Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?
  6. INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?

INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
1.8k Beiträge 416 Kommentatoren 782.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • xxxDU47057xxxX Offline
    xxxDU47057xxxX Offline
    xxxDU47057xxx
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich habe mir nun auch mal die Zeit genommen, mir diese amüsanten Mono- bzw. Dialoge durchzulesen. War kurz davor mir Popcorn zu nehmen und mich weiter unterhalten zu lassen. Aber ich möchte auch was anfügen:

1. OT @curiosus Gerade als "erfahrener" User sollte man doch die Möglichkeit nutzen, solche OT-Angelgenheiten per PN zu klären! Das man(che) mal übermotiviert sind gehört doch dazu............ 😄

und @chicarena manchmal sollte man Dinge von Admins annehmen. Ich denke hier ist die langjährige Foren- und Amdinzugehörigkeit doch etwas gewichtiger als ein User, der nur bei einem Thema so "impulsiv" wird. 😉

1. Ich verstehe nicht, wieso so ein "banales" Thema so intensiv thematisiert wird. Trinkgeld ist eine KANN- und keine MUSS-Leistung. Das hat nichts mit anteiligen %, noch was mit dem Verdienst des Angestellten zu tun! Vielmehr geht es darum was jeder einzelne für richtig hält.........und das frei von Währungen und Kursschwankungen!

Und ich denke in Deutschland gibt es auch genügend Servicekräfte, die sich riesig über 20 Cent freuen! Wird das irgendwo hier im Unterforum "Deutschland" diskutiert? 😉

März 2016 ✈ New York//
    November 2016 ✈ ???

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HC-Mitglied985931H Offline
      HC-Mitglied985931H Offline
      HC-Mitglied985931
      Gesperrt

Chica, stelle Günter die Frage doch per PN, da gibt er Dir bestimmt ne Antwort.

Da ich Mitauslöser der Debatte war, würde ich jetzt hier auch gerne einen Schlussstrich zu dem Thema "Zweifeln" sehen, jeder kann sich seine eigene Gedanken machen, aber hier im Thread wird das Informationssuchende zum Thema, die die letzten 5-8 Seiten nicht gelesen haben, nur verwirren.

Ich denke, die Torhüter haben es sehr gut beschrieben, auch die Suche nach den kleinen Scheinen mit Kindern, daran hatte ich selbst noch nie gedacht, weil ich keine habe und mich somit mit solchen Problemen gar nicht auseinandersetze, stelle es mir aber aüßerst anstrengend vor!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • RainerBlockR Offline
        RainerBlockR Offline
        RainerBlock

Es wird hier doch meistens nur darüber gesprochen, ob ich Trinkgeld in Landeswährung, USD oder Euro gebe/geben soll. In kleinen Scheinen oder Münzen und und und..

Selten mal ein Betrag, dass sich tatsächlich über die angemessene Höhe des Trinkgeldes unterhalten wird.

Mich interessiert noch die Frage, ob die Roomboys tatsächlich alles behalten können/dürfen. Oder ob sie es abgeben müssen bzw. sogar nach Schichtende durchsucht werden.
        Genau wie der Service. behält der kellner seinen zugesteckten Schein oder muess er es abgeben und es kommt in den großen Topf? Kann da jemand was zu sagen?

Gruß

Rainer
        ...der morgen im Flieger ins Utopia Beach El Quessier sitzt 😉

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
          HC-Mitglied985931
          Gesperrt

"xxxDU47057xxx" wrote:
          2. Ich verstehe nicht, wieso so ein "banales" Thema so intensiv thematisiert wird. Trinkgeld ist eine KANN- und keine MUSS-Leistung. Das hat nichts mit anteiligen %, noch was mit dem Verdienst des Angestellten zu tun! Vielmehr geht es darum was jeder einzelne für richtig hält.........und das frei von Währungen und Kursschwankungen!

Weil es in Ägypten einfach nicht so banal ist 😉

1. hätten wir da die Wechselproblematik, die Ausgangslage für schon viele lange Diskussionen hier im Unterforum ist.

2. ja, es ist eine KANN-Leistung, aber mit der KANN man in Gesellschaften, wo Berufe, die ein wenig mehr Ausbildung und Voraussetzung erfordern, viel falsch machen! Hier kann man m.E. nicht einfach unser Trinkgeldverhalten aus Gesellschaften übernehmen, deren System auf einer "gewachsenen Berufskultur" beruht. Wenn ein Kellner in Ägypten weiterhin ein Vielfaches von einem Lehrer verdient, wird dieser Beruf immer uninteressanter und das dient dem Vorankommen der ägyptischen Gesellschaft, auch und vor allem in Richtung Ruhe und Demokratie m.M.n. nicht wirklich.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • xxxDU47057xxxX Offline
            xxxDU47057xxxX Offline
            xxxDU47057xxx

