Cubana - sicher & zuverlässig?
-
Hallo,
kann mir von euch jemand etwas über die Airline Cubana berichten? Sind die zuverlässig und halbwegs sicher? Wie ist der Service?
Ich bin einmal mit der cubana geflogen, ab Wien, das war 1993, damals war schon das Boarding das reinste Chaos. Eine gesamte Sitzreihe fehlte, und die merkten das erst als mehrere Passagiere in der Kabine standen und keine Plätze fanden. Die mussten dann wieder aussteigen. Der restliche Flug war eigentlich ganz in Ordnung, das Essen war auch ok, die Besatzung war zwar im Vergleich mit europ. Airlines etwas lahm, aber das hat mich nicht so gestört. Mehr stören würde es mich, wenn die Sicherheit auch so chaotisch gehandhabt würde...Aber davon hat man damals nix mitbekommen, war soweit alles in Ordnung. Klar, der Flieger war nicht mehr der neueste, Kabinenzustand etwas älter aber optisch ok.
Ich hoffe, es hat sich seit damals etwas geändert, wäre super wenn ihr mir hier neuere Berichte posten könntet!
Danke schonmal!
Belinda
-
Hallo Belinda,
habe mal kurz bei google geschaut und eine kleine Übersicht über unsichere Airlines gefunden. Dabei steht Cubana Leider ganz oben mit 8 Abstürzen und gerade mal 330.000 Flügen. Also -theoretisch - alle 41250 Flüge stürzt einer ab.
Viele Grüße,
Uwe -
-
Hallo Belinda,
hier der Link
http://www.reiseinformation.co.at/Airlines-Fluglinien/Gefaehrliche_und_sichere_Airlines/
Gibt auch noch andere Listen. Die Links hab ich grade nicht parat. Wo solls denn hingehen? Nach Kuba?
Viele Grüße,
Uwe Heldt -
Dom Rep war ich jetzt schon 5 x, im April gehts wieder hin (Bayahibe, Canoa Coral), aber dann möcht ich mal wieder was anderes sehen.
Domi ist ganz schön, aber vom Flair her ist es mir (bis auf einige wenige Regionen) zu touristisch geworden.Welche INseln schaust Dir denn an?????
LG
Belinda -
In Bayahibe werde ich im Januar auch sein. Im Sunscape Casa del mar. Und danach geht's dann auch mal woanders hin. Vielleicht gefällt mir ja eine von den Inseln so gut, dass ich dort mal einen ganzen Urlaub verbringen möchte.
Viele Grüße,
Uwe -
Hallo Belinda,
die Cubana hat das problem, dass sie aufgrund des US Embargos keine US Muster und (meines Wissens) auch keine Airbus betreiben darf. Zwar fliegen ein paar A320 die Südamerika Routen, die sind jedoch von TACA betrieben. Auf den Langstrecken wird derzeit größtenteils die IL-96 geflogen, also ein russiches Modell. Muss nicht schlecht sein, hat aber Imageprobleme und daher nicht für Jedermann/frau zu empfehlen.
Kuba ist übrigens klasse, wobei ich da schon größtenteils vom Strandurlaub abweiche und stattdessen gern in Havanna bin. Die Stadt hat echt Flair und die Menschen sind klasse.
Wenn Du das auf dem Foto bist helfe ich Dir gern weiter

Gruß FF
-
Ich bin im April auch in der Gegend, aber im Coral Canoa, war da schon 2x im Jahr 2001, hoffe es ist noch annähernd so schön

Das Casa del mar soll ja auch sehr schön sein....
Bin schon gespannt auf deinen Bericht!Cubana hab ich schon gestrichen, ist mir einfach zu unsicher und ausserdem nicht günstiger als mit Iberia. Ich werde also mit Iberia fliegen, aber sicher noch zuwarten mit Flubuchung.
Foto: ja das bin ich
Cuba: war auch schon 5x mittlerweile dort, das erste Mal 1991, als noch fast kein Tourismus war, war super damals, sogar in VAradero. Danach war ich noch einmal in Varadero, hat mir dann nicht mehr so gefallen, Ballermann pur. Seitdem war ich in ganz Cuba könnte man sagen, nur noch nicht im äussersten Westen (Pinar del Rio) und Cayo Coco/Guillermo. Am besten gefällt es mir in Baracoa und der Ecke, da ist es noch authentisch, obwohl auch dort der Tourismus leider zugenommen hat.Wenn ich im Juli fliege, werde ich per Mietauto das ganze Land abklappern und auch noch die Gegenden besuchen, wo ich noch nicht war. Baracoa ist auch wieder am Plan

Wo warst Du schon überall?
LG
Belinda -
@ Belinda
Foto: Respekt!!!

