wie hier auch und auch nie Probleme mit gehabt.
-
Kathrin215:Abends draußen hab ich immer ganz normale Kleidung getragen wie hier auch und auch nie Probleme mit gehabt. wrote:
Undleider sieht man trotzdem immer viele Frauen die oben ohne am Strand liegen bzw. lang laufen. Meiner Meinung nach völlig unangebracht, gerade in so einem Land wo die einheimischen Frauen mit Kleidung schwimmen gehen. :?ist ein wenig eine alte sache was du hier jetzt schreibst die zeiten haben sich auch dort schon lange geändert, klar sieht man noch solche einzelrelikte im meer hupfen, aber am hotelstrand kann man es machen und auch dort so herumlaufen, schau dir die jugend nach der schule an also, weit weg vom strand oder im hinterland ok und wer sagt uns nun hier wie bei dir die normale kleidung aussieht

-
ist ein wenig eine alte sache was du hier jetzt schreibst die zeiten haben sich auch dort schon lange geändert, klar sieht man noch solche einzelrelikte im meer hupfen...
Nein, dem ist nicht so. Ich weiß ja nicht wie oft du an Stränden bist, wo nur Einheimische sind. Also natürlich ist es so, dass die Tunesier sich an kurze, knappe Kleidung der Touris gewöhnt haben und niemanden deswegen anpflaumen würden.. ABER das heißt nicht, dass es normal oder gar erwünscht ist. Das sind Schönredereien von Touristen, die nicht wahr haben wollen, dass Tunesien nun einmal anders ist. Natürlich lockern sich die ungeschriebenen Gesetze auch dort gaaaanz gemächlich, aber Hotpants, bauchfrei oder gar oben-ohne am Strand sollten absolut tabu sein. Aus Respekt der anderen Kultur gegenüber und nicht weil manche Touris glauben, sich nicht "verbiegen" zu wollen. Wir saßen in einem Café in Sousse-Medina (ja touristische Gegend möchte man meinen). Es ging vorbei ein junges Paar. Er : "Oberkörper frei..kurze Sporthosse..Flip-Flos. Sie: Bikini..darüber ein durchsichtiges, kurzes Nichts und ebenfalls Flip-Flops. Mit offenem Mund staunten wir diesem Paar hinterher. der knappe Kommentar des Verkäufers neben uns "Polska!" Niemand sollte 2 Wochen lang in einer Djellaba rumlaufen...aber so ein bisschen Feingefühl bei der Klamottenauswahl kann nicht schaden. Spätestens bei dem Besuch einer Moschee sollten mindestens Schultern und Knie bedeckt sein.
-
Nadja Tunesien wrote:
ist ein wenig eine alte sache was du hier jetzt schreibst die zeiten haben sich auch dort schon lange geändert, klar sieht man noch solche einzelrelikte im meer hupfen...
Nein, dem ist nicht so. Ich weiß ja nicht wie oft du an Stränden bist, wo nur Einheimische sind.
nach 35 mal tunis von beginn an bis dato heute werde ich dies sehr wohl so zum ausdruck bringen können
aber ich lasse dich gerne in deiner vorstellung
lg. -
Es gibt genügend...wirklich genügend einheimische Damen die sich nicht besser präsentieren als die Touristen.
Wie oft sehe ich TN Mädels die manchmal freizügiger rumlaufen als wir Europäer...
Trotzdem finde ich Oben ohne am Strand auch ein NO GO...
Bin sowieso kein Fan von der freien Körperkultur...
Ich bin sehr oft an einheimischen Stränden...und selbst dort haben die TN Mädels ein Bikinioberteil an...und dazu ne kurze Shorts... -
@[Dar_Chaabane](javascript:showPopUp('/mhcuserprofile?userId=766678',%20'mhcprofile'))
du magst es halt nicht, somit angenommen also geht doch
-
also ich finde es im touristen gebiet halb so schlimm in kurzer hose, flip flops sowie ärmellosen top rumzurennen.
fahr ja nicht in dem urlaub wo 30grad im schatten sind um mit langer hose und shirt sowie festen schuhen rumzulaufen.ausserdem fragt uns hier auch keiner ob wir es toll finden das leute in burka oder kopftuch rumrennen. hab ja nichts dagegen aber trotzdem
das man weiter im lande sich anders anzieht oder nicht oben ohne rumrennt sollte eigtl klar sein, denk ich mal
-
adrianmartin wrote:
nach 35 mal tunis von beginn an bis dato heute werde ich dies sehr wohl so zum ausdruck bringen können
aber ich lasse dich gerne in deiner vorstellung
lg.Und wie oft warst du bei deinen 35 Besuchen an Nicht-Touri-Stränden ? Sorry, aber meine Erfahrung ist eine ganz andere. Abgesehen davon ist Tunis kein Maßstab für ganz Tunesien. Natürlich laufen auch einheimische Frauen/Mädels europäisch-freizügig gekleidet in ihrer Heimat rum... aber es ist nur ein kleiner Teil der Bevölkerung und kann mitnichten pauschalisiert werden.
Das nette Beispiel mit Kopftuch/Burka in Deutschland ist ziemlich oft zu hören wenn es darum geht einem fremden Reiseland Respekt zu zollen. Warum ? Ist es doch nicht das Gleiche. Und im Gegensatz zu der Meinung der Tunesier über Touristen halte ich eine in Kopftuch gewandete (hier lebende!) Tunesierin nicht für eine Schl..., sondern das Koptuch ist Ausdruck ihrer Religionsausübung (zumindest sollte es das sein) und das ist ihr nunmal laut unserer Verfassung gestattet.
Natürlich soll sich kein Tourist in Kartoffelsäcke hüllen...aber müssen es unbedingt ärmellose, bauchfreie Shirts und Hotpants sein ?
Im Übrigen ist es ohne eine leichte lange Baumwoll- oder Leinenhose auch nicht viel kühler als mit

LG
Nadja -
hallo nadja
ich bin im urlaub und zeihe doch keine langen sachen dort an .wenn ich nach monastir oder tunis fahre habe ich auch kurze sachen an . ich laufe doch nicht bei dem schönen wetter mit lange hose oder turnschuhe rum .
-
Also ärmellos finde ich auch übertrieben...zumal die TN Mädels (Touristenstädte) nicht anders rumlaufen...
-
@Nadja Tunesien......da Du doch oft an "einheimischen" Stränden bist solltest doch auch Du bemerkt haben, dass dort "alles" getragen wird "untereinander"! Die einen komplett bekleidet, die andere in Badeanzügen/Bikinis/Shorts/Pareos.
Und hier gehts ja nicht um baden in Skhira, sondern in Hotelgegenden
Je nach dem wo ich unterwegs bin bekomm ich manchmal den Mund nicht zu wie "nuttig" vorallem junge Tunesierinnen z.T. bekleidet sind.
Gruss Chris -
Genau...Chris34...
Die Mädels dort sind teils offenherziger in Sachen Kleidung, als wir Europäer...