@doc3366

Mir geht es ja nicht um die "Übernahme" einer gewissen Kultur, sondern eher darum, dass es doch m.M. nach mehr als fraglich ist, dass man nachfragen muss, was angemessen ist! Und ob man alles richtig macht, wenn man Trinkgeld gibt, mit dem Hintergedanken "der Kellner verdient mehr als ein Lehrer", dann ist es ja eh zum Scheitern verurteilt! 😉

Die Wechselproblematik habe ich auch nicht so richtig nachvollziehen können. Wenn ich vor Ort in einen Supermarkt gehe, dann bekomme ich doch sicher "kleine" Scheine........oder ist das nun das Problem des geliebten AI-Urlaubs?? 😄   (ganz primitiv gefragt und bitte deswegen nicht in der Luft zerreissen!)

März 2016 ✈ New York//
            November 2016 ✈ ???

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Günter/HolidayCheckG Online
              Günter/HolidayCheckG Online
              Günter/HolidayCheck
              Admin Experte Fuerteventura

Sehr guter Beitag, doc-- ich denke das ist ein Gedankengang der in ein Reiseforum und speziell zu diesem Themenkreis ganz hervorragend passt.
              @RainerBlock: Ich kenne das nur so, das alles in einen Topf wandert, der wiederum an alle Beteilgten im Servicebereich nach bestimmten Quoten aufgeteilt wird. Nicht alle sind ja mit direktem Gästekontakt befasst.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                HC-Mitglied985931
                Gesperrt

xxxDU47057xxx, ich will diese Gedanken bestimmt nicht jedem Urlauber vorscheiben und glaube eigentlich auch, daß die meisten es nicht übertreiben. Es sind aber meine Gedankengänge, wohlgemerkt selbst aus dem Servicesektor und mit TG einigermaßen vertraut, und wenn hier über "angemessenes Trinkgeld" diskutiert wird, denke ich, daß man diesen Gedankenansatz auch mal einbringen kann.

Ich habe in einigen Ländern schon Urlauber erlebt, die sich dort wie die Könige fühlten und leider auch aufführten, weil ihr € auf einmal so viel mehr wert war. Da ich nicht weiß, ob das einfach nur schlechtes Benehmen oder vielleicht auch Unwissenheit war, schreibe ich hier halt meine Gedanken mal und ganz vielleicht erreichen sie einen oder zwei Unwissende, die sich dann nicht wie Krösus benehmen 😉

Die Wechselproblematik hat sicherlich auch was mit den vielen AI-Urlaubern zu tun, da einige es gar nicht erst in einen Supermarkt schaffen (wollen/brauchen).

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  HC-Mitglied985931
                  Gesperrt

Danke Günter.

Was den Topf anbelangt, der ja auch in unseren Breitengraden als Allheilmittel angesehen wird, bin ich sehr gespaltener Meinung, Wenn er bei uns schon an den (ungerechten) Quoten scheitert, mag ich mir die Verteilung in Ägypten gar nicht erst vorstellen, tippe eher persönlich und überlasse es dem Bedachten und seinem Gewissen, wie er damit umgeht. Versuche aber auch immer, im Service nicht so offensichtliche Personen, wie z.B. Köche, Pförtner oder Gärtner, zu erreichen.

Die Ideallösung wird es nicht geben, an der Gier der Menschen ist schon der Kommunismus gescheitert 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • curiosusC Offline
                    curiosusC Offline
                    curiosus
                    Gesperrt

...in den meisten Anlagen ist es so, daß die Trinkgelder gesammelt und nach einem mehr oder minder fairen Schlüssel aufgeteilt werden.
                    Dennoch vergebe ich die Trinkgelder immer persönlich, als Zeichen meiner Wertschätzung dem Angestellten gegenüber und meide diese Sammelboxen. Wie doc3366 verteile auch ich die Gelder an das Personal, welches sich um die Anlage und somit um mein Wohlergehen kümmert. Egal ob es der Kellner, der Koch, der Gärtner oder Reinigungskraft ist, auch wenn man zunächst teils ungläubig angesehen wird.

