Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Korallenläufer in Sharm el sheikh
  6. Korallenläufer in Sharm el sheikh

Korallenläufer in Sharm el sheikh

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
114 Beiträge 29 Kommentatoren 19.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Sandra78S Offline
    Sandra78S Offline
    Sandra78
    schrieb am zuletzt editiert von

Dauercamper wrote:
    Sandra und Bungalow
    Ich vermute ´mal, dass mit dem Hinweis, das es woanders schlimmer zugeht, Ihr Euch  lediglich ein Alibi verschaffen wollt.

Lies meinen Beitrag mal mit etwas Ironie !

Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • DauercamperD Offline
      DauercamperD Offline
      Dauercamper

Hallo Sandra 78
      Ich habe deinen Beitrag nochmal gelesen und muss feststellen, dass ich bei Deinem Beitrag zu voreilig war. Noch nicht mal dann, wenn ich eine gewisse Ironie unterstelle, hast Du klipp und klar in meinem Sinne geschrieben, soory.
      Mit SEHR freundlichen Grüssen
      wolfgang

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HasifrauH Offline
        HasifrauH Offline
        Hasifrau

Hallo.
        Auch ich rege mich jedes mal darüber auf.
         Wir waren jetzt im Gazala Garden,dort war ein Riff abgesperrt.Aber ihr müßt nicht denken das sich da alle dran stören.
        Die Härte war, 2 Leute mit einem Ruderbott fuhren direkt über dem Riff ,obwohl dieses nicht tief war.  Als das Personal sie weg schickte ,taten sie auch noch verständnislos. Da pack ich mich am Kopf.
        So was ich noch schlimmer fand.
        Wir mußten etwas rausschwimmen dort hatten 2 Schildkröten ihr Revier und wenn man Glück hatte sah man sie auf dem Boden, oder auch beim hochkommen.
        Wir haben  eine  2 mal auf tauchen sehen ,sofort vor uns das war ein Super Erlebniss.
        Aber beim 2 mal war ein deutscher Schnorchler ,der ihr hinter her geschwommen ist sie angefasst ja sogar am Panzer fest gehalten hat. Als wir ihm dann sagten nicht anfassen, meinte er was wir wohl wollten ,das wäre sie gewöhnt die Taucher fassen sie auch immer an.
        Die Taucher die wir direkt neben  ihr sahen, hatten einen gebührenden Abstand.
        Selbst wenn der eine oder andere sie anfassen sollte, muß ich das doch auch nicht machen. Wir drängen uns in ihren Lebensraum, dann sollte man froh sein das Glück zuhaben sie so hautnah zusehen.
        Aber ich denke das man das nie ändern kann.
        Genau so wie man nicht oben ohne liegen soll und es gibt immer wieder welche die das tuen.
        Liebe Grüße und ein schönes langes sonniges Wochenende.
        Hasifrau

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • DahabfanD Offline
          DahabfanD Offline
          Dahabfan

@ bribri

"Warum fliegen wir alle nach ÄG.:, um zu schnorcheln oder tauchen, Sonne und Wasser zu genießen"

Wenn du mal 100 % Touristen differenzierst, wirst du darunter geschätzte 80 % finden, denen das Meer zu salzig und von zu vielen Tieren bewohnt ist. Die gehen nur in den Pool, deren primäres Urlaubsinteresse besteht aus Sonne, Liege, AI für wenig Geld. 15 % gehen mal schnorcheln, die meisten davon können ein fast totes Riff kaum von einem halbwegs intakten Riff unterscheiden. Taucher sind geschätzt nur noch 5 % (im früheren Taucherparadies Malediven übrigens auch auf vielen Inseln).

"Aufklärung sollte meiner Meihnung nach erstmal im eigenen Land stattfinden.
          Wir hatten Schnorchelausflüge mit dem Boot und mußten mit ansehen wie die Crew den Anker aufs Riff schleudert oder der Kapitän Korallen abbrach um es jemanden zu schenken
          ."

Bei so etwas hilft nur die Brachialmethode: Vorgang fotografisch dokumentieren, Text dazu schreiben (incl. Bootsname und Veranstalter), Zeugen benennen und alles an die HEPCA und die CDWS schicken. Es besteht ein Überangebot derartiger Ausflugsboote - wer sich so verhält, verliert Lizenz und Job. Diese Sprache versteht ein Ägypter! Solange das nicht passiert, sehen die Einheimischen die Riffe ebenso als Verbrauchsgut für den schnellen Euro wie viele Tauchschulen.