Meinst Du auf Kuba?!? Leider bisher nur Ausgangspunkt Varadero, dann aber schnellstmöglich nach Havanna. Wenn Du Weltweit meinst sprengt das Zeit und Liste.
Zum Thema Iberia: Find ich auch nicht so dolle. Wenn Du nach Havanna möchtest, würde ich doch eher auf die guten, alten Charter - Condor oder LTU - zurückgreiffen. Preis ist meisst ganz okay und es sind Direktflüge. Häufig sehr gute Angebote macht die Martinair ab AMS - gegen Aufpreis auch mit DB Fahrkarte oder Anschlussflug buchbar. Im Lininenvekehr finde ich die Air France gar nicht so mies, obwohl die nach Havanna mit der 744 fliegen, d.h. in den meissten Maschinen kein AVOD.
-
Hallo,
ja an Condor und LTU hab ich auch gedacht, ich werde aber auf jeden Fall noch ein paar Monate warten, weil derzeit gibts nicht wirklich günstige Flüge. Ich denke, dass es 2-3 Monate vorher günstigere geben wird von den Charterairlines. Ausserdem hab ich noch nicht 100%ig entschieden zwischen Brasilien u. Cuba, im Endeffekt wirds dann der Preis ausmachen, wo ich hinfliege
Aber Cuba wäre schön sehr geil, war schon lange nicht mehr dort, das letzte Mal ist auch schon 6 Jahre her, bin schon ganz ungeduldig, wieder mal hinzukommen. Leider sind die 5 Wochen Jahresurlaub viel zu wenig um alle meine Reisezielwünsche zu berücksichtigen
Und teuer ist es ja auch ganz schön, wenn man so wie ich 3x im Jahr wegfliegt 
Mit Iberia bin ich schon öfter geflogen, meist nach Mittelamerika, und ich bin auch nicht so davon begeistert. Aber wenn sie günstiger ist als der Rest, flieg ich auch damit, kein PRoblem

Air France: sorry aber was heisst AVOD?LG
Belinda -
Also Brasilien hat mir auch sehr gut gefallen..... Wenn ich entscheiden müsste, wäre ich auch hin- und hergerissen und würde mich dann für Mexiko entscheiden :D..
Nein, beides Klasse!
AVOD: Audio/Video on demand. Also ein persönlicher Bildschirm (selbst in der Eco) in der Lehne des Vordersitzes. On Demand heisst dann noch, dass man das Programm starten und stoppen kann wann man möchte. Ist für mich auf Langstrecken schon ein Kriterium.... Man weiss ja nie wer neben einem sitzt.... Oder um es mit Forrest`s Worten zu sagen: Das Fliegen ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie wen man kriegt

-
Haha
Das mit dem Sitznachbarn kenn ich zu gut, aber ich hatte leider noch nie das Vergnügen, mit einer Airline mit AVOD zu fliegen. Leider 
Aber Condor/LTU haben das ja auch nicht, ausser bei der Comfort Class und die brauch ich definitiv nicht, ist mir zuviel Geld, das geb ich lieber anderweitig im Urlaub aus

LG
Belinda -
mal ein kleiner tipp am rande, es gibt noch dir Martinair. eine niederländische Charterairline die ab ALLEN deutschen Flughäfen mit KLM-Zubringer fliegt!
Martinair ist eine günstige alternative und ist DER Karibik-Spezialist überhaupt. Egal nun ob Havanna, Vardaero oder Holguin!!! Dazu haben die noch andere geile ziele, egal ob nun PuntCana, San Jose, Cancun,Fortaleza etc.! ein preisvergleich sei dir mal angeraten!!!

-
Und Martinair hat noch einen weiteren Vorteil:
Man braucht keine Kopfhörer, da man eh den ganzen Flug über die Knie an den Ohren hat....

-
@ kimaugust
Bin sogar schon viermal mit denen geflogen.
Mein Fazit: Sehr eng und nette Teams an Bord. Die Stewardess haben mir den ganzen Flug über Eis für die Knie gebracht :D. Gut, mit 1,90 sind alle Flieger nicht sooo bequem, es sei denn man fliegt Business.