RainerBlock, z.B. auf Seite 62 findest Du einige Hinweise zur angemessenen Höhe.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • chicarenaC Offline
                      chicarenaC Offline
                      chicarena

schon möglich, dass es in den meisten Hotels diesen Trinkgeld-Topf für alle gibt.
                      Aber eben nicht in JEDEM Hotel. Ich kenne auch andere. Es spielt m.E. daher auch keine Rolle, wieviele Hotels es so und wieviele es anders händeln.
                      Ist doch vorstellbar, dass es für einen Urlauber, der erstmals nach Ä. reist, wissenswert ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Chris34C Offline
                        Chris34C Offline
                        Chris34

In meinem letzten Hotels gab es auch "Trinkgeld-Boxen"......nur war eben nicht jeder Kellner "stets bemüht" 😉   und als dann noch einige Angestellte im Hotel meinten, die Boxen werden von den Chefs (un)gerecht verteilt - hatte sich das Thema Trinkgeld-Box für mich ganz erledigt.
                        Bei mir liegt Trinkgeld auch an der allgemeinen Stimmung im Hotel.....schwer zu erklären. Wenn ich schon das Gefühl habe ich muss vorab Scheine locker machen um meine bereits bezahlten Leistungen (uuuhhh typisch deutsch 😛 ) zu bekommen, da geht bei mir auch irgendwie der Geldbeutel schwer auf.
                        Sommer 2013 war mein Hotel so gut wie leer, ich will dem "Strand-Mann" (Liegen ordnen, Strand putzen, Handtücher ausgeben/annehmen, aufräumen, nachräumen usw)...will ihm Geld geben und er "nein nein das kostet nichts, das ist AI".....nächsten Tag wieder Geld gegeben (bin TunesienInsider, habe dort die Revolution mitgemacht, weiss was das für die Leute bedeutet)......"nein, nein das ist viel zu viel, wirklich".

Was ich sagen will...für mich ist das eine freiwillige Leistung und ich wäge da nicht nur das Monatseinkommen eines Kellners ab.
                        LG Chris (die KEINE Euro-Münzen verteilt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          HC-Mitglied985931
                          Gesperrt

Chris, auch Lehrer haben Familien zu ernähren - und sind zur Zeit oft lieber Kellner :?

Aber wie gesagt, Jeder wie er mag, sind halt nur meine persönlichen Gedankengänge und die beziehen sich nicht nur auf Ägypten oder nordafrikanische Länder. Dein Beachboy war ja ein wirklich sehr angenehmer Zeitgenosse, leider habe ich, m.E. durch übertriebene Trinkgeldgabe, wegen einer damit verbundenen Erwartungshaltung auch schon ganz andere kennengelernt.

Und nein, ich tippe auch nicht mit Euromünzen oder in Thailand z.B. mit 10 Baht-Münzen, genauso wie ich es hier albern finde, bei einem Bier für 1.70€ mir 10 Cent rausgeben zu lassen. Mit Trinkgeld kann man viel richtig machen, leider aber auch Einiges falsch und deshalb kann ich gut verstehen, daß viele User verunsichert sind und dieser Thread eine hohe Frequentierung und lange Halbwertszeit genießt.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Sonnenstrahl55S Offline
                            Sonnenstrahl55S Offline
                            Sonnenstrahl55

Jetzt muss ich auch mal wieder ne Frage zum Thema " Trinkgeld" stelllen: mein letzter Besuch in Egypt liegt schon einige Jahre zurück (2008). Damals hab ich zum gewohnten Bakshish immer noch ne Kleinigkeit dazu gelegt - etwa nen Kugelschreiber oder so - das ist immer sehr gut angekommen. Hat sich da in den letzten Jahren was geändert? Oder womit macht man zusätzich noch ne Freude? Über Euere Tipps freu ich mich, Grüssle aus dem Allgäu, Urike

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • curiosusC Offline
                              curiosusC Offline
                              curiosus
                              Gesperrt

...Kugelschreiben möchten vor allem die Zöllner und Polizisten haben, so meine Erfahrung. Als Kleinigkeit zum Trinkgeld, wie z.B. für das Zimmermädchen/-mann wäre gute Schokolade etwas. Die Tafeln werden liebend gerne angenommen, daher nehme ich immer mehrere Kilogramm mit ins Land... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • wini59W Offline
                                wini59W Offline
                                wini59

wir nehmen immer eine größere Ladung von RiiterSport Minis mit, darauf sind sie alle richtig heiß 🙂
                                Davon gibts öfters was zwischendurch, trägt zur guten Stimmung bei und wird vom Manager bis zum Gärtner sehr gerne genommen.
                                Hatte ich zuerst nur für den Roomboy mitgenommen, legte jeden Tag so 1-2 Stück aufs Bett und nur alle paar Tage einen Schein bei.
                                Hatte nie Probleme mit dem Zimmer, Handtücher als Figuren im Überfluß, sehr oft auch noch Blumen und Obst.
                                Einmal habe ich mitbekommen wie der Roomboy die Schokolade mit einem Kollegen teilte und richtig davon schwärmte.
                                Ein paar Tage später kam er zu mir und fragte ob ich ihm ein paar Stücke für seine Familie verkaufen könnte.Natürlich hat er ein paar Täfelchen so bekommen.
                                Da war auch der Entschluß des Mitbringsel für den nächsten Urlaub schon gesichert..:-)
                                Kugelschreiber sowie Buntstifte für die Kinder werden noch immer sehr gerne genommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • curiosusC Offline
                                  curiosusC Offline
                                  curiosus
                                  Gesperrt