"Auch das keine Stege über bereits zerstörte Korallendächer gebaut werden ist mir unverständlich"

Das versteht wirklich niemand! In Dahab beispielsweise ist es sogar verboten, auf das Riffdach einen schmalen Weg aus Betonplatten zu legen.

Bei Tauchern und anspruchsvolleren Schnorchlern ist seit Jahren festzustellen, dass sie auf Riffzerstörungen reagieren: Hurghada ist weitgehend plattgetaucht, in Safaga zeigen sich ähnliche Tendenzen, also zieht die Karawane weiter nach Süden.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • curiosusC Offline
            curiosusC Offline
            curiosus
            Gesperrt

Dahabfan wrote:
            Bei Tauchern und anspruchsvolleren Schnorchlern ist seit Jahren festzustellen, dass sie auf Riffzerstörungen reagieren: Hurghada ist weitgehend plattgetaucht, in Safaga zeigen sich ähnliche Tendenzen, also zieht die Karawane weiter nach Süden.

😆

Sie reagieren eben nicht, sie "fliehen"! Eine Reaktion wäre eben die benannten Umstände aktiv anzugehen, aber man ist ja "anspruchsvoll". :?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • spreider2005S Offline
              spreider2005S Offline
              spreider2005

@curi
              "dagegen anzugehen" - bin ich ganz deiner Meinung. Die Frage ist nur wiiieeee??? Als ein Tourist von vielen, der 1 oder 2 Wochen in einem Hotel verbringt, kann ich mich doch definitiv nicht mit einer großen Anzahl von "Nichtwissern" anlegen, da hab ich doch gar keine Chance!
              Mich persönlich würden wirklich verschiedene Meinungen interessieren und vielleicht kann jemand wirklich richtig gute Vorschläge bringen, was bzw. wie man gegen die Korallenläufer und Rifftrampler auch als einzelner was tun kann.
              lg spreider

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • silli288S Offline
                silli288S Offline
                silli288

Hallo,

ich freue mich über die zahlreichen Reaktionen, gut, dass ich nicht alleine da stehe.
                Ich denke als Einzelner kann man da leider nicht sehr viel tun, ausser immer wieder die "Läufer" auf ihr Fehlverhalten anzusprechen und auch mit den Hotels darüber zu sprechen.
                Ich bin sehr gespannt, ob sich in dem Hotel in dem ich gerade war, etwas diesbezüglich tut. Ansonsten können die Arztrechnungen, die aufgrund des Latschens über die Korallen anfallen,  gar nicht hoch genug sein. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • schmidtbauS Offline
                  schmidtbauS Offline
                  schmidtbau

bribri wrote:
                  ,
                  Dass die Touris ins Wasser gehen, wenn es vor der Nase ist, kann mann ihnen auch nicht verdenken. Also nicht immer über die ach so bösen Urlauber schimpfen.

Gruß bribri ! ❓

Richtig... Wenn die nur nicht auf den Korallen rumtrampeln. Muss man doch kein Abi haben um das zu verstehen Oder???

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • curiosusC Offline
                    curiosusC Offline
                    curiosus
                    Gesperrt

spreider2005 wrote:
                    "dagegen anzugehen" - bin ich ganz deiner Meinung. Die Frage ist nur wiiieeee?

...ganz einfach, ich habe den Leuten gesagt, wenn sie nicht innerhalb von 5 Sekunden da runter/weg sind, hole ich die die Sicherheitskräfte! Mit blankem entsetzen wurde ich zwar angesehen, aber nachdem sie runter bzw. weg vom Riff waren und ich ihnen die Empfindlichkeit des Systems grob erläuterte war zumindest eine gewisse/rudimentäre Akzeptanz vorhanden. Diejenigen, die mit völliger Gleichgültigkeit reagierten weil sie nicht verstehen wollten, verstanden aber spätestens dann, wenn man eben entsprechend lauter und deutlicher wurde, so daß auch auch die Lifeguards aufmerksam wurden.
                    Bei ganz hartnäckigen Riff-Rüpeln hilft es auch die Maske abzuziehen. Ist zwar der letzte Weg, aber wenn alles andere ignoriert wird man damit leben müssen. 😄

Im übrigen gibt es aber auch Hotels, die ihre Lifeguards entsprechend anweisen und diese kennen kein Pardon, sondern holen beim ersten mal die Leute per Trillerpfeife zurück und beim zweiten mal bekommen sie Riff-Verbot. Das wirkt (noch) ungemein, so lange es konsequent durchgezogen wird... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • DauercamperD Offline
                      DauercamperD Offline
                      Dauercamper

Hallo Curi
                      Das mit dem Zurückpfeifen klappt z.B. in der Coraya Bay vorzuüglich
                      Grüßle
                      wolfgang

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Sandra78S Offline
                        Sandra78S Offline
                        Sandra78

curiosus wrote:
                        und ich ihnen die Empfindlichkeit des Systems grob erläuterte war zumindest eine gewisse/rudimentäre Akzeptanz vorhanden.

Leider ist es ja so das diese Erklärungen nur kurze Zeit fruchten obwohl ich dazu ganz klar sagen muss : Super das Du Dir überhaupt die Mühe machst das zu erklären. Hat man diesen Leuten den Rücken zugedreht machen sie es aber leider wie vorher weil das Bewusstsein einfach fehlt 😞
                        In den 2 Jahren in denen ich tauche habe ich Dinge erlebt da sträuben sich mir die Nackenhaare. Die Unterwasserwelt ist so einzigartig, toll und beeindruckend das ich immer wieder entsetzt bin wie man damit  so umgehen kann. Handschuhe werden getragen damit man auch bloß alles anfassen kann, mit Stöcken wir sich in den Korallen festgehalten damit man trotz Strömung was sehen / anfassen kann, mit vollem Blitz wird fotografiert, Tiere werden angefasst und verfolgt etc. Von Überfischung usw, will ich hier mal gar nicht anfangen.
                        Meiner Meinung nach ziehen nur harte Strafen und das für Taucher / Schnorchler und Basen / Guides die derartiges Verhalten beim schnorcheln oder tauchen tolerieren.

LG

Sandra

Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • bribriB Offline
                          bribriB Offline
                          bribri

schmidtbau wrote:

bribri wrote:
                          ,
                          Dass die Touris ins Wasser gehen, wenn es vor der Nase ist, kann mann ihnen auch nicht verdenken. Also nicht immer über die ach so bösen Urlauber schimpfen.

Gruß bribri ! ❓

Richtig... Wenn die nur nicht auf den Korallen rumtrampeln. Muss man doch kein Abi haben um das zu verstehen Oder???

Da muß ich mich nochmal Melden !
                          Lest doch mal nur die Reiseberichte von der Makadi Bay ,(unbedingt schnorcheln usw), also hallo! Möchte schon ins Wasser zum schnorcheln und wenn ich nicht anders ins Wasser komm, wei kein Steg da ist, geh auch ich übers tote Riff, da reihe ich mich zu den Herdentiere ein. Flieg nun mal nicht nach Ägypten um nur am Pool zu liegen. Selbstverständlich passen wir auf, daß möchte ich schon noch betonen.  Es wird immer Leute geben  denen die Natur egal ist,  welche Nation auch immer. Aber ich werde mir selbst ein Bild machen, bin dann mal  ab 10.06.10  3 Wochen in Ägypten( im Makadi Palace und Ms Suntimes 😛 )

Gruß bribri

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • anjuanaA Offline
                            anjuanaA Offline
                            anjuana

Haben es im Mai am "Arabia Azur" erlebt, daß selbst abgesperrte Riffe für einige kein Hindernis waren. Aber auch hier wurde konsequent  eingegriffen, die Schnorchler herausgepfiffen und aufgeschrieben. Welche Sanktionen es gab, weiß ich leider nicht.
                            Es wird immer Menschen geben, die pfleglich mit ihrer Umwelt umgehen und solche, die es eben nicht tun.

Hotel aus diesem Beitrag
                            95%
                            Arabia Azur Resort
                            Hurghada/Safaga/Ägypten
                            Zum Hotel
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • spreider2005S Offline
                              spreider2005S Offline
                              spreider2005

@curi: "...Lifeguards...holen beim ersten mal die Leute per Trillerpfeife zurück und beim zweiten mal bekommen sie Riff-Verbot."
                              So sollte es auch sein, aber leider sind das noch viel zu wenige Hotels, die das durchziehen!!!
                              Das mit dem "Erklären" ist auch o.k., aber in den Hotels, in denen ich bisher war, gab es leider sehr viele Gäste, die nicht englisch sprechen (wollten????). Da tust du dich dann schon schwer.
                              Aber ich glaube auch, wenn die Kommunikation nicht klappt, ist es wirklich hilfreich, nach den Lifeguards zu "brüllen", damit es viele Leute hören. Obwohl ich sagen muss, dass das eigentlich nicht meine Art ist! Aber in der Not ......
                              lg spreider

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • BakhenB Offline
                                BakhenB Offline
                                Bakhen

@ Dauercamper

Das mit dem Zurückpfeifen in der Coraya Bay kann ich dieses Jahr so nicht bestätigen.
                                Ich war jetzt gerade 2 Wochen dort und ich habe in dem gesamten Urlaub nicht erlebt das da ein Guard war, bzw. das jemand gepfiffen hat  😞

Letztes Jahr war das noch ganz anders.

Klar ist das ein riesiges Problem wenn wir Touris die Riffe zerstören, aber es sind ja nicht nur die Touris. Da werden ja z.B. die Schiffe auf den Trips an den Korallen festgebunden  :?

Mir fällt da auf anhieb auch keine richtige Lösung ein, außer das man ne manierliche Anzahl an Guards einstellt, die dann wenigstens die Schnorchler permanent überwachen und Strafen verhängen. Ansonsten sind die Riffe bald "kaputt geurlaubt" und die Meute zieht woanders hin.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • curiosusC Offline
                                  curiosusC Offline
                                  curiosus
                                  Gesperrt

spreider2005 wrote:
                                  Das mit dem "Erklären" ist auch o.k., aber in den Hotels, in denen ich bisher war, gab es leider sehr viele Gäste, die nicht englisch sprechen (wollten????). Da tust du dich dann schon schwer.

...nö, erstens kann man sich das entsprechende Vokabular ggf. aneignen und andererseits ist eine deutliche Hand-Sprache nicht mißverständlich. Wenn also deutsch, englisch, russisch, italienisch, usw. nicht hilft, dann eben händisch. 😄
                                  Bislang hat mich zumindest jeder "verstanden", entweder im ersten oder im zweiten Anlauf, spätestens aber beim dritten Schritt... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • DauercamperD Offline
                                    DauercamperD Offline
                                    Dauercamper

Hallo Bakhem
                                    Fliege am 15.6. auch wieder ins Coraya und werde dort diesbezüglich vorsprechen.
                                    Gruss
                                    wolfgang

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • DahabfanD Offline
                                      DahabfanD Offline
                                      Dahabfan

@ bakhen

"Da werden ja z.B. die Schiffe auf den Trips an den Korallen festgebunden"

Früher wurden diese selbstgeschweißten Anker in die Riffe geworfen, das richtete enorme Schäden an und ist heute strikt verboten. Die heute übliche Methode ist:
                                      a) An den Riffen sind feste Leinen installiert, an denen sich die Schiffe festmachen.
                                      b) Es wird eine Drahtseilschlaufe um einen stabilen und meist toten Block gelegt und daran das Schiff festgemacht.

Diese beiden Methoden hinterlassen praktisch keine Schäden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Rudi1R Offline
                                        Rudi1R Offline
                                        Rudi1
                                        Gesperrt

Hm, wenn ich das so alles lese...
                                        Die Hausiffe sind doch schon alle kaputt, zumindest an der Oberfläche.
                                        Da, wo keiner mehr stehen kann, in einer gewissen Tiefe ist noch alles ok.
                                        Und keiner wird es schaffen und sich trauen, über ein intaktes Riff 
                                        zu laufen was es nur weiter draußen gibt .

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • spreider2005S Offline
                                          spreider2005S Offline
                                          spreider2005

@Rudi1

"Und keiner wird es schaffen und sich trauen, über ein intaktes Riff
                                          zu laufen was es nur weiter draußen gibt"
                                          "zu laufen" höchstwahrscheinlich nicht, aber ich bin mir sicher, dass auch dort draußen gew. Touri-Taucher das eine oder andere Stückchen Koralle o.ä. abhacken usw. Und Korallenläufer oder Rifftrampler gibt es eben nur am Ufer und nicht in 20 oder 50 Meter Tiefe! Und obwohl die Hausriffe "doch schon alle kaputt "sind muss ich doch nicht tatenlos/wortlos zusehen, wie irgendwelche Vandalen sich ********* aufführen!!!
                                          Spreider

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 2 von 6
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag