Hurghada/Kairo->Note 5-
-
@fraang
ich weiß was Du meinst nur in Bezug eben auf die Türkei.
Wir lieben es auch zu handeln, mit den Türken zu quatschen und zu diskutieren, genau so lieben wir den Müll am Straßenrand, weil der eben einfach dazu gehört. Oder einfach in ein Geschäft zu gehen und Tee zu trinken oder sich durch übervolle Bazare zu schlängeln...Durch die Metropole Antalya zu laufen und mitten in der Stadt im Hotel Urlaub zu machen, obwohl hier quasi auf dem Land wohnen....oder selber mit dem Auto da durch die Gegend zu fahren..
Wir persönlich möchten soagr irgendwann mal dort ein Haus kaufen...
wir kommen eben am Flughafen an und fühlen uns heimisch -
Die Türkei ist vom Gesamtpaket (waren in Alanya) Supergeil vom Gesamteindruck. Da würde ich es auch mal längere Zeit aushalten. Habe keinen Türken erlebt, das er Trinkgeld haben wollte, nachdem man ihn Fotografiert hat. Und nachdem man einem Verkäufer gesagt hat, das man sich erst umschauen wollte, hatte man auch mind. 5 Minuten ruhe und konnte die Waren sich anschauen. Das war in Hurghada oder Kairo nicht wirklich möglich. Auch wenn sich die ägyptischen Verkäufer erstmal mit einem Wort und einer ablehnende Geste zum schweigen bringen liesen, hatte man keine 30 Sekunden, bis diese wieder den nächsten Verkaufsversuch starteten, wenn man sich an deren Geschäft umsehen wollte.
Der Spruch "Du Deutsch, Deutsch gut" geht mir reichlich auf den Senkel, weil die Ägypter "Deutsch" mit "Der hat Geld" gleichsetzen. Ich würde die (meisten) Ägypter in die Wüste schicken, wenn sie nicht ohnehin schon dort wären.
Türken find ich gut !!!
-
Barpi, nachzulesen auf Seite 3:
Biplane wrote:
(...) Mein Sohn ist sehr glücklich alles gesehen zu haben, ist aber nicht mehr so begeistert von Ägypten, wie er es vorher war. Nach den 7 Tagen war er froh nach Hause zu fliegen, gerade weil die Verkäufer und die Taxfahrer reichlich seltsam sind. (...)
-
Wenn ihr jetzt hier Ägypten mit der Türkei vergleichen wollt, dann diskutiert ihr bitte in diesem Thread >>> hier <<< weiter - Danke !
-
Überflüssiges Zitat lt. Forenregeln entfernt ! Ein @ + Name reicht vollkommen aus, wenn man auf einen Beitrag auf der gleichen Seite antwortet !
===
Das ägyptische Museum, die Pyramiden, das rote Meer und der Swimmingpool haben meinem Sohn sehr gut gefallen. Ansonsten haben ihn auch am Arm zupfende Verkäufer, hupende Taxis und das Kairoer Verkehrschaos genervt. Am Ende war er froh, das es wieder in die Heimat ging. Auch er würde noch mal in die Türkei reisen, aber nicht mehr nach Ägypten. Am letzten Tag habe ich ihm gesagt, das er gerne noch ein kleines Andecken kaufen könne, aber er wollte nichts mehr mit den dortigen Verkäufern zu tun haben. Letztendlich hat er im Duty Free Bereich am Flughafen (Verkäufer sind nicht aufdringlich) noch was gefunden.
In der Türkei (waren 10 Tage) mit drei Tagesausflügen wäre er gerne noch länger geblieben. Nach den 7 Tagen Ägypten und einem Zweitagesausflug war bei ihm nur noch Heimweh angesagt.
-
Warum ich nach Hurghada fahre hat mit dem tollen sonnigen Wetter, den schönen Roten Meer, dem reichlichen Essen, den ungepanschten Getränken und den sehr günstige Bade Accesoirs und Mitbringsel zutun. Um aufdringliche Verkäufer mache ich einen großen weiten Bogen, und gehe gern in Läden wo der Preis fest dran steht, die es dort auch gibt für Food und Nonfood.
Mit kleinen Kindern sollte man stressige Ausflüge meiden, genug Medizien bei sich haben und dringend auch für sich selbst eine Reisekrankenversicherung plus genug Bargeld mitnehmen.
So nun muss niemand vor diesen Land mehr Angst haben, wir fliegen heute wieder hin!
Geschrieben hat das der Mann der Userin! -
@biplane,in diesem Forum wirst du kaum jemanden finden der deine Meinung teilt,ich leider auch nicht. Wir lieben Ägypten(Luxor,Assuan,Kairo und auch Hurghada. Meine Tochter (knapp 9) reist mit uns nach Ägypten seit sie 4 Jahre ist und ist begeistert (auch von Kairo und den Händlern)Vieleicht ist eis auch eine Frage wie man es den Kindern vermittelt. Wenn ich über etwas meckere,meckert auch mein Töchterchen.
-
Mein 6 jähriger Sohn findet es dort auch toll. Er hat zwar die Pyramiden noch nicht erlebt, ist uns zu stressig von Hurghada aus. Kennt aber die Inseln, das Schnorcheln, Wüstensafari, Quad fahren, Kameltour, Innenstadt Hurghada usw. Die Ägypter sind total kinderlieb, was ja hier bei uns nicht so toll ist. Jetzt in den Sommerferien geht es zum 3. Mal dorthin. Ich alleine als Frau mit Sohn fahre alleine Taxi (handle meinen Preis aus oder steige nicht ein wenn zu teuer) und auch mit den Sammelbussen voll Einheimischen. Bis jetzt nie ein negatives Erlebnis gehabt. Das Ladenreinziehen nervt zwar manchmal aber mit einem abwinken, oder Nein oder gar nicht reagieren bei besonders aufdringlichen Verkäufern kommt man gut weiter. Und wenn du dich in Ruhe im Laden umsehen willst gibt es doch eine kleine Käufhäuser
mit Festpreisen z.B Kleopatra, Hurghada Star, Senzo Mall usw. Deine bereisten Länder sind ja fast alle europäisch. Reise doch mal nach Sri Lanka, da reissen sie dir die Lunchpakete fast aus der Hand. Aber das ist eben Armut. Versetze die doch mal in die Lage der Leute. Was würdest du tun, wenn kein oder kein grosser Verdienst da ist und ihr bzw. dein Sohn Hunger leidet. Ich würde für mein Kind wenn es sein muss nackt zum Betteln gehen. Und Müll gibt es bei uns genug, bloss kommt da halt einmal in der Woche das Müllauto und fährt alles zur Verbrennung. Mit welchem Auto sollen die ihren Müll wo hinfahren?? Ich finde es schon gigantisch, wie die es schaffen, trotz fast alles Wüste die Urlauber mit Essen ohne Ende und massenweise Trinkwasser zu versorgen. Und was machen diese Urlauber häufen sich die Teller voll und schmeissen die Hälfte davon weg. Auch die Strände in der Türkei -Griechenland usw. sind zugemüllt. Natürlich nicht der Hotelabschnitt der wird gereinigt täglich. Aber der öffentliche Strand? Liegt doch auch jeder Dreck rum.
Vielleicht hst du jetzt mal gesehen, obwohl es ja noch viel schlimmer gehen kann wie dort, was Armut heisst und wie gut es Euch geht. Ich erkläre das meinem Sohn immer wieder damit er weiss es geht auch anders.
Grüsse Stregaline1 -
@Biplane
Eine Woche Ägypten und dann noch solche Ausflüge mit einem 8 Jährigen Kind hättest du dir mal vorher überlegen müssen.
Uns ist so etwas zu viel Stress und dann noch bei dieser Hitze.
Mach doch mit deinem Kind mal in den Herbstferien in einer der großen Hotelanlagen in Ägypten wo es viele Rutschen,Animation usw. gibt, Urlaub,dann wird dein Sohn sagen... Papa nächsten Urlaub machen wir in Ägypten.
-
Hallo Norbert, bitte reise noch mal nach Ägypten und informiere Dich vorher gründlich. Ich bin mir ziemlich sicher , Du wirst ein ganz anderes Bild bekommen und viele Dinge mit ganz anderen Augen sehen und alles viel besser verstehen. Am besten ohne Kind und mit viel Ruhe. Als mein Mann und ich vor 10 Jahren das erste mal in Hurghada waren, ging es uns wie Dir. Die Verkäufer,Taxifahrer, die Militärpräsents etc. einfach Hölle, im Hotel und am Strand ging es weiter und dann die ewige Anbaggerei, obwohl mein Mann doch dabei war.Mein Mann sagte, nie wieder und hat die Stunden bis zur Abreise gezählt. Aber ich war mir sicher, ich werde wieder kommen, denn trotz all dem vermeintlich negativem war ich dem Zauber dieses Landes längst verfallen. Ja und heute könnte ich mich kugeln vor Vergnügen über meine damalige Unwissenheit und Unerfahrenheit. Ein Bummel über den Markt ist heute Spitze, hab schon viele Bekannte dort und die freuen sich ehrlich wenn man kommt und dann auch mal nichts kauft. Einfach reden und wenn es mit Händen und Füßen ist.
Und so taff wie die Männer dort tun sind sie gar nicht, vor selbstbewußten Frauen haben die meisten einen gehörigen Bammel und ein klares nein verstehen sie sofort. Eine Nacht in der Sinai Wüste ist ein Erlebnis das Du nie vergessen wirst, probier es einfach mal aus, das 1000 Sterne Hotel ist so phantastisch auch ohne Dusche und WC. Lerne die Menschen kennen, gehe auf sie zu, Du wirst sehen ,es ist so ganz anders als es im ersten Moment scheint. Leider waren mein Mann und mein Sohn nach dem ersten Besuch dort so verschreckt, daß ich seit dem allein dorthin reise, aber mindestens 1x jährlich ist ein muß für mich, sonst gehe ich vor Sehnsucht ein. Habe gestern gebucht, 2 Wochen Januar 2011 Hurraaaaa! Ach meine Freundin wurde auch mit dem Ägyptischen Virus infiziert, als ich sie vor 2 Jahren mitgeschleppt habe.
Gruß Gaby -
@schmidtbau: Für meinen Sohn war es nicht zuviel Stress, denn erstens waren wir ja nicht in einen Massentransportbus unterwegs, sondern mit einem klimatisierten PKW und außerdem wollte gerade mein Sohn unbedingt ins ägyptische Museum und zu den Pyramiden. Das waren auch die größten positiven Highlights aus seiner Sicht.
Eine Wasserrutschen gab es auch am hoteleigenen Strand, doch war diese wohl defekt und konnten somit nicht genutzt werden. Das war eigentlich auch ein Grund warum wir dieses Hotel gewählt hatten.
-
Überflüssiges Zitat entfernt!
@Biplane
Mit einem Massentransportbus gibts weniger Stress, da man sich dabei immer mal abseilen kann. Die Verkäufer lernen noch, in der Türkei war das vor Jahren genau so.
Ausserdem meinte ich eine der großen Hotelanlagen und nicht eine kleine mit kaputter Rutsche.
-
Hallo Biplane,
also ich kann stregaline1 und vielen anderen Foren Mitgliedern nur beipflichten.
Ich denke Du bzw. ihr habt einfach zu viel erwartet. Ihr kanntet bis dahin nur die europäischen gepflogenheiten. Eigentlich ist es sehr schade das Du jetzt über die "Saharaländer" und speziell über Ägypten einen so schlechten eindruck hast.
Euer Programm hätte für einen 3 wöchigen Aufenthalt ok sein können aber für eine Woche ist das definitiv zu viel gewesen. Und Du als Erwachsener hättest das wissen müssen, Kinder in dem Alter Deines Sohnes können nicht abschätzen wie Stressig so ein Programm ist. Und wenn er jetzt der Meinung ist Ägypten ist schlecht, ist es eigentlich Deine Schuld, denn Du hast ihn weder auf das Land vorbereitet noch hast Du Ihm Ruhe gegönnt und Ihn das tun lassen was Kinder in seinem Alter im Urlaub gerne tun, baden und den ganzen Tag im Aqua Park sich bei den Rutschen auszutoben. Denn er konnte wie gesagt den Ausflugsstress überhaupt nicht abschätzen.
Ich kann Dir nur empfehlen reist nocheinmal nach Ägypten, sucht euch ein tolles Hotel mit einem schönen Aqua Park (z.B. Aqua Jungle Park Hotel) und habt einfach spaß und erholt Euch. Macht nur einen kleinen Ausflug und genießt einfach den Zauber dieses Landes. -
Hallo Norbert,
ich kann dich und deinen Sohn schon verstehen.
Ich habe selbst einige Länder der dritten Welt, insbesondere in Afrika, besucht. Viele Dinge können schon erschreckend auf einen wirken, auch wenn man noch so gut vorbereitet war. Insbesondere der viele Müll (gerade auch in Ägypten), die "nervigen" Verkäufer und die Armut der Menschen. Wenn man es dann life erlebt ist es immer etwas anderes. Sicher ist alles eine Frage, wie man dann damit umgeht. Als Erwachsener ist es i.a.R. weniger ein Problem, aber einem Kind fällt es dann schon schwerer.
Schade, dass ihr so abgeschreckt seid, dass ihr nicht mehr dorthin reisen wollt. Kulturell und landschaftlich hat dieses Land wirklich unheimlich viel zu bieten (natürlich nicht, wenn man ausschl. 14 Tage im all-in Aquaclub seine Zeit verbringt ;-)) und die Unterwasserwelt ist immer noch traumhaft schön, auch wenn sie schon sehr gelitten hat. Sicher auch insbesondere für schnorchelbegeisterte Kinder.LG Silke
-
Habe ich irgendwo erwähnt das es zu stressig war ? Mein Sohn war bis auf die kleine Magenverstimmung Topfit und da er im Auto sehr gut schläft, war er auch immer ausgeruht, wenn es was zu sehen gab.
Angeprangert habe ich andere Dinge, aber bestimmt nicht das es zu stressig oder anstrengend war. Mein Sohn ist selbst nach einer 30 km Radtour noch so fit, das er noch rum hopst.
-
Biplane wrote:
- ,,
Bis auf die wenigen schönen Momente war es eine sehr stressige Woche, die ein einmaliges Erlebnis war, aber die auch Einmalig bleiben wird.
Gruß
Norbert
Genau hier
- ,,