😄 RitterSport nehme ich auch immer mit, aber keine Minis. Letztes Jahr hatte ich 40 Tafeln, dieses Jahr werden es noch ein paar mehr.
                                  Der Rezeptions-Nacht-Manager im Amwaj freut sich jedes mal, wenn wir dort sind und wieder ein paar Tafeln ihm mitbringen. Aber auch den Rest der Tafeln wird man gerne dort los. 😉

Aber wir sind schon wieder OT, der Thread für die Mitbringsel ist hier.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • DauercamperD Offline
                                    DauercamperD Offline
                                    Dauercamper

Mehrere Kilo Schokolade nehme ich immer mit; die findet reissenden Absatz.
                                    Marzipan wird auch gerne genommen. Wenn man mal gerade keinen Schein in
                                    Landeswährung hat, tut´s auch mal ein Täfelchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • caribiangirlC Offline
                                      caribiangirlC Offline
                                      caribiangirl

curiosus:
                                      ...in den meisten Anlagen ist es so, daß die Trinkgelder gesammelt und nach einem mehr oder minder fairen Schlüssel aufgeteilt werden.

wie kommst du zu dieser behauptung? ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass du persönlich mit den hoteliers gesprochen hast. falls doch, würden sie sich hüten, genaue angaben über die verteilung der trinkgelder zu machen. ebenso bei den angestellten, da diese angst haben, was falsches zu sagen

Dennoch vergebe ich die Trinkgelder immer persönlich, als Zeichen meiner Wertschätzung dem Angestellten gegenüber und meide diese Sammelboxen. Wie doc3366 verteile auch ich die Gelder an das Personal, welches sich um die Anlage und somit um mein Wohlergehen kümmert. Egal ob es der Kellner, der Koch, der Gärtner oder Reinigungskraft ist, auch wenn man zunächst teils ungläubig angesehen wird.

und die Köche und beiköche in der Küche, oder läufst du da rein? die Leute, die auch deine handtücher, bettwäsche etc waschen und viele mehr, die man nicht zu sehen bekommt. diese angestellten arbeiten anonym aber jeder einzelne trägt auch zu deinem wohlergehen bei

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • curiosusC Offline
                                        curiosusC Offline
                                        curiosus
                                        Gesperrt

...ich "komme darauf", weil ich mich mit den Angestellten und auch Managern vor Ort unterhalte. Nicht nur in einem Hotel und nicht mit einem und nicht nur einmal.
                                        Und was die weiteren guten Geister der Hotels anbelangt, ja auch diese kann man erreichen. 😉

Daher die Frage an Dich: Wie kommst Du zu Deiner Behauptung?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • wally/xW Offline
                                          wally/xW Offline
                                          wally/x

@ caribiangirl

auch wenn du es dir beim besten Willen nicht vorstellen kannst, unterhalte auch ich mich mit allen Personen und meine Erfahrungen decken sich mit denen von curiosus.
                                          Wovor sollen die Angestellten denn Angst haben?
                                          (Ok, der vor kurzem fristlos gekündigte G.M. hat Angst mit seinen Verboten  verbreitet, aber das hat der Eigentümer nur eine begrenzte Zeit untätig zugelassen)
                                          Von wem glaubst du wohl, habe ich diese Information?

Deswegen weiß ich z.B. seit Jahren auch, dass man in unserem Hotel die einzelnen Ränge ( sind vom erhaltenen Trinkgeld abhängig) an der Kleidung erkennen kann, geht von 3 verschiedenfarbigen Polo-Shirts bis zum weissen Hemd und schwarzer Hose (=quasi Vorarbeiter) und der Verteilerschlüssel NICHT fair ist, da der unterste Rang den geringsten Anteil bekommt, der aber die meiste Arbeit hat.

Da das empfangene Trinkgeld schon immer in die Abteilungs-Boxen gelegt wird, gebe ich öfter mal einigen Angestellten die Pfunde lieber außerhalb des Hotels. 
                                          Dafür brauche ich dann auch keine kleinen Pfundscheine.

Wenn wir im Ort in Cafes, Pubs, Restaurants zum Essen/Trinken sind, ist die Servicepaschale meist im Preis schon enthalten, aber wir runden trotzdem auf einen 0 oder 5 LE Endbetrag auf.

Denkt ganz einfach mal darüber nach, warum manche hilfreichen Geister aus dem  Hintergrund ungläubig schauen und oft auch nichts annehmen wollen, wenn man sie mit einschließt.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 35
                                          • 36
                                          • 37
                                          • 38
                                          • 39
                                          • 92
                                          • 93
                                          • 37 von 93
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag